Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von joshua am tab am 25.01.2017, 9:55 Uhr

Für mich aktuell:Suche Erfahrungen mit Hormonspirale,Implantat o. 3-Monatsspritz

Hallo zusammen,
da ich demnächst operiert werde und eine ganze Weile den Mund nicht öffnen kann (Kiefer-OP), war ich heut bei meiner FÄ, um nach einer Alternative für die Pille zu suchen.

Ganz verzichten geht leider nicht, da ich Endo habe und das ganze dann immer sehr schnell sehr unangenehm und schmerzhaft wird.

Nun habe ich hier Infobroschüren liegen....Mirena Spirale, Impantat (Stäbchen für den Arm) oder übergangsweise die 3-Monatsspritze. Sie selbst sagt, sie persönlich würde die Spritze nehmen und nach der OP, wenn alles wieder ok ist, zur Pille zurückkehren. Oder eben die Spirale.

Hat jemand passende Erfahrungen ? Könnt ihr aus eurer Sicht zu/abraten ?

 
27 Antworten:

Re: Für mich aktuell:Suche Erfahrungen mit Hormonspirale,Implantat o. 3-Monatsspritz

Antwort von Murmeltiermama am 25.01.2017, 10:01 Uhr

Wirst Du denn dann gar nichts zu Dir nehmen können und wirst künstlich ernährt?

Zur Frage: Ich hatte mal die Hormonspirale. Im Grunde ist das nicht schlecht. Meist hat man nach einiger Zeit gar keine Regelblutung mehr. Im Netz liest man ja immer sehr unterschiedliche Erfahrungen zu Nebenwirkungen. Das liegt sicher daran, dass man viele Dinge, die auftauchen können mit der Spirale in Verbindung bringt. Ob es immer so ist, kann keiner so genau wissen. Vorteil ist halt, dass das Ding dann im besten Fall 5 Jahre liegt und man keinerlei Gedanken daran verschwenden muss. Zudem ist die Sicherheit sehr sehr hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:Suche Erfahrungen mit Hormonspirale,Implantat o. 3-Monatsspritz

Antwort von mama von joshua am tab am 25.01.2017, 10:10 Uhr

Die ersten Tage wohl über Sonde, danach für mindestens 3 Wochen nur flüssig.
Der Kiefer wird mit einem Splint verdrahtet,somit ist keine Mundöffnung möglich.

FÄ meinte zwar, man könnte die Pille zwar kleinmörsern und ins Wasserglas geben, aber davon rät sie eher ab und es ist mir auch ehrlichgesagt zuviel Aufwand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:Suche Erfahrungen mit Hormonspirale,Implantat o. 3-Monatsspritz

Antwort von Blömsche am 25.01.2017, 10:15 Uhr

Ich habe mir mit der Drei-Monats-Spritze vor über 11 Jahren schlechte Erfahrungen gemacht. Sehr hohe Gewichtszunahme, Ausbleiben der Regel -kann man allerdings auch als Vorteil sehen-, fiese Stimmungschwankungen. Ich habe dann für mich entschieden, von den Hormonen weg zu bleiben. Eine hormonfreie Variante käme nicht in Frage? Wegen Endo?
Habe mir damals die Gynefix einsetzen lassen. Hält normalerweise 5 Jahre. Ich hatte sie 9,5 Jahre. Gezogen Ende November und Anfang Januar wurde ich schwanger. Also hat das mit der Verhütung gut funktioniert. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:Suche Erfahrungen mit Hormonspirale,Implantat o. 3-Monatsspritz

Antwort von Murmeltiermama am 25.01.2017, 10:18 Uhr

Also meine Pille ist so winzig, die würde ich immer durch die komplett geschlossenen Lippen quetschen können. Wenn Wasser trinken geht, dann dürfte auch die Pille gehen. Finde ich ehrlich gesagt etwas komisch. Ich würde da nochmal nachfragen. Denn so eine Umstellung von Hormonen ausgerechnet in einer Zeit, in der der Körper ohnehin belastet ist (Sondenernährung ist ja nun wirklich kein Spaß) würde ich dann vermutlich vermeiden wollen, wenn es irgendwie anders geht. Kann höchstens sein, dass wirklich keinerlei Lücke mehr zwischen den Zahnreihen bleibt.

Wenn es wirklich nicht geht und Du keine langfristige Lösung (Spirale) möchtest, könntest Du Dir mal den Nuvaring anschauen. Da gibt es Packungen mit drei Ringen oder ich glaube sogar mit einem (also für einen Monat). Ist ja auch eine finanzielle Frage. Für 300 Euro Spirale legen lassen und bald darauf wieder ziehen, macht ja auch keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:Suche Erfahrungen mit Hormonspirale,Implantat o. 3-Monatsspritz

Antwort von nicole812 am 25.01.2017, 10:19 Uhr

Bei mir wurde zweimal eine Hormonspirale gesetzt- beide male ist die leider gewandert. Der Arzt sagt das kann passieren, wenn der Körper die Spirale als Fremdkörper einstuft und meint diesen abstossen zu müssen.
Danach hatte ich Jahrelang die Spritze und war sehr zufrieden damit.
Für mich das perfekte Verhütungsmittel.

Leider meinte mein Arzt vor einiger Zeit das ich das nicht auf Dauer nehmen sollte und hat mir die Pille verschrieben. Damit bekam ich nun Probleme und musste absetzen. Seiddem sind die Probleme ( Migräne) weg aber mir geht es während der Blutungen sch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Murmeltiermama

Antwort von mama von joshua am tab am 25.01.2017, 10:37 Uhr

Die Lippen sind kein Problem, die sind beweglich.

Zwischen den Zahnreihen ist eine speziell angefertigte Schiene, diese ist mit Drähten oder Gummis mit den Brackets oben und unten verbunden, sodass sich die Kiefer keinesfalls bewegen lassen und ich dann eben auch keine Tablette durchkriege-Wasser läuft ja immer durch. Und diese Schiebe bleibt eben mit der Verdrahtung 3 Wochen im Mund.

Meine Schilddrüsentablette lässt sich im Wasser auflösen, da geht das dann. Die Pille ist zwar winzig, aber wenn man die Zähne im wahrsten Sinne des Wortes nicht auseinanderkriegt....

Die Mirena würde 180 Euro kosten und natürlich würde ich die dann nach den paar Wochen nicht ziehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:Suche Erfahrungen mit Hormonspirale,Implantat o. 3-Monatsspritz

Antwort von lilly1211 am 25.01.2017, 10:41 Uhr

Aber was hilft ihr denn die Pille hinter den Lippen?

Was findest du komisch?

Die Wirkstoffe werden im Magen Darm Trakt aufgenommen. Der Weg dorthin geht durch die Speiseröhre. Wenn sie einen splint trägt und die Zähne verdrahtet sind dann ist dieser Weg zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:Suche Erfahrungen mit Hormonspirale,Implantat o. 3-Monatsspritz

Antwort von mama von joshua am tab am 25.01.2017, 10:48 Uhr

Ja, wegen der Endo, von daher kommen nur Varianten in Frage, die die Blutung entweder stark abschwächen oder am besten ganz ausbleibt. Bei mir ist das dann wirklich so, dass ich die ersten 3 Tage zu gar nichts fähig bin (trotz Schmerzmittel) und dann auch relativ häufig mit Eisenmangel zu kämpfen habe, da der Blutverlust recht hoch ist. Mit der Pille, die ich die ganze Zeit genommen habe, blieb die Regel komplett aus und meine Eisenwerte waren super.
Mit der Gynefix "bremst" man ja den natürlichen Zyklus nicht aus und baut weiterhin endometriales Gewebe auf. Deshalb kommt die Gynefix laut meiner FÄ für mich nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:Suche Erfahrungen mit Hormonspirale,Implantat o. 3-Monatsspritz

Antwort von Maxikid am 25.01.2017, 10:53 Uhr

Die Behandlung hört sich aber nach mehr als 3 Tagen Schmerzen an....alles Gute. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Murmeltiermama

Antwort von mama von joshua am tab am 25.01.2017, 10:57 Uhr

http://3.bp.blogspot.com/-DxN9PpjT1fk/UjK7f9nH3TI/AAAAAAAAADA/lUadiReXaaU/s1600/gummis+Krankenhaus.jpg

So ähnlich schaut das aus. Die Schiene sitzt auf beiden Zahnreihen und ist befestigt. Rausnehmen ist da leider nicht. Selbst Minitabletten kriegt man da nicht durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:Suche Erfahrungen mit Hormonspirale,Implantat o. 3-Monatsspritz

Antwort von Muts am 25.01.2017, 11:03 Uhr

Ich würde in der Zeit ganz "natürlich" verhüten oder auf Kondome umsteigen. Ist ja absehbar, wenn die Pille ein paar Wochen später wieder genommen werden kann.
Hab selbst keine Erfahrung, aber meine Cousine hat durch die Spritze große Psychische Probleme bekommen. War echt grausam bei ihr und von dem her würde ich es nie machen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxi

Antwort von mama von joshua am tab am 25.01.2017, 11:03 Uhr

Die 3 Tage bezogen sich auf die Periode, wenn sie da ist ;-)

Die OP ansich soll eigentlich nicht dramatisch sein. Die meisten schreiben zwar von ewig langen Schwellungen, aber dadurch, dass die Knochen nur angesägt ,dann verschoben und mit Miniplatten verschraubt werden ist nicht mit so viel Schmerzen zu rechnen. Der Chirurg meint, es wäre vom Schmerzlevel her mit der Weisheitszahnentfernung vergleichbar. Ich lass mich überraschen, ändern kann ich es eh nicht und wenn ich mich verrückt mache wird es nur schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:Suche Erfahrungen mit Hormonspirale,Implantat o. 3-Monatsspritz

Antwort von mama von joshua am tab am 25.01.2017, 11:07 Uhr

Um die Verhütung geht es ja gar nicht, sondern darum, dass ich Endo habe und deshalb gerade in der Zeit, in der der Körper durch fehlende Kalorien eh geschwächt ist, nicht noch im 16-Tagesthythmus einen Bindenwechsel im 10-Minutentakt und Bauchschmerzen brauche ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxi

Antwort von Maxikid am 25.01.2017, 11:26 Uhr

Ok, dass würde dann ja gehen. Alles Gute die OP. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mirena

Antwort von Murmeltiermama am 25.01.2017, 11:30 Uhr

Ich wollte auch nicht gegen die Mirena sprechen. Ich habe sie eigentlich gut vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:Suche Erfahrungen mit Hormonspirale,Implantat o. 3-Monatsspritz

Antwort von claudi700 am 25.01.2017, 11:38 Uhr

du musst entscheiden, was dein körper alles vertragen kann. wenn du die mirena setzen lässt, dann sollte sie m. e. auch - wenn du sie verträgst - entsprechend der empfohlenen liegezeit bleiben, also ca. 4 bis 5 jahre. die drei-monats-spritze wäre kurzfristig die beste alternative, da du danach wieder die pille nehmen kannst. wichtig ist m. e. die zusammensetzung der entsprechenden mittel. dein körper muss mit der op etc. fertig werden, wenn dann auch noch eine andere hormonkombination gegeben wird, kann das schon ärger machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach den von dir genannten Gründen

Antwort von nicole812 am 25.01.2017, 12:38 Uhr

würde ich da eindeutig zur Spritze tendieren.
Wie schon oben geschrieben, für mich war es einfach das perfekte Verhütungsmittel.
An keine Tabletten denken, keine Schmerzen, keine Blutungen, sicher !!!!

Hatte da nie Probleme mit

Alles gute für deine OP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:Suche Erfahrungen mit Hormonspirale,Implantat o. 3-Monatsspritz

Antwort von Pebbie am 25.01.2017, 13:37 Uhr

Ich hatte 8 Jahre ein Implanon, und dann auf der Seite wo das Implanon lag Brustkrebs in der Achselhöhle der Seite bekommen, wo es lag. Ich hatte dort bekanntermassen Milchdrüsen.
Da der Tumor sehr stark Hormonabhängig war sagte der Arzt für ihn kommt das vom Implanon, da der Tumor über Jahre mit Hormonen gefüttert wurde, da er so nahe daneben lag.
Davon abgesehen ist es sinnvoll anhand der Pille mit demselben Wirkstoff zu testen, ob man diesen verträgt. Ich hatte zu Beginn mit dem Implanon eine 3 Wochen dauernde Blutung, das muss ja auch nicht sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt nochmal gelesen

Antwort von Pebbie am 25.01.2017, 13:42 Uhr

Ganz ehrlich ?
In 3 Wochen dürfte doch nicht so viel mit der Endo passieren, das man einfach ohne Pille leben kann ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt nochmal gelesen

Antwort von mama von joshua am tab am 25.01.2017, 14:45 Uhr

Pebbie, es geht nicht darum, ob man mal drei Wochen ohne leben kann oder nicht. Das kann man definitiv.

Aber: ich bin 4 Tage im KH und danach für die kommenden 4 Wochen noch 2 mal pro Woche zur Kontrolle- das Krankenhaus ist ein Stück entfernt und ich kann auf dem Weg nicht alle 10 Minuten auf der Autobahn anhalten, um die Binde zu wechseln und im Krankenhaus kann ich auch nicht alle 10 Minuten aufs Klo verschwinden.

Deshalb muss eine Übergangslösung her, bis ich wieder in der Lage bin, oral einzunehmen. Versteht man vielleicht alles nicht so ganz, wenn man selber keine Endo hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Murmeltiermama

Antwort von Murmeltiermama am 25.01.2017, 15:37 Uhr

Alles klar. Hört sich irgendwie echt ätzend an. Wünsche Dir auf jeden Fall einen guten Verlauf.

Und wegen Hormonen: Wenn Dir die Spirale zu langfristig ist, schau Dir wirklich mal den Nuvaring an. Der ist auch wie Pille oder Spirale und wenn man nach drei Wochen einfach einen neuen Ring nimmt statt zu pausieren, dann bleibt auch die Regel aus. Wie beim Pille durchnehmen auch. Vorteil gegenüber der Spritze oder der Spirale: Bei Nebenwirkungen könntest Du es sofort selbst beenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Murmeltiermama

Antwort von mama von joshua am tab am 25.01.2017, 15:45 Uhr

Dnke für den Tip, ich habe meine FÄ diesbezüglich mal angemailt, zumindest bei den Frauen in den Endo-foren wird der wohl auch oft benutzt.

Spritze wär mir für zwischendurch am liebsten, aber wenn da Nebenwirkungen auftreten, können die 12 Wochen sehr lang sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:Suche Erfahrungen mit Hormonspirale,Implantat o. 3-Monatsspritz

Antwort von sissi77 am 25.01.2017, 16:26 Uhr

Ich bekomme seit einigen Jahren die Spritze. Keine Blutungen und keinerlei Nebenwirkungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt nochmal gelesen

Antwort von Pebbie am 25.01.2017, 16:42 Uhr

Danke für die Erklärung.
Ich wusste nicht, das das so schnell Probleme gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:Suche Erfahrungen mit Hormonspirale,Implantat o. 3-Monatsspritz

Antwort von Alexa1978 am 25.01.2017, 17:26 Uhr

Ich verhüte jetzt bald schon 17 Jahre mit der Dreimonatsspritze und vertrage sie gut. Keine Blutung, keine Schmerzen und keine Schwangerschaft :)

Aber wie dein Körper auf (egal welche) Hormone reagiert, kann dir keiner vorhersagen. Auch Dauerblutungen sind möglich und gerade die willst du ja verhindern ...

Das Verhütungspflaster soll bei Endometriose auch gut angenommen werden. Eventuell eine Alternative - ohne natürlich auch hier zu wissen, wie gerade DEIN Körper darauf reagiert.

Alles Gute für die kommenden Wochen!
lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:Suche Erfahrungen mit Hormonspirale,Implantat o. 3-Monatsspritz

Antwort von mausebär2011 am 25.01.2017, 18:31 Uhr

Ich trage die Mirena seit 2012 und bin damit sehr zufrieden. Aber ich kenne viele die es nicht sind.
Das ist eben leider sehr stark vom Typen abhängig.



Ich hatte nur am Anfang Probleme. Habe sie im Juni 2012 eingesetzt bekommen. Mein Körper hat sie dann aber abgestoßen sodass sie rausfiel. Im Oktober 2012 hab ich es dann nochmal versucht, das klappte dann auch super.

Dieses Jahr muss meine raus da die 5 Jahre rum sind, dann werde ich mir wieder eine setzen lassen.


Vorher hatte ich Jahrelang mit dem Nuvaring verhütet. Der war sehr angenehm und ich hab ihn geliebt. Nach 3 Jahren habe ich dann aber plötzlich vermehrt Infektionen bekommen die wohl auf den Ring zurück zu führen sind. Daher bin ich dann von ihm weg und eben zur Spirale gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:Suche Erfahrungen mit Hormonspirale,Implantat o. 3-Monatsspritz

Antwort von mama von joshua am tab am 25.01.2017, 21:05 Uhr

Das Verhütungspflaster sieht sie nicht als Option. Eines wurde vom Markt genommen, das andere steht anscheinend gerade in der Prüfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.