Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bella-Italia am 21.04.2016, 9:23 Uhr

Führers Geburtstag

Gestern habe ich mich mit einem älteren Mann geredet (BJ 1940) der mir doch glatt mitteilte, dass am 20.04. doch "Führers Geburtstag" wäre - er würde da immer dran denken, weil er kurz vor Kriegsende in Berlin mit seiner Mutter vor dem Haus stand, um den "Führer zum Geburtstag zu grüssen" und da sei sein Haus von "den Amis" zerbombt worden, die wären mehrmals über das Haus geflogen, obwohl sie doch gesehen hätten, dass da Kinder vor der Tür stehen - ohne den Geburtstag wäre er drin gewesen.
Der Mann war Richter, ist also nicht blöde.

Mich hat das den ganzen Tag verfolgt - wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.
Ich würde nie an diesem Geburtstag denken (möge Herr Hitler in der Hölle schmoren) oder irgendwie mehr als ein historisches Datum damit verbinden.
Da überlege ich, ob ich nicht zu sehr in meiner Welt denke - gerade alte Menschen, die bestimmte Dinge erlebt haben, gehen damit ganz anders um, da denkt man als "junger" Mensch gar nicht drüber nach.
Die haben eine riesige Menge an Erinnerungen abgespeichert - was dazu führt, Dinge anders zu sehen.
ich habe wie jeder Mensch auch viel erlebt - aber doch nicht so krasse Sachen wie Krieg etc.
Ich möchte mich mal bemühen, mich in Zukunft mehr in andere Menschen reinzudenken.
Eigentlich ein Sinnlos-Posting, aber der Gedanke vllt. nicht uninteressant.

 
12 Antworten:

Re: "Führers Geburtstag"

Antwort von Leena am 21.04.2016, 9:40 Uhr

Ich denke, wenn ich das Datum "20. Apríl" schreibe, auch ganz oft án "Führers Geburtstag". Ich bin halt in einer sehr geschichts- und Historiker-lastigen Familie aufgewachsen, mit vielen alten Erinnerungen meiner Eltern, Grosseltern und Grosstante, da sich etliche Daten für mich schon sehr präsent.

Ist halt irgendwie nicht " weiter weg", sondern aus sehr vielen Erzählungen quasi "gelebte Familiengeschichte".

Man könnte es, frei nach Storch Heinar, auch so sehen: Gestern hatte der Mann Geburtstag, der den Führer erschoss. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Führers Geburtstag"

Antwort von Murmeltiermama am 21.04.2016, 9:47 Uhr

Meine mittlere Tochter hatte den 20.4. als errechneten Geburtstermin. Ich war nicht traurig drum, dass es dann der 15. geworden ist. Ja, ich hatte auch gleich daran gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Führers Geburtstag"

Antwort von Zzina am 21.04.2016, 9:58 Uhr

Wenn die "Alten" dran denken dann ist es tatsächlich mit den Erinnerungen abgespeichert, so ein Erlebnis das man zum gratulieren raus muß, dann aber beschossen wird wird man wahrscheinlich sein Lebtag nicht los.

Ich habe lange Zeit demente Menschen betreut und was da manchmal noch sehr tief verankert ist, ist wirklich erschreckend! Für uns sicher ungreifbar und unvorstellbar, wie schlimm es gewesen sein muß

Glaube mit würde es auch so gehen, merke auch in meiner Erinnerung das ich manche Dinge mit schrecklichen Daten oder Erinnungen gespeichert habe.

Sorge machen mir die "Jungen" die schon seit Jahren des Führers Geburstag feiern und dabei nebenbei noch andere Mahnmale oder Gedenkstätten beschmutzen oder verunstalten.

Unser Radiosender hat gestern auffällig oft den 20.04. als Weltkiffertag gepriesen, mehrmal wieder das sich um 04.20 h viele Menschen gemeinsam auf der ganzen Welt einen Joint anstecken werden. Auch noch mit großer Erklärung 04.20 h weil in America ja das Datum anders geschrieben wird 04-20 blablabla.
Dieses Jahr keine Berichterstattung über Demos die Rechte veranstalten, heut auch noch nichts gelesen wo kleine oder große Ansammlungen waren die beobachtet oder zerschlagen werden mußten.
Dafür aber direkt das die Bürgerschaft über die Legalisierung von Cannabis nachdenkt, Aufzuchten von Pflanzen für den Eigengebrauch sollen erlaubt werden usw. usw.

Auch sonderbar, irgendwie !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Führers Geburtstag"

Antwort von Tiffy_78 am 21.04.2016, 10:00 Uhr

Klar prägen Erinnerungen die Menschen auf verschiedene Art und Weise. Schon allein die Musik, mit der man aufwächst. Ist mir zB aufgefallen, dass eine Kollegin, die 10 Jahre älter ist, Dinge mag, mit denen ich nichts anfangen kann, weil ich es schlichtweg verpasst habe.

Bei dem Mann, von dem du schreibst, geht es ja vermutlich nicht darum, dass er "den Führer" so toll fand oder findet. Es geht vermutlich (hoffentlich) um die Ironie. Er weiss sicher, was dieser Mann zu verantworten hatte, und doch hat dessen Geburtstag ihm das Leben gerettet. Es war ja nichtmal der Geburtstag selbst, sondern einfach das Herausgehen aus dem Haus, der Zufall eigentlich. Er konnte sich das Datum vermutlich nur wegen des Geburtstags besser merken, weil die Erwachsenen damals so einen Hype drum gemacht haben. Natürlich hat er das als Kind erstmal anders gesehen, aber jetzt im Nachhinein wird er es vermutlich/hoffentlich besser überblicken.

Trotzdem, klar, als Kind hat er erstmal nur mitbekommen, was da "Tolles" passiert. Wenn Leute im Alter zB an Demenz erkranken, können sie sich ja oft nur an Kindheitserinnerungen klammern. Wenn es sich dann um solche Leute handelt, die sowas erlebt haben, könnte es wirklich gruselig werden. Da hilft es, nicht den aktuellen Menschen zu betrachten, sondern ihm zugute zu halten, dass er ja viele Jahre normal gelebt hat und solche Erinnerungen eher beeinflusst waren, als er die Hintergründe nicht verstanden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Führers Geburtstag"

Antwort von shinead am 21.04.2016, 10:06 Uhr

Doch, ich bringe den 20.04. mit diesem speziellen Geburtstag in Verbindung. Aber auch den 6.6. mit D-Day, den 8.5. mit der Kapitulation, den11.9. mit Terrorangriffen, den 9.11. mit Reichsprogromnacht/Mauerfall.

Es gibt diverse geschichtliche Daten, die tief in meinem Gedächtnis verankert sind.

Den älteren Herrn mit seinen persönlichen Eindrücken kann ich verstehen. Der Tag, an dem das Elternhaus zerbombt wird und man nur durch Zufall nicht zuhause ist, den merkt man sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Führers Geburtstag"

Antwort von Babsorella am 21.04.2016, 10:09 Uhr

Ich finde die Erzählung des Mannes hat nichts mit "blöde" zu tun. Für ihn ist an dem Tag, gerade weil es Hitlers Geburtstag war, etwa Besonderes passiert. Natürlich erinnert er sich daran. Obwohl ich mit nur einem der folgenden Daten persönliche Erinnerungen verknüpfe, denke ich auch regelmäßig am 1.9. an den Ausbruch des 2. Weltkrieges, am 9.11. an den Fall der Mauer und am 7.5. an das Ende des 2. Weltkrieges und sogar am 20.4. an "Führers Geburtstag". Das liegt einfach daran, dass es sich um Daten handelt, die unser Land sehr geprägt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Führers Geburtstag"

Antwort von Alhambra am 21.04.2016, 10:19 Uhr

Ein bisschen paradox; wäre der Führer nicht geboren worden, hätte der Ami ihm nicht das Haus zerbombt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Führers Geburtstag"

Antwort von sojamama am 21.04.2016, 10:40 Uhr

Doch, ich denke da auch dran. Aber es gibt soviele besondere Daten, an die ich mich erinnere. Egal, ob Geburtstag, Todestage oder sonstige Ereignisse.
Manches hat man halt so in Erinnerung.... ist einfach so, bei mir jedenfalls.

Ich finde es nicht verwerflich. Schlimm wäre, wenn er den Führergeburtstag gefeiert hätte.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

8.5.

Antwort von Petra28 am 21.04.2016, 15:02 Uhr

ist bei mir als "Tag der Befreiung" verankert, der 20.4. gar nicht, das war immer nur am Rande ein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Führers Geburtstag"

Antwort von MillyKakao am 21.04.2016, 16:46 Uhr

Ich habe die Zeit nicht erlebt, habe aber den 20.4. auch so in Erinnerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Führers Geburtstag"

Antwort von MillyKakao am 21.04.2016, 16:49 Uhr

Meine Tochter auch, sie hat aber sicherheitshalber noch 4 Tage gewartet :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Führers Geburtstag"

Antwort von Steffi528 am 21.04.2016, 18:01 Uhr

Für ein kleines Kind ist das mit dem Datum, was ja ein Grund sein kann, weshalb das Kind überlebt hat, sicher ein einschneidendes Erlebnis, was sich auch nach so langer Zeit nicht "wegwischen" lassen kann. Ich glaube, ich würde auch mein Leben lang daran denken müssen, mit einem sehr bitteren Beigeschmack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.