Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häsle am 29.03.2014, 7:49 Uhr

Fragen zur Blutzucker-Messung

Ich muss seit ein paar Tagen meine BZ-Werte messen (nüchtern und 1 Stunde nach den Hauptmahlzeiten).
Im Infoheft steht, man soll genau 1 Stunde nach dem ersten Bissen messen. Ich bin ein sehr langsamer Esser. Hat das Einfluss aufs Messergebnis?
Und wie schaut's aus, wenn man mal längere Zeit am Futtern ist, z.B. auf Feiern oder beim Grillen, wo ja immer wieder Nachschub auf den Tisch kommt? Misst man dann 1 Stunde nach dem ersten Bissen und isst dann einfach weiter?
Und, würdet ihr zusätzlich nach einem Stück Kuchen etc. messen? Mit welchem Zeitabstand?

Wie immer stellen sich mir solche Fragen zur falschen Zeit. Bei der Ernährungsberaterin kam mir sowas nicht in den Sinn...

 
12 Antworten:

Re: Fragen zur Blutzucker-Messung

Antwort von dhana am 29.03.2014, 9:03 Uhr

Hallo,
erst mal die Frage - welche Konsequenzen hat die Messung.

Wenn es nur Info und Beobachtung ist würde ich das genau nach Anleitung durchziehen - also genau 1 Stunde nach dem ersten Bissen - nach den Hauptmahlzeiten - damit erübrigt sich die Frage nach dem Kuchen.

Wenn du mit Insulin den Zuckerwert einstellen musst, bekommst du eine genaue Schulung - da geht es normalerweise nach BE - wieviel isst du, wieviele BE hat das - und nachdem spritzt du dir zusätzlich..

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Blutzucker-Messung

Antwort von Häsle am 29.03.2014, 9:25 Uhr

Danke!
Dann mess ich genau nach einer Stunde und esse dann einfach weiter.
Ich muss erst mal nur beobachten, wegen Schwangerschaftsdiabetes. Die Werte liegen bisher knapp unter den Richtwerten, bei sehr braver Befolgung der Regeln. Macht irgendwie wenig Spaß.

Das Stück Kuchen am Nachmittag wird den "Braten" dann schon nicht fett machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Blutzucker-Messung

Antwort von dhana am 29.03.2014, 10:40 Uhr

Hallo,

ich hatte beim 3. Kind auch einen Schwangerschaftsdiabetis.

Was gar nicht ging mit Essen war alles aus Weißmehl - Laugengebäck war ganz schlimm, da ist der Blutzucker sofort hochgegangen..
Dagegen ein bisserl Sahneeis war ok.

Fett verzögert die Blutzuckeraufnahme in den Körper - meist reicht diese Verzögerung schon aus, damit die Werte ok bleiben.
Dagegen alles was sehr stark schon verarbeitet ist - Weißmehl - ist "gefährlich" - Vollkorn dagegen war ok.

Beim Diabetisbaby war dann übrigens (genau wie seine beiden Brüder) 2600g schwer und 48cm groß - und völlig gesund.

Ein bischen aufpassen mit dem Essen - du findest sicher schnell raus welche Lebensmittel für dich ok sind - was man besser weglässt - dann klappt das besser als man denkt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Blutzucker-Messung

Antwort von Häsle am 29.03.2014, 13:06 Uhr

Die Umstellung nervt ein bissl, aber ich hab mich schon wieder abgeregt. Wie es aussieht, kann ich die Werte mit der Ernährung in Schach halten. Dann passt's ja eh. Ich hab halt noch nie beim Essen aufpassen müssen und echt viel Müll gefuttert. Jetzt muss ich nur aufpassen, dass ich nicht abnehme, vor lauter gesundem Essen. Und dass ich genug Kohlenhydrate aufnehme und genug trinke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Blutzucker-Messung

Antwort von Mutti69 am 29.03.2014, 15:57 Uhr

Ich würde nicht einfach munter weiter mampfen - nach der 1 Std.-Messung und das Stück Kuchen würde ich mir auch verkneifen. Aber das bleibt letztlich dir überlassen.

Wenn du zwischen den Messungen weiter isst, kriegst du ggf. Spitzen gar nicht mit
Und du HAST ja einen Schwangerschaftsdiabetes. Der ist eben nur mit Diät eingestellt. In eine solche Diät passt der Kuchen dann eben nicht...

Ich wäre froh drum gewesen, wenn ich NUR Diät hätte halten müssen. Die musste ich zusätzlich halten und es fiel mir nicht schwer. Ich wußte ja warum und wofür.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Blutzucker-Messung

Antwort von IngeA am 29.03.2014, 17:46 Uhr

Ich würde mir das Stück Kuchen auch nicht verkneifen, aber 1 Stunde danach messen, einfach damit du weißt, wie stark der sich auswirkt
Ich hatte in der 1. Schwangerschaft eine Glucoseintoleranz, also auch mit Ernährung gut in den Griff zu bekommen.
Aber es war so, wie dhana auch schreibt:
Kein Weißmehl, Vollkorn war absolut oK. Und lieber Sahnetorte als Rührkuchen :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Blutzucker-Messung

Antwort von Häsle am 29.03.2014, 18:06 Uhr

Zwischen den Messungen muss ich ja essen. Ich soll 2 bis 3 Zwischenmahlzeiten essen, aber nur nach den Hauptmahlzeiten und morgens nüchtern messen. Die Beraterin hatte nix gegen ein Stück Kuchen ab und zu einzuwenden. Ich wusste nur nicht, ob ich danach messen sollte oder nicht.

Zum Glück stehen keine Hochzeiten etc. mehr an. Da futtert man ja stundenlang. Beim Grillen ja normal auch.
In welcher Zeit sollte man denn eine Mahlzeit verdrückt haben, damit der Test aussagekräftig ist? Ich brauche schon für eine Semmel 20 Minuten. Für Fleisch und Beilagen bestimmt doppelt so lang.

Mir fällt es nicht so schwer wie befürchtet. Aber langsam könnte auch mal Ruhe sein. Alle paar Wochen kommt ein neuer Mist daher. Einzeln nicht dramatisch, aber zusammen genommen einfach nur lästig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Blutzucker-Messung

Antwort von Häsle am 29.03.2014, 18:10 Uhr

Leider mag ich Kuchen lieber als Torte ;-)
Ich werd's morgen mal testen.
Beim Grillen schnell alles reinschlingen, damit danach genug Zeit für den Test bleibt. Und nachmittags nach dem Kuchen testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Blutzucker-Messung

Antwort von Mutti69 am 29.03.2014, 18:15 Uhr

wenn ich so drüber nachdenke...ICH habe immer 1 Stunde nach der BEENDIGUNG der Mahlzeit gemessen. Ich würde fast denken, dass wäre bei einer Langsam-Esserin wie dir vielleicht auch nicht das Verkehrteste?!

Den einen Pieks würde ich mir zusätzlich gönnen! Miss doch nach 1 Stunde und nach 2 auch nochmal;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Blutzucker-Messung

Antwort von Häsle am 29.03.2014, 19:23 Uhr

Wäre einen Versuch wert. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Blutzucker-Messung

Antwort von Johanna3 am 29.03.2014, 21:10 Uhr

Auch solltest du, wenn du es nicht ohnehin tust, ein Ernährungstagebuch (inklusive Messwerte) führen. Das kann beim nächsten Termin beim Arzt oder der Ernährungsberaterin hilfreich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Blutzucker-Messung

Antwort von IngeA am 30.03.2014, 11:59 Uhr

Hallo,

in dem Fall würde ich zunächst einfach 1 Std. nach dem ersten Bissen UND 1 Stunde nach Beendigung der Mahlzeit messen. Dann siehst du ja, wann die Werte tendentiell höher sind und nach dieser Zeit würde ich mich für die folgenden Messungen richten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.