Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morla72 am 14.01.2015, 10:13 Uhr

Fragen an die abgeklärten, erfahrenen Mütter

Ich weiß, das gehört eigentlich in eins der anderen Unterforen, aber hier fühl ich mich am wohlsten.
Also, um es kurz zu machen: bei uns wird es jetzt konkret, nach langem Hadern haben wir uns entschlossen, ein Pflegekind (Dauerpflege, Säugling) aufzunehmen. Das kann jetzt also theoretisch in einer Woche akut werden oder erst in ein paar Monaten, es bleibt spannend.

Wir haben kein leibliches. Daher natürlich diverse Fragen, praktischer Natur:

- Kinderwagen! Er sollte leicht und schnell zusammenklappbar sein, da unser Hausflur sehr schmal ist und ich das Ding nicht jedesmal in den 1. Stock tragen will. Habt ihr da eine Empfehlung oder ansonsten noch Dinge, auf die man achten sollte?

-Kindersitz! Wir haben ein Isofixsystem im Auto. Daher wohl am besten ein solcher Sitz. Frage: sind die denn auch schnell und problemlos ein- und auszuladen? Ist das schnell einhakbar oder ein Gefummel? (Das Auto wird auch als Firmenwagen genutzt und da kann der Kindersitz nicht ständig drin bleiben, weil die komplette Kombi-Ladefläche sehr häufig gebraucht wird)

-Sonstiges, Nötiges und Unnötiges: Was braucht man unbedingt, was erweist sich als "Nice to have", aber eher Luxus, ohne den man auch gut klarkommt, und was braucht kein Mensch?

Lasst mich an euren reichhaltigen Erfahrungen teilhaben! :)
(Und in nächster Zeit kommen sicher noch mehr Fragen...) Danke!

 
57 Antworten:

Wow, Hut ab, man gewöhnt an und liebt so einen kleinen "Menschling"

Antwort von peekaboo am 14.01.2015, 10:23 Uhr

so schnell um "es" dann wieder hergeben zu müssen. Verkraftet Ihr das? Ich habe auch schon zu Männe gesagt, wenn unserer aus dem Haus ist "holen" wir uns ein Pflegekind...

Wir haben schon hin und her gesprochen, aber ich bin mir inzwischen sicher, ich würde es nicht verkraften das Kind wieder "hergeben" zu müssen.

Zu dem Must Have:

Babyphone
Badewannensitz/Einlage
"Gummimatte" weiß die genaue Bezeichnung nicht für unter das Bettlaken
Babywippe (fand ich immer sehr praktisch, wenn die noch ganz klein sind zum füttern)
Badewannenthermometer
Kapuzenhandtuch
eine Decke speziell für den Maxikosi


Aber unserer ist schon 11 also lange her :o)

Ich drücke Euch die Daumen
LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow, Hut ab, man gewöhnt an und liebt so einen kleinen "Menschling"

Antwort von Morla72 am 14.01.2015, 10:28 Uhr

Äh nein, gleich mal vorab das Missverständnis aufklären: Wir nehmen ein Kind in Dauerpflege, was heißt, dass es bis zur Volljährigkeit bei uns aufwächst. Wieder abgeben soll nicht stattfinden. (Natürlich gibt es Besuchskontakte etc.)

Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmefälle, wo doch alles anders läuft, als die Beteiligten (Jugendamt, Pflegeeltern) sich das vorher gedacht haben, aber wir hoffen mal auf unser Glück, dass es dazu nicht kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow, Hut ab, man gewöhnt an und liebt so einen kleinen "Menschling"

Antwort von Maxikid am 14.01.2015, 10:32 Uhr

Das ist eine tolle Herausforderung. Wünsche Euch ganz viel Spaß mit dem Kind und ein tolles Kennenlernen.

Ich fand für mich am Wichtigsten:

Kinderwagen
Tragetuch o. ä.
Genügend Bodys zum Wechseln

Alles andere, würde ich jetzt nicht mehr so kaufen. Beim 1. Kind habe ich mich zu viel Dinge verleiten lassen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die abgeklärten, erfahrenen Mütter

Antwort von josefinchen am 14.01.2015, 10:34 Uhr

Hallo

Eine tolle Entscheidung von Euch, ein Pflegekind aufzunehmen.

Ich will gerne versuchen,ein paar Fragen zu klären.
Kinderwagen:Ich habe gute Erfahrungen mit der Firma Teutonia und der Firma Hartan gemacht.Mein persönlicher Favorit, bei 4 Kindern und diversen Wagen und Buggys,ist der Hartan VIP XL.Sehr leicht,sehr wendig und vielseitig.Außerdem sehr robust und sehr klein zusammenlegbar.
Kindersitz:Wir hatten Sitze von Römer und Maxi Cosi.Grundsätzlich haben wir immer den gekauft,der in den Tests Testsieger war.Isofix ist praktisch und unkompliziert.
Dann braucht Ihr Flaschen und das dazu passende Zubehör.& Flaschen reichen.Ein Sterilisator spart Zeit ist aber kein Muss.Man kann die Flaschen auch in einem großen Topf auskochen.Ein Abtropfgestell für die Flaschen ist praktisch.Ein paar Nuckis würde ich auch kaufen.2 Isokannen für abgekochtes Wasser.Damit kann man unterwegs dann schnell Fläschchen zubereiten.In die eine Kanne kommt heißes,abgekochtes Wasser und in die andere abgekühltes,abgekochtes Wasser.Außerdem ist ein Pulverportionierer unterwegs schön.
Außerdem braucht Ihr eine Babywanne oder Eimer.Eine Wickelkommode und ein Kinderbett.Ein Laufstall ist eine gute Hilfe,wenn man das Baby mal schnell und sicher ablegen muss,z.B. wenn der Postbote klingelt.Unbedingt nötig ist er aber nicht.Dann braucht Ihr Windeln,Feuchttücher,ein mildes Babyshampoo/Bad,eine Babynagelschere und eine Babybürste.
Kleidung:6 Bodys,Strampler,Jäckchen,Mütze,Socken,evtl.Winter-Overall,2 Schlafsäcke für nachts.Eine Decke ist auch gut,wenn man das Kind mal einkuscheln möchte(beim tragen etc.nicht nachts damit zudecken).

Das wäre erstmal so das ,was mir spontan einfällt.Gerne weiterfragen,wenn nötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die abgeklärten, erfahrenen Mütter

Antwort von seevetaler am 14.01.2015, 10:40 Uhr

Must have
siehe bei Maxikid. Badewanne hatten wir. Aber nur 2x benutzt, wird sind mit dem Kind zusammen in die Badewanne gegangen. So oft muss es nicht gebadet werden.
Das Isofixsystem ist eigentlich einfach zu bedienen. Kommt aber auch immer auf das Auto drauf an, wie gut die Halterung im Auto zu erreichen ist.
Übung macht den Meister. ;-)
Kinderwagen würde ich mich beraten lassen. Kommt darauf an, wo Du damit hauptsächlich unterwegs sein wirst. Ob Stadt oder doch eher ländlich.
Wir (ländlich) hatten einen der geländegängig war. Da kommst Du mit drei kleinen Rädern nicht weit.

Flaschen wirst Du benötigen. Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Habe nie welche gehabt.
Schlafsäcke zum Schlafen.
Waschlappen

Mehr fällt gerade nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die abgeklärten, erfahrenen Mütter

Antwort von Maxikid am 14.01.2015, 10:44 Uhr

Die Wickelkommode von der 1. Tochter, hatten wir so gewählt, dass man sie auch jeder Zeit danach anders einsetzen kann, auch so der Kleiderschrank. Die Wickelkommode ist jetzt eine normal Kommode bei uns im Flur. Daher kein rausgeschmissene Geld. Es war eine Serie aus Belgien, Model Havanna. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die abgeklärten, erfahrenen Mütter

Antwort von wolke76 am 14.01.2015, 10:47 Uhr

Hallo Morla,

erstmal: tolle Sache, die ihr da vorhabt!

KIWA: Wir haben damals auch in einem Haus mit Mini-Flur gewohnt, so dass ich einen zusammeklappbaren Wagen brauchte (komplett konnte er nicht da stehen). Wir hatten uns für einen HARTAN Vip entschieden - superleicht, einfach und schnell auseinander-/zusammenzubauen, so dass man ihn gut an die Wand stellen konnte, wenn er nicht in Benutzung war. Ob es den noch gibt, weiß ich nicht (ist 6 Jahre her) aber ich glaube schon. Ansonsten mal in einen Laden mit großer Auswahl gehen, Problem beschreiben und sich mehrere zur Auswahl zeigen lassen - v.a. sollte man selber probieren, wie er "liegt" und v.a. auch ob er ins Auto passt!

KINDERSITZ: Mit Isofix kenne ich mich nicht aus, befürchte aber, dass es schon eine Fummelei sein kann, so dass man den Sitz eben nicht ständig ein- und ausbauen kann/will. Da kann aber bestimmt jemand anderes besser aufklären. In die AUtos mit ISOfix kann man aber auch problemlos einen Sitz ohne einbauen bzw. lassen sich auch Isofix-Sitze mit dem Autogurt befestigen. D.h. du kannst den Sitz mit oder auch ohne Iso-Verankerung benutzen. OHNE kann man den Sitz sicherlich schneller ein- und ausbauen. Wichtig ist auch hier die Beratung im Geschäft UND die Probe vor dem Kauf. Nicht jeder Sitz steht in jedem Auto gleich gut oder schlecht.

Bei den unnötigen Dingen fällt mir zuerst das Badethermometer ein - habe ich bei beiden Kindern insgesamt EINMAL benutzt und selbst da hätte ich es nicht gebraucht ;-) Babybadeeimer ist bei Neugeborenen und wenig Platz nett aber muss man nicht haben - ist allerdings auch kindabhängig. Mein erstes war oft drin, das zweite hat das Ding gehasst und daher war es ganz schnell wieder verkauft. Babybadewanne würde ich wieder kaufen.

Spucktücher (Mullwindeln, Moltontücher) - ein paar solltest du im Hause haben und je nach Bedarf ggf. nachkaufen. Für Kind 1 brauchte ich so gut wie keine, beim zweiten musste ich mich radikal umstellen (brauchte mehrere am Tag).

Schlafsack - muss man haben, mindest. zwei (falls die Windel ausläuft, das Baby sich bespuckt usw.). Extra-Schlafanzug kann aber muss nicht sein. Einem Säugling ist es wurscht, ob es einen Tag- oder Nachtanzug anhat ;-)

Babyphone - kommt auf Wohnverhältnisse an.

Wiege/Beistellbett/Babybay - Wiege ist nett, muss aber nicht unbedingt sein. Kommt natürlich auch drauf an, wie der Platz ist und wie du das Kleine bei dir haben willst / kannst. Man muss bedenken, dass sie nicht allzulange reinpassen. Wenn du sie eigentlich nur zum Schlafen willst, kannst du auch gleich ein normales Gitterbettchen kaufen. Babybay - ich fand es toll, nachts nicht unbedingt aufstehen zu müssen. Allerdings habe ich gestillt. Wenn du eh rausmusst, um eine Flasche zu machen, kann man es sich überlegen. Aber bei einem recht unruhigen Kind würde ich es nicht missen wollen. Du kannst die Hand rüberschieben und einfach liegenbleiben, vielen Kindern reicht das ja schon. Ich fand es insgesamt wesentlich entspannter MIT Babybay und hätte mir im Nachhinein gewünscht, es bereits beim ersten Kind gehabt zu haben.

Achja, Fußsack für den Kiwa - ist bei manchen Herstellern gleich dabei, muss man schauen. Bei einigen Wagen würde ich dennoch einen kuschligen extra kaufen, weil die mitgelieferten manchmal etwas dünn sind. Aber man muss echt genau gucken - wenn eine Softtasche beim Wagen dabei ist, braucht man ggf. keinen extra Fußsack am Anfang.


Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. Melde dich gern bei Rückfragen.

LG

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die abgeklärten, erfahrenen Mütter

Antwort von pflaumenbaum am 14.01.2015, 10:50 Uhr

Du hast ja schon viele tolle Antworten bekommen. Ich habe ja gerade ein Baby und finde am Allerwichtigtsen ein gutes Tragetuch. Am besten geht ihr zu einer Trageberatung. Gerade bei einem Pflegekind könnte ich mir vorstellen, dass das Tragetuch einfach gut ist, weil man automatisch viel Kontakt hat. Bloß nicht mit einem Tragesystem anfangen, nichts geht über ein gut gebundenes Tragetuch, das ist einfach viel angenehmer und gemütlicher für die Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ui

Antwort von Morla72 am 14.01.2015, 10:51 Uhr

Gleich so viele hilfreiche Antworten, fein! (Nur weiter so.)

Ergänzung Kinderbett:
Mein Plan war, ein Kinderbett anzuschaffen, wo man eine Gitterseite abnehmen kann und das dann neben unser Bett zu stellen in der ersten Zeit. Irgendwann kann dann das Kind mit komplettem Gitter ins Kinderzimmer umziehen. Praktikabel? (Dann bräuchte man kein Extra-Beistellbettchen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die abgeklärten, erfahrenen Mütter

Antwort von Maxikid am 14.01.2015, 10:52 Uhr

Meinen Große hätte ich nie in ein Tagebuch/Tragevorrichtung bekommen. Die wollte einfach nur rumliegen. Bei der 2. Tochter war das Tuch gold wert, aber noch viel lieber und weniger Geschrei gab es auf dem Arm pur, leider. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ui

Antwort von Steffi528 am 14.01.2015, 10:55 Uhr

Praktikabel und empfehlenswert ;-)

Das freut mich, das ihr das machen wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ui

Antwort von josefinchen am 14.01.2015, 10:56 Uhr

Ja,das ist praktisch.Aber am besten dann gleich eins in der Größe 140cm mal 70cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Basare

Antwort von Steffi528 am 14.01.2015, 10:57 Uhr

Und bei uns fangen demnächst die Basare wieder an. Rüberschlendern und schauen ;-) Manches für / von den ganz Kleinen gibt es sehr gut erhalten Scound Hand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die abgeklärten, erfahrenen Mütter

Antwort von Steffi528 am 14.01.2015, 10:58 Uhr

Haben wir hier auch so gemacht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-mit-35plus/Erstausstattung-fuer-Ba

Antwort von Astrid18 am 14.01.2015, 10:58 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-mit-35plus/Erstausstattung-fuer-Baby_52168.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ui

Antwort von DecafLofat am 14.01.2015, 10:59 Uhr

ja, genau so praktikabel. haben wir auch so gemacht.
du musst nur die "aufgeklappte" seite die an dein bett hingeschoben wird u U zusätzlich stabilisieren, entweder mit winkeln oder wir zB haben es mit koffergurten fest verzurrt :o)
das was pflaumenbaum oben mit dem tragetuch schreibt, kann ich nicht unterschreiben. spätestens wenn man mal irgendwo ankommt ( z B mit dem auto) und das kind in die tragevorrichtugn soll, merkt man den unterschied. wickel mal ein 5,40m tragetuch bei stömenden auf die schnelle in ne doppelkreuztrage... da sind dir die enden pitschnass (selbst so erlebt...)
vielleicht hast dudie möglichkeit beides zu leihen, da muß man einfach erfahrung sammeln. ich verfluche das tragetuch per se nicht, im gegenteil, als meine jüngste noch sehr mini war hab ich sie in ne lockere x trage gebunden und konnte sie beim laufen und kochen stillen... (jaja ich weiß asche auf mein haupt, aber ich musste sachen erledigen, und ihr hats gefallen so)
aber ab ner gewissen größe und gewicht ist ne trage (meinetwegen auch ne sling, mei tei, manduca... nimmt sich ja alles nix...) einfahc die praktischere option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ui

Antwort von Bärenbrüder am 14.01.2015, 10:59 Uhr

Das Kinderbett angelehnt ans unser Bett hatten wir auch. Braucht halt Platz. Wir hatten uns auch über so ein Babybay infomiert, leider teuer und nicht so lange nutzbar wie ein Gitterbett das später zum normalen 70x140 cm Kinderbett umgebaut werden kann.

Ansonsten: Ich finde es wunderbar, dass du Dich einem (bestimmt nicht lange) "fremden" Menschlein annehmen wirst. Respekt und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderwagen? Kindersitz?

Antwort von und am 14.01.2015, 10:59 Uhr

...sehe ich als Luxus an, sofern man noch nicht an die Basics wie Ernährung und Kleidung gedacht hat.

Also ein ungestillter Säugling braucht natürlich als erstes mal Flaschennahrung. D.h. ihr braucht Flaschen und Nahrung. Je nach Alter auch noch verschiedene Breiarten. Das gibt's alles im nächsten Drogeriemarkt.
Meine Kinder heb ich in den ersten Lebensjahren übrigens fleischlos und ausschließlich mit Demeter-Produkten ernährt. Das war schweineteuer, aber es beruhigt ganz ungemein das ökologische Gewissen.

Als zweites: Was reingeschüttet wird, muss auch irgendwo wieder rauskommen - also braucht ihr gaaaaanz viele Windeln. Die gibt's auch im Drogeriemarkt und in ganz vielen Größen. Am besten holt ihr von jeder Größe ein Packung und ganz viele Feuchttücher noch dazu. aber die Feuchttücher noch nicht jetzt, sonst sind sie in ein paar Monaten vertrocknet.
Ich habe übrigens drei meiner Kinder durchgehend mit Öko-Stoffwindeln aus kbA-Baumwolle gewickelt. Das ist ein Haufen Arbeit (Waschen!), aber es beruhigt ganz ungemein das ökologische Gewissen.

Als drittes: Kleidung in den Größen 56- 86. Je nach dem, wie alt und groß das Kindlein ist. Aber das wisst ihr wahrscheinlich vorher nicht, oder?

Als viertes: ein Bett zum schlafen, sofern ihr das Baby nicht im Elternbett schlafen lasst.

DAS sind die Must-haves, die ein Baby zum leben, lernen und gesundbleiben braucht - neben ganz viel Liebe, Aufmerksamkeit, menschlicher Ansprache und Körperwärme natürlich.

Danach kommt in meinen Augen lange nichts, und erst dann so Luxus wie Kindersitz, Kinderwagen, Maxi-Cosi, aufwendiges überteuertes Spielzeug, Babylerncenter, Babyfördercenter, Babykrabbelcenter und sonstiges Gedöns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen? Kindersitz?

Antwort von Maxikid am 14.01.2015, 11:02 Uhr

Mal dumm gefragt, wenn man die ganzen Windeln wäscht, ist das doch auch nicht so umweltbewußt? Würde mich mal wirklich interessieren. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von wolke76 am 14.01.2015, 11:02 Uhr

Habe grad mal geguckt, was die anderen so schreiben...

Wickelkommode fiel mir gar nicht ein, würde ich aber absolut empfehlen, da total praktisch. Da kommen natürlich Windeln und Pflegeprodukte hinzu (Popo-Creme, ggf. Hautpflegecreme, Badezusatz ist nicht unbedingt nötig, Feuchttücher, KEIN Puder)

Zum Thema Kleidung ist mir nochwas eingefallen. Viele Hersteller bieten ja z.B. Hosen mit knöpfbarem Schritt an. Klingt praktisch, ich fand es aber fürchterlich, weil die geknöpften Partien ganz oft auseinanderklaffen und dann "zieht" es. Doof finde ich auch Shirts oder Strampler, die im Rücken geknöpft werden - ich würde mich auch nicht mit 10 Knöpfen im RÜcken schlafen legen, weil es drückt.

Bodys braucht man eine ganze Menge. Von Wickelbodys würde ich persönlich abraten - man fummelt ewig mit den vielen Knöpfen. Über den Kopf zu ziehen, geht deutlich schneller und ist fürs Kind somit auch angenehmer (von Frühchen mal abgesehen). Ich habe meinen Kindern auch so gut wie keine Langarmbodys unter lange Shirts gezogen - ich empfand das als zu "gestopft". Kurzarm- oder Achselbodys fand ich einfach praktischer, aber das ist sicher Geschmackssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ui

Antwort von wolke76 am 14.01.2015, 11:07 Uhr

Wenn du Platz genug hast, es dich nicht stört, dass ein 140cm langes Bett neben deinem steht und du somit schon eingeschränkt bist und du ein Bett findest, das trotz fehlender Längsseite stabil und sicher steht, kannst du das sicher machen.

Ich fand den Babybay Maxi (genaue Bezeichnung war anders aber ähnlich) wie gesagt ideal. Kann man auch sehr gut wieder verkaufen, so dass der finanz. Aufwand mäßig ist.

Fürs Wohnzimmer kann man ggf. auch am Anfang schon über ein Laufgitter nachdenken. Mit höhenverstellbarem Boden kann man es auch prima als "Tagesbettchen" und "Spielwiese" benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr gute Frage!

Antwort von und am 14.01.2015, 11:08 Uhr

Natürlich ist das Waschen der Windeln auch wieder eine Umweltbelastung für sich. Aber um mein ökologisches Gewissen zu beruhigen habe ich ganz ökomäßig mit Waschnüssen* gewaschen und mich außerdem damit beruhigt, dass unsere Waschmaschine ja Effizienzklasse A hat und nur gaaaaanz wenig Strom und Wasser verbraucht.

*Waschnüsse: Seifenhaltige Früchte des Waschnussbaums, die in Indien von armen Leuten, die sich im wirtschaftlich aufstrebenden Indien immer noch kein Waschpulver leisten können, vom Baum gepflückt und zum Waschen benutzt werden. Also ganz natürlich und bei jedem ordentlichen Ökoversand bestellbar..
http://de.wikipedia.org/wiki/Waschnussbaum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen? Kindersitz?

Antwort von Maxikid am 14.01.2015, 11:09 Uhr

Für mich war der Kinderwagen extrem wichtig, da ich ja auch gleich nach der Geburt einkaufen musste etc. und ich die langen Spaziergänge geliebt habe. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die abgeklärten, erfahrenen Mütter

Antwort von Würmchen76 am 14.01.2015, 11:10 Uhr

Wir haben auch unsere Kommode aus dem Schlafzimmer zum Wickeltisch umgebaut. Später kommt sie wieder in unser SZ zurück.

Es gibt bei IKEA extra einen Aufsatz dafür.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40090254/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen? Kindersitz?

Antwort von josefinchen am 14.01.2015, 11:14 Uhr

Der Kinderwagen war bei uns :Einkaufswagen mit Liegefläche.Bettchen für zwischendurch.Aufenthaltsort fürs Baby,wenn es wach war und bei mir sein wollte,ich aber alle Hände voll zu tun hatte.Alle 4 haben ihren Wagen geliebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nunja

Antwort von Morla72 am 14.01.2015, 11:18 Uhr

Gut, dass ein Kind essen muss und gewickelt werden muss, ist mir auch klar.
Das sind Dinge, die ich auch nicht fragen muss... :)

Aber das erste, was wir mit diesem Kind machen werden, ist, es von der Bereitschaftpflege abzuholen zu uns nach Hause, und dafür brauchen wir, voila, einen Auto-Kindersitz.

Daher die Priorität.

Und Klamottenfragen kommen dann, wenn ich weiß, welches Geschlecht und welches Alter das Kind hat... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja sehr praktisch, aber ich seh das sehr minimalistisch und puristisch

Antwort von und am 14.01.2015, 11:23 Uhr

Für mich gehört der Kinderwagen schon zum Luxus (nicht dass ich mir keinen gegönnt hätte). Denn die absoluten Basics, auf die ein Mensch per Geburt ein Recht hat, erschöpfen sich in meinen Augen schon in der Nahrung (physische, geistige und emotionale) sowie in der Bedeckung (Kleidung und Obdach).

Wobei man physische, geistige und emotionale Nahrung natürlich sehr großzugig auslegen kann. Z.B. kann ich aus lauter Liebe und Fürsorge (=emotionale Nahrung) mein Kind mit allerlei Brimborium überschütten und es tatsächlich nur gut meinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja sehr praktisch, aber ich seh das sehr minimalistisch und puristisch

Antwort von Maxikid am 14.01.2015, 11:27 Uhr

Aber wie hättest Du denn für Deine Familie eingekauft, dass Baby zu hause lassen geht ja schlecht. Aber jeder hat andere Dinge, die Wichtig sind. Für meine Freundin war es der MaxiCosy mit fahrbaren Untersatz. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die abgeklärten, erfahrenen Mütter

Antwort von Würmchen76 am 14.01.2015, 11:30 Uhr

Im erstem Jahr brauchten wir keine Pflegeprodukte kaufen.

Ich habe meine Tochter nur mit Wasser und Heilwolle (gegen Wundsein) versorgt.
Ich hatte mich bei Ross....... und Co. angemeldet, da gibt es viele Proben zum ausprobieren. Das hat mir sehr gut gefallen, da ich nicht wusste ob mein Kind alles verträgt und hast du erst mal eine große Tube (Dose) offen, ja wo hin damit.

- Body`s.- ca. 14 Stück es kommen Zeiten da brauchst 4 Stück am Tag (Stuhlgang)
- Strampler hatte ich die ersten 3 Monate, danach Strumpfhosen das war praktischer
- Oberteile nur mit Knöpfe an der Schulter (seitlich)
- Lammfellsack mit Löcher (Reißverschlüsse und als Tragetasche nutzbar, da mit Gurte versehen) für Gurtsysteme, so brauchten wir nicht tausende von Decken, wir konnten es für B.schale, B.wagen u.s.w. benutzen und heute ist es im Buggy und Schlitten (also einfach praktisch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die abgeklärten, erfahrenen Mütter

Antwort von Maxikid am 14.01.2015, 11:30 Uhr

Eine gute Waschmaschine ist sehr wichtig. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke, man kann gerade Morla sehr gut zutrauen,

Antwort von Leewja am 14.01.2015, 11:31 Uhr

für die grundbedürfnise eines kindes sorge zu tragen und es nicht "nur" materiell zu versorgen.

die frage nach "Ausstattung" stellt sich doch jeder werdenden Mutter und ist völlig legitim.
ein autositz ist nicht im geringsten ein luxus, sondern in manchen gegenden eine absolute notwendigkeit.

ich freú mich für dich, morla!

du bekommst eine hebammenbetreuung wenn das baby da ist, weißt du das?

habt ihr ansprechpartner in gleicher situation? ich habe eine freundin, die zwei kinder als frischlinge (2 tage udn 4 tage) adoptiert hat, der hat ausstuasch mit anderen asoptiveltern gut getan, das gilt ja auch für dauerpflege!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

isofix

Antwort von Leewja am 14.01.2015, 11:33 Uhr

der witz daran ist ja gerade, dass ess chnell ein- udn auszuklicken ist....wesentlich komfortabler, als das gurtgefummel udn DAZU eben noch sicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja sehr praktisch, aber ich seh das sehr minimalistisch und puristisch

Antwort von und am 14.01.2015, 11:42 Uhr

Ich schrieb ja - nicht dass ich mir nicht auch einen Kinderwagen gegönnt hätte...

Aber ich kenne durchaus Leute (zugegebenermaßen eher aus der "alternativen" Szene), die transportieren ihr Kind nur mit dem Tragetuch. Die binden sich das einfach vor den Bauch oder auf den Rücken und machen damit ihre alltägliche Arbeit. In anderen Teilen der Welt ist das völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke, man kann gerade Morla sehr gut zutrauen,

Antwort von und am 14.01.2015, 11:44 Uhr

Ich kenn Morla leider nicht persönlich und weiß daher nicht, was man ihr zutrauen kann und was nicht. Aber ihre Frage richtete sich ja wortwörtlich an die "abgeklärten" unter uns. Hab ich das jetzt zu wörtlich genommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke, man kann gerade Morla sehr gut zutrauen,

Antwort von Steffi528 am 14.01.2015, 11:48 Uhr

Ohne Autositz wäre es bei uns gar nicht gegangen, weil wir halt ein Auto brauchen um von a nach b zu kommen. Und einen richtigen Kinderwagen hatten wir auch (also nur einen zum Liegen. Der steht immer noch bei mir und wird gerne ausgeliehen)

Die Idee mit andreen Adoptiveltern finde ich sehr gut, besonders auch dann vor Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja sehr praktisch, aber ich seh das sehr minimalistisch und puristisch

Antwort von Maxikid am 14.01.2015, 11:53 Uhr

Man bräuchte auch eigentlich keine Kleidung zu kaufen. Einfach ein paar Löcher in einen Jutesack oder wie in einigen Gegenden der Welt, sind die Kinder nackig und haben keine Windeln um.

Aber, ich bin nicht aus der alternativen Szene und wohne auch nicht in solch einer, ganz im Gegenteil. Aber, wenn man so will, was braucht man schon wirklich?

Meine Lütte hat den Kinderwagen nicht sehr geliebt und da habe ich auch extrem viel das Tuch benutzt.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja sehr praktisch, aber ich seh das sehr minimalistisch und puristisch-P.S-

Antwort von Maxikid am 14.01.2015, 11:54 Uhr

ich würde heute zu einem gebrauchten Modell greifen und nicht so einen teuren kaufen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als abgeklärt würde ich eher sehen

Antwort von Leewja am 14.01.2015, 11:58 Uhr

wenn man auf feuchttücherwärmer, wasserabkühlapparate, babyhaarspängchen und dergelichen schurrimurri mehr verzichtet.....nicht auf nen autositz....

der kinderwagen, ja mei....die vielzitierten afrikanerinnen würden vielleicht mit kusshand einen nehmen, wenn er ihnen vor die hüttentür gestellt würde....wer weiß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viel zu früh um sich in Einkäufe zu stürzen

Antwort von Erdbeere81 am 14.01.2015, 12:05 Uhr

Wir warten auch auf "DEN" Anruf, hatten aber bereits eine Anfrage die sich dann doch zerschlagen hat.

Du weißt nicht wie alt das Kind ist, dass kommen wird, was es aus der Bereitschaftspflege mitbekommen wird.

Ich würde das Zimmer bereit halten, weiter nichts.

Außerdem ist es sicherlich frustrierend, wenn die Monate ins Land gehen (Nachbarn haben über 2 Jahre gewartet) und ihr mit keinem Kind belegt werdet, die Sachen aber täglich ans Warten erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu früh um sich in Einkäufe zu stürzen

Antwort von Erdbeere81 am 14.01.2015, 12:06 Uhr

außerdem ist es wohl durch häufig so, dass auch Bewerber für einen Säugling nachher doch ein älteres Kind aufnehmen, weil sie perfekt zusammen passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die abgeklärten, erfahrenen Mütter

Antwort von shinead am 14.01.2015, 12:09 Uhr

Das ist ja toll! Da hibbel ja gleich mit! *gg*

Meine Must-Haves:

1. Wickelkommode: Ich wollte meine nicht missen, tut dem Rücken gut.

2. Gute Wickeltasche. Eine große Handtasche geht auch. Meine war von Allerhand und ich habe sie geliebt!

3. Gemütlichen Sessel im Kinderzimmer (am besten mit Hocker) um es sich in den Nächsten gemütlich zu machen. Ich hatte dort Stillkissen und Decken deponiert - war toll!

4. Stillkissen: ich hatte die großen und fand es einfach gemütlich.

5. MP3 Player am nächtlichen Stillplatz: Ich habe mir immer Geschichten vorlesen lassen und fand' es klasse.

6. Kinderwagen: Ich hatte einen Quinnie Speedy, der ist sehr kompakt (passte sogar in meinen alten Clio und da gab es nicht viele) und lässt sich einfach klappen.

7. Kindersitz: Im alten Auto hatte ich keinen Isofix (ist beim neuen Auto sehr fummelig, also hier am Auto direkt ausprobieren), da hatte ich eine Fix-Lösung von MaxiCosi die man mit dem Gurt festschnallen konnte. Generell würde ich aber immer solche Lösungen dem puren Anschnallen der Baby-Schale vorziehen.

8. Microwellensterilisator für die Flaschen/Schnuller: So geht die Steri schnell und das Teil ist auch sehr kompakt zu verstauen.

9. Flaschen und Schnuller: Erst mal nur einen Notvorrat anschaffen. Es gibt Kinder die akzeptieren nur bestimmte Marken (bei uns war es Avent).

10. Schlafsack: Alvi Mäxchen ist mein ungeschlagener Favorit: Ich bin direkt mit 62/68 gestartet und habe bis zum Schluss Alvi Mäxchen genutzt.

11. Spieluhr: Junior war drauf "trainiert". Wenn die zum Schlafen lief, dann war Nacht.

12. Babys lieben Musik: Der Liederbär (Liederbuch) und/oder ein paar CDs mit "richtigen" Kinderliedern (Ich liebe Nenas 1000 Sterne) -> meld Dich, wenn Du da was brauchst

13. Spucktücher (Stoffwindeltücher) in Mengen. Damit schützt man nicht nur sich, sondern auch Babys Klamotten (Junior war ein Spuckkind, wir hatten um die 40 Tücher im Einsatz). Außerdem ist die Prägung des Kindes auf eine "Heia" schlichtweg besser als auf ein Kuscheltier. Heias kann man immer ersetzen, das Kuscheltuch von Tchibo/Steif/Babycenter gibt es irgendwann nicht mehr. Sollte Baby ein spezielles Kuscheltier irgendwann lieben, besser noch 2 Versionen zusätzlich kaufen!

14. Wasserdichte Unterlage für die Matratze

Der Rest kommt mit der Zeit.

Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nunja

Antwort von Hase67 am 14.01.2015, 12:16 Uhr

Erst mal: schöne Nachrichten, gratuliere zu der Entscheidung!

Bei mir sind viele Sachen schon so ewig her, dass ich keine vernünftigen KiWa-Empfehlungen geben könnte, ich bin schon zu lange aus der "Szene" draußen. Wir hatten außerdem ein Didymos-Tragetuch und haben das VIEL öfter verwendet als den KiWa, den ich immer zu unhandlich und unpraktisch fand, besonders für Innenstadttouren. Außerdem hatten wir noch ein kleineres Tuch zum "Pucken", das mochte besonders mein Sohn gern.

Fläschchen habe ich kaum verwendet, da beide Dauerbrustnuckler - erst später dann mit Trinklernaufsatz, dazu kann ich also nicht viel sagen.

Wegen Isofix-Kindersitzen würde ich mich im Fachhandel beraten lassen, am besten in mehreren Geschäften.

Nicht missen wollen hätte ich für die beiden Spucktücher (Mullwindeln, die ich alle gebraucht bekam), Schnuller (hatten beide), Wickelaufsatz für die Kommode mit Unterlage, den wir später wieder abgebaut haben. Wir hatten auch ein selbstgebautes Kinderbett mit Schlupfstangen, da haben beide recht lange drin geschlafen (so bis 2,5).

Definitiv kaum gebraucht, obwohl angeschafft oder "geerbt", haben wir:
- Wärmestrahler
- Babybadewanne/Badeeimer
- Lammfell
- Laufstall
- Stubenwagen
- Badethermometer
- Sterilisationsgerät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Morla... WICHTIG finde ich:.. wenn möglich kaufe gebraucht....

Antwort von peekaboo am 14.01.2015, 12:17 Uhr

Gebraucht deshalb, weil bei Klamotten die ganzen Giftstoffe schon rausgewaschen sind und bei Möbeln die Düfte verflogen sind...

Kindersitz würde ich nur neu kaufen

schau auch mal bei Ebay Kleinanzeigen, da gibt es oft für wenig Geld tolle Sachen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein nein

Antwort von Morla72 am 14.01.2015, 12:26 Uhr

Keine Angst, wir stürzen uns noch nicht in Einkäufe. So verrückt sind wir nicht.
Nur sich vorab schon mal ein paar Gedanken zu machen, ist ja nicht das verkehrteste.

Ich macht auch Dauerpflege? Ist es das Erste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke, man kann gerade Morla sehr gut zutrauen,

Antwort von Morla72 am 14.01.2015, 12:27 Uhr

Danke, Leewja.

Ja, das mit der Hebamme weiß ich, da werde ich dann meine KK anrufen.
Und ja, Ansprechpartner haben wir. Gute Freunde von uns haben zwei PKs, daher kamen wir überhaupt auf die Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon mal Danke

Antwort von Morla72 am 14.01.2015, 12:32 Uhr

Vielen Dank für all die netten, positiven Worte und die reichhaltigen Tipps.

Das lese ich dann alles noch (mehrmals, bestimmt) in Ruhe durch.

Ach, eins fällt mir gerade noch ein:
Fläschchen. Glas, oder? Find ich hygienischer als Plastik. Oder fällt sowas ständig runter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mal Danke

Antwort von shinead am 14.01.2015, 12:41 Uhr

Kaufe BPA freie Plastik-Fläschchen. Am besten Serien, auf die man später Tropfsichere Aufsätze und Griffe anbringen kann, dann hast Du direkt auch die Trinklernflaschen dabei. Wir hatten die komplette Avent-Serie vom ersten Mumi-Fläschchen bis hin zum trinken aus dem Becher.

Plastik ist einfach leichter (und Du hast ständig eine Flasche mit!) und einfacher zu handhaben. Dann lieber mal häufiger austauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mal Danke

Antwort von Häsle am 14.01.2015, 13:42 Uhr

Wir hatten Plastikflaschen. Spätestens, wenn das Baby selber halten will, ist Glas nicht mehr so praktisch. Wobei ich gerade heute wieder gelesen habe, dass der BPA-Ersatzstoff auch nicht gesund sein soll. Ich weiß aber nicht, wie seriös diese Quelle ist und ob in allen Ländern der gleiche Stoff verwendet wird.

Die neueren NUK-Flaschen darf man nicht mehr in der Mikrowelle sterilisieren. Den Hinweis habe ich aber erst gelesen, nachdem ich zwei nagelneue Flaschen geschmolzen hatte (die alten haben's wie immer ausgehalten). Also lieber vorher drauf schauen.

Mit Flaschen und Schnullern würde ich aber noch warten, woran das Baby gewöhnt ist. Mit Milchpulver ebenso. Das wusstest du aber bestimmt schon ;-)

Bei der Babyschale würde ich eine große, gut geteste kaufen, damit das Baby lange rein passt.

Bett, so wie du das schon geplant hast.

Kinderwagen würde ich im Laden testen und dann evtl. gebraucht kaufen. Ein frischer Säugling soll flach liegen, ein älterer passt evtl. nicht mehr in die Wanne. Ärgerlich, wenn man dafür dann ein paar Hunderter extra gezahlt hat.

Spucktücher kann man immer brauchen.
Klamotten nicht zu klein kaufen.
Babyphone ist sehr praktisch, weil man dann einfach die Tür zumachen und in normaler Lautstärke "leben" kann. Wäsche machen, Musik hören, fernsehen, im Garten einen Kaffee trinken, überhaupt erstmal das Stockwerk verlassen etc.
Die meisten Sachen ergeben sich dann und dank Internet sind die benötigten Dinge schnell da.

Ich bin gerade nach acht Jahren Pause, wieder mittendrin. Zwar mit leiblichem Kind, aber die Handhabung ist ja überall ähnlich. Mein Mopsi ist 6 Monate alt, trägt Gr. 74/80 und wiegt über 9 kg. Babyschale und Beistellbett wurden schon zu eng. Kinderwagenwanne hatten wir nicht, aber eine Matratze im geliehenen Sportwagen, und jetzt stattdessen einen Fußsack.

Ich freue mich sehr für euch und drücke die Daumen, dass es bald soweit ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mal Danke

Antwort von isi1980 am 14.01.2015, 14:47 Uhr

Liebe Morla,

vergiss bei all dem Neuen bitte nicht: Es gibt keine abgeklärten Mütter. ;-) Babys schaffen es immer wieder, dich in neue Situationen zu versetzen. Ich bekomme im März mein zweites Kind und weiß jetzt schon, dass ich wieder genauso verunsichert und aufgeregt sein werde wie bei Kind Nr.1.
In der Zwischenzeit habe ich allerdings gelernt, dass man das ruhig sein darf und dass auch manchmal etwas schief gehen darf ohne dass man eine schlechte Mama ist.
In diesem Sinne alles Liebe und Gute,
Isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mal Danke

Antwort von Maxikid am 14.01.2015, 16:10 Uhr

Liebe Isi, du wirst merken, wenn das 2. Kind da ist, wie vieles doch leichter flutscht. Mein 2. war. 13 Monate ein Schreikind und hat nie geschlafen, ich war doch sehr erstaunt, wie man das doch "locker" schafft. Das Kind als erstes...... :((( LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mal Danke

Antwort von germanit1 am 14.01.2015, 16:52 Uhr

Babywanne haben wir nie benutzt. Stattdessen hatten wir eine Wanne aus Plastik, die man auch in die Spuele stellen kann.

Bodies mit kurzen, langen, ohne Aermeln.

Trainingsanzuege

Wasserkocher (damit kann man auch im Urlaub mal Wasser heiss machen oder das Flaechschen auskochen)

Walkie - Talkie, dass man auch als Babyphone nutzen kann

Babybett haben wir kaum genutzt, dafuer aber das Campingbett (das kann man auch als Laufstall benutzen)

Stofftier

Schlafuhr

Laetzchen

Schlafsaecke fuer Sommer und Winter

Musik - CDs fuer Babies / Kleinkinder

Kaputzenhandtuecher

Puerierstab fuer die Beikost (damit habe ich Putenfleisch klein gemacht und dann in Eiswuerfelbehaeltern Portionsweise eingefroren)

Kinderteller bekommt man manchmal auch gratis.
Ich wuerde auch Proben bestellen (guck mal bei RUB)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die abgeklärten, erfahrenen Mütter

Antwort von Nugua10 am 14.01.2015, 16:57 Uhr

Hallo,

gratuliere recht herzlich zu diesem Entschluß, was für eine spannende Zeit! Ich wünsch Euch alles Glück dieser Erde!

Zu Deinen Fragen:
- Isofix Umbauten dauern keine 2 Minuten, Isofix ist toll. Für den Sitz beraten lassen, da kommt man am Weitesten.

- Den KiWa einfach im Geschäft testen, auch, wie gut er zusammenklappbar ist. Bei unserem geht das fix und der ist relativ klein, weil er in meinen relativ kleinen Kofferraum passen sollte. Chic4Baby ist die Marke, Linus das Modell.
Zum Tragen (also Tragetuch etc) vorher ausprobieren. Mein Sohn haßte es, getragen zu werden und ich hab teuer ein Tuch erstanden, weil ich mir das für mich gewünscht hätte. Ich hoffe jetzt auf #2.

- Was bei uns heute noch in Benutzung ist: Spucktücher (davon kann man gar nicht zu viel haben), Windeleimer (diese neuen sind Luxus, stinkt aber deutlich weniger, mir sind die Nachfüllpacks eindeutig zu teuer), Wickelunterlage (kauf bloß eine gute, unsere löst sich schon auf), Nachtlicht oder Dimmer, Kindernagelschere, gute Wundcreme (wir nehmen Weleda Calendula), Saab Simplex (abwarten, wie das Baby die Milch verträgt), Arnica Kügelchen und Osanit. Mit Flaschen kenn ich mich nicht aus.

- Mein Liebling (schenk ich inzwischen auch allen werdenden Eltern): Sock-ons. Kennt kaum ein Mensch, verhindern das Verrutschen von Socken und Strumpfhosen. Nie wieder ohne! Hab ich im Laden noch nie gesehen, bei amazon gibts die.

- Spielzeug: lass Dich bloß nicht von diesen süßen Tüchern und Püppchen verleiten, die Erwachsenen so gefallen. Erstens wirst Du die Dinger haufenweise geschenkt bekommen, zweitens sucht sich Sprößling höchstens eines aus, mit dem es spielt, der Rest liegt rum. Was wirklich benutzt wurde bei uns: O-Bälle in allen Variationen, Bücher und das Activity Center. Ganz toll auch die Entdeckersteine von Haba. Worauf aber alle Kinder fliegen: diese scheußlichen Kinderhandys und auch sonst alles was blinkt und tutet. Ach ja, sammel jetzt schon alle ausrangierten Handys, Telefone, Fernbedienungen, Schlüssel. Und natürlich Küchenzubehör aller Art.

- Möbel: haben wir gebrauchte umfunktioniert/umgebaut, hat gut geklappt. Nur das Bett war teuer und auf gar keinen Fall bei der Matratze sparen! Du kannst sicherlich gleich ein Kinderbett nehmen. Je nach Alter des Säuglings wird ihm das unheimlich groß sein. Hebammentrick: aus einem großen Handtuch eine "Wurst" drehen und dem Baby am Kopf und den Seiten entlang führen.

- Was ich überflüssig finde: Badewanne oder Eimer, geht auch im Waschbecken/Badewanne (ich habe von der Babybadewanne so Rückenschmerzen bekommen, es lebe die Hebamme, die mir das Waschbecken empfohlen hat), sämtliche Babycremes, Badezusätze etc, einen Laufstall.

- Klamotten: da muss man ausprobieren, womit man wirklich gut zurecht kommt. Meine Freundin liebt die Flügelbodies, ich kam damit nicht zurecht. Die beliebten teuren Schlafsäcke haben meinem nicht gepaßt, weil der Brustkorb zu breit war und sämtliche Hosen waren/sind zu weit und zu kurz. Muss man abwarten und ausprobieren.

- Gute Ratschläge: die meisten überhören, ist dummes Gelaber. Was mir wirklich geholfen hat: "Ich wünsche viel Spaß und empfehle ausreichend Bewegung", "Bei längeren Fahrten vergiß die Raststätten, such Dir alle Ikeas raus und werd Ikea Family Mitglied", "Koche vor und friere ein, ich weiß zwar nicht, womit genau man am Anfang dauernd beschäftigt ist, aber man hat keine Zeit zum Kochen" und "es ist normal, dass man sein Kind an die Wand klatschen möchte, wichtig ist nur, dass mans nicht tut".

- Ach ja, ich hab sehr gute Erfahrungen mit Gebrauchtem, also Kleidung, Spielzeug etc.

Puh, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Du wirst das aber ggf ganz schnell selber rausfinden!

LG und ganz viel Glück,
Nugua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Glas...

Antwort von Leena am 14.01.2015, 18:04 Uhr

...ich hatte ja bei Kind1 noch hehre Vorstellungen, habe dann aber auf Plastik umgestellt und fand das sehr viel besser, eben weil sowas doch ständig runter fällt, vor allem, wenn da dann noch eine kleine Hand durch die Gegend fuhrwerkt.

Ansonsten - ich fand als "Basic" immer wichtig Windeleimer, Flaschen + Vaporisator und Autositz (+ Kleidung, Milchpulver-Reserve u.ä.) - der Rest kann dann nach Bedarf kommen. Babywanne hatte ich bei Kind1, hab sie selten genutzt und die kleineren Geschwister kamen dann erst ins Waschbecken und dann mit einem Elter in die Badewanne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch mal Danke

Antwort von Morla72 am 14.01.2015, 18:56 Uhr

Da ist sehr sehr viel hilfreiches dabei.
Habt alle großen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 leibliche Kinder, es wäre das erste Pflegekind

Antwort von Erdbeere81 am 15.01.2015, 8:36 Uhr

Macht es aber für uns deshalb auch schwieriger, wir müssen als ganze Familie entscheiden bzw. unsere Familienstruktur muss berücksichtigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragt, was Ihr an Erstausstattung bekommt!

Antwort von u_hoernchen am 15.01.2015, 12:29 Uhr

ich habe mal unseren alten KiWa an ein Pflegeheim gespendet, und die waren heilfroh, weil sie allen Pflegeeltern die Erstausstattung mitgeben mussten.

Also, bevor Ihr was kauft, fragt bei der Behörde nach, was Ihr gestellt bekommt!

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragt, was Ihr an Erstausstattung bekommt!

Antwort von Morla72 am 15.01.2015, 12:59 Uhr

Es gibt einen finanziellen Zuschuss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.