Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betty71 am 15.11.2014, 23:26 Uhr

Frage zur Sprachenwahl ab Klasse 5

Hallo,

meine Tochter wird im kommenden Schuljahr auf die weiterführende Schule wechseln. Das Gymnasium steht fest, die Noten sind alle 1 bis auf 3 x Note 2 in Nebenfächern. Von daher ist alles gut. Meine Tochter möchte den bilingualen Zweig wählen und als zweite Fremsprache ab Klasse 6 Französisch (es steht noch Latein zur Wahl). Es ist ihre Wahl, von daher ist es auch ok für mich. Nun möchte sie seitdem sie sprechen kann Medizin studieren mit dem Ziel, Kinder- oder Notärztin zu werden. Dafür braucht sie eigentlich Latein, was mittlerweile keine Zulassungsvoraussetzung, aber m.E. notwendig ist. Nun ist es ja noch viel zu zeitig, die beruflichen Weichen zu stellen, jedoch finde ich es eine Überlegung trotzdem wert. Ich selbst hatte kein Latein, habe ein Fach studiert, was geprägt ist durch Latein und es hat mir immer gefehlt. Nachholen im Studium ist nicht wirklich realistisch. Wie seht Ihr das? Die Überlegung kam übrigens letztens von ihr, ggf. doch auf Latein zu wechseln. Habt Ihr entsprechende Erfahrungen? Sie ist sehr gut in Mathe, von daher sollte Latein auch klappen.

Viele Grüße
betty71

 
12 Antworten:

Re: Frage zur Sprachenwahl ab Klasse 5

Antwort von Julie am 15.11.2014, 23:35 Uhr

Wer kein Latinum hat, muss zu Beginn des Medizin-Studiums einen Terminologiekurs besuchen, der ungefähr sechs bis acht Wochen dauert und mittlerweile auch von Leuten mit Latinum besucht wird, weil die Begriffe doch recht speziell sind.
Davon würde ich jetzt die Sprachenwahl nicht abhängig machen - und habe ich auch nicht, weder bei mir noch bei meinen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sprachenwahl ab Klasse 5

Antwort von niklas2006 am 15.11.2014, 23:47 Uhr

Ich habe das große Latinum, habe diese Sprache gehasst und hoffe so sehr, dass sich mein Sohn für Spanisch oder Französisch entscheiden wird. Ich kenne viele, die Latein im Studium nachgeholt haben - problemlos. Außerdem können sie jetzt neben Englisch noch eine 2. Fremdsprache wirklich gut sprechen, da sieht´s als Lateiner schlecht aus.... (freiwiliiges Französisch später habe ich - weil ja freiwillig - nie wirklich ernst genommen und schnell wieder abgewählt.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sprachenwahl ab Klasse 5

Antwort von golfer am 16.11.2014, 8:35 Uhr

bilingual niemals.....und was Mathe mit Latein zu tun hat das wurde mir vor 30 Jahrne auch schon erzählt ...ich hab ein gutes Mathe abitur im LK gehabt aber nciht mal das kleine Latitinum geschafft trotz nachhilfe von anfagn an.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sprachenwahl ab Klasse 5

Antwort von IngeA am 16.11.2014, 8:51 Uhr

Nein, du brauchst für das Medizinstudium definitiv kein Latein! Wie du deine Fachbegriffe zu deklinieren hast, lernst du ohne Probleme in dem Latein-Grundkust während des Studiums. Das ist ja kein Hexenwerk.
Viell. kann man sich etwas leichter merken, was ein Fachbegriff bedeutet (zumindest bei den lateinischen, viele kommen ja auch aus dem Griechischen), aber das ist ehrlich gesagt das, was am wenigsten Arbeit macht. Du musst z.B. lernen wie ein spezieller Nerv heißt, wo er entspringt, wo und wie er verläuft, was für ein Versorgungsgebiet er hat. Glaubst du wirklich da fällt es ins Gewicht, wenn du dir auch noch den Namen merken musst (abgesehen davon, dass man die häufig benutzten Begriffe dann auch schnell allgemein weiß und weiter umsetzen kann).
Lebende Sprachen sind für das Studium sinnvoll, je mehr um so besser, die Patienten und auch die Kollegen kommen ja nicht alle nur aus Deutschland. Französisch hilft deiner Tochter da mit Sicherheit mehr als Latein.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sprachenwahl ab Klasse 5

Antwort von Leena am 16.11.2014, 9:05 Uhr

An den Zusammenhang zwischen Latein und Mathe glaube ich auch nicht mehr wirklich.

Meine Schwester war tatsächlich eine ziemliche Leuchte in Latein, hat sogar einmal am Certamen Ciceronianum in Arpino teilgenommen etc. - aber in Mathe hat sie beständig zu kämpfen gehabt, wenigstens in die Nähe der 5 Punkte zu kommen.

Mir fiel dagegen Mathe entschieden leichter, dafür tat ich mich in Latein schwer und war aber sowas von heilfroh, als ich es nach 7 Jahren dann ein Jahr vor dem Abi endlich abwählen konnte!

Wobei ich schon finde, in Sachen Fremdwörter (auch im medizinischen Bereich) ist es potentiell leichter, wenn man Grundkenntnisse in Latein und Altgriechisch hat - da ahne ich doch bei vielen Begriffen zumindest, worum es geht. Aber das als Kriterium für die Sprachwahl in Klasse 6... ich weiß nicht.

Bei uns hier am Ort kann man sich übrigens nach dem ersten Schuljahr am Gymnasium noch mal umentscheiden, was die 2. Fremdsprache betrifft. Kind1 hat Latein genommen und flucht, dass sie nicht Spanisch genommen hat, Kind2 ist jetzt in der 5. und liebäugelt noch ein bisschen mit Latein, Kind1 wird es ihm aber schon noch ausreden... Kind3 (4. Klasse) nimmt gerade das Thema Römer durch und versucht gerade, sich ein paar lateinische Grundbegriffe quasi im "Selbststudium" beizubringen - im Moment findet er's toll... mal abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sprachenwahl ab Klasse 5

Antwort von Salkinila am 16.11.2014, 10:08 Uhr

Was bedeutet bilingual in eurem Fall? Dass neben dem normalen Englischunterricht ein Sachfach (teilweise) auf Englisch unterrichtet wird? An unserer Schule kann man nur Französisch als 2. Fremdsprache wählen, wenn man in einer Englisch-Bilingualklasse ist. Latei geht aber noch als 3. Fremdsprache ab Klasse 9 - wenn man das durchgehend bis zum Schluss belegt, hat man auch das kleine Latinum. Allerdings ist es für ein Medizinstudium wirklich nicht nötig.
Mein Sohn hat Englisch als erste und Französisch als zweite Fremdsprache, Latein wäre für ihn nie in Betracht gekommen, weil er eine Sprache sprechen und nicht nur theoretisch lernen will. Beide Sprachen sind seine Lieblingsfächer und er wird wahrscheinlich nächstes Jahr noch Spanisch als dritte Sprache dazunehmen.

LG
Salkinila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sprachenwahl ab Klasse 5

Antwort von kanja am 16.11.2014, 10:23 Uhr

Muss das denn jetzt schon festgelegt werden?

Bei meinem Sohn, der als zweite Fremdsprache zwischen französisch und latein wählen konnte, musste erst relativ spät im 5. Schuljahr entschieden werden.

Hier wurde beim infoabend empfohlen, nicht unbedingt jetzt schon im Hinblick auf eventuelle Berufswünsche zu entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sprachenwahl ab Klasse 5

Antwort von kravallie am 16.11.2014, 10:56 Uhr

ich hatte latein als erste fremdsprache, englisch ab der 7. und französisch ab der 9. klasse. war in mathe der totalversager, latein habe ich mit ner 2 nach der 11. abgelegt.

tochter1 hatte latein ab der 6., hat es gehasst, hat aber mit sehr wenig mühe gute noten erzielt und ist mir heute dankbar für die für sie getroffene entscheidung gewesen. in mathe hat sie immer unterstützung gebraucht und ist heute auch zwingend abiturprüfungsfach (zu meiner zeit nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sprachenwahl ab Klasse 5

Antwort von Hase67 am 16.11.2014, 11:57 Uhr

Ich gehöre ja zu den Fossilien, die Latein als gute Grundlage für den Sprachenerwerb generell sehen. Ich hatte nie wieder eine so fundierte Grammatikausbildung wie in Latein, und das ist mir später beim Erlernen aller nachfolgenden Sprachen (gut, Chinesisch vielleicht nicht) sehr zugute gekommen.

Von der Berufswahl abhängig machen würde ich so eine Entscheidung aber nicht. Der Lateinunterricht bei meiner Tochter war jetzt über Jahre so grottig, dass sie völlig die Lust und den Anschluss verloren hat und jetzt ihre letzten zwei Jahre bis zum Latinum noch "absitzen" wird - schade, aber ist so. Deshalb wird mein Sohn kein Latein, sondern Französisch machen - er tut sich aber generell mit Sprachen leichter als meine Tochter, die mehr der Erdkunde-Geschichte-Mathe-Typ ist.

Einen strikten Zusammenhang zwischen der Begabung in Mathe und Naturwissenschaften und Latein würde ich jetzt auch nicht sehen. Latein ist nur letztendlich leichter logisch nachvollzieh- und erlernbarer als eine lebende Sprache, weil klarer strukturiert. Vokabeln pauken muss man aber auch, und zum Übersetzen braucht man auch ein gewisses Grundgespür dafür, wie eine Sprache "funktioniert", auch in Latein, würde ich sagen.

Das Argument, was aus meiner Sicht immer noch für Latein spricht, ist das, dass man jede beliebige andere Sprache später noch sehr gut erlernen kann - Latein außerhalb der Schule eher nicht, wer würde das freiwillig machen, wenn er nicht dazu gezwungen ist?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sprachenwahl ab Klasse 5

Antwort von anna1979 am 16.11.2014, 13:33 Uhr

Irgendwie scheint heute der Trend genau anders zu sein, als vor 15 Jahren. Bei uns ist 2. Fremdsprache am Gym Pflicht, Auswahl ist jedoch sehr spärlich, Französisch, Russisch und Latein. In meiner Schulzeit gab es nur Französisch, da es kaum Interesse an Russisch gab. Ab der 9. Klasse kam dann der sprachliche Zweig mit der 3. Fremdsprache hinzu, Latein. Ich hasste das Fach, ne tote Sprache und hab mich auch nie wirklich für interessiert bzw konnte damit nichts anfangen. In diesem Jahr ist ein riesiger Teil der 5. Klässler auf dem Gym mit Latein eingestiegen, ich kenne schon die ersten, die es bereuen!. Die Wahl ist mir ein Rätsel. Ach im Übrigen, es gibt ca 12 Leute mit Dr. Titel aus meinem Abschlussjahr, davon hat keiner den sprachlichen Zweig gelernt, niemand davon hatte Latein am Gym!
Lass sie selbst entscheiden! Meiner Meinung nach finde ich Latein so früh absolut unnötig, es ist auch nicht einfach!

LG, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sprachenwahl ab Klasse 5

Antwort von ak am 16.11.2014, 23:03 Uhr

Sohnemann ist in Mathe eigentlich gut... nur Latein war die absolute Fehlentscheidung.

Wir hoffen, dass das 9- SJ jetzt irgendwie durchgebracht wird... und ich fange jetzt schon an ihm auszureden, dass im 10 SJ das weiter genommen wird.

Hoffe, er hört auf uns. Aber ich befürchte, er wird daran festhalten.

Seufzzzzzz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sprachenwahl ab Klasse 5

Antwort von wassermann63 am 17.11.2014, 15:37 Uhr

Uns wurde vor der Einschulung an der weiterführenden Schule mitgeteilt, dass man das kleine Latinum heutzutage anscheinend auch für ein Informatikstudium benötigt, als Zugangsvoraussetzung und zusätzlich zum Numerus clausus.
Die Bewerberzahlen zum Informatikstudium seien - zumindest hier im SAP-.Einzugsgebiet - so derart hoch, dass man nunmehr das kleine Latinum voraussetze. Wenn nicht vorhanden, so muss es an der Uni abgelegt werden.

Das wäre ein weiteres Argument zugunsten des Lateinunterrichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.