Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 11.07.2016, 9:58 Uhr

Frage zur Hochschulzulassung

Wenn man sich bewirbt, aufgrund des Notenschnittes (noch) nicht genommen wird, wie läuft das dann in den Folgesemestern mit weiterer Bewerbung? Muss man sich nochmal neu bewerben oder bleibt die Bewerbung dort liegen und führt automatisch aufgrund Wartesemestern dann zu einer Neubewertung?
Und kann man in Folgesemstern evtl. auch neue Sachverhalte geltend machen, um die sogenannten Auswahlpunkte zu erhöhen ( z.B. ehrenamtliche Tätigkeit).

 
6 Antworten:

Re: Frage zur Hochschulzulassung

Antwort von 123mami am 11.07.2016, 10:37 Uhr

Hallo,
ich weiß nicht, um welchen Studiengang es geht, aber bei den Studiengängen wie Medizin, Tiermedizin und Zahnmedizin, die zentral über hochschulstart.de vergeben werden, muss man sich jedes Semester neu bewerben. Allerdings werden dort die Daten immer ein Semester gespeichert, so dass man nicht immer wieder neu alles Angaben noch einmal machen muss. Aber die Bewerbung an sich muss man jedes Semester neu hin schicken. Mein ältester Sohn macht das "Spielchen" jetzt schon mehrere Semester mit und muss sich eben immer wieder neu bewerben.

Viele Grüße
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht

Antwort von like am 11.07.2016, 10:41 Uhr

um einen nichtzentral vergebenen Studienplatz an einer pädagogischen Hochschule ( BW). Danke trotzdem für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht

Antwort von lisi3 am 11.07.2016, 10:54 Uhr

Ich habe auch nicht viel Ahnung von der Materie, aber ich habe mich mit jemandem von unserer nächstgelegenen Hochschule unterhalten und er erklärte mir, dass bei einem ähnlichen Studiengang (ich glaube soziale Arbeit oder so etwas in der Art) könnte man bei ihnen die Wartezeit durch ein freiwilliges soziales Jahr ersetzen. Vielleicht fragst du bei euch einfach mal nach. Mein zweiter Sohn hat aber noch zwei Jahre Zeit, deshalb weiß ich es nicht ganz genau. Hast du schon Bescheid, oder wann rechnest du damit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht

Antwort von celmin am 11.07.2016, 15:37 Uhr

Meine Tochter hatte letztes Jahr auch eine Absage. Sie macht nun ein FSJ und hat sich dieses Jahr noch einmal neu beworben. Angaben über ein FSJ kann man ja beifügen. Mittlerweile hat sie einen Studienplatz für Oktober.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Hochschulzulassung

Antwort von kirshinka am 12.07.2016, 5:53 Uhr

Frag dich an der Hochschule nach.
Zu meiner Zeit haben wartesemester nix gebracht. Da das Punktesystem so berufslastig war, hat nur ein Praktikum die erforderliche Punktzahl gebracht - das aber umgehend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Hochschulzulassung

Antwort von Terkey235 am 12.07.2016, 9:22 Uhr

Im Regelfall muss man sich jedesmal neu bewerben und ist nicht automatisch "im Topf". Du kannst also nicht davon ausgehen, dass du nächstes Semester/Jahr wieder dabei bist, sondern musst normalerweise eine neue Bewerbung mit entsprechenden Angaben einreichen. Genaueres sagt dir die Hochschule.

LG und viel Erfolg, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.