Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lima77 am 06.07.2016, 9:10 Uhr

Frage zu eigener Firma

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal eine - wahrscheinlich total doofe - Frage. Wenn ich eine eigene Firma anmelde, mir dafür einen Raum miete - und dann läuft die Firma nicht (kann man ja vorher nie so genau wissen). Was passiert dann?

Also wie gesagt - tschuldigung, wenns ne total doofe Frage ist , hoffe trotzdem auf ernstgemeinte Antworten

Liebe Grüße von
Lima

 
24 Antworten:

Re: Frage zu eigener Firma

Antwort von Steffi528 am 06.07.2016, 9:20 Uhr

Ich kann Dir zu dem Thema nichts (genaues) sagen, Aber vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe Beratungsstellen (z.b. hier in Niedersachsen "Frau und Wirtschaft"), die bieten Beratungen hinsichtlich von Firmengründungen an. Auch Literatur gibt es. und auch spezielle Seminare hier als Beispiel
http://www.vernetzungsstelle.de/index.cfm?uuid=D9F3DAFEA9A30DD52FC76C9EC97C9A2C&cmd=view&termin_id=6511

Auch die IHK bietet so etwas an.

ich weiß ja nicht, was Du gründen möchtest, aber ein gutes Netzwerk ist wichtig ;-)
schau mal im netz bei Dir in der Nähe, frage sonst auch mal die Gleichstellungsbeauftragte in deinem Landkreis.

Gutes gelingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu eigener Firma

Antwort von Steffi528 am 06.07.2016, 9:22 Uhr

http://www.existenzgruenderinnen.de/DE/Home/home_node.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu eigener Firma

Antwort von Mehtab am 06.07.2016, 9:40 Uhr

Hallo lima,

dann würde ich den Raum schnellstmöglich wieder kündigen. Schau vor dem Abschluss des Mietvertrages, wie die Kündigungszeit ist.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu eigener Firma

Antwort von lima77 am 06.07.2016, 9:54 Uhr

Danke euch schon mal!!

Nicht nur auf den Raum bezogen, auch allgemein - gibts da irgendwelche Zeiträume, die man abwartet, ob die Firma anläuft? Kann man dann "einfach so" wieder aufhören, wenn man sieht, es funktioniert gar nicht...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu eigener Firma

Antwort von Steffi528 am 06.07.2016, 10:02 Uhr

Ich hatte "zwischen den Kindern" ein kleines Nebengewerbe und habe es dann wieder ganz normal abgemeldet, ohne irgendwelche Probleme, ohne "Schulden" o.ä., als ich wieder meinen alten Job hatte. ABER, ich hatte nur 200 € privat in meine Firma investiert (keine externen Gelder zur Existenzgründung beantragt!), bin normal gesetzlich krankenversichert gewesen und hatte mit dem Finanzamt die Abmachung, meine Einnahmen wegen "Kleinkrams" auf dem Jahresausgleich abzurechnen.
Also wirklich ein Kleinstnebengewerbe. Alles andere war mir zum damaligen Zeitpunkt zu brisant. Von daher kann ich Dir persönlich jetzt nicht weiter helfen, bis halt darauf, das Du dir in deiner Region gute Hilfe suchst.
Vielleicht findet sich hier (oder im Baby und Job) eine wirkliche Spezialistin, ansonsten lass Dich von Fachfrauen beraten! Das ist ja auch abhängig, was du machen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu eigener Firma

Antwort von Mehtab am 06.07.2016, 10:12 Uhr

Oh lima,

das ist schwierig zu beantworten. Mit einer einer eigenen Firma kannst du fast unbegrenzt Geld in den Sand setzen. Wichtig ist, dass du so bald wie möglich wenigstens kostendeckend arbeitest.

Einfach wieder aufhören kannst du natürlich nur, wenn du keine längerfristigen vertraglichen Bindungen eingehst, sonst kannst du zum Schadensersatz verpflichtet sein, z. B. den Kunden gegenüber.

Jede Firma hat eine gewisse Anlaufphase, aber zu lange würde ich nicht warten, denn du musst ja alle anfallenden Kosten irgendwann bezahlen, d. h., wenn du in der Anfangsphase Schulden auflaufen lässt, dann musst du, wenn das Geschäft später läuft, erst einmal den Schuldenberg abbauen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab einfach angefangen......

Antwort von Caot am 06.07.2016, 10:15 Uhr

.......

Je nachdem was man macht, kann man in den eigenen 4 Wänden starten. So als Alternative.
Man kann, wenn man anmietet, eine einmalige Kündigungsklausel vereinbaren - sagen wir nach 4 Wochen. Machbar ist alles im Gewerbemietvertrag!

Wenn man nach einer Zeit sieht, läuft nicht, dann meldet man das Gewerbe eben einfach wieder ab. Wie man das Gewerbe dann wieder abwickelt hängt ja von der Art des Gewerbes und der Laufzeit des Bestehens ab. Hat man ein auto oder nicht, hat man Angestellte oder nicht, wie hoch sidn die Einnahmen, hat man Mietkosten, etc. Eine einfache Antwort gibt es darauf selten.

Du musst aber schon konkrete Fragen stellen, was du genau wssen willst.

Ich habe einen Steuerberater, der mich, bei solchen Dingen unterstützen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu eigener Firma

Antwort von lima77 am 06.07.2016, 10:20 Uhr

Ist ja schon mal was ;o))

Meine Investitionen würden sich auch in sehr engem Rahmen halten - ich habe da vor einiger Zeit schon mal überlegt, und jetzt kommt diese Möglichkeit eben wieder auf. Ich würde gerne Klangschalenmassagen machen und Musikunterricht für Kinder. Einen Raum hätte ich im Auge (daheim habe ich nicht so die Möglichkeiten), außer ein kleines bisschen Ausstattung (ein paar Stühle, eine Liege, Kleinzeug halt) hab ich schon alles... Das einzige wär halt die Raummiete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab einfach angefangen......

Antwort von lima77 am 06.07.2016, 10:23 Uhr

Ich wollte jetzt einfach mal nur eine erste Gedankenklärung

Angestellte hätte ich keine, auch kein Firmenauto und sonstiges.

Eure Kommentare haben mir ja schon fürs erste geholfen - vielen Dank!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu eigener Firma

Antwort von Murmeltiermama am 06.07.2016, 11:16 Uhr

Vielleicht kannst Du Dich auch bei einer bestehenden Praxis (also etwa Ergo- oder Physiotherapie oder einer Hebammenpraxis) stundenweise einmieten. Das dürfte für den Anfang risikoloser sein und die Ausstattung ist dann auch schon da. Wenn Du gut gebucht bist, kannst Du in eigene Räume wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu eigener Firma

Antwort von Mausi1 am 06.07.2016, 11:27 Uhr

Hallo

Frag doch mal bei Deiner Hausbank nach. Ich selbst arbeite bei einer Bank. Wir haben ehemalige Manager und Firmenchefs aus mehreren Branchen "angeheuert" die ehrenamtlich und kostenlos Firmen die kurz vor der Pleite stehen bzw Existenzgründer unterstützen bzw versuchen diese vor der Pleite zu retten.
Vielleicht hat das Deine Bank auch?
Frag doch einfach mal nach ob sie einen entsprechenden Existenzgründungsberater haben.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu eigener Firma

Antwort von 2auseinemholz am 06.07.2016, 12:06 Uhr

Hallo!

Was soll passieren?

Du sammelst Schulden (auch Steuerschulden) an und wenn Du nicht rechtzeitig Insolvenz anmeldest dann machst Du dich wegen Insolvenzverschleppung strafbar.
Schulden ansammeln kannst Du eigentlich nur, wenn die Bank diesen Kredit einräumt und die wollen einen Business Plan von Dir und geben Dir nur so viel Geld wie DIE meinen, dass sie das Risiko tragen können - vielleicht auch 0 €.
Wenn Du eine Firma hast MUSST Du eine Steuerberater nehmen der monatlich für Dich die Steuerangelegenheiten löst. Diverse Steuern sind ab dem 1. Tag fällig und dann monatlich - dem FA ist das ziemlich egal wie gut Deine Firma läuft und wovon Du diese Steuern zahlst.

Welche Art von Firma willst Du den anmelden GbR, GmbH, ....?
Für manche bist Du persönlich haftbar, dann tragen sie Dir evtl. den Fernseher aus den Haus, bei anderen haftest Du als Gselleschafter nur bis zu einer Grenze. Da brauchst Du aber ein Mindestkapital von 25.000 € und nur bis zu der Grenze bist Du haftbar.

Also wenn Du eine Firma hast, hast Du eine Steuerberater, der kann das alles aus dem FF.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Google mal Insolvenzverfahren o.T.

Antwort von und am 06.07.2016, 16:37 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@2auseinemholz

Antwort von Leena am 06.07.2016, 18:32 Uhr

Die Aussage, wenn man eine Firma hat, müsste man auch einen Steuerberater nehmen, ist jedenfalls definitiv falsch. Übrigens landet auch längst nicht jeder, dessen "Firma" nicht lukrativ war, in der Insolvenz (und erst recht nicht wegen Insolvenzverschleppung vor Gericht).

*seufz*

Aber davon ab - ganz ehrlich gesagt, bei "Klangschalenmassagen und Musikunterricht für Kinder" läuten bei mir persönlich diverse Alarmglocken. Aber vielleicht habe ich ja fürchterbare Vorbehalte... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bisschen unspezifische Frage

Antwort von Benedikte am 06.07.2016, 18:39 Uhr

Lima,
ich habe auch immer das problem, dass ich nicht weiss, wieviel an detaillierter Information ich liefern muss fuer einen handfesten Ratschlag und was eindeutig nicht ins Netz gehört.

Du warst nun eindeutig zu sparsam mit Informationen.

Was passiert mit dem Raum, wenn die Firma nicht läuft? Dann zahlst Du Miete obwohl Du nichts verdienst. Machst minus. Ob und wie lange Du das stemmen kannst, haengt von deinen finanzeillen verhaeltnissen (bzw denen deines Mannes) ab.

Willst Du denn eine "richtige" Firma eröffnen? Sprich, eine, die auf Gewinn ausgerichtet ist und vollprofessionell betrieben wird? Dann solltest Su, wie schonn mehrfach geraten, zu einer existenzgründungsberatung gehen. Und einen Kosten und Finanzierungsplan erstellen. Was will ich anbieten, wie mache ich das, welche Kosten werde ich haben, welche Einnahmen sind mittelfrtistig zu erzielen, wie lange kann die Durststrecke sein, die ich ggf durchhalten kann.

Habe ich ausreichend Eigenkapital, erhalte ich einen Kredit, springt mein Mann ein, gg., wenn ja, wie. Betreibe ich die Firma lleine oder mit anderen zusammen. Habe ich angestellte.

aber jedenfalls, nur konkret auf deine FRage, wenn die Firma nicht läuft und Du einen betreibsraum gemietet hast, machst Du eben "Miese". That is all.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu eigener Firma

Antwort von Bookworm am 06.07.2016, 19:31 Uhr

Ich habe jetzt schon mehrfach beobachet , wie sich hier bei uns im Ort (13.000 Einwohner) Leute selbstständig gemacht haben, teilweise mit richtig netten Läden/Firmen/Ideen, die dann nach 1 Jahr oder 1,5 wieder geschlossen wurden.

MEINER unmaßgeblichen Meing nach muss man viel Geduld mitbrigen und wenn ICH mich selbständig machen würde, würde ich rechnen, dass ich mindestens in den ersten 2 Jahre nicht unbedingt Gewinn mache, sondern draufzahle oder maximal kostendeckend arbeite. Danach würde ich in die Gewinnzone kommen wollen.

Es dauert einfach bis sich solche Sachen /Firmengründungen herumgesprochen haben. Und im Kindergarten (nur Bsp.) war dann irgendwann schon jeder in Deiner Musikschule oder bei den Massagen. Es gibt auch geförderte Musikschulen, die Zuschüsse von den Gemeinden bekommen und dadurch günstiger anbieten können, große Konkurrenz.
Selbst wenn man viele Leute kennt, ist mMn diese Klientel recht schnell erschöpft. Jeder kommt mal, guckt mal , bucht mal und dann eben nicht mehr, wenn die erste Neugier vorbei ist. Dauerkunden aufzubauen oder sich einen Namen zu machen, braucht Zeit (und/oder professionelle Werbung)

Kannst du nicht als Test erstmal zu Hause mit wenigen Kindern arbeiten, und mal 6 oder 8 Monate asuprobieren, wie es ankommt (auch wieviel die Leute bereit sind zu zahlen) (Und wie Du damit klar kommst, wie es in Dein Leben passt) Bevor ich einen Mietvertrag machen würde, würde ich es irgendwie daheim versuchen, vll. nur mit 2-4 Kindern/Gruppe.

Bitte berichte mal, wie Du Dich entschieden hast, und wie Du weitermachst, interessiert mich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bookworms gedanken ergänzt

Antwort von DecafLofat am 06.07.2016, 20:22 Uhr

bei un sim kindergarten sprechen immer wieder mal solche geschäftsideehaber vor und fragen ob sie sowas im kindergarten anbieten dürfen (meist in der freispielzeit, ab ca 14 uhr nachmittags, da ist dann auch schon fliessende abholzeit... da sind eltern oft ganz froh wenn die kinder noch sinnvoll beschäftigt werden...)
so kamen bei uns schon englischkurs, flötenunterricht, vorlesepatenschaften udn kinderyoga zustande. und abends für interessierte gemeindemitglieder gab udn gibt es im gemeindesaal (im pfarrhaus) omagymnastik, klangschalenmassage, qi gong, skigymnastik, alles gegen kleine gebühr.
nur mal so als idee, b man solche synergien nicht nutzen kann, frag doch einfach mal nach ob sowas bei euch auch möglich wäre. du sparst dir die miete für einen eigenen raum, denn den brauchst du bei deinem angebot ja nun wirklich nicht, und da musst du ganz schön viele kunden durchschleusen damit du am ende des monats ein plus i d kasse hättest... (hast ja auch strom, heizung etc.)
ich habe leider acuh schon zwei freundinnen mit ihrer geschäftsidee gegen eine wand rennen sehen, trotz geschäftsplan, trotz herzblut, denn oft ist der markt für das angebot einfach nicht vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu eigener Firma

Antwort von Flirrengel am 06.07.2016, 21:18 Uhr

Da ich selber in dieser Branche tätig bin folgendes:

1. Du musst kein Gewerbe anmelden, denn Du bist dann Freiberufler - Deine Einnahmen aus dieser Tätigkteit musst du allerdings dem Finanzamt erklären. (Es gibt aber bestimmte Freibeträge)

2. Ich würde erstmal keinen Raum anmieten, sondern bei Dir zu Hause, oder im Hause des Schülers unterrichten - so investierst Du erstmal nur Deine Zeit. Erst ab einem gewissen Schülerstamm solltest Du das dann überlegen. Bzw. zum Raumproblem: evtl. kriegst Du günstig Räume in einer Kindertagesstätte, Schule.....oder kannst Dich evtl. in ein Tanzstudio, Yogastudio ect. einmieten (ohne Vertrag) damit wäre deren Portfolio erweitert und jedem wär geholfen.

3. Es gibt die "Künstlersozialkasse" - damit würdest Du mit Musikunterricht auch reinfallen - mach Dich doch darüber auch mal schlau - ist aber auch gut, erstmal einen Schülerstamm von einigen Schülern zu haben, aber wenn Du Dich selber versichern musst, ist das ne gute Sache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu eigener Firma

Antwort von Mehtab am 06.07.2016, 22:37 Uhr

Hallo lima,

noch einmal ich. Du meine Tochter war als Kindergartenkind jahrelang im Musikunterricht. Der Musikunterricht fand im Gemeindesaal der Pfarrei statt. Da musste die Lehrerin bestimmt nicht so viel Miete zahlen und auch nur für die Stunde, in der sie den Saal nutzte. Ich habe damals im Monat zwanzig Euro für den Musikunterricht meiner Tochter bezahlt. Die Eltern der Kindergartenkinder zahlen nicht unbegrenzt für eine Stunde Musikunterricht in der Woche und nicht alle Kinder wollen zum Musikunterricht und längst nicht alle Eltern sind bereit überhaupt etwas dafür zu bezahlen. Die Lehrerin meiner Tochter hatte einmal so viele Kinder, dass es eine Warteliste gab und dann hatte sie so wenig Kinder, dass sie zwei Gruppen zu einer zusammenlegen musste.

Im Kindergarten wurden solche Kurse gleich gar nicht angeboten, weil die Kindergartenleitung nicht wollte, dass Kinder, deren Eltern sich das nicht leisten konnten oder wollten, durch diese Kurse ausgeschlossen wurden. Es dürften dann ja nur die Kinder, deren Eltern für den Unterricht bezahlen am Musikunterricht teilnehmen.

Überleg dir gut, ob du wirklich für diese Dinge gleich von Anfang an gleich einen Raum mieten willst.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu eigener Firma

Antwort von Carmar am 07.07.2016, 8:55 Uhr

Ist es denn schon gleich eine "Firma", wenn du nur einen Raum mietest?

Willst du den stundenweise mieten (Kindergarten, Gemeindezentrum) oder ist er nur für dich reserviert (wer bietet das an?)?

Wie auch immer, kümmere dich auch um Versicherungsdinge.
Was geschieht, wenn du mit 6 Kindern musiziert und eins davon muss auf die Toilette? Kann es ungefährdet hin und zurück?
(Ich komme drauf, weil meine Tochter in einem Tanzkurs war, bei dem immer eine Mutter mitgehen musste, wenn ein Kind zur Toilette musste, weil der Weg über das Außengelände ging.)
Wegeunfall ist auch evtl. zu klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu eigener Firma

Antwort von Flirrengel am 07.07.2016, 11:00 Uhr

Ist ja normalerweise logisch, dass man eine Betriebshaftpflicht abschließt! Die Aufsichtspflicht muß natürlich gewährleistet sein und evtl. von den Eltern unterschrieben.
Wegeunfall erübrigt sich, weil, das ein privates Angebot ist, das wahrgenommen wird. Der Weg hin und zurück ist deshalb nicht versichert. Ist übrigens bei allen Tanz-, und Musikangeboten..............Du bist ja auf den Weg in Dein Fitnessstudio auch nicht versichert (ich meine privat, aber nicht durch das Fitnessstudio)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu eigener Firma

Antwort von Terkey235 am 07.07.2016, 11:27 Uhr

Sehe es auch so, dass du erstmal prüfen lassen solltest, ob du überhaupt ein Gewerbe anmelden/eine Firma gründen musst, oder ob du freiberuflich tätig sein kannst. Denk dran, du musst dich selbst krankenversichern und für deine Rente sorgen und verdienst keinen Cent, wenn du krank bist, Ferien oder Feiertage sind etc.
Ich finde es für mich persönlich trotzdem großartig, auch wenn es viele Nachteile bietet. Drei Jahre solltest du der Sache schon geben, bevor es sich trägt. Und in den drei Jahren musst du knüppeln. Danach auch Bist aber deine eigene Chefin und tust, was du liebst. Fehler darf man sich keine erlauben. Das bringt einen gewissen Druck mit sich. Eine unzufriedene Mutter einer Musikschülerin, eine unzufriedene Kundin, der die Massage nicht gefallen hat, und schon spricht sich das rum. Auch wird versucht werden, das Privatleben zu durchleuchten. Da muss man sich abgrenzen. Ich arbeite darum kaum in meiner eigenen Stadt, sondern meist weiter weg, weil man sonst nicht mehr entspannt zum Bäcker gehen kann...

Mein Mann musste eine Firma gründen und musste z.B. auch der IHK beitreten, obwohl er davon, außer Kosten, genau gar nichts hat und die mit seiner Branche nichts zu tun haben.

Mit Musikunterricht könntest du in die KSK kommen. Dann hättest du sogar Anspruch auf Mutterschaftsgeld. Hat man sonst als Freiberuflerin nicht. Und auf Mutterschutz natürlich auch nicht. Man arbeitet bis zum letzten Tag vor der Geburt oder nimmt eben Einbußen in Kauf. Bei uns bedeutet jeder Urlaub kräftige Einbußen. Und ich verdiene in den Ferien mal eben wochenlang gar nichts. Also muss man vorher im Jahr entsprechend ranklotzen, um das auszugleichen. Dafür ist das Einkommen nicht gedeckelt wie bei anderen Jobs und man kann auch mal mehr verdienen.

Grundsätzlich gilt, je man man reinsteckt, desto mehr bekommt man raus. Einfach so mal ein bisschen was nebenbei zu machen wird vermutlich nicht funktionieren. Man muss sehr professionell vorgehen und auftreten, also keine selbstgemachten Flyer in Comic Sans, sondern mit Konzept arbeiten.

Ich persönlich hoffe, das noch lange weitermachen zu können, und kann mir eine Festanstellung gar nicht mehr vorstellen.
Bin übrigens mit 0,- Kapital gestartet (war für die Branche nicht nötig), aber mit zwei großen Kunden und direkt langfristigeren Projektverträgen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bookworms gedanken ergänzt

Antwort von tonib am 07.07.2016, 11:35 Uhr

Guter Hinweis, bei uns an der Grundschule werden auch AGs angeboten, die etwas kosten, und Instrumentalunterricht zum Beispiel (noch) nicht, dabei gibt es einen Musikraum. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Eltern dies lieber nutzen würden, als ihren Nachwuchs im Anschluss noch zur Musikschule zu karren. Frage doch mal nach (vor allem an Ganztagsprivatschulen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu eigener Firma

Antwort von kirshinka am 08.07.2016, 11:31 Uhr

Na die wichtigste aller fragen ist ja zunächst mal, ob es überhaupt einen Markt gibt.

vielleicht hast du dir ja schon Gedanken gemacht, aber einfach nur zu wollen und das halt mal nett finden, reicht nicht aus.

Mach dir doch erstmal einen internen Businessplan:
- kannst du als Kleinstunternehmer anfangen (dann fallen keine Steuern ab Tag 1 an) oder musst du ein Gewerbe anmelden? Großer finanzieller Unterschied!
- ist dein Gewerbe auf Laufkundschaft angewiesen? Wenn ja - wo liegt der Raum?
- gibt es Interessenten, die sich das auch leisten können?
- was ist der Bildungshintergrund die Einkommensstruktur deiner Kunden?
- wie sieht die Konkurrenz aus?
- wie etabliert ist die Konkurrenz?
- gibt es mehr bedarf als die Konkurrenz abdeckt?
- kannst du zu Zeiten arbeiten die denen passen?
- wo und wie kriegst du deine Kunden? Die tauchen ja nicht einfach so auf?
- wo machst du Werbung?
- wie viel kostet die Werbung?
- wieviel Zeit, Blut, Schweiß und Tränen bist du bereit zu investieren, bzw kannst du investieren?
- wie sieht deine Preisstruktur aus?
- was musst du pro Monat einnehmen?
- welche Fixkosten (Miete, NK, Lizensen) hast du?
- welche variablen Kosten?
- Wie lange kannst du ohne Einkommen, mit negativem Einkommen etc durchhalten?

Überleg dir all diese Dinge noch vor dem Moment in dem du anfängst Geld auszugeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.