Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niki0909 am 05.01.2015, 9:41 Uhr

Frage zu Zahn- OP

Hallo,
mein Sohn bekommt die Woche die Weisheitszähne raus.
Ich habe mal gehört, dass man danach keine Milchprodukte
essen darf. Stimmt das?
Da ich nicht mit war beim Besprechen, mein Ex kümmert sich
ausnahmsweise mal drum, konnte ich auch nicht fragen.

So, was darf ich dem armen Kerlchen dann anbieten? Er soll
nach der OP zuhause was essen. Aber was?

Danke & Gruß
Sabine

 
8 Antworten:

Re: Frage zu Zahn- OP

Antwort von Lauch1 am 05.01.2015, 9:45 Uhr

Nach Zahnoperationen darf man tatsächlich keine Milchprodukte essen, da die Milchsäurebakterien die Wundheilung behindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Zahn- OP

Antwort von Annika03 am 05.01.2015, 10:34 Uhr

Babygläschen sind nicht schlecht. Die Herzhaften kann man ja noch nachwürzen. Oder Suppen (aber ohne Sahne oder Milch drin). Ungetoastet Toastbrot mit Streichwurst drauf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Zahn- OP

Antwort von Abb am 05.01.2015, 11:10 Uhr

Hi Niki,

ich hatte letzten Herbst auch eine Weisheitszahn-OP (alle auf einmal raus) und so richtig ätzend waren nur die ersten beiden Tage.

Wenn Du einen Mixer hast (Blender), kannst Du ihm wunderbar Bananen und anderes Obst zusammen mit Crushed Ice pürieren. Anfangs bekommt er vielleicht den Mund nicht richtig auf, wenn er vorsichtig (!) ist, kann er die Smoothies durch einen dicken Strohhalm trinken, wenn Du da Bedenken hast, nimmt er einen kleinen Löffel. Das kühlt ein bisschen und schmeckt. Apfelmus ist ebenfalls gut. Ab dem dritten Tag ging es bei mir aufwärts, ich habe dann schon Rührei gegessen und weiches Brot, in schmale Streifen geschnitten. Auch passierte Suppen waren gut zu essen. Er sollte halt alles vermeiden, was krümelt.

Wichtig: vorsichtig Zähneputzen, so früh nach der OP wie möglich. Es gibt spezielle Zahnbürsten mit ganz kleinem Kopf und weichen Borsten, damit geht das relativ problemlos. Außerdem: nicht durchgängig kühlen, das macht es schlimmer, besser intervallkühlen, also 10 Minuten auf jeder Seite, immer abwechselnd. Wenn ihm Coolpads zu kalt oder hart sind, gehen auch kalte, feuchte Waschlappen.

Was mir noch mehr als alles andere geholfen hat, war Ruhe. Ich bin eine knappe Woche im Bett geblieben und hatte das Privileg, mich pflegen lassen zu können, das war Gold wert.

Mit den Schmerztabletten, die ich vom Kieferorthopäden bekommen habe, war die erste Woche sehr gut zu überstehen. Waren Iboprofen 800.

Alles Gute für Deinen Sohn!
Viele Grüße
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Zahn- OP

Antwort von Pamo am 05.01.2015, 13:09 Uhr

immer schön kühlen, um die Schwellung gering zu halten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Zahn- OP

Antwort von fsw am 05.01.2015, 13:28 Uhr

Dein Sohn bekommt gleich nach der Behandlung Zettel mit,was er darf und was nicht,auch in Beziehung auf andere Dinge,wie Auto fahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Zahn- OP

Antwort von Oktaevlein am 05.01.2015, 16:14 Uhr

Hallo,

ich würde an deiner Stelle einfach mal in der Praxis anrufen. Das können dir bestimmt auch die Sprechstundenhilfen am Telefon sagen.

Keine Ahnung, wie dramatisch Milchprodukte wirklich wären. Ich hatte schon einige Zahn-OPs und noch nie hat mir ein Zahnarzt oder Kieferchirurg was dazu gesagt. Habs auch nicht immer ganz streng beachtet und dennoch ist alles gut verheilt. Zugegebenermaßen war es jeweils immer nur 1 Zahn zur gleichen Zeit.

Ich hab z. B. ganz gerne sehr feines Apfelmus gegessen oder am nächsten Tag klare Brühe (nicht zu heiß), mit eingeweichtem Toastbrot...

Alles Gute für deinen Sohn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Zahn- OP

Antwort von mami-4 am 05.01.2015, 23:07 Uhr

Hallo
Mein Sohn hat letztes Jahr alle vier Weisheitszähne auf einmal heraus bekommen. Mit Schmerzmittel und ganz viel kühlen gings ganz gut.
Milchprodukte sollte er keine Essen, wegen der Wundheilung den den Fäden?!?!.
Er hat viel lauwarme Suppe gegessen, sowie gekochte Nudeln (isst mein Sohn für sein Leben gern)........ waren auch nur zwei bis drei Tage, dann wollte er wieder fast alles essen......
alles Gute für dein Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke... morgen ist Termin

Antwort von niki0909 am 06.01.2015, 14:35 Uhr

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.