Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 07.07.2017, 11:00 Uhr

Frage: kann jemand, der NICHT antisemitisch ist, Neonazi sein?

´noch gewagter:
kann ein Jude rechtsradikal sein? (oder jemand, der mit einem Juden verheiratet ist....kann der Nazi sein? ich nenn keine Namen ;))

Und umgekehrt:
kann jemand der antisemitisch ist, NICHT rechtsradikal/Neonazi sein???
Aber wie könnte ein antisemitischer Mensch, der aber selber Ausländer ist dun deshalb von Ausländerhassern angegriffen wiord, Neonazi sein???

Früher gehörte zum Nazi-Dasein antisemitische Einstellung dazu, aber mir scheint, die Einorndung wird immer schwieriger.

Mit fiel das ein beim "Linke machen ja nur Sahcen kaputt"-Strang voe einigen Wochen ein....wenn der Linke "nur" das Polizeiauto anzündet und drinnen sitzt Bernd Jansen....ist er links und gegen Polizisten, ok.
Aber wenn er das Polieziauto anzündet und drin sitzt Mehmet Gülcalan....was dann??

Wir haben glaube ich, einfach keine wirklichen Richtlinien mehr, wer auf welche Art und weise böse ist, das böse ist diffuser geworden.

 
21 Antworten:

Re: Frage: kann jemand, der NICHT antisemitisch ist, Neonazi sein?

Antwort von IchiNiSan am 07.07.2017, 11:11 Uhr

Zitat: "kann jemand der antisemitisch ist NICHT rechtsradikal sein"
Natürlich: Anette Groth, Inge Höger und Norman Paech, alles Abgeordnete der "Die Linke" und fanatische Antisemiten, was diese als "Israelkritik" verbrämen
Nur so als Beispiel.
Selbst die "guten Linken" können also böse sein, was IMHO eine Richtlinie sinnlos erscheinen lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: kann jemand, der NICHT antisemitisch ist, Neonazi sein?

Antwort von Helene34 am 07.07.2017, 11:12 Uhr

Weltweit ist doch eigentlich fast jede Ansicht irgendwo vertreten. Und rechtsradikale gibt es wahrscheinlich in jedem Staat, auch in Israel. Die von Dir genannten "Paradoxen" wurden schon zu meiner Studienzeit heiß diskutiert. Unter anderen gab es mal den Fall, dass Linksextremisten Buttersäure in ein griechisches Lokal trafen, weil es ein Treffpunkt von Burschenschaftlern und nach Aussage der Linken auch von Neonazis war. Wenn ich mich noch richtig erinnern kann, dann fanden die meisten linken Studenten die ich kannte, diese Aktion gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: kann jemand, der NICHT antisemitisch ist, Neonazi sein?

Antwort von Einstein-Mama am 07.07.2017, 11:28 Uhr

Klar, die Nazis hatten ja nicht nur Juden auf dem Zettel, sondern alles was nicht der arischen Rasse entsprach. Behinderte. Schwule, Linke, Schwarze etc
Was für seltsame Frage....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

findest du? ich fand Judenhass/antisemitismus immer sehr "typisch" für die nazizeit

Antwort von Leewja am 07.07.2017, 11:34 Uhr

und auch für Neonazis.Das man nebenbei auch noch andere "andere" hasst(e) steht ja außer zweifel, aber danke, dass du mich nochmal drauf hingewiesen hast.


Und ich finde die Frage durchaus interessant, weil es immer schwerer wird "einzuordnen"#

Und der Polisiztenanzünder....wann ist er links? wenn er sich gegen die Staatsgewalt richtet?
wann ist er rechts? wenn er sich gegen Ausländer richtet?

Man kann sowas durchaus mal diskutieren, ist doch interessant, wie man sein Weltbild immer wieder anpassen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findest du? ich fand Judenhass/antisemitismus immer sehr "typisch" für die nazizeit

Antwort von Einstein-Mama am 07.07.2017, 11:40 Uhr

Naja, aber die Frage ist ja schon beantwortet!?
Was wäre denn gewesen, wenn Hitler ungehalten weitergemacht hätte?

Die Juden hätte er gar eliminiert und dann wäre alles andere, was nicht seinen Masstäben für "lebenswert" entsprach an der Reihe gewesen. War ja sein Plan, die arische Rasse.

Ich sehe unter Aussagen wie "der Islam muss verschwinden" oder "ich will keine Moslems in dem und dem Amt" nichts anderes, nur dass die Moslems nun eben gegen Juden getauscht wurden.

Oder anders, meinst du die Stimmung wäre besser, wenn Millionen von Juden zu uns flüchten würden?
Nein!
Ich finde es auch scheisse, dass Juden nun herhalten müssen um aufzuzeigen, wie böse der Moslem doch ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag mal, Einstein, geht´s noch?????

Antwort von Leewja am 07.07.2017, 11:53 Uhr

ich stelle eine theoretische Frage.
Es GIBT Antismeitismus von neuer Seite.

Ganz gewiss will und wollte ich nie, dass Hitler dran geblieben wäre, was hat denn dieser bescheuerte Einwurf jetzt hier zu suchen????

Es gibt keine sehr klare Zuordnung mieser Menschen mehr.
Muss ich WIRKLICVH den gesamten Sermon mit "es sind natürlich nur wenige, es sind nicht alle,man darf nicht verallgemeinern blabla bla JEDESmal wieder voranstellen???? Ist meine sehr normale Einstellung dazu nicht hinlänglich bekannt?

Ich finde, wirklich, dass die Einordnung sich ändert, nicht DASS das alles böse ist, aber man kann es nicht mehr (wie man es zu meiner Schulzeit konnte) in böse rechte Nazis und böse linke SED-Schergen einteilen, es ist erstaunlich, welche neuen Zusammensetzungen es da gibt.

"Der Moslem" kommt ebenso wenig wie "der Katholik" oder "der Russe" oder "der Ami" in m eine Sprachgebrauch (und Denken) vor, so ticke ich nicht und ich erwarte von dir uns allen, die mich seit Jahren "kennen", dass das mal auch einfach vorausgesetzt wird, verdammt.

Und du musst wirklich mal ein bisschen differenzieren, ob du "rechte" angeiferst, oder ob du mit vernünftigen, sachlichen Menschen redest hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findest du? ich fand Judenhass/antisemitismus immer sehr "typisch" für die nazizeit

Antwort von Helene34 am 07.07.2017, 11:56 Uhr

Hitler fand nach eigener Aussage den Islam aber toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag mal, Einstein, geht´s noch?????

Antwort von Einstein-Mama am 07.07.2017, 11:59 Uhr

Das mit den "Juden vorschieben" war in keiner Weise auf DICH gemünzt, weil das machen hier andere schon seit geraumer Zeit und das nervt mich auch gewaltig!

Aber zu deiner Ursprungsfrage: JA, man kann Nazi sein, auch wenn man kein Antisemit ist, wobei ich das Heuchelei finde und denjenigen nicht abnehme.
Die Juden machen uns aktuell halt nur keine Sorgen, da kann man sie leicht als Argumentation missbrauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich an: Gerade extrem links ist häufig antisemitisch

Antwort von emilie.d. am 07.07.2017, 12:21 Uhr

Jan Fleischhauer erklärt das in "Unter Linken" ziemlich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eistein, da in deinen Augen JEDER Nazi ist, ...

Antwort von Trini am 07.07.2017, 12:32 Uhr

der auch nur minimal Kritik an der Masseneinwanderung übt, muss ich dir da gewaltig widersprechen.

Ich finde das Judentum als Religion wertvoll und interessant, habe ein völlig ungestörtes Verhältnis zu Homosexuellen und Behinderten - und das ist KEINE Heuchelei, aber ...ich bin "Nazi".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: kann jemand, der NICHT antisemitisch ist, Neonazi sein?

Antwort von Nesaja am 07.07.2017, 12:42 Uhr

Was für eine Frage
Es ist schon schwer, wenn sich nicht alles in eine kategorisierte Schublade quetschen lässt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: kann jemand, der NICHT antisemitisch ist, Neonazi sein?

Antwort von 3wildehühner am 07.07.2017, 13:40 Uhr

Ich habe "Neonazi" sein selber nie mit Antisemitismus verbunden. "NEO" bedeutet ja neu und hat für mich auch schon als Jugendliche bedeutet, dass es Neue Nazis sind, mit neuen Feindbildern. Zu meiner Jugendzeit gab es da gerade einen großen Aufschwung, da waren dann nämlich "die Türken" das Feindbild, die z.B. bei den Brandanschlägen in Mölln und Solingen zu Tode kamen, bzw. eigentlich sämtliche "Ausländer". Ich wurde da auch oft dumm angemacht, weil ich sehr südländisch aussehe.
Zum Neonazi sein gehört für mich aber, dass diejenigen ein Feindbild in Form einer Religionsgemeinschaft oder Länderzugehörigkeit haben, an eine arische Rasse glauben, sich selber für überlegen halten und nicht möchten, dass sich "das Blut" miteinander vermischt.
Natürlich ist ein Neonazi rechts, aber nicht jeder Rechte ist Neonazi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findest du? ich fand Judenhass/antisemitismus immer sehr "typisch" für die nazizeit

Antwort von hannahma am 07.07.2017, 13:48 Uhr

Ich sehe unter Aussagen wie "der Islam muss verschwinden" oder "ich will keine Moslems in dem und dem Amt" nichts anderes, nur dass die Moslems nun eben gegen Juden getauscht wurden.

Wo liest du denn solche Aussagen? Hier im Forum?
Da hätte ich doch gerne mal den Link gesehen.

Da sich hier je so viele Nazis tummeln, sollte es doch einfach sein, so einen Link zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findest du? ich fand Judenhass/antisemitismus immer sehr "typisch" für die nazizeit

Antwort von Einstein-Mama am 07.07.2017, 13:59 Uhr

Such selbst, du hast doch nichts zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findest du? ich fand Judenhass/antisemitismus immer sehr "typisch" für die nazizeit

Antwort von hannahma am 07.07.2017, 14:37 Uhr

Du musst es ja wissen.

ertappt, nix gefunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: kann jemand, der NICHT antisemitisch ist, Neonazi sein?

Antwort von IngeA am 07.07.2017, 14:41 Uhr

Ist das wirklich ein Unterschied ob jemand Nazi im alten, herkömmlichen Sinne ist oder rechtsradikal ohne etwas gegen Juden zu haben?

Kennzeichen ist in jedem Fall Gewalt, Verfolgung und Ausgrenzung von Menschen die nicht dem eigenen Weltbild entsprechen. Ob das Juden sind, Moslems oder Ausländer im Allgemeinen spielt für mich nicht wirklich eine Rolle.

Und links genau so. Die Gewalt ist die gleiche, das Feindbild ist halt ein anderes. Das macht es nicht besser, noch nicht mal wirklich anders.

Und wenn ich Opfer bin kann es mir ziemlich egal sein ob ich von jemandem angegriffen wurde der rechts oder links ist und auch ob er nur was gegen meine Nase hat weil die "jüdisch krumm" ist oder weil er mich für einen Kapitalisten hält oder für eine Schlampe die die deutsche Ehre durch den Dreck zieht weil ich nicht seine radikale politische Ausrichtung habe.

Wer das Feindbild ist, ist bestenfalls für die Ermittler interessant um zu wissen welche Bevölkerungsgruppen besser geschützt werden müssen und für die Sozialpolitik um gegen solche Strömungen rechtzeitig gegensteuern zu können.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findest du? ich fand Judenhass/antisemitismus immer sehr "typisch" für die nazizeit

Antwort von Einstein-Mama am 07.07.2017, 14:43 Uhr

Äh, ich liege mit Freundinnen und Kindern im Freibad und begieße den Notenschluss, während du geifern musst, also kannst du auch suchen! Tipp: mimimi ich will keine Musliminnen im öffentlichen Bereich mimimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findest du? ich fand Judenhass/antisemitismus immer sehr "typisch" für die nazizeit

Antwort von hannahma am 07.07.2017, 14:47 Uhr

Hirn schon verbrannt? Oder doch die Pillen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab doch gar nicht von Unterschieden gesprochen?

Antwort von Leewja am 07.07.2017, 15:03 Uhr

ich stell nur die Frage, ob die Einordnung in bösartigkeitskategorien nicht schwerer geworden ist....

hier wird eine userin als "rechts" bzw Nazi tituliert, die; soweit ich mich erinnere, mit einem Juden verheiratet ist und irgendwie finde ich das seltsam, aber rein theroretisch ginge es, auch wenn ich es bei ihr nicht als korrekt erachte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eistein, da in deinen Augen JEDER Nazi ist, ...

Antwort von Einstein-Mama am 07.07.2017, 18:56 Uhr

Ich kann mich nicht erinnern dich jemals als Nazi betitelt, oder als einer wahrgenommen.

Und "JEDER" schon mal gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findest du? ich fand Judenhass/antisemitismus immer sehr "typisch" für die nazizeit

Antwort von Einstein-Mama am 07.07.2017, 19:07 Uhr

Ein primitiver Witz wird nicht lustiger, wenn man ihn ständig wiederholt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.