Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von germanit1 am 12.10.2014, 16:45 Uhr

Frage an Englischprofis

Kennt einer von Euch das Wort "odalisque". Das steht im Englischlehrbuch fuer die 4. Klasse (Unit ueber Karneval). Im Collins Cobuild Dictionary habe ich das Wort nicht gefunden. Nur mit Hilfe der italienischen Uebersetzung habe ich das Wort in einem italienischen einsprachigen Woerterbuch gefunden. Mich interessiert, ob das Wort im englischsprachigen Sprachraum benutzt wird. Danke.

 
10 Antworten:

Re: Frage an Englischprofis

Antwort von Alba am 12.10.2014, 17:06 Uhr

No, it's not a word anybody uses. I know what it is but I wouldn't know a situation when I would use it except for the rare cases when I discuss this type of paintings or female slaves in hareems with someone which happens like... never.
[ sorry, I'm on my German mangling phone]

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von desireekk am 12.10.2014, 23:17 Uhr

Also:

mein "rein amerik. Husband" neben mir schüttelt den Kopf nachdem ich ihm das Wort gezeigt habe. Er hat keine Ahnung was es heissen könnte.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Englischprofis

Antwort von roxithro am 13.10.2014, 7:48 Uhr

Wikipedia spuckt das aus :

Eine Odaliske (osmanisch ‏: Gemach, Zimmer‘) ist im Wortsinn eine Mitbewohnerin. Im engeren Sinne wurden so Haremsdienerinnen bzw. Kammermädchen bezeichnet, die zum persönlichen Dienst im Harem des Sultan oder anderen hochgestellten Personen des Osmanischen Reiches bestimmt waren. Sie waren Bediente der Sultansfrauen und -konkubinen und unterstanden der Aufsicht der Sultansmutter, der Valide Sultan. Meistens waren es georgische oder tscherkessische Sklavinnen.

In der Malerei des Orientalismus des 19. Jahrhunderts war die Darstellung von Odalisken ein gängiges Sujet. Die Odalisken wurden meist unbekleidet oder mit durchscheinenden Schleiern oder Pluderhosen gezeigt, auf Teppichen liegend oder im Bad, und dienten als Projektionsflächen und Fluchtpunkte für durch eine repressive Sexualmoral eingeengte Männerphantasien. Die Darstellungen haben auch häufig Ähnlichkeit mit Bildern der liegenden Venus als einer Idealisierung unerreichbarer Weiblichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vllt ist im weitesten sinne eine jeannie-verkleidung damit gemeint? bezaubernde jeannie?

Antwort von DecafLofat am 13.10.2014, 9:41 Uhr

wie die fernsehserie der60er jahre... (google mal)
aber klasse was in italienischen schulbüchern so steht... da scheinen die rollenklischees noch keinen gleichstellungsbeautragten zu interessieren, lach!
btw ich kenne das wort auch nicht, bin auch amerikanisch sozialisiert und zweisprachig aufgewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ roxithro

Antwort von germanit1 am 13.10.2014, 10:16 Uhr

Das Ideale fuer unsere Viertklaessler . Mal sehen, was die Klassenlehrerin den Kindern dazu erzaehlt. Das Thema ist "Notting Hill Carnival".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Englischprofis

Antwort von Mehtab am 13.10.2014, 10:19 Uhr

Hallo,

das Wort selbst kenne ich nicht, aber der Beitrag von roxithro aus Wikipedia kann schon hinkommen, denn das Wort kommt vom türkischen Wort für Zimmer "oda".

Was habt ihr denn für ein Englisch in der vierten Klasse? Soll das die verkleidete Haremsdame sein?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mehtab

Antwort von germanit1 am 13.10.2014, 10:24 Uhr

Genau. Das ist eine verkleidete Haremsdame. Foto ist auch im Englischbuch.
Was die fuer Englisch lernen, weiss ich auch nicht. Die Buecher sind von 2008.
Laut Schulleiter sollten sie dieses Jahr eine studierte Englischlehrerin bekommen. Sie haben aber immer noch die Klassenlehrerin, die "nur" eine Weiterbildung (ich glaube 200 Stunden) gemacht hat. Wenigstens scheinen sie dieses Jahr die 3 Stunden in der Woche Englischunterricht zu machen, die sie eigentlich schon letztes Jahr haetten machen sollen (da hatten sie 3 Stunden auf Kunst und Englisch verteilt). Unsere haben schon seit der 1. Klasse Englischunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ roxithro

Antwort von Alba am 13.10.2014, 10:34 Uhr

Es scheint eine Samba-Truppe zu geben "The Odalisques" die beim Notting HIll carneval aufgetreten sind, aber man hoert das Wort nicht im taeglichen Gebrauch. Es ist ein seltsames Wort fuer ein Schulbuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ roxithro

Antwort von roxithro am 13.10.2014, 10:50 Uhr

hätte auch noch nette Bildchen gegeben bei google......


Ich denke, das, was alba eins drunter sagt, macht am meisten Sinn.....sehr interessant....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eins drüber....

Antwort von roxithro am 13.10.2014, 10:52 Uhr

Wäre richtig gewesen -habe mal wieder nicht mitgedacht...

( also die Sambagruppe )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.