Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Borghagen am 24.03.2017, 9:22 Uhr

Frage Kommunion

Hallo,

unsere Tochter hat bald Kommunion.
Hier ist es üblig, das neben der eigentlichen Feier noch eine Nachfeier gemacht wird für Nachbarn, Bekannte usw. die auch Geschenke abgegeben haben.
Es wird hier so gehandhabt, dass wenn wir in der Kirche sind, eine Bekannte im Haus bleibt und in der Zeit Geschenke annimmt, wenn jemand an der Haustür klingelt. Wenn sie es dann annimmt, gibt sie eine selbstgemachte Karte für den Termin der Nachfeier ab.

Nun meine Frage:
Was schreibt man da den so rein?
Erfahrungen erbeten, danke.

LG Borghagen

 
5 Antworten:

Re: Frage Kommunion

Antwort von Bookworm am 24.03.2017, 9:49 Uhr

"Einladung:

vielen Dank für das Geschenk zu meiner 1. heiligen Kommunion.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns am .... um... bei mir zu Hause zu Kaffee & Kuchen treffen.

Kommunionkind Thusnelda"


Bei uns gab es für die Geschenke-Abgeber (meist Kinder) noch was Süßes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Kommunion

Antwort von DanniL am 24.03.2017, 9:56 Uhr

Meine Tochter ist zwar noch nicht so weit, aber ich kenne es so, dass wir als Nachbarn unabhängig vom Geschenk eine Einladungskarte zum Kaffee bekommen haben und ich dann an diesem Tag das Geschenk dort abgegeben habe. Oder wir haben als Nachbarn gesammelt.

Und das waren ganz normale Einladungskarten mit Uhrzeit, Namen, Ort....ohne großen Text. Der war dann meist in der Karte mit der Danksagung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Kommunion

Antwort von Bosna am 24.03.2017, 10:11 Uhr

Bei uns läuft es Gott sei Dank anders.
Den Nachbarn wird am Kommunionstag Kuchen vorbeigebracht.
Und die anderen Schenkenden bekommen eine Dankeskarte mit Bild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Kommunion

Antwort von ak am 24.03.2017, 13:09 Uhr

Hallo,

hier ist es so üblich...

Etwas Süßes mit oder ohne Geld wird an den Schenkenden verteilt.
( Das mit der Karte ist eine geniale Idee )

Entweder geht das Kommunionkind dann rum, und lädt ein... oder die Mütter ( so eine wie ich ) laden schon 1 Jahr vorher ein ...lach...und wiederholen dann nochmals den Spruch kurz vor knapp noch einmal ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch

Antwort von Christine70 am 24.03.2017, 19:43 Uhr

Die Schenker bekommen am Samstag vor der Kommunion ein Kuchenpaket oder eine Flasche Wein.

Die Geschenke werden hier bis Samstag abgegeben, am Tag der Kommunion nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.