Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 27.08.2015, 7:04 Uhr

Flucht über Balkanroute

Wisst Ihr das?

Viele Menschen fliegen über Serbien nach Ungarn, wobei die Grenzen dort ja dicht gemacht werden.

Warum fliehen die Menschen nicht in Richtung Kroatien? Oder hört man das nur nicht in den Nachrichten?

 
32 Antworten:

das kommt noch

Antwort von sojamama am 27.08.2015, 8:20 Uhr

Wobei man sagen muss, in Kroatien wird kaum ein Flüchtling bleiben, ebenso in Slowenien. Denen geht es war nicht schlecht, aber es hakt dennoch gewaltig im System, was Gesundheit, Arbeitslosigkeit etc. betrifft. Die Leistungen bei Asylantrag sind denke ich bei weitem nicht so gut. Auch in I scheint ja keiner bleiben zu wollen oder zu dürfen....

Aber ich glaube auch eher, sie gehen lieber in ein nicht-EU-Land.
Dort können sie einen Asylantrag stellen, wird der abgelehnt, haben sie immer noch die 2.Chance einen weiteren in einem EU-Land zu stellen, wenn sie "weiterziehen".

Es sind schon einige über Kroatien gekommen oder sind noch dort. Das hört man von den Einheimischen, wenn man Urlaub macht. Aber viele Flüchtlinge sind es nicht bisher.... es sei denn, man weiß es gar nicht, weil sie sich irgendwo im Velebit Gebirge oder sonstigem Hinterland versteckt halten...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kommt noch

Antwort von lilly1211 am 27.08.2015, 9:26 Uhr

Warum fliegen Sie denn nicht gleich nach Deutschland?

Dann hätten sie nicht das Risiko in einem anderen EU Land "versehentlich" zuerst registriert zu werden und dort bleiben zu müssen.

Es gibt an den Flughäfen Erstaufnahmeeinrichtungen die leer sind.

Ein Flugticket ist doch sicher billiger als die Schlepper?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht alle fliegen

Antwort von sojamama am 27.08.2015, 9:41 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass viele über den Landweg kommen und froh sind, irgendwo erstmal einigermaßen sicher zu sein.

Ob Fliegen billiger ist weiß ich nicht, vielleicht haben sie nicht alle die Möglichkeit oder werden am Flughafen gar nicht reingelassen, vielleicht sind die Flughäfen teils "besetzt" von irgendwelchen Kämpfern... weiß man ja alles nicht.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum sie nicht fliegen?

Antwort von Sternenschnuppe am 27.08.2015, 9:54 Uhr

Würde das mit dem Fliegen gehen, so würden sie es sicherlich machen.
Sorry, aber meinst Du die Frage ernst ?
Die schippern doch nicht aus Abenteuerlust mit 600 Personen auf einer Bananenschale durchs Mittelmeer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sie nicht fliegen?

Antwort von sojamama am 27.08.2015, 9:56 Uhr

Einige von "unseren" hier im Ort sind tatsächlich mit dem Flugzeug gekommen. Allerdings aus Balkanstaaten, sie müssen auch wieder zurück, weil sie keine Kriegsflüchtlinge sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sie nicht fliegen?

Antwort von lilly1211 am 27.08.2015, 10:29 Uhr

ja! Ich meine diese Frage Ernst! Mir ist schon klar dass es da einen triftigen Grund geben muss, aber das interessiert mich wirklich was da der restriktive Faktor ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sie nicht fliegen?

Antwort von Sternenschnuppe am 27.08.2015, 10:37 Uhr

Darum : https://www.freitag.de/autoren/david-gutensohn/weshalb-fluechtlinge-nicht-fliegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deshalb

Antwort von lilly1211 am 27.08.2015, 10:39 Uhr

Ich habe das hier gefunden:

http://www.n-tv.de/politik/Flucht-per-Flugzeug-waere-moeglich-article15082176.html

Demnach liegt es an den Fluggesellschaften die dieses Produkt noch nicht anbieten. Wäre ja ganz einfach und unbürokratisch mit der doppelten Ticketgebühr statt des Deposits möglich.

Wahrscheinlich haben sie Angst vor Imageverlusten und sich unbeliebt zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sie nicht fliegen?

Antwort von lilly1211 am 27.08.2015, 10:40 Uhr

ja genau, das bezieht sich auf den gleichen Sachverhalt wie mein Link.

Allerdings ist mir jetzt immer noch nicht klar warum du mich gefragt hast ob meine Frage nach den Gründen ernst sein. Darf man sich nicht für die Hintergründe interessieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flucht über Balkanroute

Antwort von germanit1 am 27.08.2015, 10:42 Uhr

Um nach Kroatien zu kommen, muessen die Fluechtlinge ueber Griechenland und Albanien. Da oben sind alles Berge. Im Winter liegt da auch viel Schnee.

Italien ist voll mit Fluechtlingen. Hier bei uns auf der Insel bekommt man davon allerdings nichts mit. Es hiess vor einiger Zeit, dass einige Fluechtlinge auf einer kleinen Nachbarinsel, die zu unserer Gemeinde gehoert, untergebracht werden sollen. Nur geht das wohl nicht, weil die zum Nationalpark gehoert, man sich da eigentlich nur in dem Dorf frei bewegen darf und die Insel zum Gefaengnis gehoert. Ausserdem glaube ich nicht, dass die Fluechtlinge da hin wollen nachdem sich welche schon geweigert haben auf dem Festland in ein Hotel, was total abseits liegt, zu ziehen. Auf der Insel gibt es nichts. Eine Faehrverbindung gibt es wohl auch nur 1 oder 2 Mal in der Woche. Ansonsten wird die Insel von Ausflugsbooten und Booten der Justizverwaltung angefahren.

Fliegen geht wohl nicht. Soweit ich weiss muessen seit Jahren die Fluggesellschaften, die Fluechtlinge transportieren, diese auf eigene Kosten wieder zurueckbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flucht über Balkanroute

Antwort von lilly1211 am 27.08.2015, 10:47 Uhr

Ja aber das meine ich doch was mit dem doppelten Ticketpreis (oder meinetwegen auch dreifachen) zu regeln wäre wenn ein Depositsystem zu umständlich ist.

Ich denke es liegt am Image das die Airlines nicht gefährden wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deshalb

Antwort von lotte_1753 am 27.08.2015, 10:56 Uhr

Unbürokratisch? Also, das wäre alles, aber garantiert nicht unbürokratisch. Das System zur Preisgestaltung ist hochkompliziert, es fliegt ja jetzt schon jeder im Flugzeug zu einem anderen Preis. Was ist denn da der 3-fache Preis? Wie hoch ist das Risiko der Kosten der Rückführung, das ja auch eingepreist werden muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

laut Blueberry fliegen sie nicht

Antwort von Einstein-Mama am 27.08.2015, 14:14 Uhr

Weil sie kriminell sind! Alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo hat sie das denn gesagt?

Antwort von Babsorella am 27.08.2015, 15:13 Uhr

Bei allem Respekt für auseinanderklaffende Meinungen sollte man ein paar Diskussionsgrundsätze nicht außer Acht lassen. Dazu gehört u.a. dem anderen nichts zu unterstellen. Ich kann mich nicht erinnern gelesen zu haben, dass blueberry das behauptet hätte, lasse mich von Dir aber gern korrigieren, wenn Du mir das post zeigst, in dem sie genau das gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo hat sie das denn gesagt?

Antwort von Einstein-Mama am 27.08.2015, 15:46 Uhr

Irgendwann in der vergangenen Woche! Suchfunktion dürfte helfen! Da ging es eigentlich (auch) um die jüngsten Ausschreitungen und man braucht ja eine Rechtfertigung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo hat sie das denn gesagt?

Antwort von Babsorella am 27.08.2015, 15:51 Uhr

Ich halte also fest, Du weißt nicht, wann sie das gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo hat sie das denn gesagt?

Antwort von Einstein-Mama am 27.08.2015, 16:22 Uhr

Nee, weil sie ist ja nun wirklich nicht so wichtig für mich, als das man das von mir erwarten kann! Suchfunktion! Oder zu faul dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo hat sie das denn gesagt?

Antwort von Babsorella am 27.08.2015, 16:29 Uhr

Du hast ihr etwas in den Mund gelegt und das sollte man im Rahmen guter Diskussionskultur nur tun, wenn man sicher ist, das es stimmt. Ganz offensichtlich hast Du Deine Aussage weder verifiziert noch kannst Du das. Ich werde für Dich ganz sicher nicht Deine Aussagen auf (Un-)Richtigkeit überprüfen.

Offensichtlich ist blueberry für Dich sehr wohl wichtig - und wenn es nur in der Funktion des roten Tuches ist. Ansonsten hättest Du wohl kaum ohne dass es in der Diskussion um sie ging, eine Aussage zu ihr getroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo hat sie das denn gesagt?

Antwort von Einstein-Mama am 27.08.2015, 16:54 Uhr

Bist du irgendwie doof? Blueberry kotzt hier seit Monaten braune Gülle. Wenn du nicht suchen willst, was genau willst du denn gerade von mir? Ist die langweilig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo hat sie das denn gesagt?

Antwort von Babsorella am 27.08.2015, 17:19 Uhr

Dein Gesprächskultur ist wirklich unter aller S..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich gesagt, Einstein...

Antwort von Leena am 27.08.2015, 17:25 Uhr

Ehrlich gesagt, Einstein, ich hab auch gesucht - und das "die fliegen nicht, weil sie alle kriminell sind!"-Zitat nicht gefunden.

Klar, eine gewisse Tendenz ist erkennbar, und solche Sachen wie dies hier (http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/beitrag.htm?id=655557&suche=willkommenskultur&seite=1 - "Aber nein. Willkommenskultur und "immer rein damit" waren und sind an der Tagesordnung, ganz gleich, was man sich damit alles ins Land holt. Hauptsache politisch korrekt bis zum Schluss. Ob uns das in Zukunft hilft? Glaubst du das? Glaubst du wirklich, das geht alles gut? Ich nicht.") findet man problemlos und reichlich.

Aber Blueberry scheint mir zumindest insoweit intelligent genug zu sein, dass sie weiß, wie man gewisse Dinge verpacken kann - ich habe jedenfalls nichts gefunden, dass sie schreibt "alle Flüchtlinge sind kriminell" o.ä.

Ja, ihre Sprüche über die "Willkommenskultur" hinterlassen zumindest bei mir einen sehr üblen Nachgeschmack, und Bemerkungen von wegen, was man sich damit so "alles in Land holt", machen es kein Stück besser. Aber genau das macht es für mich so arg - dieses Gedankengut, verbrämt unter ein paar relativierenden Attitüden, und damit wird es "gesellschaftsfähig"?

Diese "ich habe nichts gegen Ausländer, aber!"--Mentalität, die man heutzutage so oft antrifft, finde ich so verlogen und widerlich! Pfui Deibel igitt - meine ganz private Meinung.

Aber um so wichtiger ist es für mich, sauber zu argumentieren und niemandem etwas zu unterstellen, was ich nicht definitiv belegen kann. Wenigstens einer sollte sauber bleiben... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt, Einstein...

Antwort von Einstein-Mama am 27.08.2015, 17:52 Uhr

Ich bin grad im Freibad! Ich suche heute Abend, vielleicht... Ich hatte gerade 2000m und mein Akku ist leer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo hat sie das denn gesagt?

Antwort von Einstein-Mama am 27.08.2015, 17:53 Uhr

Dafür bin ich innen bunt und du nicht! Bätsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt, Einstein...

Antwort von Leena am 27.08.2015, 17:58 Uhr

Dein Akku oder der vom Handy..? ;-)

Viel Spaß bzw. viel Erfolg beim Schwimmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo hat sie das denn gesagt?

Antwort von Babsorella am 27.08.2015, 18:03 Uhr

Kennst Du mich oder wieso maßt Du Dir diese Aussage an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lenk nicht vom Thema ab Einstein

Antwort von Benedikte am 27.08.2015, 18:07 Uhr

mir geht es wie Leena/ ich habe da auch mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Und glaube auch, dass Du ihr das unterstellt hast, einfach weil Du die Aussage fuer moeglich haeltst und darauf setzt, das Rudel wieder aufgetsachelt zu haben.

Und wo Dir nun niemand beigesprungen ist, im Gegenteil man Dich von unterschiedlichen Seiten auf deine doch wohl falsche Behauptung aufmerksam gemacht hast, versuchst Du es ins alecherliche zu ziehen.

ganz ehrlich- widerspricht jeder seriosen Dskussionskultur.

Du musst Blueberry weder moegen noch ihre Ansichten teilen, aber ihre infach was unterzujubeln geht zu weit.

Von daher- koenntest Du nicht den link setzen, wo sie das gesagt hat? Ich habe auch gesucht, vergeblich, fast zehn Minuten.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deshalb

Antwort von misu78 am 27.08.2015, 18:53 Uhr

hallo! schau dir das mal an, beantwortet deine frage:


http://youtu.be/YO0IRsfrPQ4

lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, du hast wohl recht

Antwort von Einstein-Mama am 27.08.2015, 20:42 Uhr

sie schrieb eher etwas davon, dass ICH wohl nicht auswandern könnte, weil ich evtl Dreck am Stecken haben könnte. Dabei will SIE ja auswandern, weil hier alles so sehr schrecklich ist. Ich bin daheim, hab länger als 10 min gesucht und mir fast ihre ganzen postings des letzten Jahres durchgelesen.
Da ist meine "Unterstellung" nun aber wirklich eher lächerlich. Ich meinte aber irgendwann gelesen zu haben, dass Flüchtlinge ja ganz legal hier her kommen könnten und bestimmt schon einen Grund hätten, ihre Pässe etc wegzuwerfen und übers Meer schippern müssen.
Möglich, dass es eine der anderen braunen Hühner gewesen ist.
Aber Unterstellungen dieser Art gegenüber Mitmenschen dürfte Blueberry nun wirklich nicht beeindrucken, das ist ja IHR Steckenpferd.

Anfang August schrieb sie beispielsweise dass es bald knallen wird. Damit hatte sie fast recht, sie hat nur die Akteure falsch vorhergesagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt, Einstein...

Antwort von Einstein-Mama am 27.08.2015, 20:48 Uhr

Beides ;)
Erfolg? Ich hab eine Körpchengrösse verloren und so viel Oberschenkelmuskulatur, dass die irgendwie dicker wirken :(
Ich muss endlich mal kraulen, oder delphinen oder irgendwas, was den Bauch wegmacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du den Beitrag gefunden, Einstein-Mama?

Antwort von Johanna3 am 29.08.2015, 16:26 Uhr

Ich habe ihn ebenfalls vergeblich gesucht und kann mir auch nicht vorstellen, dass Blueberry das wirklich geschrieben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du den Beitrag gefunden, Einstein-Mama?

Antwort von Einstein-Mama am 29.08.2015, 22:24 Uhr

Dann lern doch einfach lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du den Beitrag gefunden, Einstein-Mama?

Antwort von Johanna3 am 30.08.2015, 16:19 Uhr

Nach dem was ich hier so gelesen habe, scheint es demzufolge von Analphabeten in diesem Forum zu wimmeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.