Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Martin2442 am 24.03.2016, 19:12 Uhr

Ferngesteuert

Hello Leute,

das ist interessant:

Ferngesteuert: Wie uns Amazon, Google, Facebook & Co im Netz kontrollieren
Peter Harth

Die großen Datenspione aus den USA wissen, was wir im Netz tun werden, bevor uns das überhaupt selber klar ist. Die neue Liebe, das neue Buch, die nächste Bestellung, ob wir kreditwürdig sind oder zum Terroristen werden - deren Algorithmen haben all das schon längst vorausberechnet. Unser Leben wird von Maschinen fremdbestimmt. Erkennen Sie die Methoden der Manipulation - mit einem Blick hinter die Kulissen.

Unser Leben wird im Voraus berechnet - die Algorithmen von Google, Facebook, Amazon, Netflix & Co ziehen uns förmlich aus. Wir werden durchleuchtet wie am Flughafen-Scanner und merken es nicht einmal. Das Schlimmste liegt aber noch vor uns: Die Maschinen entwickeln ein Eigenleben. Sie sammeln Daten, beobachten, wägen ab und kommen zu Entscheidungen - ohne, dass ein Mensch darauf noch Einfluss nehmen kann.

Viele Zeichen deuten darauf hin: Etwa die berüchtigte »No-Fly-List« der USA: Wer auf dieser Liste landet, darf in »God´s own country« weder ein- noch ausreisen. Die Entscheidung darüber treffen längst Algorithmen. Ein einziger denunzierender Kommentar in den sozialen Netzwerken reicht dafür aus. Ausgewertet wird auch, wer Ihnen bei Twitter oder Facebook schreibt: Steht er selbst unter Verdacht, kommen Sie automatisch mit auf die Liste. TIDE und TSDB, die großen Terrorverdachts-Datenbanken der US-Geheimdienste, sammeln längst automatisiert immer mehr Informationen über Menschen rund um den Globus. Einen gewissen Schutz haben nur noch US-Bürger. Deren Fälle werden zumindest von Hand doppelt geprüft.

Aktienhandel auf Auto-Pilot - bis zum »Flash Crash«

Terrorismus - das ist weit weg, glauben Sie? Die Algorithmen sind längst überall und kontrollieren auch unsere Finanzen. Der nette Berater in der Bank bleibt nur noch der Sklave eines automatisierten Systems. Er verkauft etwas, was er selbst weder versteht noch kontrolliert. Den gesamten Wertpapierhandel führen längst Maschinen aus.

Quelle: http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/peter-harth/ferngesteuert-wie-uns-amazon-google-facebook-und-co-im-netz-kontrollieren.html

 
15 Antworten:

Jepp, völlig ferngesteuert

Antwort von Steffi528 am 24.03.2016, 19:16 Uhr

Fragt sich nur gerade, WER hier gerade ferngesteuert ist? Ich denke mal, jemand, der oder die mit einem völlig unbekannten Nick Werbung für den Kopp-Verlag macht.

Schon mal daran gedacht, das der KOPP-Verlag extra für Leute gedacht ist, die mit normalen Menschenverstand nicht umgehen können? Das ist doch mal eine echte Verschwörungstheorie, alles gesteuert von Marsmenschen oder rechtsdrehenden Jogurtkulturen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jepp, völlig ferngesteuert

Antwort von Fredda am 24.03.2016, 19:19 Uhr

mir fällt dazu nur ein:

http://www.meme-generator.de/media/created/sfqwn9.jpg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferngesteuert

Antwort von Leena am 24.03.2016, 19:46 Uhr

"Der nette Berater in der Bank bleibt nur noch der Sklave eines automatisierten Systems."

Spätestens bei diesem Satz bin ich endgültig ausgestiegen - diese Art scheinheiliger Emotionalisierung finde ich widerlich!!! Da hätte es den Hinweis auf den Kopp-Verlag nicht auch noch gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferngesteuert

Antwort von Fredda am 24.03.2016, 19:47 Uhr

Bis da bin ich gar nicht gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferngesteuert

Antwort von Steffi528 am 24.03.2016, 19:50 Uhr

Ich habe gleich nach unten gescrollt, um zu schauen, was dieser neue Nick mir denn verkaufen möchte. Bananen? Nein! Holzaktien? Nein. Verschwörungstheorien? JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferngesteuert

Antwort von Fredda am 24.03.2016, 19:50 Uhr

Im Gesundheitsforum warnt ersiees vor Zucker...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferngesteuert

Antwort von Steffi528 am 24.03.2016, 19:51 Uhr

Huch...........................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferngesteuert

Antwort von Leena am 24.03.2016, 19:55 Uhr

Sowas schickt mein Ex-Quasi-Schwiegervater auch gelegentlich rum...

"Bitte bleiben Sie gesund".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferngesteuert

Antwort von Fredda am 24.03.2016, 19:57 Uhr

Meinem Vater hat neulich eine Bekannte 18 handgeschriebene Seiten zu sowas geschickt, in verschiedenen Farben, er war ganz erleichtert als ich auch meinte, das müsse er nun nicht alles lesen ;) Wer mit 81 noch so fit ist, braucht die Tipps und den Aluhut offensichtlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferngesteuert

Antwort von Leena am 24.03.2016, 20:04 Uhr

Ich hoffe, ich kenne die Bekannte Deines Vaters da nicht... ich hab mal so ein ähnliches handgeschriebenes Manuskript bekommen, das fand ich absolut faszinierend, weil so völlig neben jeder Kapp! Selbst neben dem Aluhut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferngesteuert

Antwort von Fredda am 24.03.2016, 20:11 Uhr

Die Welt ist ein Dorf ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferngesteuert

Antwort von Steffi528 am 24.03.2016, 20:21 Uhr

Ich sag jetzt lieber nicht, was ich manchmal für Post bekomme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferngesteuert

Antwort von stjerne am 24.03.2016, 21:23 Uhr

Und im Erziehungsforum hat er es mal wieder mit den Indigo-Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferngesteuert

Antwort von Einstein-Mama am 25.03.2016, 8:27 Uhr

Ich lach mich schlapp! Was für ein Freak!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferngesteuert

Antwort von Moira am 25.03.2016, 11:54 Uhr

Hallo Ihr!
wieder mal bin ich froh, wie normal hier alle sind!

ich bekomme von Schwiegermutter immer das Neueste zu Schlaganfällen
Natürlich aus der Apotheken-Umschau (woher sonst!


Letztens rief sie an und erklärte mir, ein Gerinnsel kann man operieren (wußte man an unserer Uniklinik wwahrscheinlich noch nicht)

Ich meinte nur mein Schädel blieb letztes Jahr zu und dies möchte ich gerne beibehalten!
beleidigt hat sie sich verabschiedet ( nicht ohne den Hinweis, dass sie es ja nur gut meine ( wir wissen ja was das bedeutet)

Sie will mir auch ständig einen Pflegedienst aufschwatzen, ohne je zu fragen ob ich überhaupt ein Pflegefall sei (ihr Sohn könne ja zuviel < stress bekommen!

sie ist 80 und ich kann und will niemanden mehr ändern!

ich wünsche allen schöne Ostern und nochmals Danke für die Besserungswünsche und Aufmunterungen!
´bedeutet mir viel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.