Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finfant am 18.08.2016, 18:38 Uhr

Familienkasse hat mir das Kindergeld gestrichen....:-(

Hallo!

bin total fassungslos, habe und werde für diesen Monat kein Kindergeld bekommen!

Ich habe Ende Juli einen Brief bekommen und musste Anträge ausfüllen, denn ihnen ist aufgefallen, das mein Mann verstorben ist (nach 4 Jahren!!!) Ich bin mir ziemlich sicher (bestätigt auch meine erw. Tochter) das wir alle Ämter informiert haben. Ich habe auch die zuständige Behörde sofort nach erhalten des Briefes angerufen und gesagt, das sich nix (Konto, Adresse usw.) geändert habe und sie doch nur den Namen ändern sollen (also mein Name, anstatt dem Namen von meinem Mann) dies würde nicht gehen....also hab ich die Anträge ausgefüllt und weggeschickt.

So nun bekam ich am Samstag einen weiteren Brief, da ich nicht alles aufgefüllt habe und bekam einen neuen Antrag, diesen hab ich dann vorgestern abgeschickt. Heute hab ich, dort wieder angerufen, weil das Kindergeld nicht überwiesen wurde. Da, wurde mir gesagt, das mein Antrag erst nach dem 23.8 wieder bearbeitet wird, bis dahin hätte ich Zeit, meinen Antrag zu schicken. als ich sagte, das der Antrag längst raus wäre, hat dies die Dame nicht interessiert! auch hat sie nicht interessiert, das ich auf das Kindergeld angewiesen bin...(Schule geht wieder an und ich muß noch Schulsachen kaufen und die Monatskarte)

Ich bin total fertig und fassungslos :-(
Die Dame war sowas von überheblich....und meinte auch noch, das wird diesen Monat nichts mehr und was im nächsten Monat sein wird, das kann sie mir auch nicht sagen, da ja viele Anträge da wären, die bearbeitet werden müssen....das würde dauern!!!

diese Zeit hab ich aber nicht, da ich (bzw. meine Tochter) auf das Geld angewiesen bin....:-( nächste Woche hat meine Tochter auch noch Geburtstag und ich kann ihr das Geschenk nicht kaufen, worauf sie sich so gefreut hat, ich könnt weinen.

.ich hab noch NIE gehört, das einem Kind das Kindergeld gestrichen wird!!! Ich hab auch schon im Netz gesucht und nix gelesen, was ähnlich wie in meinem Fall ist. Jedem Kind steht doch das Kindergeld zu.

achja, meine Tochter ist 13 Jahre alt!

weiß jemand von euch, was ich jetzt noch machen kann, oder wohin ich mich wenden kann? lg und danke, Andrea

 
43 Antworten:

Re: Familienkasse hat mir das Kindergeld gestrichen....:-(

Antwort von Holzkohle am 18.08.2016, 18:50 Uhr

ist die Behörde in Deiner Stadt? Dann würde ich da auflaufen mit Kopien meiner Anträge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkasse hat mir das Kindergeld gestrichen....:-(

Antwort von jannes-mama am 18.08.2016, 19:08 Uhr

Nachricht für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von Trini am 18.08.2016, 19:19 Uhr

Kriegst du das Kindergeld nicht mit dem Gehalt?
Und - hat es nicht auch dein Mann mit dem Gehalt bekommen?

Anonsten würde ich auch dem Rat folgen und hingehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkasse hat mir das Kindergeld gestrichen....:-(

Antwort von kati1976 am 18.08.2016, 19:21 Uhr

Wenn möglich würde ich da persönlich hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Danyshope am 18.08.2016, 19:44 Uhr

OttoNormalverbraucher bekommt das NICHT mit dem Gehalt sondern vom Amt gezahlt. In unserem Falle ist das eine Zweigbehörde des Arbeitsamtes.

Warum allerdings beim Tod des Vaters sich das was ändern sollte, keine Ahnung. Kann eigentlich nur sein das es eben immer noch über den Vater gelaufen ist und die Ummeldung nicht angekommen ist.

Notfalls, wenn Kasse echt knapp, beim Arbeitsamt bzw Sozialamt/Hartz4 anfragen. Die können notfalls erst einmal einspringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Trini am 18.08.2016, 20:21 Uhr

Aber wir sind doch auch Normalverbraucher.
Und mein Mann bekommt es mit dem Gehalt.

Hab aber mal gegoogelt.
Es ist eine Besonderheit im öffentlichen Dienst.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Maxikid am 18.08.2016, 20:24 Uhr

Ich bekomme es immer zum 20. von der Familienkasse Hamburg. Vor kurzem wollten sie die ID Nummer haben, wenn sie nicht bis dann und dann vorlag, sollte kein Geld mehr bekommen. Gab es bei euch auch so eine Frist wegen der ID Nummer? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkasse hat mir das Kindergeld gestrichen....:-(

Antwort von Leena am 18.08.2016, 20:31 Uhr

Bitte, Finfant, ich versteh Dich ja, aber... ganz im Ernst, offensichtlich ist ja etwas schief gelaufen, aber offenbar hast Du ja den Kindergeldantrag im Juli falsch ausgefüllt, und die Kindergeldstelle benötigt ja nun einmal ein bisschen Zeit für die Bearbeitung. Es ist vermutlich eben nicht möglich, "einfach so" mal nur Deinen Namen statt dem Deines Mannes einzugeben, schließlich wurde er bisher als Kindergeldberechtigter geführt, jetzt Du, das ist quasi ein komplett neuer Vorgang, schätze ich. Und wenn Du heute am 18. anrufst und nicht vor dem 23. bearbeitet werden kann - na ja, vielleicht ist die zuständige Bearbeiterin so lange nicht im Haus, Urlaub, Fortbildung, was weiß ich, und manchmal KANN eben nicht sofort erledigt werden.

Es heißt ja nicht, dass Du für diesen Monat kein Kindergeld bekommst, aber die Auszahlung verzögert sich. Und das Argument, dass Du auf das Geld angewiesen bist - natürlich bist Du das, aber was glaubst Du, wie oft die Dame am Telefon das schon gehört haben wird? Wahrscheinlich könnten sie die "normalen" Anträge nie bearbeiten, wenn sie immer die vorziehen müssten, die dringend darauf angewiesen sind.

Ich kenn das ja auch, und man versucht ja auch, sehr viel möglich zu machen, aber manches geht halt doch nicht oder zumindest eben nicht sofort. Und manchmal braucht die elektronische Bearbeitung auch einfach ihre Zeit, da KANN man dann gar nichts machen, selbst wenn man noch so wollte.

Und wenn Du den Antrag vorgestern abgeschickt hast - das ist nicht "längst". Das ist vorgestern! Im Zweifelsfall braucht die Post einen Tag, manchmal auch zwei, und dann ist es vielleicht im Postverteilzentrum der Behörde und geht noch über die entsprechenden Tische der Vorgesetzten, dass hat der Sachbearbeiter dann - zumindest bei uns - auch nicht direkt am nächsten Morgen auf dem Schreibtisch. Das hat alles nichts mit böser Absicht zu tun! Und es ist ja sicherlich nicht der einzige Antrag, der ihnen vorliegt und der bearbeitet werden muss... :-/

Noch mal - es geht doch gar nicht darum, Dir bzw. Deiner Tochter das Kindergeld zu streichen! Es muss nur eben alles bearbeitet werden, das braucht manchmal ein bisschen, das Geld wird sicherlich noch kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkasse hat mir das Kindergeld gestrichen....:-(

Antwort von Finfant am 18.08.2016, 20:53 Uhr

Hallo!

Ja, vermutlich hab ich den Antrag falsch ausgefüllt, ich kenne mich mit Anträgen leider nicht aus... :-(

Ich kann nur nicht verstehen, warum man das Kindergeld nicht einfach weiterzahlt!! es ist doch für das Kind.....das Kind ist doch dasselbe geblieben! ich verstehe es wirklich nicht.

und wie gesagt, das erste Schreiben, kam Ende Juli (geschrieben am 19.7) und ab August stellen die die Zahlung ein?!?

@Leena, vor dem Tod von meinem Mann, hätte ich NIE gedacht, das ich jemals aufs Kindergeld angewiesen sein würde....aber leider ist es jetzt so!

lg, Andrea

ps. die Steuer-ID hab ich angegeben, danach gefragt wurde nicht, aber es gab ein Feld dazu zum ausfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkasse hat mir das Kindergeld gestrichen....:-(

Antwort von Leena am 18.08.2016, 21:08 Uhr

Finfant, ich weiß doch wirklich, dass es verdammt oft Menschen gibt, die aufs Kindergeld angewiesen sind. Aber man KANN nun mal nicht unbedingt hexen, auch wenn derjenige noch so bedürftig ist! :-(

Und die Auszahlung richtet sich nun mal nicht nach dem Kind, für das der Anspruch besteht, sondern nach dem Anspruchsberechtigten. Von daher kann man nicht "einfach so" an jemanden auszahlen, sondern muss den Vorgang erst überprüfen. Das ist keine böse Absicht und richtet sich doch nicht gegen Dich, das ist... das, was nötig ist, damit der Staat funktionieren kann.

Das Kindergeld kommt ja noch... nur eben noch nicht jetzt oder nächste Woche. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkasse hat mir das Kindergeld gestrichen....:-(

Antwort von Curly-Cat am 18.08.2016, 21:17 Uhr

Was war das denn für ein Antrag?

Du hast eine Mitwirkungspflicht, kommst Du dieser nicht nach (warum ist aus Behördensicht nicht relevant), kann es passieren, dass die Zahlung ausbleibt. Aber auf jeden Fall bekommst Du dieses Geld noch ausgezahlt. Es verfällt nicht.

Das das jetzt länger dauert, kann tatsächlich an der Urlaubszeit liegen. In unserer kleinen Behörde sind aktuell von 13 Leuten 4 im Dienst, der Rest hat Urlaub oder ist krank. Da bleibt schon mal was liegen, auch wenn die verbleibenden Kollegen alles tun, um die Kunden zufriedenzustellen. Leider ist das aufgrund von Vorschriften und Dienstwegen nicht immer so möglich, wie wir oder die Kunden das gerne hätten.


Und nochmal konkret zum Kindergeld, weil weiter oben einiges durcheinandergeworfen wurde:
Das Kindergeld wird von den Familienkassen ausgezahlt, der Auszahlungszeitpunkt richtet sich nach der Endziffer der Kindergeldnummer. Beschäftigte des öffentlichen Dienstes, egal ob Beamte oder Angstellte, erhalten das Kindergeld mit ihrem Gehalt. Kindergeldanspruch besteht übrigens ab Geburt, also auch wenn ein Kind am letzten Tag eines Monats geboren wird, besteht der Anspruch für diesen Monat in voller Höhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?????? Das ist doch nicht gestrichen

Antwort von und am 18.08.2016, 22:47 Uhr

Du kriegst halt diesen Monat nichts, dafür aber näschsten Monat doppelt soviel, weil Nachzahlung. Wo ist das Problem? Freu dich doch. dass du dann so viel auf einmal bekommst.
Bis dahin -> Dispokredit.(ja, ich weiß, kostet Überziehungszinsen, aber kein Grund in tiefe Verzweiflung zu fallen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?????? Das ist doch nicht gestrichen ???

Antwort von Finfant am 18.08.2016, 23:43 Uhr

------Du kriegst halt diesen Monat nichts, dafür aber näschsten Monat doppelt soviel, weil Nachzahlung. Wo ist das Problem?-----

das Problem? ist ganz einfach, diesen Monat braucht mein Kind ne Fahrkarte (Schule fängt an!) Schulhefte usw...müssen (täglich, der Fachlehrer sagt, was die Kinder brauchen) gekauft werden, mein Kind hat Geburtstag usw. achja...essen müssten wir eigentlich auch! da hilft mir keine Nachzahlung NÄCHSTEN Monat!

und JA, es ist mir schon klar, das ich wohl den ersten Antrag falsch ausgefüllt habe? (kenne mich leider nicht mit Anträgen aus, da ich noch nie einen gestellt hatte, ans Amt oder so)

Aber, ich hatte wirklich NIE damit gerechnet, das das Kindergeld nicht gezahlt wird! da ja wirklich jedes Kind ein Recht auf Kindergeld hat.....in Deutschland. Wie gesagt, mein Mann ist vor 4 Jahren verstorben und ich bin mir sicher, das wir (meine erw. Tochter, mein Schwager und ich und auch der Bestatter) alle amtlichen Stellen über den Tod von meinem Mann informiert haben!

lg, Andrea

ps. und ja, ich freue mich nicht...ich bin verzweifelt! was ist, wenn der neue Antrag wieder falsch ausgefüllt war, oder sie noch irgendwas brauchen...! womit ich rechne, denn der erste Antrag war an mich adressiert und der neue Antrag, begann mit den Worten: sehr geehrter Herr....(der Name von meinem Mann!) unfassbar, das Ganze :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkasse hat mir das Kindergeld gestrichen....:-(

Antwort von Sabri am 19.08.2016, 0:45 Uhr

Wieso wirft dich das so um? Wie kommst du denn sooo durchs Leben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkasse hat mir das Kindergeld gestrichen....:-(

Antwort von EarlyBird am 19.08.2016, 1:12 Uhr

Naja nach 4 Jahren, urplötzlich.... und dann gerade zu Schulbeginn und Geburtstag der Tochter?

Ich finde, man darf hier auch mal Frust ablassen und seine spontane Verzweiflung äußern. Sie wird das sicherlich irgendwie packen, aber im ersten Moment hat sie das wohl umgehauen.

Und ganz ehrlich: eine verwitwete Mutter hat sicherlich schon ganz anderes geschafft, das schafft sie dann auch noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkasse hat mir das Kindergeld gestrichen....:-(

Antwort von Pamo am 19.08.2016, 7:25 Uhr

Ich musste auch 3 Monate auf das Kindergeld warten, und der ursprüngliche, erste, persönlich abgegebene Antrag war für die Familienkasse unauffindbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkasse hat mir das Kindergeld gestrichen....:-(

Antwort von DK-Ursel am 19.08.2016, 10:35 Uhr

Hej allesammen!

Ich bin da bei Early Bird, denn ich kann mir gut vorstellen,daß so eine Nachricht meine Mutter, ebenfalls früh verwitwet mit 2 kleinen Kindenr, erstmal umgehauen hätte.
das ist Geld, das man erstmal mit in den Monat eingeplant hat und das dann fehlt, zumal besondere Dinge anstehen.
Doch, das haut einen erstmal um, egal wie nettder Gedanke sein kann, da ßes ja in einem Monat doppelt kommt.
Und nicht jeder kann dann noch Konto groß überziehen, auch solche Lebensituationen kenne ich sehr gut und kan snie nachfühlen.

Ich hoffe also, das klärt sich alles bald und macht nicht zusätzlichen Ärger, den kann keiner brauchen, am wenigsten jemand, dem das Wasser eh schon sonstwo steht.

Die diesbezüglichen Bemerkungen dazu finde ich daher auch in höchstem Grad unsympathisch , weil unempathisch!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haushaltsführung

Antwort von Benedikte am 19.08.2016, 11:29 Uhr

ich glaube, dass die Frage sich darauf bezog, wie sie ihre finanziellen Dinge im Griff hat wenn sie knapp 190 Euro, also das Kindergeld für einen Monat bzw dessen Fehlen so aus der Bahn werfen- sie schreibt ja ua, dass sie das geld fürs Essen benötigt.

Und sicher- 190 Euro sind ein Batzen Geld. Einerseits. andererseits hat man doch für die Wechselfälle des Lebens normalerweise ein wenig vorgesorgt. Ich meine, wenn der Kühlschrank kaputt geht, die Waschmaschine- sowas ersetzt man doch schnell. Wenn eine Nebenkostennachzahlung kommt oder eine Vorauszahlung beim arzt.

Dass man jeden Monat auf den total letzten cent plant und nichtmal mehr Essen kaufen kann wenn das Kindergeld für einen Monat SPÄTER kommt, das kann ich mir schwer vorstellen bei mittelalterlich eingesessener Wohnbevölkerung ( also nicht wie meine Studentensöhne, die wirklich auf pünktliche Zahlungen angewiesen sind bspw).

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsführung

Antwort von Finfant am 19.08.2016, 12:16 Uhr

Benedikte, sei froh und dankbar, das du dir das nicht vorstellen musst!

Wie? willste vorsorgen, mit ein paar Euros, die es als Witwenrente (60% von der Erwerbsunfähigkeitsrente) gibt? Ich habe sonst keinerlei Einkünfte...aber ein Haus, mein Kind und ein kl. Auto (sehr, sehr alt, das ich unbedingt brauche, da ich mich um meine Mutter und um meine 85-jährige Tante kümmere)

und ich werde garantiert nicht, an meine absoluten Notfallgroschen gehen für die "normalen" Lebenshaltungskosten...die brauch ich nämlich, wenn mal was am Haus ist oder so. diesen Monat ist es halt sehr schlecht, weil ich die Grund-und-Gebäudesteuer und GEZ gezahlt habe...naja

achso und nocheins: ich "plane" nicht auf den letzten Cent....ich habe nur diese "Cents"...mehr ist es nicht!

lg, Andrea

ps. und grade, wenn man wenig Geld zur verfügung hat, ist es (mir!) wichtig, das man jeden Monat mit diesem Geld auskommt und KEIN Konto überzieht! und das hab ich die letzten 4 Jahre geschafft...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsführung

Antwort von Holzkohle am 19.08.2016, 12:33 Uhr

au, das ist auch bei mir ein empfindliches Thema - denn auch ich haushalte mit jedem Cent. Und wirklich manchmal am Ende des Monats mit JEDEM und mit jeder Pfandflasche. Rücklagen? Habe ich nicht. Ich habe allerdings das große Glück, dass mir meine Eltern oft unter die Arme greifen, z.B. jetzt auch die 100 Euro teuren Schulbücher fürs Gymnasium kaufen oder fürs Kind Klamotten.

Und gerade, wenns Kind dann auch noch Geburtstag hat und es fehlen 190 Euro - hallo, EINHUNDERTNEUNZIG EURO!!!!!

Da ist nur etwas, was ich gar nicht verstehe. Du hast ja offenbar vorher auch schon Kindergeld bekommen, also ich meine auch nach dem Tod Deines Mannes. Du musstest jetzt noch mal n Antrag ausfüllen - ähm... ok, Anträge halte ich jetzt nicht für die größte Herausforderung, aber Du musst ja (nicht bös gemeint) irgendwas so dermaßen falsch ausgefüllt haben, was das Amt dazu veranlasst hat, Dir das Geld zu streichen. Und das wäre z.B. entweder, dass Du angegeben hast, dass Dein Kind nicht zu Hause wohnt oder dass es verstorben ist oder so. Anders kann ich mir das echt überhaupt nicht erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsführung

Antwort von Benedikte am 19.08.2016, 12:43 Uhr

wie gesagt, 190 Euro sind nicht zu verachten

und Du entscheiddest über deine Lebensführung

aber wenn Du ein altes Auto hast ( altes Auto hört sich für mich immer nach teuer an, verbrauch, Unterhalt, Reparaturen, Stuern und Versicherungen) nur um Mutter und Tante zu pflegen- kriegst Du dann nicht mal Unterstützung? Die müssen doch sehen, wie es Dir geht. Oder kriegst Du da Pflegegeld? Oder- wer Mutter und Tante pflegt, ist fit- kannst Du nicht noch einen Minijob annehmen? 450 Euro monatlich.

Wie gesagt, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber gerade mit einem alten Auto musst Du doch reserven haben. Oder heizkostennachzahlung. Höhere telefonrechnung. Klassenfahrt. Vier geburtstage und eine Hochzeit im Monat.

Oder ein eigenes Haus- haben wir auch. neulich Wasserschaden- was dessen beseitigung gekostet hat, da ging echt geld drauf.60 Euro für die Installation eines Gartenwasserzählers.

Wie gesagt, ich kann Dir nicht in Eure Lebensführung reinreden, aber es ist schwer vorzustellen, dass jemand mit so Dingen wie Haus und Auto mit kostenintensiven reparauturen, dass da 190 Euro sooo entscehidend sind wenn die mal ein paar Wochen später kommen.

ich drück Dir die Daumen, dass es nicht zu lange dauert, aber Leena hat ja gut beschreiben, wie solche prüfungen ablaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsführung

Antwort von Finfant am 19.08.2016, 12:49 Uhr

nur noch kurz..bin am kochen :-)

das Kindergeld wird auf das (früher gemeinsame) Konto (jetzt nur noch auf meinen Namen) überwiesen.

und ende Juli, bekam ich halt den Brief von der Familienkasse, das dort noch mein Mann eingetragen ist! und nur den Namen ändern ging nicht, darum der erste Antrag (mit meinem Namen, alles andere ist gleich geblieben: Kontonummer, Adresse und Kind!) In diesem ersten Antrag hat was gefehlt und darum bekam ich einen neuen Antrag (der wiederum auf den Namen von meinem Mann war) diesen hab ich auch ausgefüllt und weggeschickt.

Kindergeld kam vorher immer pünktlich.

lg, Andrea

ps. Ende Juli der erste Brief und schon für den August KEINE Kindergeldzahlung mehr.....das kam halt sehr, sehr plötzlich für mich und ich hätte damit (nach 4 Jahren) absolut nicht gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsführung

Antwort von Alba am 19.08.2016, 12:57 Uhr

Benedikte, kannst Du Dir wirklich nicht vorstellen, dass es Leute gibt fuer die es schwer ist den -wenn auch temporaeren- Ausfall von 190 Euros zu verkraften? Und die nie eine Chance haben Ruecklagen aufzubauen? Ich kenne Familien die im Winter die Heizung nicht einschalten weil das Geld dann fuer das Essen fehlen wuerde, zugegebenermassen nicht in D aber ich bin mir sicher mein Bruder der fuer die Arbeiterwohlfahrt arbeitet koennte Dir da auch in D viele Beispiele nennen.
Leben am oder um den Mindestlohn herum ist verdammt hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsführung

Antwort von Finfant am 19.08.2016, 13:07 Uhr

Benedikte, Wasser im Keller hatte ich dieses Jahr schon 2x.....(und ja, das kostet!) dann war dieses Jahr meine Tochter in der Skifreizeit (Gymnasium), sie hatte Konfirmation usw...! dafür hab ich Rücklagen.

naja, es geht eigentlich auch nicht darum, ob ich 5000 Euro oder 500 Euro im Monat zur Verfügung habe, sondern einzig und allein, das mir diesen Monat KEIN Kindergeld überwiesen wird!!!

meine Tante, versorge ich "ehrenamtlich", weil ich sie sehr mag....und sie sonst nicht mehr in ihrem Haus bleiben könnte. Ich habe im Prinzip 2 Häuser (mit Garten, Haushalt, einkaufen, Arztbesuche usw.) um die ich mich kümmere. Minijob kann ich aus Zeitgründen nicht machen. Da sind mir meine Mama und meine Tante wichtiger...*schulterzuck*

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkasse hat mir das Kindergeld gestrichen....:-(

Antwort von Carmar am 19.08.2016, 13:12 Uhr

Daraus lernt man: Bei Behörden alles schriftlich und persönlich machen. Quittieren lassen. Notfalls eine ausführliche Notiz mit allen Daten, wann du was geschrieben und verschickt hast und mit wem du was telefonisch besprochen hast (und eine Angabe über den Ton des Gesprächspartners) an den jeweiligen Vorgesetzten. Darin eine Frist, bis wann eine Rückmeldung diesbezüglich bei dir eingegangen sein soll, angeben.
Nur so geht das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ganz bürokratisch gesehen...

Antwort von Leena am 19.08.2016, 13:28 Uhr

Das Kindergeld wird zwar FÜR das Kind ausbezahlt, Anspruchsberechtigter ist jedoch das jeweilige Elternteil (o.a.). Sie können Deinem Mann für August wahrscheinlich gar kein Kindergeld mehr auszahlen, weil sie JETZT wissen, dass er tot ist, und er damit keinen Kindergeldanspruch mehr haben kann. Und Dir können sie NOCH kein Kindergeld auszahlen, weil Dein Kindergeldantrag noch nicht abschließend bearbeitet werden kann / konnte. Was soll man denn da machen?!? Man darf doch nicht wissentlich einem Menschen, der längst nicht mehr lebt, aufgrund eines Anspruchs, der nicht mehr besteht, noch Geld überweisen als regulär arbeitende Behörde!

Theoretisch lassen sich noch "wunderbare Horrorszenarien" vorstellen, bei denen die Kindergeldbescheide für Deinen Mann rückwirkend aufgehoben werden müssten und Dir ggf., weil die Antragsfrist für vor 4 Jahren mittlerweile rum wäre, kein Kindergeld gezahlt werden könnte. Das wäre dann richtig übel... ich schätze, genau solche Horrorszenarien will die Kindergeldstelle jetzt vermeiden, indem sie ordentlich und gründlich arbeitet, also versuch bitte, ihnen diese Zeit zu lassen, und mache nicht noch mehr Druck! Das könnte nämlich zu Schwierigkeiten führen... mit "Dienst nach Vorschrift" wäre Dir nicht gedient!

Du hast Dich dafür entschieden, dass es Dir wichtiger ist, Dich um Deine Mutter und Deine Tante zu kümmern und für Deine Tochter da zu sein, so dass ein Minijob nicht drin ist. Das ist Dein gutes Recht und Deine Entscheidung. Aber dann musst Du eben auch mit den Konsequenzen dieser Entscheidung leben, dass es mal zu finanziellen Krisen führt, wenn z.B. aus verschiedenen Gründen mal das Kindergeld nicht rechtzeitig gezahlt werden kann und Dir das Geld dann fehlt. Das liegt nicht an der Böswilligkeit, Unfähigkeit oder was auch immer der Kindergeldstelle, das ist die Konsequenz aus Deiner o.g. Entscheidung. Und dafür kann die Kindergeldstelle nichts!

Ich verstehe Deine jetzige Notlage wirklich, glaub mir, dafür habe ich im Rahmen meines Berufs wirklich genug gesehen. Ich hab Verständnis. Und das haben die Bearbeiter bei Deiner Kindergeldstelle sicherlich auch. Aber hexen können und dürfen sie trotzdem nicht!

LG!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkasse hat mir das Kindergeld gestrichen....:-(

Antwort von Carmar am 19.08.2016, 13:30 Uhr

Okay, jetzt habe ich mir alles durchgelesen.
Wenn da so viel falsch gelaufen ist, dann bin ich mit nicht sicher, dass du was falsch ausgefüllt hast. Vielleicht haben die Kindergeld-Mitarbeiter (mehrfach) was falsch gemacht. Wer weiß das schon...

Ein halbes Leben ist es her, da ist mein damaliger Partner gestorben. Er bekam dann noch eine Rechnung über den Krankenhausaufenthalt. Seine Schwester, die den Brief öffnete (der an ihn, also den Verstorbenen, gerichtet war), ist bald durchgedreht.
Die Fehler sind nicht immer bei sich selbst zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Verlaub...

Antwort von Leena am 19.08.2016, 13:33 Uhr

...das ist Quatsch mit Sauce!

Mehr sag ich mal vorsichtshalber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Verlaub...

Antwort von Carmar am 19.08.2016, 14:01 Uhr

Wenn du wüsstest, was ich und einige! Bekannte schon erlabt haben (es ergäben sich Romane), dann würdest du es verstehen.

Zur Zeit aktuell eine Bekannte:
Sie musste wegen eines familiären Notfalls wegfahren (näher schreibe ich das hier nicht) und war so dumm, einem zuständigen Amt (näher schreibe ich es hier nicht) einen schriftlichen Bescheid über ihre Abwesenheit (sie wusste nicht, was sie erwarten würde und wie lange es dauern würde) in den Briefkasten zu werfen. Als sie kurze Zeit wieder zurück war, war schon ein Brief in ihrem Briefkasten, dass die Zahlung es Geldes (näheres schreibe ich hier nicht) eingestellt sei. Sie ist dann zu diesem Amt gegangen, eine Kollegin der sonst zuständigen Angestellten beruhigte sie, dass sei schnell wieder zu beantragen. Sie fragte dann, was sie hätte machen sollen. Die Antwort: Drei, vier Tage vorher Bescheid sagen. Aha, man soll also drei, vier Tage vor einen Notfall Bescheid sagen.
Losgefahren ist sie an einem Montag. Am darauf folgenden Freitag war sie wieder zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carmar

Antwort von Julie am 19.08.2016, 14:28 Uhr

Über solche "Berufsquerulanten", die über jedes Gespräch Protokoll führen und mit Fristsetzung an den Vorgesetzten schicken, würde sich mein Chef sehr "freuen". Solche Leute kann man - auch zum eigenen Schutz und gerade in publikumsintensiven Bereichen - nicht ernst nehmen, denn sonst kommt man gar nicht mehr dazu, strukuriert zu arbeiten.
Und was deine Schilderung des Falls angeblichen Behördenversagens angeht, ist das so allgemein und nichts sagend gehalten, dass eine sachliche Beurteilung nicht möglich ist.
Und - mit Verlaub - an wen soll ein Krankenhaus denn bitte eine Rechnung schicken, wenn nicht an den Patienten, selbst wenn der verstorben ist? Für eine aufwendige Ermittlung der Rechtsnachfolge fehlt denen auch die Zeit und das Personal, mal abgesehen davon, dass sie womöglich gar nicht "auskunftsberechtigt" sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsführung

Antwort von Danyshope am 19.08.2016, 14:33 Uhr

Boah, selten so was überhebliches gelesen.......

Es gibt Familien die knappsen monatlich so eng am Existenzminimum, da ist einfach nicht viel mit auf die Seite legen. Da bedeutet die Frage, kann ich 5-10 € zur Seite legen oder kaufe ich mal meinen Kindern einen Nachtisch oder auch nur eine Kleinigkeit nebenbei. Oder gönne ich mir mal den Besuch beim Friseur. Oder kann ich meinem Kind ein Geburtstagsgeschekn kaufen, Schulsachen oder einfach nur neue Kleidung weil die alten nicht passen. Und mit neu meine ich nicht mal neue aus den Laden sondern evtl vom Trödel oder sonst wo her.

Kann man natürlich auch nur mal nachfühlen wenn man selbst mal in der Situation war.

190 € mehr oder weniger kann bedeuten das ein Monat kein Geld für Lebensmittel da ist. Oder man dem Vermieter die Miete zahlen kann in voller Höhe.

Also nein, es gibt in Deutschland sehr viele Familien die eben nicht jeden Monat was zur Seite legen können oder mal eben 190 € überbrücken KÖNNEN. Das ist nicht einmal so selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Verlaub...

Antwort von Leena am 19.08.2016, 14:37 Uhr

Wenn Du wüsstest, was ich und einige! Kollegen mit manchen Bürgern schon so erlebt haben, würdest Du vielleicht verstehen, warum der von Dir vorgeschlagene Weg manchmal ausgesprochen kontraproduktiv ist.

Wir tun wirklich, was wir können, und sind normalerweise auch immer an einvernehmlichen, konstruktiven Lösungen für auftretende Probleme interessiert. Aber manche Bürger haben z.T. eine wirklich überzogene Erwartungshaltung, fordern Dinge, die wirklich rechtlich und/oder faktisch unmöglich sind, und wenn sie dann nicht verstehen, warum es wirklich nicht geht, sondern einem böse Absicht unterstellen und teilweise ausfallend werden und wild solche "Binnenbriefe" an Vorgesetzte schicken... hey, das bringt nichts! Wenn wir stur Dienst nach Vorschrift schieben würden, sähe die Welt ganz anders aus, wir bemühen uns wirklich, aber wenn manche "Kunden" dann meinen, große Töne spucken zu müssen... man KANN sich dann halt auch wirklich strikt an seine Vorschriften halten und davon profitiert der Bürger garantiert nicht!

Natürlich gibt es Fälle, wo wirklich Dinge schief gelaufen sind, von beiden Seiten und natürlich bemüht man sich da besonders, und natürlich werden auch in Behörden Fehler gemacht... alles gar keine Frage. Aber normalerweise will man wirklich niemandem etwas Böses!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Julie...

Antwort von Leena am 19.08.2016, 14:39 Uhr

...da bin ich aber sowas von bei Dir!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Finfant

Antwort von Julie am 19.08.2016, 14:39 Uhr

Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass die vorübergehende Einstellung des Kindergeldes dich finanziell aus dem Konzept bringt - zumal der Monat ohnehin kostenintensiv ist, wie du schilderst. Wenn du aber einen "absoluten Notgroschen" hast, spricht doch nichts dagegen, den Betrag, der in diesem Monat in der Haushaltskasse fehlt (nämlich das Kindergeld) von dem Notgroschen zu nehmen und anschließend, sobald die Nachzahlung eingegangen ist, die Rücklage wieder aufzustocken. Quasi ein "Kredit" bei dir selbst bzw. bei deinem Notgroschenkonto . Denn das ist ein unvorhergesehener Notfall - und dafür ist ein Notgroschen nunmal da.
Ich wünsche dir, dass sich das alles schnell klärt und die Kindergeldzahlung einschließlich Nachzahlung bald bei dir eintrifft.
LG
J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkasse hat mir das Kindergeld gestrichen....:-(

Antwort von wolke76 am 19.08.2016, 14:43 Uhr

Hätte das Krankenhaus die Rechnung verfallen lassen sollen? Hätte das Krankenhaus aufwändig ermitteln sollen, wer rechtlicher Erbe und somit zuständig ist?

Ich verstehe, dass der Schock und die Trauer tiefsitzen,wenn man einen geliebten Menschen verliert. Aber wohin hätte das KH sich denn wenden sollen?

Na egal, soll ja hier eigentlich nicht Thema sein.

Aber deine Art von wegen Protokoll über alles und jeden zu führen, geht mir sowas von gegen den Strich! Klar, ich rege mich auch ab und an auf, wenn was schiefläuft, was eigentlich klar war. Und da kann man auch mal lauter werden, wenn es denn wirklich sein muss und irgendwie noch verträglich ist.

Ich bin aber sicher, dass die Beamten oder Angestellten i.d.R. schon ihren Job machen und dass sie nichts Böses im Schilde führen...

Das was du aber empfiehlst ist reines Querulantentum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich hier einfach an

Antwort von wolke76 am 19.08.2016, 14:44 Uhr

So ähnlich wollte ich auch grad schreiben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Verlaub...

Antwort von Danyshope am 19.08.2016, 14:48 Uhr

Naja, ich habe gerade im letzten Jahr da so einiges erlebt.....

Männe lag ja wochenlang im Koma, ich war als Betreuerin eingetragen. Allerdings ging nur der Teil für Gesundheitsfürsorge und Aufenthalt schnell.

Das Arbeitsamt war da noch am hilfreichsten, die haben da dann auch mit ausgeholfen. Auch später bei den Anträgen wegen Rente usw. Ohne das Amt wäre Männe nicht einmal mehr krankenversichert gewesen wegen der Überscheidung der Verträge. Und Hochzeit mit einem Komapatienten ist nicht möglich.

Krankenhaus hat die Rechnungen an uns nach Hause geschickt, Krankenkasse meinte, ich müsste dann mal eben über 500 € an das KH zahlen, damit ich dann wegen Befreiung von Zuzahlungen bis auf 90 € alles wieder bekommen. Das Miete, Grundsteuer, Nebenkosten usw weiter gezahlt werden muss, interessierte da herzlich wenig. Und wer die zahlen soll noch weniger

Bank hat das Konto dicht gemacht, bis eben OK vom Amtsgericht das ich als Betreuerin auch Vollmacht über Finanzen und Behörden hatte. Blöderweise hat das gedauert weil Amtsgericht Männe erst einmal für tot erklärt hat. Man hatte sich einfach wohl vertan, kann ja mal passieren *Ironie an*. Hätte ich mich nicht gewundert warum da nichts kommt, die hätten das bis heute nicht berichtigt.

Da wir mitten im Umzug standen ins Eigenheim, war Männe auch noch nicht umgemeldet. Und das konnte ich auch nicht erledigen weil ich die Freigabe vom Amtsgericht noch nicht hatte. Blöderweise muss man seit Nov15 das OK vom Hausbesitzer haben wenn man in die Immobilie ziehen will. Blöde wenn der Hausbesitzer im Koma liegt....

Und das war nur ein paar Auszüge. Mich verwundert also nur noch herzlich wenig wenn ich an so manchen "Schreibkram" denke.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkasse hat mir das Kindergeld gestrichen....:-(

Antwort von Lucylu am 19.08.2016, 18:27 Uhr

Du hast eine PN!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du weißt, was ein Dispokredit ist, oder?

Antwort von und am 19.08.2016, 21:33 Uhr

...der ist genau dafür da, um im Notfall mal für einen oder auch zwei Monate 200 Euro zu überbrücken.
Ich fasse nicht, dass ich das erklären muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt Menschen, die können nicht vorsorgen.

Antwort von emilie.d. am 19.08.2016, 21:44 Uhr

Während eines Scheidungsverfahrens z.B. Du scheinst aus einem gutbürgerlichen Milieu zu stammen, dass Du Dir so etwas nicht vorstellen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du weißt, was ein Dispokredit ist, oder?@ und

Antwort von Finfant am 19.08.2016, 22:36 Uhr

----...der ist genau dafür da, um im Notfall mal für einen oder auch zwei Monate 200 Euro zu überbrücken.
Ich fasse nicht, dass ich das erklären muss.----

Deine Antwort ist einfach nur überheblich, unverschämt und frech!!

Ob ich mein Konto überziehe oder nicht, darum geht es gar nicht! und erklären musst du mir gar nichts....

So kannst du mit deinem Kind oder Mann reden, aber bitte nicht mit mir. Ich bin garantiert nicht dumm, naiv oder blöd, das du mir so eine Antwort schreibst. ICH kenne mich lediglich nicht mit Ämtern aus....und darum hab ich hier im Forum gefragt, an wen ich mich evtl. wenden kann, bzw. was ich machen kann, damit ich das Kindergeld gezahlt bekomme!

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Post an Verstorbene

Antwort von icki am 19.08.2016, 23:48 Uhr

Also ich finde es geht gar nicht Post, wissentlich, an einen Verstorbenen zu schreiben. Wir schreiben, wenn kein anderer Adressat bekannt ist, in die oberste Adresszeile 'An die Erben von...' und schon muss sich der Hinterbliebene nicht mehr leidvoll aufregen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wovon soll man denn Rücklagen haben wenn man so schon kaum rumkommt

Antwort von Larissa81 am 20.08.2016, 21:28 Uhr

ich meine Finfant hat immerhin das Haus als Wertstück auch wenn es Reparaturen kostet aber notfalls kann JEDER der eine Besitzt diese veräussern.
Aber was machen Leute die in Miete wohnen, die haben dann nichts als Rcklage, nicht mal ne Immobilie die was Wert ist.

Warum kann man sich das heutzutage schlecht vorstellen?

Ich kenne nicht nur einen der exaxt am Minimum lebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.