Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desire am 08.11.2015, 19:27 Uhr

Falls hier jemand ist...

der die nächsten Wochen auf der INsel Lesbos verbringen möchte der kann sich bei mir melden.

Anforderungen sind sehr gute Schwimmkenntnisse, psychische und physische Belastbarkeit, Erste Hilfe Kurs...ev. medizinisches Fachwissen.

Aufgaben: die Menschen aus dem eiskalten Wasser bergen, Leichen an Land schaffen, sie in die Totensäcke stecken, halb erfrorene Kinder wieder zum Leben erwecken, Leuten aus den Booten helfen.

Ich habe übrigens heute beim hiesigen Bestattungsunternehmen Leichensäcke bestellt...für Kinder.
Und viele viele Aludecken angefordert.
Auch Spenden sind gerne erwünscht, schreibt mir eine PN dann kann ich euch an meine Freundin weiterleiten.

LG

 
34 Antworten:

Re: Falls hier jemand ist...

Antwort von Steffi528 am 08.11.2015, 19:58 Uhr

Desire, wieso bestellst DU Leichensäcke? Ich sehe die Aufgabe, Leichensäcke zu kaufen nicht als Aufgabe von Einzelpersonen, sondern als Aufgabe von der holden Maid namens Europa.
Willst Du jetzt nach Lesbos hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls hier jemand ist...

Antwort von Einstein-Mama am 08.11.2015, 20:18 Uhr

Oh, ich würde echt alle Anforderungen erfüllen. FAST, Kinderleichen nicht!
Ich hab einen Job und Kinder, ich kann nicht!

Ich würde, wenn es ginge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls hier jemand ist...

Antwort von Steffi528 am 08.11.2015, 20:24 Uhr

Mein derzeitiger Job ist hier vor Ort, hier kann ich etwas bewirken. Und ich denke, das es auch gut ist, das ich hier vor Ort bin. Was nützt es, wenn ich wo anders bin, obwohl ich gerade hier gebraucht werde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls hier jemand ist...

Antwort von Isideria am 08.11.2015, 20:29 Uhr

Oh mein Gott das hört sich so unglaublich traurig an! Ich wünsche allen Helfern und Betroffenen viel Kraft!!!
LG
Isideria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls hier jemand ist...

Antwort von Steffi D. am 08.11.2015, 21:00 Uhr

ich man... ich war mir nicht sicher, ob du das ernst meinst?! Das hört sich fast schon überspitzt und ironisch an. Bin mir immer noch nicht sicher. Viell.meinst du es aber auch ernst und zeigst hier die ungeschminkte Wahrheit auf. Es ist auf jeden Fall schrecklich was dort passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls hier jemand ist...

Antwort von desire am 08.11.2015, 21:58 Uhr

https://www.facebook.com/ajplusenglish/videos/639928742815303/?pnref=story

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls hier jemand ist...

Antwort von desire am 08.11.2015, 21:59 Uhr

seh ich aus als ob ich scherzen möchte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls hier jemand ist...

Antwort von desire am 08.11.2015, 22:01 Uhr

...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls hier jemand ist...

Antwort von desire am 08.11.2015, 22:02 Uhr

...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls hier jemand ist...

Antwort von desire am 08.11.2015, 22:03 Uhr

...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls hier jemand ist...

Antwort von desire am 08.11.2015, 22:04 Uhr

die weiteren Bilder erspare ich euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls hier jemand ist...

Antwort von Lauch1 am 08.11.2015, 22:08 Uhr

Die Leichenhallen in Lesbis sind voll. Jeden Tag werden wegen der stürmischen See mehr Tote angeschwemmt.
Jeder, den es interessiert weiß das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls hier jemand ist...

Antwort von Lauch1 am 08.11.2015, 22:08 Uhr

Die Leichenhallen in Lesbos sind voll. Jeden Tag werden wegen der stürmischen See mehr Tote angeschwemmt.
Jeder, den es interessiert weiß das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls hier jemand ist...

Antwort von desire am 08.11.2015, 22:09 Uhr

ja....und leider müssen einige Freiwillige diese Leute aus dem Wasser fischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls hier jemand ist...

Antwort von Silvia3 am 08.11.2015, 22:11 Uhr

Das sind unendlich schreckliche und traurige Bilder. Trotzdem würde es mich interessieren, warum Du als ehrenamtlich Helferin in Österreich (?) Leichensäcke anforderst.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls hier jemand ist...

Antwort von kevome* am 08.11.2015, 22:18 Uhr

Und das Schlimme ist, dass keine NGO vor Ort ist um zu helfen. Das sind alles Freiwillige, die ihren Urlaub opfern und mit Koffern voll Spenden und auf eigene Kosten dort hin reisen.

Für mich versagt aktuell nicht nur die Politik, sondern auch die NGO´s . Auch an anderen Orten sind es ausschließlich Volunteers, die helfen. Rotes Kreuz, UNHCR und Co versagen ähnlich wie unsere Regierungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nato Manöver ums Eck

Antwort von Lauch1 am 08.11.2015, 22:25 Uhr

36.000 Soldaten, 60 Schiffe, U Boote, da braucht man die NGOs eigentlich nicht bemühen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls hier jemand ist...

Antwort von Maximum am 09.11.2015, 6:19 Uhr

schick diesen Aufruf doch mal ans Kanzleramt,da gehört es hin.
Selbst wenn hier ein zwei Leute dahin gehen,ist das nichtmal der Tropfen auf den heißen Stein. Ich frage mich sowieso warum da nicht schon Schiffe,ich meine jetzt normale Schiffe und keine Nussschalen,dahin geschickt werden. Auf der einen Seite werden hier alle Willkommen geheißen,auf der anderen Seite kommt es mir so vor,dass man um jeden der ertrunken ist,froh ist...tut mir leid...kommt mir so vor. Geld spielt seit Wochen üüüüberhaupt keine Rolle mehr,wo ist das Problem ? Kann doch täglich ein Schiff oder ne Fähre hin und her pendeln,iss ja nicht weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Hilfsersuchen

Antwort von hgmeier am 09.11.2015, 6:56 Uhr

Die ganzen genannten Organisationen können nur dort tätig werden, wenn die griechische Regierung ein entsprechendes Hilfeersuchen stellt. Dieses ist jedoch nicht der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist eine interessante Frage

Antwort von pflaumenbaum am 09.11.2015, 9:37 Uhr

Wo sind die NGOs? Haben die Europa nicht auf dem Schirm und es ist irgendwie keiner zuständig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Hilfsersuchen

Antwort von pflaumenbaum am 09.11.2015, 9:38 Uhr

Achso. Und wieso tut Griechenland das nicht? Spricht irgendwas dagegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eine interessante Frage

Antwort von Lauch1 am 09.11.2015, 9:58 Uhr

Na für die griechischen Inseln wird wohl der griechische Staat zuständig sein. Der ebenso wie die Türkei NATO Mitglied ist. Wieso ist jedes mögliche Equipment für Protzmanöver da, und nicht um Leben zu retten?
Außerdem bekommt Griechenland ein Vermögen an EU Geldern für die Betreibung von Hotspots und zur Sicherung der Außengrenze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eine interessante Frage

Antwort von kevome* am 09.11.2015, 10:26 Uhr

Die Kritik hier geht aber an die NGO´s (Nichtregierungsorganisationen), die sich zusätzlich zum Versagen fast aller EU Politiker auch vornehm zurückhalten. Und das nicht nur auf Lesbos, sondern auch an vielen anderen Brennpunkten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eine interessante Frage

Antwort von shinead am 09.11.2015, 10:31 Uhr

Weil sie angefordert werden müssen.

Das DRK oder das THW kann nicht einfach ein Lager auf Lesbos aufschlagen. Da gibt es "Spielregeln", die eingehalten werden müssen.

Griechenland müsste nur eine entsprechende Hilfsanfrage stellen. Tun sie aber nicht. Warum? Vielleicht weil sie Idioten sind, keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eine interessante Frage

Antwort von Lauch1 am 09.11.2015, 10:46 Uhr

Ja ich habe deine Kritik schon verstanden, würde aber die verpflichteten Staaten monetär unter Druck setzten. Das ist bei NGOs ja so nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eine interessante Frage

Antwort von Lauch1 am 09.11.2015, 10:49 Uhr

Klar kann das griechische Rote Kreuz helfen. Es wäre auch den ungarischen oder slowenischen Schwestervereinen möglich gewesen. Da hat einfach der Wille gefehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eine interessante Frage

Antwort von shinead am 09.11.2015, 11:17 Uhr

Ja, die könnten. Es ging ja aber meines Verständnisses nach auch um die Zentralen NGOs, die eben angefordert werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eine interessante Frage

Antwort von Lauch1 am 09.11.2015, 11:55 Uhr

Wen meinst du den mit "zentrale NGOs"?
Ich kann mir nocht vorstellen, dass es Organisationen gibt, staatlich oder nichtstaatlich, die eigentlich willens sind in Lesbos zu helfen und dass es nur an organisatorischen Hürden scheitert.
Ich denke, die wollen einfach alle nicht. Wer sollte sie denn aufhalten? Selbst bitterarme griechische Fischer setzen sich ein und helfen mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eine interessante Frage

Antwort von Daffy am 09.11.2015, 12:33 Uhr

>Ich denke, die wollen einfach alle nicht. Wer sollte sie denn aufhalten? Selbst bitterarme griechische Fischer setzen sich ein und helfen mit.

Vielleicht spielt da der Gedanke an das "deutsche Problem" mit rein. Soll Merkel doch selber hinfahren und sehen, was sie angerichtet hat. Und dann Leute schicken, die die Flüchtlinge aus dem Wasser ziehen.

Das DRK und THW sind hier ganz gut ausgelastet mit Zelte aufbauen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eine interessante Frage

Antwort von Lauch1 am 09.11.2015, 13:29 Uhr

Also bei der Weigerung des Registrierens und des Aufklärens, wer Anspruch auf Asyl hat und wer nicht, ist das definitiv so.
Varoufakis tourt ja gerade mit seiner Vortragsreihe durch Europa. Anlässlich des Auftritts an der WU hat es dann ein Interview gegeben. Da hat er sich eindeutig so geäußert, dass Schäuble schon alles regeln würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eine interessante Frage

Antwort von shinead am 09.11.2015, 14:21 Uhr

>>die eigentlich willens sind in Lesbos zu helfen und dass es nur an organisatorischen Hürden scheitert.

Ehm... das DRK zum Beispiel kann nicht einfach mit Sack und Pack nach Griechenland fliegen und dort Unterstützung bieten. Die müssen angefordert werden um Hilfe leisten zu können.

Sind europäische Hilfen nicht ausreichend, kann man auch international Anfragen.
Problematisch sind solche Anforderung, wenn die Zuständigkeiten Unklar ist. Häufig wird dann der Notstand ausgerufen. Damit Bündelt man die Verantwortlichkeiten an einem Ort und die Hilfe kann von dort koordiniert werden.
Im Falle von Lesbos fordert das der Bürgermeister zwar immer wieder mal, aber passieren tut nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eine interessante Frage

Antwort von Lauch1 am 09.11.2015, 14:26 Uhr

Aber dann hat der Bürgermeister doch angefordert, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eine interessante Frage

Antwort von shinead am 09.11.2015, 15:53 Uhr

Nein, hat er nicht. Er hat nur gefordert, dass der Notstand ausgerufen wird. Getan hat er nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag nach.

Antwort von hgmeier am 09.11.2015, 18:42 Uhr

>> Und wieso tut Griechenland das nicht?

Vermutlich weil sie meinen das ohne Hilfe von außen lösen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.