Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 30.01.2017, 10:39 Uhr

Fakenachrichten

Wird dringend Zeit, dass man diesen Fake-Erstellern endlich mal das Leben schwer macht.
Gestern sind sechs Jugendliche tot in einem Gartenhäuschen aufgefunden worden. Bisher ist die Todesursache völlig unklar.
ABER, im Netz ist man natürlich schlauer und teilt eifrig diesen Mist.
Äh, eigentlich wollte ich den Fake jetzt verlinken, aber dann verbreite ich ihn ja selbst und hier gibt es ja leider mittlerweile genug Spinner die das ernstnehmen und ebenfalls verbreiten könnten....
Jedenfalls verlautet diese Nachricht zunächst auch, dass die Todesursache unklar ist, dann folgt jedoch, dass die Jugendlichen von zwei Tunesiern enthauptet wurden, die nun auf der Flucht sind.
Ich finde das, gerade für die Eltern, ziemlich erschreckend wie solche Tragödien ausgeschlachtet werden um die Stimmung weiter schon auf dem Muslimen-Hass-Level zu halten.
Eigentlich könnte ich da im Strahl kotzen!

 
68 Antworten:

Re: Fakenachrichten

Antwort von Lauch1 am 30.01.2017, 10:56 Uhr

Wie im Netz? Alles war ich im Netz dazu gelesen habe ist, dass es keinerlei Anzeichen auf ein Gewaltverbrechen gibt und man von einer Co Vergiftung ausgeht.
Kann es sein, dass du quasi in einer Blase interagierst und von immer den gleichen Deppen liest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten

Antwort von Maxikid am 30.01.2017, 10:58 Uhr

Davon habe ich bis jetzt auch noch nichts gelesen.......LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten

Antwort von tonib am 30.01.2017, 11:12 Uhr

Warum beschränkst Du Dich nicht auf seriöse Quellen? Ich habe nur gehört, dass alles völlig ungeklärt ist. Wer das jetzt verbreitest - wenn auch offenbar ungewollt - bist Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten

Antwort von Leena am 30.01.2017, 11:15 Uhr

Ich habe von solchen Todesursache-Theorien auch noch nichts gelesen. Und bin verdammt froh drum.

Erinnert mich an die Katastrophe auf dem Berliner Weihnachtsmarkt, wo manche schon direkt nach den ersten Meldungen von "Merkels Toten" und "endlich strenger durchgreifen!" schrieben, zu einem Zeitpunkt, als man noch überhaupt keine Ahnung haben konnte, was da eigentlich passiert war. :-(

(Ansonsten fand ich die Meldung mit den toten Jugendlichen verdammt erschreckend. So ähnlich wie letztens eine Meldung von ungarischen Schülern, die mit ihrem Bus auf der Rückfahrt von der Skifreizeit tödlich verunglückt sind, teilweise noch so richtig schön detailliert beschrieben... Mein ältester Sohn fährt die Tage mit der Klasse zur Skifreizeit, meine Tochter wird demnächst 18 - fühlt sich alles so verdammt nah dran an an der eigenen Lebenssituation. Manchmal möchte ich meine eigenen Kindern am liebsten ganz fest in eine Blase stecken, wo ihnen nie etwas Schlimmes passieren könnte. Manchmal finde ich es schwer, da rational zu bleiben und eben die eigenen Kinder nicht mit den eignen Ängsten "einzusperren". *shit*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten

Antwort von stjerne am 30.01.2017, 11:16 Uhr

Ich habe als einzige Theorie was von Rauchvergiftung gelesen und eine Vergiftung wäre auch meine erste Idee gewesen.
Wo liest Du denn so seltsame Sachen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten

Antwort von Einstein-Mama am 30.01.2017, 11:21 Uhr

Lokalpresse "infranken" dort wurde das in der Kommentarspalte mehrmals geteilt!

Wobei ich das Abo jetzt da mal entferne, weil da ohnehin Narrenfreiheit bzw "Freie Meinungsäußerung" gilt.

Leider ist es gerade bei den kommunalen Nachrichtenseiten besonders schlimm.
Das wäre dann die Dritte die nicht mehr zu ertragen ist!

Bei A. Lubitz mit seinem Flugzeug war das damals ähnlich, war nämlich in Wirklichkeit auch ein Islamist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten

Antwort von Leena am 30.01.2017, 11:40 Uhr

"Erstelle deinen eigenen Witz" - ich glaube, mehr kann man über die Seite, auf der die "im Schlaf mit Krummschwert enthauptet"-"Meldung" steht, nicht sagen. Außer, dass es definitiv nicht witzig ist. Allerdings ist die Rechtschreibung der Seite fast genauso grottig wie der Inhalt. Insgesamt ausgesprochen unappetitlich.

Manchen Dreck muss man nicht lesen, allein schon um der eigenen Seelenhygiene willen.

Ich bin für kommentarlos ignorieren. Gibt es wirklich Leute, die so eingeschränkt sind, dass sie solchen Seiten vertrauen?!? (Wobei - ich glaube, ich will die Antwort gar nicht wissen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten

Antwort von krokodilchen am 30.01.2017, 11:41 Uhr

Quark. Ich habe gelesen, das es vermutlich eine Kohlenmonoxidvergiftung durch den Ofen war, und ich finde, das kann gut sein.
Da haben die erfundenen Tunesier heute Pech, die Theorie ist mir auch neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten

Antwort von Einstein-Mama am 30.01.2017, 12:01 Uhr

Das ist ja der Mist! So etwas wird eben sofort für total wahr empfunden und verbreitet.
Es geht ja nicht drum, dass ICH das glauben könnte, sondern darum, wie schnell ein paar Vollpfosten manipuliert werden.

Ich denke auch an eine Vergiftung und das ist mehr als tragisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten

Antwort von stjerne am 30.01.2017, 12:21 Uhr

Mir macht das sogar viel mehr Angst, als wenn es wirklich eine Gewalttat gewesen wäre (eine Idee, von der ich ohne diesen Thread nie gehört hätte).
Es macht deutlich, dass man einfach nie alle Gefahren im Blick haben kann und ich würde meine Kinder gerade auch am liebsten in einen verglasten Setzkasten stecken, aber natürlich tue ich es nicht.

Mein Mitgefühl für alle betroffenen Eltern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten

Antwort von Curly-Cat am 30.01.2017, 12:33 Uhr

Eine furchtbare Tragödie. Mir fehlen die Worte seit ich es gestern gehört habe...

Schlimmer als Fakenachrichten finde ich Menschen, die solche ungeprüft weiterverbreiten und noch viel schlimmer finde ich Kommentare zu solchen oder generell zu allen Meldungen. Nachrichten höre ich aktuell nur noch im Radio, da gibt es keine Kommentare. Was manche Menschen dazu bewegt, sich im Netz auf unterstem Niveau und völlig ohne Sinn und Verstand zu Wort zu melden, kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten

Antwort von DecafLofat am 30.01.2017, 12:43 Uhr

auch ohne link hast du dazu beigetragen diesen mist in die welt zu posaunen.

und es gibt durchaus auh in franken (man beachte, nicht zusammengeschrieben, ich meine also nicht die von eini angesprochene seite osnder damit die lokale begrenzung...) lokale nachrichtenseiten die z B gar keine kommentarfunktionen für NACHRICHTEN (faktenbasierte, von journalisten geschriebene texte) zulassen.

ich lese ja auch nicht bei darwin und beschwere mich dann dass da aber gar nix von der kreationstheorie steht. don't like it, don't read it. und warum man sowas dann auch noch in die welt hinausposaunt, erscheint mir tatsächlich unverständlich und irgendwie schräg.

wobei wir mal wieder bei dem tip an eini, betreffend ihre echokammer wären. und ich nochmals leena beipflichte, sich im sinne der eigenen seelenhygiene dringendst aus solchen seiten rauszuhalten. nix für ungut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieviel Zeit hier manche haben

Antwort von Nesaja am 30.01.2017, 12:50 Uhr

Viele von euch geben ja zumindest vor einen Job zu haben? Langweilt ihr euch da eigentlich oder seid ihr unterfordert?
Mir ist echt nicht klar, wie man soviel unnötige Recherche über noch unnötigere Themen betreiben kann....
Jeden Kommentar Korrekturlesen muss....
Also ich befinde mich noch in EZ und habe die Zeit nicht.
Haben hier so viele ein so unerfülltes Leben um ständig jedem falschen Strohhalm nachzulaufen?
Respekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten

Antwort von kevome* am 30.01.2017, 13:18 Uhr

Nichts Echokammer oder ähnliches. Über diese Fakenews wird in den Radionachrichten (Bayern3) ganz offiziell berichtet. Da ist es dann schwierig sich fern zu halten, wenn man beim Auto fahren Radio hört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten

Antwort von DecafLofat am 30.01.2017, 13:23 Uhr

tja siehste, ich höre auch kein bayern 3.

auf bayern 2 habe ich davon nix gehört. nur dass die obduktion klarheit bringen soll.

gleiche "mutter" dahinter - bayerischer rundfunk. unterschiedliches zielpublikum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeit ist relativ

Antwort von Alexa1978 am 30.01.2017, 13:26 Uhr

Man investiert sie gerne in Dinge, die einem interessieren. Und was unnötig ist, ist auch eine subjektive Wahrnehmung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit ist relativ

Antwort von Bobby Mc Gee am 30.01.2017, 14:12 Uhr

Ehrlich gesagt bin ich auch ganz oft erstaunt wo die Leute sowas immer lesen?!?
Wobei ich es eigentlich gar nicht wissen will.

Ich habe sowas nicht gelesen. Nur dass die Ursache ungeklärt sei. Und es war von einem Holzofen die Rede (was dann zu Spekulationen über Kohlenmonoxid Vergiftung einlädt)

Sonst nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soso, dann ist Radio auch bäh?

Antwort von Einstein-Mama am 30.01.2017, 15:53 Uhr

Bayern 3 hat vorhin in den Nachrichten genau von dieser Fakemeldung berichtet. Die sind ergo genauso dämlich und haben zu viel Zeit und verbreiten die Meldung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit hier manche haben

Antwort von Einstein-Mama am 30.01.2017, 15:57 Uhr

Du liest hier doch auch jeden Müll?!
Auch unausgefülltes Leben?

Ich hab gerade angeblich Spätdienst und gerade angeblich Pause, die verbring ich doch gerne mit Recherche!
Aber das mit dem Krankenhaus und den etwas anderen Arbeitszeiten begreift nicht jeder, aber wehe die angeblichen Schwestern sind nicht rund um die Uhr anwesend, dann wird gejault, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habs gelesen

Antwort von Christine70 am 30.01.2017, 16:07 Uhr

In einem Beitrag hieß es, daß womöglich ein defekter Ofen schuld ist, aber man die Obduktion abwarten muß.
Dann kommen schlaumeier daher und quatschen irgendwas von Drogen, Gewaltverbrechen (was aber schon dementiert wurde) und es gehen auch Gerüchte rum, das Mädchen sprach im Vorfeld von Selbstmordabsichten.


Ganz schlimm....... Pietätlos....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

quatdch Christine

Antwort von Einstein-Mama am 30.01.2017, 16:11 Uhr

auf Fakes aufmerksam zu machen ist unerwünscht, vor allem dann, wenn der Fake die eigene Meinung noch bekräftigt!

So ein islamistisches Gemätzel wäre doch gerade recht gewesen!
Unser Justizminister sieht das ja ähnlich wie ich, der ist aber bekanntlich ja auch bäh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mimikama warnt auch

Antwort von Einstein-Mama am 30.01.2017, 16:15 Uhr

auch bäh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soso, dann ist Radio auch bäh?

Antwort von DecafLofat am 30.01.2017, 16:17 Uhr

eini ich mag dich wirklich gern.
aber dein ton ist sowas von kratzbürstig, aggressiv und - darauf hab ich keine lust. tut mir leid wenn du dich angegriffen fühltest, das war nicht meine absicht.
udn ja, ich finde b3 sollte so einem mist keine bühne bieten. am ende erfinden lauter geltungssüchtige deppen irgendeinen mist nur weil sie hoffen dass ein fake-news-dementi in den nachrichten kommt.
in was für einer welt leben wir eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quatdch Christine

Antwort von Christine70 am 30.01.2017, 16:27 Uhr

Diese Seite mit dem (0815).com (die Zahl stimmt nicht, aber ich mach dafür null Werbung) am ende ist eine Fakeseite und ich versteh nicht, wieso da noch keiner was unternommen hat :(

Blöd nur, daß diese Nachricht jetzt munter via PN weitergereicht wird *KOTZ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mimikama warnt auch

Antwort von DecafLofat am 30.01.2017, 17:18 Uhr

nein mimikama ist nicht bäh
mimikama ist DIE anlaufstelle für genau dieses thema.
wer sich also dafür interessiert, der soll und darf bei mimikama lesen.
aber sie bedienen eben diese fakenews-dementi schiene und da gehört es hin, nciht in die normalen medien. diesen busshit sollte man keine würdigung schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten - tja

Antwort von Antje04 am 30.01.2017, 18:06 Uhr

Da ich nicht in diversen Foren/Seiten angeneldet bin, ist mir das völlig neu.
Was bin ich froh, nicht auf solchen Seiten rumzusurfen, denn dann müsste ich dauerempört durch die Gegend rennen. Dazu ist mir mein Leben zu schade.
Ist immer wieder interessant, wo du solchen Scheissdreck (etwas anderes ist das nicht) aufgabelst.
Und selber munter weiterverbreitest, denn man muss nur diverse Schlagworte die du nennst googlen, und kommt auf diese Seiten, aber daran hast du offensichtlich vor lauter Empörung nicht gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soso, dann ist Radio auch bäh? Nein

Antwort von Antje04 am 30.01.2017, 18:12 Uhr

Das sind Journalisten, und die haben die Pflicht, über so einen Bullshit, der verbreitet wird, aufzuklären. Die machen das sicher nicht aus Spass an der Freud.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten

Antwort von Antje04 am 30.01.2017, 18:15 Uhr

Genau deswegen höre ich hauptsächlich B2. Infos ohne Sensatiosgierbefriedigung. Und auch keine Spassguerilla, die noch den müdesten Witz beklatscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mimikama warnt auch

Antwort von Leena am 30.01.2017, 18:30 Uhr

Na ja, aber die Leute, die mimikama lesen, sind vermutlich nicht dieselben, die die entsprechend Fake-News lesen und (trotz grottiger Rechtschreibung / Grammatik / Seitegestaltung) den Scheiß auch noch glauben.

So gesehen finde ich es schon richtig und wichtig, wenn der Lokalsender (!) berichtet, dass solche Berichte Bockmist sind und die bekannten Fakten klar stellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten - tja

Antwort von Bobby Mc Gee am 30.01.2017, 18:36 Uhr

In dem Gartenhaus sollen Drogen gefunden worden sein. Weiterhin keinerlei Hinweise auf Gewaltverbrechen.

Mein Beileid den Hinterbliebenen.das ist schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten - welche Seiten meinst du denn?

Antwort von Einstein-Mama am 30.01.2017, 19:09 Uhr

Die Frankenpresse? Echt? Was ist an der jetzt genau verwerflich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten - welche Seiten meinst du denn?

Antwort von Einstein-Mama am 30.01.2017, 19:16 Uhr

Obwohl Antje, du raffst ja grundsätzlich nichts! Hier steht kein einziges Wort von irgendwelchen dubiosen Seiten auf denen ich die Meldung las. Vielleicht liest du einfach nochmal mit Hirn dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit hier manche haben

Antwort von Nesaja am 30.01.2017, 20:19 Uhr

Meine liebe Einstein, ohne dir zu nahe zu treten, aber wir haben selbst zwei Krankenschwestern in der Familie und einige im Bekanntenkreis. Von denen, kenne ich keine, die dafür Zeit hat.
Und ich lese und kommentiere hier nicht jeden Müll. Ich würde gern oft ausführlicher und detaillierter schreiben, habe aber leider keine Zeit dafür, daher auch öfter mal ein Rechtschreibfehler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstandnisfrage

Antwort von Bobby Mc Gee am 30.01.2017, 20:38 Uhr

Waren diese Meldungen von Journalisten Verbreitet worden oder waren es Leserkommentare?
Normalerweise haben Online Zeitungen eine Redaktion, die darauf achtet, dass Diskussionen nicht aus dem Ruder laufen. Z.B.Zeit online. Die lassen nicht einfach Leserkommentare so stehen, man liest dauernd "gelöscht. Verzichten Sie auf Spekulationen" oÄ.
Ich finde es ganz wichtig dass da irgend jemand von der Redaktion da das Ganze steuert.

Er kann nicht sein dass jeder Hempel ungehindert seinen geistigen Dünnpfiff unter Artikel schreiben kann.

Das ist dann nicht seriös. Ich finde die Zeit online macht das gut.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten - welche Seiten meinst du denn?

Antwort von Antje04 am 30.01.2017, 21:19 Uhr

Facebook wäre schon dubios genug. Zum Glück bin ich ja nicht die Einzige, die das nicht mitbekommen hat.

Gruss von der hirnlosen Nichtsrafferin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten - welche Seiten meinst du denn?

Antwort von Einstein-Mama am 30.01.2017, 21:24 Uhr

Wenns Bild.de wäre, würde ich deine aufgesetzte Empörung ja verstehen!
Aber so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soso, dann ist Radio auch bäh?

Antwort von Einstein-Mama am 30.01.2017, 22:43 Uhr

Also, wenn B3 vor einem Fake warnt ist das schlecht?

Es wäre dir also lieber, das Ding wird weiterhin fleißig geteilt und genügend Deppen glauben den Scheiss?

Seltsame Theorien habt ihr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten - welche Seiten meinst du denn?

Antwort von Bobby Mc Gee am 31.01.2017, 6:23 Uhr

Streitet ihr eigentlich gerne oder findet ihr das selber doof? V.A.was bringt das jetzt bzgl. Des Themas? Ernstgemeinte Frage.

Sie regt sich auf weil sie solche Dinge gelesen hat -ist ja auch Scheiße Andere schreiben das haben sie nirgends gelesen. Ich habe das ehrlich gesagt auch nirgendwo gelesen und kein Interesse gezielt danach zu suchen. Aber egal.Daraufhin gibt es Streit weil..... Ich weiß gar nicht warum. Weil die Quellen als komplett dämlich geoutet werden woraufhin eine Zickerrei über gute Quellen /doofe Quellen entbrennt.

Vielleicht bräuchten wir hier auch eine Mediator :"Bleiben Sie sachlich! unterlassen Sie überzogene Polemik! werden Sie nicht beleidigend!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten - welche Seiten meinst du denn?

Antwort von Einstein-Mama am 31.01.2017, 7:04 Uhr

Du, ich weiß nicht warum die Antje immer rot sieht, wenn ich hier einen Thread eröffne.
Sie findet das grundsätzlich doof!
Und vielleicht ist die fränkische Lokalpresse (egal welche) ja bekannt dafür, richtig schlecht zu sein und ich weiß es nur nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit hier manche haben

Antwort von Einstein-Mama am 31.01.2017, 8:24 Uhr

Echt? Die haben null Zeit weil sie Krankenschwestern sind?
Dann läuft da aber was gewaltig schief.
Neeeneee, auch wir haben Freizeit und das ist sogar vom Gesetzgeber so vorgeschrieben!
Im Prinzip passt dir doch einfach die Thematik nicht, daher kommt das dämliche "die hat nichts zu tun" Argument.
Das kommt eigentlich immer, wenn man sonst keine Argumentation auf Lager hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten - welche Seiten meinst du denn?

Antwort von stjerne am 31.01.2017, 8:43 Uhr

Daraufhin wurde unterstellt, dass jeder der das nicht gelesen hat, sich wünscht, es wäre so gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten - welche Seiten meinst du denn?

Antwort von Einstein-Mama am 31.01.2017, 8:55 Uhr

Wer hat das unterstellt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten - welche Seiten meinst du denn?

Antwort von stjerne am 31.01.2017, 8:58 Uhr

Natürlich beziehe ich mich darauf:
"auf Fakes aufmerksam zu machen ist unerwünscht, vor allem dann, wenn der Fake die eigene Meinung noch bekräftigt!
So ein islamistisches Gemätzel wäre doch gerade recht gewesen!"
Bis dato hatten nämlich alle nur geantwortet, dass sie (auch ich) nichts davon gehört hatten. Aber stell Dir vor, mir würde so ein Gemetzel keineswegs passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten

Antwort von Häsle am 31.01.2017, 9:05 Uhr

Ich habe mir abgewöhnt, Kommentare zu lesen. Da scheint sich echt nur die allerunterste Schicht unserer Lebensform mitteilen zu wollen. Und ein paar Unverbesserliche, die gegen dieses Pack anzuschreiben versuchen. Mit zeitlicher Verzögerung kommt dann zwar irgendwann auch von der Zeitung immer jemand nach mit dem Löschen, aber dann ist es zu spät.

Das ist ja nicht nur beim aktuellen Thema "Flüchtlinge" so, sondern schon immer. Feindbilder gibt es ja genug.

So bekomme ich kaum noch was mit von solchen Idioten. Macht meine Welt schöner...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wem wäre das recht gewesen?

Antwort von Tonic2108 am 31.01.2017, 9:07 Uhr

"So ein islamistisches Gemätzel (es heißt übrigens Gemetzel) wäre doch gerade recht gewesen!"
Diese Aussage finde ich unterirdisch.

Wem bitte wäre das deiner Meinung nach recht gewesen?

Ich persönlich finde es ganz furchtbar schlimm wenn ich mir vorstelle, als Vater meine beiden Kinder samt Freunden tot in meiner Gartenhütte vorzufinden. Ich kann und will mir nicht vorstellen, wie es den Eltern und Freunden jetzt geht. Mich persönlich hat die Nachricht sehr schockiert. Meine Gedanken sind bei den Opfern und deren Familien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten

Antwort von stjerne am 31.01.2017, 9:09 Uhr

Ich informiere mich ohnehin wenig online und bevorzuge Printmedien. Aber auf Facebook z.B. lese ich grundsätzlich nur Kommentare, wenn jemand ein Katzenbild postet.
Sobald es politisch, religiös oder sonst was wird, bin ich raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein gut gemachtes Forum ist teilweise spannender zu lesen als mancher Artikel.

Antwort von Lauch1 am 31.01.2017, 9:17 Uhr

Teilweise diskutieren die Journalisten auch selber mit. Abgesehen davon, dass es immer eine Meldefunktion gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soso, dann ist Radio auch bäh?

Antwort von Häsle am 31.01.2017, 9:17 Uhr

Ich finde, vor solchen Fakes muss auch in "normalen", weit verbreiteten Medien gewarnt werden, kurz und knapp, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, damit die trottelige Kuh von nebenan auch mitbekommt, dass ihre asozialen Freunde nur Mist erzählen. Mit etwas Glück verbreitet sich dann die Wahrheit auch in ihren mittelbelichteten Kreisen.

So wurden ja schon einige Fakes relativ nachhaltig ausgelöscht. Ein paar Dumpfbacken, die sich als Opfer von Verschwörungen sehen, wird es immer geben, aber noch ist das glücklicherweise die Minderheit. Halbwegs rationale Menschen erreicht man halt noch auf solchen Wegen. Und das ist wichtig, damit nicht noch mehr Leute ins Extrem abdriften. Finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein gut gemachtes Forum ist teilweise spannender zu lesen als mancher Artikel.

Antwort von Häsle am 31.01.2017, 9:22 Uhr

Gute Foren (kannst du welche empfehlen?), die live moderiert werden, sind ganz was anderes als die übliche Online-Zeitung. Deren Kommentarfunktion sollte man besser gleich für alle Beiträge sperren. Da kommt im besten Fall Schwachsinn dabei raus. Ich lese eine (vom Münchner Merkur), um über die regionalen Vorkommnisse rund um meine Arbeitsstelle informiert zu sein. Aber die Kommentare tu ich mir nicht mehr an, egal zu welchem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten - welche Seiten meinst du denn?

Antwort von Antje04 am 31.01.2017, 9:45 Uhr

Wo streite ich? Ich bemerke lediglich, dass man mit so einem Posting diesen Scheißdreck (nichts anderes ist das) an Fakemeldungen weiterverbreitet.
Und ich kann diese Empörung nunmal nicht nachvollziehen, weil es schon immer Gestörte gab, gibt und geben wird. Nur haben diese leider durch das Internet die Möglichkeit, ihre Gestörtheit auszuleben. Früher konnte man solchen Subjekten aus dem Weg gehen, und das Leben ging trotzdem weiter.
Einstein triggert mich mit ihren gezielt und beabsichtigt auf Eskalation ausgerichteten Nebenbemerkungen an, ist eben so. Eigentlich sollte man das, wie einen Troll, ignorieren, das muss ich zugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem wäre das recht gewesen?

Antwort von Einstein-Mama am 31.01.2017, 9:55 Uhr

So etwas schockiert eigentlich alle Eltern. Von daher finde ich es ja absolut daneben, dass so eine Tragödie benutzt wird um Hass zu schüren!
Verfasser solcher Fakes gehören hart bestraft und die Möglichkeit solche Lügen zu verbreiten, müsste verhindert werden.

Ich finde es auch daneben, dass das Gerücht vom Drogenkonsum der Jugendlichen verbreitet wurde.

Aber, wie ich jetzt weiß, ist das nur für mimikama.at erlaubt das anzuprangern, alles andere ist Blödsinn!
Dass man als B3 Hörer nun auch noch zu den Doofen gehört, ist mir allerdings neu!
Und auch wenn ich mit dieser Meinung alleine dastehe, ich finde diese Art von Propaganda sehr gefährlich!
Alleine "der Papa" weiter unten ist doch schon ein Kandidat, der sowas ernst nehmen könnte!
Oder nehmen wir das Attentat in Quebec. Wider allen Vermutungen, war das eben doch kein islamistischer Anschlag, wurde aber von vielen so verkauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten - welche Seiten meinst du denn?

Antwort von Einstein-Mama am 31.01.2017, 10:00 Uhr

Naja, wenn niemand drauf aufmerksam macht, wird es viel schneller für wahr genommen. Was gibt es da anzuprangern?
Wie oft willst du mich denn noch ignorieren?

Gar nicht nämlich! Eigentlich lässt du dich gerne triggern, gell?
Du reagierst nämlich IMMER auf mich. Da bescheinige ich die jetzt einfach mal auch Langeweile, das ist total in!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein gut gemachtes Forum ist teilweise spannender zu lesen als mancher Artikel.

Antwort von Lauch1 am 31.01.2017, 10:00 Uhr

Das größte frei zugängliche hier ist der standard. Da schreiben auch Faz und Zeit Journalisten mit. die presse stellt leider auf ein Abo um (zusätzlich zum Printabo, finde ich schade).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eini

Antwort von DecafLofat am 31.01.2017, 11:53 Uhr

in was für einer welt lebst du?

thema quebec: ich habe gestern vom anschlag gehört, früh. und dann heute früh wieder, dass der täter festgenommen und angeklagt werde, und dass es sich um einen jungen studenten handele, der sympathien für den front national hege.

von einem muslimisch-fanatischen gemunkele höre ich das erste mal von dir. (BTW: das hätte ich auch gar nicht in betracht gezogen erst mal, dass muslime ihre glaubensbrüder abknallen...) spekulationen dahingehend sind also an mir komplett vorbeigegangen.

b3 kannst du hören, von mir aus auch NRG. mir schnurzepiepe egal. was ich aber will mit meinem rundfunk- und fernsehbeitrag, sind qualitätsjournalismus der faktenbasiert ist - punkt.

dass jemand wie der papa unten sowas wohl ernst nehme - ? wer? m M nach nur ein zweitnick der ein bissi aufstochern wollte an einem langweiligen sonntag abend. oder ein komplett verstrahlter mensch der via google ein posting aus 2015 findet und darauf antwortet. (bitte, was muß man da googeln?)

drei posts von dem gelesen und dann kannst du dir schon vorstellen ob ICH den ernst nehme....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soso, dann ist Radio auch bäh? Genau, Häsle

Antwort von Einstein-Mama am 31.01.2017, 12:22 Uhr

Die trottelige Kuh von nebenan wird sich auch kaum vorher bei Mimikama informieren. Von daher ist absolut nichts verwerflich daran, dass der bayrische Rundfunk die breite Masse informiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soso, dann ist Radio auch bäh? Genau, Häsle

Antwort von Häsle am 31.01.2017, 12:45 Uhr

Vor allem, weil jede trottelige Kuh, die ich kenne, bei Facebook ist und, ohne zu recherchieren oder auch nur nachzudenken, alles glaubt, was dort (oder im Kindergarten etc.) an Schwachsinn verzapft wird. D.h. sie lesen oder hören eh jeden Fake. Da schadet es nicht, wenn sie auch noch die Gegendarstellung geliefert bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem wäre das recht gewesen?

Antwort von Tonic2108 am 31.01.2017, 12:46 Uhr

Wieso denkst du dass "der Papa" sowas ernst nehmen könnte?
Mal dahingestellt ob Zweitnick oder Troll...

Weil er Probleme mit seinen ausländischen und kulturell anders gestrickten Nachbarn hat? Weil ihn Ruhestörung bis in die Nacht nervt oder weil er keine Lust drauf hat, sich von anderen Mitbürgern, wenn er sich beschwert, übelst beschimpfen und bedrohen zu lassen?

Ich habe übrigens auch nirgends gelesen oder gehört, dass man beim Attentat in Quebec von einem islamistischen Anschlag ausgegangen ist...

Ich finde, mit Verlaub, du bist sehr schnell dabei Leute in eine Ecke zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eini

Antwort von Einstein-Mama am 31.01.2017, 13:35 Uhr

Du, eigentlich wollte ich nur auf einen Fake aufmerksam machen, der sich rasend verbreitet hat. So schnell, dass sogar der Sender für die untere Bildungsschicht sich genötigt fühlte, davor zu warnen!
Und nur, weil hier ausschließlich hochgebildete Karrieremütter mit sehr wenig Freizeit das nicht mitbekommen haben, bedeutet das nicht, dass ich übertrieben habe.

Wenn man vielbeschäftigt ist, dann ist RUB lesen und kommentieren scheinbar möglich, Facebook aber nicht.
Hmm....naja, ich wills nicht erklärt haben...

Aber ich bemühe mich künftig keine Threads mehr zu erstellen, viele fühlen sich da genötigt mein Privatleben in Frage zu stellen und irgendwie finde ich das affig!
Über Quebec kannst du massenhaft Aussagen finden. Aber ihr habt ja keine Zeit, von daher lasst es einfach.
Es ist auch einfach unwichtig, weil war ja wirklich kein islamistischer Anschlag und der war ja auch nicht hier.
Dass Muslime niemals andere Muslime töten ist mir jetzt auch neu, aber sicher weiß Decaf da mehr als ich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eini

Antwort von DecafLofat am 31.01.2017, 13:58 Uhr

das ist jetzt mein letztes posting in diesem strang.
nur weil irgendjemand amok läuft, gehe ich nicht automatisch davon aus dass es muslime waren. so bin ich nicht konditioniert. assholes are assholes, ich mache das nicht an nationalität oder religion fest.
und medien, in denen solche spekulationen womöglich zu hören/lesen sind, konsumiere ich nicht.
deutschlandfunk hören habe ich mir abgewöhnt als das gemetzel im bataclan dort dauerthema war, mich hat das ganze einfach wirlich zu sehr aufgewühlt, ich bin da wohl eine sensible seele. da habe ich entschieden, ich brauche keine minütliche berichterstattung. mir reichen einmal am tag die fakten. kannst du einfach akzeptieren dass es auch die meine herangehensweise gibt, und daher demetis von fakemeldungen bei mir redundant sind?
ich akzeptiere ja auch deine art der informationsbeschaffung. gut finden muss ich sie aber nicht. denn mit deinem hinauspposaunen verursachst du genau so einen sturm im wasserglas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soso, dann ist Radio auch bäh? Nein die haben die Pflicht?

Antwort von Einstein-Mama am 31.01.2017, 14:32 Uhr

Muahaha! Haben sie nicht!
Stell doch nicht immer irgendwelche Behauptungen auf, das ist ja peinlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eini

Antwort von Einstein-Mama am 31.01.2017, 14:47 Uhr

Das war aber irgendwie nicht das Thema...also ob DU informiert werden willst.
Ich mag sekündliche Berichte auch nicht und pflege bei Bedrohungslagen alle Medien abzuschalten, wenn für mich aktuell keine Notwendigkeit besteht über irgendwas informiert zu werden.
Also nochmal langsam, es ging um eine Fakenachricht.
Ich hab die hier auch nicht verbreitet, sondern sie genauso formuliert wie sie war, nämlich eine Fakenachricht.
Über diese Art von Manipulation werden wir in diesem Jahr noch öfter stolpern und ja, die werden zum Problem!
Dafür kann ICH übrigens mal gar nichts.

Daraufhin hat man mir mitgeteilt ich würde diese Nachricht verbreiten, ich hätte ein langweiliges Leben und wäre höchstwahrscheinlich eigentlich arbeitslos.
Und ich konsumiere Medien für Doofe.
Wenn Christine70 diese Nachricht ebenfalls gesehen hat, die anderen RUBler aber nicht, ist es ja möglich, dass der Verursacher eben erstmal LOKAL seinen Mist verbreitet hat. Christine wohnt ja ebenfalls hier in der Nähe.

Was genau ICH jetzt moralisch Verwerfliches getan habe, außer meinen Unmut über diese Art von Manipulation zu äußern, weiß ich immer noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soso, dann ist Radio auch bäh? Nein die haben die Pflicht?

Antwort von Antje04 am 31.01.2017, 14:49 Uhr

Ja, klar.
Grüße von der peinlichen, hirnlosen und nichtsraffenden Antje.

Mal sehen, was jetzt dazu kommt.
ICH habe Dich übrigens bisher nicht beleidigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soso, dann ist Radio auch bäh? Nein die haben die Pflicht?

Antwort von Einstein-Mama am 31.01.2017, 15:21 Uhr

Na, wo steht denn das mit der Pflicht?
Du kannst doch nicht irgendwas behaupten, ohne nur den Funken Ahnung zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten - welche Seiten meinst du denn?

Antwort von Bobby Mc Gee am 31.01.2017, 15:36 Uhr

Richtig. Das ist eine Unterstellung die auch sauer macht. Auch wenn es ganz allgemein formuliert war, ohne Namen. Das ist ähnlich wie an Weihnachten als ein super Thread über einen ehrlichen Geldbeutelfinder verfasst wurde, sehr schön, dann aber sofort mit der Bemerkung dass das hier sowieso niemand lesen will.

Man fühlt sich wie das Opfer einer fanatischen Sekte . Da ist so ein großes Sendungsbewusstsein da und es wird gleich mal angegriffen.Man will möglichst immer eine Zustimmung, ansonsten ist man böse.
Erinnert mich immer ein wenig an meinen Veganer Schwager. Der fragt sich auch warum jeder sauer mit ihm ist, wo er doch das "Gute" verkünden will. (Dass er jeden als "Massenmörder" bezeichnet und als "Nazi, da Massentierhaltung das Gleiche wie Konzentrationslager ist") findet er normal und hält es für seine Pflicht jeden, den er mit einem Käsebrötchen sieht, darauf hinzuweisen.

Diplomatie ist nicht immer so ne Sache......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soso, dann ist Radio auch bäh? Nein die haben die Pflicht?

Antwort von Antje04 am 31.01.2017, 16:16 Uhr

Wenn sie das mit den Fakenews ungefiltert als Nachricht widergaben, sind sie zur Richtigstellung verpflichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soso, dann ist Radio auch bäh? Nein die haben die Pflicht?

Antwort von Einstein-Mama am 31.01.2017, 16:30 Uhr

Hä? B3 hat keine Fakenews verbreitet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakenachrichten - welche Seiten meinst du denn?

Antwort von Bobby Mc Gee am 31.01.2017, 16:35 Uhr

Ansonsten sind wir einer Meinung übrigens. Ich denke nur nicht dass sich hier im Forum jemand ein Moslem Gemetzel wünscht. Da teilt sich unsere Meinung dann.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soso, dann ist Radio auch bäh? Nein die haben die Pflicht?

Antwort von Antje04 am 31.01.2017, 17:05 Uhr

Dann war das mein Fehler, sorry. Ich dachte sie hätten diese Nachricht mitverbreitet. Deswegen mein Beitrag bzgl. Pflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.