Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabalugalilli am 21.02.2017, 9:42 Uhr

Fächerwahl Oberstufe Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg sind ja 5 Kernfächer zu belegen. Die ersten drei (Deutsch, Mathe, Englisch) und das fünfte (Sport/Neigungsfach) sind klar. Das vierte (Profilfach) wird entweder Bio oder Latein.
Wenn ich beide Varianten in den Kurswahlrechner eingebe, ergibt sich bei Bio als Kernfach 32 und bei Latein 34 Wochenstunden. Kann es sein, dass die Fremdsprache immer vierstündig ist? Auch wenn es nicht als Kernfach belegt wird?

 
3 Antworten:

Re: Fächerwahl Oberstufe Baden-Württemberg

Antwort von Bine u. Pascal am 21.02.2017, 12:14 Uhr

Hallo,
wir haben gerade in der Info-Veranstaltung gelernt, dass Sprachen nur 4std. gehen. Also Kernfach oder gar nicht. Ist halt so.
Aber auch Bio als Kernfach müsst doch 4std sein???
LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fächerwahl Oberstufe Baden-Württemberg

Antwort von kanja am 21.02.2017, 15:25 Uhr

Hier, zwar Bayern, aber meine Tochter hat den wahlzettl heute abgegeben.

Das System ist sicher etwas anders, aber hier sind die Sprachen alle vierstündig, die Naturwissenschaften alle dreistündig.

Es ist ein sprachliches Gymnasium, falls das eine Rolle spielt.

Ich war zwar auf dem Elternabend zur Fächerwahl für die Oberstufe, habe mich aber in die formalien nicht weiter vertieft. Natürlich habe ich meine Tochter im Entscheidungsprozess beraten, aber letztlich wusste sie, wie es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fächerwahl Oberstufe Baden-Württemberg

Antwort von tabalugalilli am 22.02.2017, 9:10 Uhr

Ja, Bio als Kernfach ist natürlich auch 4stündig, als Nebenfach aber 2stündig. Latein dagegen ist wohl immer 4stündig ob als Kern- oder Nebenfach. Aber wenn Latein als Nebenfach gar nicht geht (?), dann wird es wohl Kernfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.