Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 11.02.2015, 15:14 Uhr

Extra-Thread - wer schläft wo im Doppelbett...

Das Thema kam ja letztens hier im Forum auf - da musste ich heute wieder sehr daran denken.

Ich war mit meiner Mutter auf dem Friedhof, um ein Doppelbegrab zu kaufen für die Beerdigung nächste Woche. Hat auch alles soweit gut geklappt, passende Lage etc.pp. Die Dame vom Friedhofsamt fing dann aber irgendwann an rumzudrucksen und meinte, sie weiß nie, wie sie diese Frage einer Witwe stellen soll, aber fragen müsste sie ja nun mal - wer kommt auf welche Seite?

Ich habe dann gelernt, dass es zumindest hier in Deutschland offenbar üblich ist, dass die Frau - wenn man am Fußende steht und aufs Bett schaut - links schläft und der Mann rechts. Meine Mutter meinte dann noch, so hätten sie ja auch bei der Trauung gestanden... (ob das daher kommt? Sonst irgendwelche Traditionen? Schwertarm, keine Ahnung was??).

Die Dame vom Friedhofsamt erzählte dann noch von irgendeiner Beerdigung, wo es Drama gab, weil die Witwe gesagt hatte, der Mann sollte links begraben werden und dann war die "falsche" Seite für die Beerdigung geöffnet worden und musste mittendrin noch mal auch die andere ausgebuddelt werden... die Witwe hätte halt von der Position "im Bett liegend" gedacht, während sie von "vor dem Bett stehend" gefragt hatte. Alles schwierig.

Schon komisch, welche Themen einem wann wie wieder begegnen...

 
24 Antworten:

Re: Extra-Thread - wer schläft wo im Doppelbett...

Antwort von Steffi528 am 11.02.2015, 15:39 Uhr

??? Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht auf welcher Seite man Als Paar beerdigt wird. Ich schlafe rechts. Ich stand da aber auch rechts neben ihn in der Kirche. Und beerdigt will ich in einen Friedwald werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Thread - wer schläft wo im Doppelbett...

Antwort von Kiki.pt am 11.02.2015, 15:41 Uhr

Vom fussende aus liege Ich auch links...
Begraben will ich gar nicht werden. Verbrannt und im Wasser versenkt. Anderes Thema....

Warum ich links schlafe? Keine Ahnung. Lol
Ich denke eher weil wir zu Beginn auf nem Schlafsofa geschlafen haben und diese Seite war bequemer zum aufstehen also bekam ich die...
Dann sind wir halt so verblieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Thread - wer schläft wo im Doppelbett...

Antwort von DecafLofat am 11.02.2015, 15:44 Uhr

ist dein vater gestroben? wenn ja, dann drück ich dich mal ganz fest.
wir standen vor dieser frage im moment als das "schrank"grab meines opas geöffnet wurde, um oma dazuzustellen. (was an dem tag eh schon nicht mehr zu überbieten war an skurillität war die tatsache dass zur mini-trauerempfangsfeier nach der einäscherung doch tatsächlich die falsche innenurne geliefert wurde... irgendeine anni w. dabei waren wir alle zur bestattung von barbara s. gekommen.... und wäre die innenurne schon eingepackt und verplompt gewesen in der außenurne, dann wäre das nie irgendwem aufgefallen... pleiten, pech und pannen, und doch: auch dort arbeiten "nur" menschen...)
eigentlich wusste jeder, eigentlich möchte sie da bestimmt gar nicht zu ihm rein, denn die letzten jahre waren, auch durch seine krankheit (zuckerkrank, amputation, demenz...) wirklich nicht mehr schön für die beiden, sie ist, nachdem er starb, tgatsächlich nochmal aufgeblüht und hat ihn um 13 jahre überlebt...
dennoch: sie steht nun "vorne" und er hinten. und als dann nach zwei stunden endlich die richtige oma angeliefert worden war, in die innenurne kam udn wir dann zum schrankgrab hinliefen, musste die friedhofsangestellte ja aufsperren, und so kam es, dass ich plötzlich ungeahnt oma in den arm nehmen (musste) - so ein "hier, halten sie mal kurz" damit die platte aufgesperrt und abgenommen werden konnte vom grab....
und in keiner meiner beziehungen, in denen ich das bett teilte, hatte ich je eine "feste" schlafseite. ehrlich gesagt, je nachdem - mir fällt auch manchmal alle paar wochen (oft sogar mitten in der nacht...) ein dass ich bitte jetzt sofort seite tauschen möchte im bett. mein mann macht das sang- und klanglos mit.
also mir macht es weder aus an der türseite zu schlafen noch an der fensterseite. himmel, wenn mal wieder nachts ein kind angetapst kommt bin ich diejenige die dann oft sogar unten im fußbereich quer schläft :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Thread - wer schläft wo im Doppelbett...

Antwort von katja13 am 11.02.2015, 16:01 Uhr

Mein herzliches Beileid.

Hier auf dem Friedhof ist der Mann immer rechts im Grab. Da wurde auch nicht gefragt, ist bei allen Doppelgräbern so.

Was das mit der Bettseite zu tun hat versteh ich nicht. Ich schlafe momentan rechts. Aber das war auch schon anders und z.b. im Hotel ist es immer wieder verschieden. Da nehm ich den Platz näher am Klo ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Thread - wer schläft wo im Doppelbett...

Antwort von iriselle am 11.02.2015, 16:30 Uhr

Hm...über sowas hab ich mir noch nie Gedanken gemacht..
Allerdings schlafe ich- wenn man vorm Fußende steht- rechts.
Wegen unser beider Schnarcherei schlafen wir inzwischen schon 8 Jahre getrennt, aber ich bin rechts geblieben.
Wie ich später mal im Grab liege ist mir völlig egal- ich denke, wir werden eh in einem Friedwald unter einem Baum bestattet werden.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Thread - wer schläft wo im Doppelbett...

Antwort von Butterflocke am 11.02.2015, 16:48 Uhr

Es tut mir sehr leid, dass Dein Papa gestorben ist:-((!!!
Ich hoffe, Ihr bekommt alles geregelt und Deine Mama übersteht die nächste Zeit einigermaßen gut....

Bei uns ist es tatsächlich auch so, dass ich an der rechten Seite meines Mannes liege (also vom Fußende aus betrachtet links). Warum, weiß ich nicht.
Auf der anderen Seite kann ich gar nicht schlafen, da krieg ich Zustände.
Einen besonderen Grund hat das aber nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Thread - wer schläft wo im Doppelbett...

Antwort von Blueberry am 11.02.2015, 16:57 Uhr

Ich schlafe - vom Fußende aus gesehen - rechts. Aber noch nicht sehr lange und es ist meiner Nacken-Schulter-Problematik geschuldet, weil wir meist "Löffelchen"-liegen und ich auf der rechten Körperseite nicht gut liegen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Thread - wer schläft wo im Doppelbett...

Antwort von dhana am 11.02.2015, 16:57 Uhr

Hallo,

ich schlaf rechts im Bett - zumindest seit wir im eigenen Haus sind - vorher wars glaub ich mal links/mal rechts.. keine Ahnung.

Ist ganz einfach - ich schlaf immer an der Wand - oder zumindest näher an der Wand. Und das schon seit über 25 Jahren - war schon so als mein Mann das erste mal bei mir übernachtet hat - noch im Einzelbett in meinem Kinderzimmer - ich hab an der Wand geschlafen und er vor mir.... warum das so war - keine Ahnung - wir haben uns so einfach wohlgefühlt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Thread - wer schläft wo im Doppelbett...

Antwort von Fredda am 11.02.2015, 17:45 Uhr

O Leena, das tut mir aber Leid!

Über die Seitenfrage habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wir haben uns neulich mal auf Friedwald geeinigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Thread - wer schläft wo im Doppelbett...

Antwort von Silvia3 am 11.02.2015, 18:41 Uhr

Mein Beileid, Leena.

Die Seitenfrage stellt sich hier nicht, ich will in einen Friedwald, unter einen schönen Baum.

Ich schlafe schon immer rechts, keine Ahnung warum. Inzwischen ist es sogar so, dass mein Mann selbst in Hotels darauf besteht, dass er links schläft. Er meint, er sei es so gewöhnt und fände es komisch, wenn es andersrum wäre. Mir ist es egal, bin da völlig emotionslos.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Thread - wer schläft wo im Doppelbett...

Antwort von Morla72 am 11.02.2015, 18:45 Uhr

Oh, Leena, das tut mir sehr leid! Bei meinem Vater werden es dieses Jahr schon 10 Jahre...

Also wir schlafen regelkonform, er rechts, ich links. In der alten Wohnung auch. Im letzten Urlaub war es umgekehrt, in dem davor auch. Ich glaube, bei uns ist das eher Zufall, bzw. hier Zuhause liegt er näher am Fenster, ich an der Tür. In dieser und in der alten Wohnung. Aber eigentlich auch das ohne besonderen Grund.

Wo und wie ich beerdigt oder verstreut werde, ist mir völlig egal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Thread - wer schläft wo im Doppelbett...

Antwort von Port am 11.02.2015, 18:55 Uhr

Das ist traurig, mein Beileid. Ich wünsche viel Kraft für die nächste Zeit.

Zur Frage: Am Fußende stehend schlafe ich links, in einem vorigen Leben schlief ich rechts. Im Urlaub unterschiedlich, wie es sich ergibt durch Zufall, also keine Vorlieben bezüglich Fenster, Tür, sonstwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Thread - wer schläft wo im Doppelbett...

Antwort von Pamo am 11.02.2015, 19:36 Uhr

Mein Beileid, Leena.

Und ich schlafe typisch weiblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Thread - wer schläft wo im Doppelbett...

Antwort von smukke-pige am 11.02.2015, 20:07 Uhr

Mein herzliches Beileid.

Zur Frage:

Ich schlafe vom Fußende gesehen rechts, da meine absolute Lieblingseinschlaf- und HauptSchlafSeite die linke Seite ist und ich nichts mehr HASSE, als nachts von meinem schnarchenden mann angepustet zu werden.

So drehe ich mich einfach nach links und kann gut weiterschlafen und werde nicht 'belästigt';-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Thread - wer schläft wo im Doppelbett...

Antwort von smukke-pige am 11.02.2015, 20:07 Uhr

Mein herzliches Beileid.

Zur Frage:

Ich schlafe vom Fußende gesehen rechts, da meine absolute Lieblingseinschlaf- und HauptSchlafSeite die linke Seite ist und ich nichts mehr HASSE, als nachts von meinem schnarchenden mann angepustet zu werden.

So drehe ich mich einfach nach links und kann gut weiterschlafen und werde nicht 'belästigt';-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Thread - wer schläft wo im Doppelbett...

Antwort von smukke-pige am 11.02.2015, 20:07 Uhr

Mein herzliches Beileid.

Zur Frage:

Ich schlafe vom Fußende gesehen rechts, da meine absolute Lieblingseinschlaf- und HauptSchlafSeite die linke Seite ist und ich nichts mehr HASSE, als nachts von meinem schnarchenden mann angepustet zu werden.

So drehe ich mich einfach nach links und kann gut weiterschlafen und werde nicht 'belästigt';-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Thread - wer schläft wo im Doppelbett...

Antwort von Minimonster am 11.02.2015, 21:52 Uhr

Heute wäre der Geburtstag unseres Vaters gewesen und ich war mit meiner Mutter auf dem Friedhof. Sie wird 80 und ihre Gedanken drehen sich häufig um den Tod.
Heute am Grab hat sie mir gesagt, dass sie auf jeden Fall rechts neben meinem Vater beerdigt werden möchte, denn wiederum rechts daneben liegt das Grab ihrer Mutter. Sie möchte also zwischen den beiden liegen, das ist ihr sehr wichtig.
Gut, dass sie es so ausdrücklich gesagt hat, ich kann sie verstehen.


Mein Beileid zum Tod deines Vaters, Leena.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Thread - wer schläft wo im Doppelbett...

Antwort von shinead am 11.02.2015, 21:55 Uhr

Das tut mir sehr leid. Mein Beileid...

Ich schlafe rechts, aber bei uns läuft ja eh einiges anders als bei anderen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Thread - wer schläft wo im Doppelbett...

Antwort von luiesee am 11.02.2015, 23:15 Uhr


sachen gibt es.... mir ist es egal wo bzw. wie mein toter körper untergebracht wird....

schlafen tu ich überwiegend rechts, manchmal auch links.... deswegen rechts weil ich da zwischen meinen mann und einer wand liege :-) quasi voll beschützt.
bei der hochzeit bin ich rechts von ihm gestanden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Thread - wer schläft wo im Doppelbett...

Antwort von .Anna. am 11.02.2015, 23:34 Uhr

Hallo Leena,

du hattest von deinen Eltern, gerade deinem Vater hier ja schon geschrieben... Es tut mir leid, dass er nun gestorben ist; mein Beileid.

Deine Frage ist überraschend, aber irgendwie angebracht und ich kann nicht weiterhelfen : Ich liege (vor dem Bett stehend) rechts, habe in der Kirche nach meiner Erinnerung links gestanden. Die Gründe für beides erinnere ich nicht mehr.
Was meint denn deine Mutter ?

Dass man sich nach dem Tod eines geliebten Menschen mit solchen Dingen befassen muss, ist schon anstrengend; das kenne ich leider auch.

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Thread - wer schläft wo im Doppelbett...

Antwort von bea+Michelle am 12.02.2015, 8:35 Uhr

wenn ich vorm fußende stehe, schafe ich auch rechts. keine ahnung warum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Thread - wer schläft wo im Doppelbett...

Antwort von Snaffers am 12.02.2015, 10:51 Uhr

ich liege immer näher bei der Türe - je nach Schlafzimmer war das also mal rechts, mal links.
Ich hab jetzt gut 3 Jahre lang vom Fußende aus gesehen rechts geschlafen, weil das die Seite war, wo das Kinderbett besser daneben passte. Wir hatten beide in der Zeit oft Rückenschmerzen. Vor gut 4 Monaten haben wir dann die Betten zurückgetauscht (inkl. Unterbau), weil ich meinte, wenn er mal nicht da ist und eins der Kinder in seinem Bett eingeschlafen ist und ich in seinem dann schlafe, ich viel besser schlafe - seither haben wir beide keine Rückenschmerzen mehr - verstehe wer will, ist aber so. Ich schlafe jetzt also, vom Fußende aus gesehen links.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Thread - wer schläft wo im Doppelbett...

Antwort von Badefrosch am 12.02.2015, 20:46 Uhr

Ich schlafe wenn ich vor dem Bett stehe rechts.
Das ist die Fensterseite, mein Mann an der Tür, damit er seinen Beschützer Instinkt ausleben kann, falls ein Einbrecher kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra-Thread - wer schläft wo im Doppelbett...

Antwort von Tante Lisbeth am 13.02.2015, 23:22 Uhr

Hihi, ja das ist mal was...

also ich schlafe im Bett immer an der "freien" Seite, welche bei uns vom Fußende aus betrachtet die rechte Seite ist. Ich mag nicht "eingeklemmt" zwischen Mensch und Wand schlafen...

In Sachen Grab: Meine Oma wollte, dass nach dem Tod meines Opas der Grabstein auf die andere Seite gesetzt wird, weil sie das Teil auf keinen Fall nach ihrem Ableben "aufm Kopp" haben wollte - das der Stein dann "auf Opas Kopp" stehen würde (stimmte ja an sich nicht, die "Kuhle ist ja weiter vorn) war ihr wohl nicht so wichtig ;-))
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.