Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mercy77 am 09.04.2014, 12:53 Uhr

ewiger Streit mit Fitness-Studio HILFE!!!!!

Oh man ich könnte so k......

habe Anfang Januar ein Probetraining in einem Life Style Power Plate Club gemacht und wurde am ersten soooo todgequatscht und war so blöd gleich nen Vertrag zu unterschreiben
Hatte da aber auch meien Knieprobleme erwähnt, wurde bereits einmal operiert.... nach 4 Wochen training hatte ich solche Schmerzen, dass ich nicht mehr hin gehen konnte. War beim Orthopäden und es muss nun abgeklärt werden,ob ich auch am anderen Knie operiert werden muss. Daraufhin ließ ich den Vertrag ersteinmal für 2 Monate ruhend stellen. Nuin guck ich heut auf mein Konot und die haben mir einfach 2 Monatsbeiträge eingezogen. Kann doch nciht war sein. Der steht doch ruhend!!!! Was soll das???
Boah ich ärgere mich so über mich, dass ich so blöd war und gleich unterschrieben hab. Jetzt komm ich da nicht mehr raus. Die sind ja schlimmer als ne Sekte!!!!

Klar werde ich der Lastschrift jetzt wiedersprechen, aber mir graust schon vor dem Rattenschwanz der dann folgt und irgendwie sitzen die immer am älngeren Hebel!

 
23 Antworten:

In meinem Studio ist es kein Problem

Antwort von Trini am 09.04.2014, 13:08 Uhr

Konnte bei beiden OPs den Vertrag ruhen lassen.
Bei chronischen Problemen (die hab ich auch), kann man aber auch einen geschickten Trainingsplan machen lassen, der die Schwachstelle stärkt und nicht belastet.

Hattest Du eigentlich ein Attest von Arzt für die Ruhend-Stellung?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pacta sunt servanda - so einfach ist das.

Antwort von DecafLofat am 09.04.2014, 13:11 Uhr

nur weil du es nicht nutzt, heisst es nicht dass du nicht zahlen musst.
mit wem wurde wie das ruhende vertragsverhältnis hoffentlich SCHRIFTLICH vereinbart?
einsicht ist ja der erste weg zur besserung, die hast du ja immerhin (niemals nie nie nie würde ich irgendein fitnessstudio besuchen im dem man monatlic zahlen muss.... 10er karte oder pay as you go - aber vertrag - never). dass es sowas überhaupt noch gibt....
gute besserung fürs knie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ewiger Streit mit Fitness-Studio HILFE!!!!!

Antwort von Goldbear am 09.04.2014, 13:14 Uhr

Hallo Mercy,
soweit ich weiß ist es möglich den Vertrag zu kündigen, wenn ein Training krankheitsbedingt nicht mehr möglich ist. Ein Attest wirst du ja sicher bekommen und dann dürfte eine Kündigung kein Problem sein, das hat der BGH schon so entschieden. Während der Zeit, in der du den Vertrag ruhen lässt darf natürlich auch kein Beitrag abgebucht werden. Ich würde auch den Beitrag zurück gehen lassen und schriftlich auf den ruhenden Vertrag hinweisen. Wenn du kündigen möchtest, dann besorg dir eine ärztliche Bescheinigung und kündige den Vertrag aufgrund der Krankheit.
Viele Grüße
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pacta sunt servanda - so einfach ist das.

Antwort von Mercy77 am 09.04.2014, 13:15 Uhr

Jepp....habe ein Attest vom Arzt, welches bescheinigt dass ich derzeit keinen Sport machen kann/darf.
Laut deren Aussage wäre es auch kein Problem den Vertrag ruhend zu stellen, nur wurde jetzt einfach abgebucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ewiger Streit mit Fitness-Studio HILFE!!!!!

Antwort von Mercy77 am 09.04.2014, 13:18 Uhr

Das geile bei denen ist ja, dass ich jetzt erst mit der Lupe diese winzigen tausend AGb gelesen hab....(ja, ja ich weiß blon und blöd......aber ich hab mich wie so ne 90 jährige Oma bequatschen lassen).....und da steht, dass krankheitsbedingt keine Kündigung zulässig ist, da sie ja kein gewöhnliches Studio seien sondern ein Power plate Studio und diese Übungen kann man auch mit Erkrankung machen.

Und ich hatte ja bereits beim ersten Training meine Probleme erwähnt, aber gerade dafür wäre dieses Training ja gemacht.....Ja ne, ist klar!!1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pacta sunt servanda - so einfach ist das.

Antwort von Julia+Christopher am 09.04.2014, 13:21 Uhr

Aber hast du es auch schriftlich vom Fitnesstudio, dass der Vertrag ruhend gestellt ist?

Bei so etwas rufe ich auch gerne erst einmal an und frage nach. Mir ist es auch einmal passiert, dass bei einem Kurs zuviel abgebucht worden ist. Auf Nachfrage hiess es "Oh ja, tut uns sehr leid, wir überweisen die Differenz sofort." Zwei Tage später war das zuviel gezahlte Geld da.

Das ist für den Anbieter preisgünstiger und wir alle machen ja mal Fehler.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt übertrieb mal nicht

Antwort von Berlinga am 09.04.2014, 14:17 Uhr

einen "ewigen Streit" kann ich nicht erkennen, es kann ja auch ein Versehen sein, zudem kann man einen Vertrag im Fitnessstudio mit dem entsprechenden Attest jederzeit kündigen!

Geh da mal hin und rede von Angesicht zu Angesicht und DANN weist du was Sache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass' Dich nicht von AGBs ins Boxhorn jagen!

Antwort von shinead am 09.04.2014, 14:41 Uhr

Eine Kündigung aus wichtigem Grund (nämlich einer Krankheit bei der Arzt attestiert, dass Du eben dauerhaft nicht auf diese vibrierenden Dinger steigen darfst) muss ein Studio immer hinnehmen. Die Klausel ist unwirksam.
Auch die Befreiung bei akuter Krankheit ist keine Kulanz.

http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/der-vertrag-mit-dem-fitnessstudio/

Zitat:
Darf ich den Fitnessvertrag wegen einer Erkrankung kündigen?

Ja, die sofortige Kündigung des Fitnessclub-Vertrags aufgrund von Krankheit ist erlaubt und gerichtlich anerkannt. Ihr Fitnessstudio muss eine derartige Kündigung akzeptieren. Bestätigt Ihnen Ihr Arzt, dass Sie keinen Sport mehr im Fitnessstudio machen dürfen, so reichen Sie das ärztliche Attest zusammen mit Ihrer Kündigung ein.

Ihr Sportstudio muss die vorgelegte Bescheinigung akzeptieren, es darf Sie nicht zu einem anderen Arzt bzw. zu einem angeblich speziell für das Fitnessstudio zuständigen Arzt schicken. Auch ein Verweis auf einen Amtsarzt ist nicht erlaubt. Ergibt sich aus Ihrem beigefügten Attest, dass Sie derzeit dauerhaft keinen Sport machen können, so kann Ihr Fitnessclub hiergegen keine Einwendungen vorbringen.

Sollten Sie jedoch nur für einen bestimmten abgrenzbaren Zeitraum sportunfähig sein, so muss das Fitnessstudio keine Kündigung akzeptieren. Stattdessen kann es Sie für die in der ärztlichen Bescheinigung benannten Monate vom Vertrag befreien und die Zahlungspflicht der Mitgliedsbeiträge vorübergehend pausieren.

Eine vollständige Kündigung ist in derartigen Fällen nicht möglich, es sei denn, der Fitnessclub gewährt diese aus Kulanz. Sind Sie am Ende des vom Arzt bescheinigten Krankheitszeitraums noch immer nicht gesund, so sollten Sie Ihrem Sportstudio ein weiteres neues Attest vorlegen, das auf die Fortdauer der Erkrankung hinweist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ewiger Streit mit Fitness-Studio HILFE!!!!!

Antwort von hormoni am 09.04.2014, 15:19 Uhr

ärztliches Artest schreiben lassen und dem Fitnessstudio einreichen. Meist kann man dann auch den Vertrag kündigen.

Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weißt Du, was in diesem Fall meine erste Tat wäre?

Antwort von maleja am 09.04.2014, 15:56 Uhr

Ich würde zum Telefon griefen, dort anrufen und sie darauf aufmerksam machen, dass ihnen da leider ein Versehen passiert ist. Das Ganze in nettem Ton. Weißt Du, was dann passiert?
Dann sagen die "oh, stimmt. Sorry. Wird gleich korrigiert"

Das sind zumindest meine Erfahrungen mit solchen Angelegenheiten. Denn auch dort arbeiten nur Menschen. Und Fehler können halt passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maleja

Antwort von kanja am 09.04.2014, 16:31 Uhr

Genau!

Aber heutzutage ist der Ablauf anders: Man beschwert sich erst lang und breit in einem Forum darüber.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißt Du, was in diesem Fall meine erste Tat wäre?

Antwort von Fredda am 09.04.2014, 18:43 Uhr

praktisch, menschlich, wirkungsvoll UND einfach -

du hast vielleicht verrückte Ideen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ewiger Streit mit Fitness-Studio HILFE!!!!!

Antwort von Reni+Lena am 09.04.2014, 19:16 Uhr

Das kann schon sein dass das so üblich ist.
Als ich damals schwanger wurde hab ich den Vertag auch ruhen lassen und die Monate wurden einfach gutgeschrieben und hinten angehängt...weiter abgebucht wurde aber ganz normal.

Wenn du ganz raus willst, dann lass dir ein Attest vom Arzt schreiben.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe leider das Gegenteil erlebt ...

Antwort von sechsfachmama am 09.04.2014, 19:17 Uhr

während meines vertrages schwanger geworden, irgendwann musste ich pausieren - war auch vereinbart so - und die haben trotzdem abgebucht. tel., hingehen - gar nix nützte was, die haben mich nur für dumm verkauft und kurz drauf zugemacht, habe mein ganzes geld eingebüßt.

zurückbuchen selbst veranlassen gibts bei lastschrift nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe leider das Gegenteil erlebt ...

Antwort von orry am 09.04.2014, 20:40 Uhr

"zurückbuchen selbst veranlassen gibts bei lastschrift nicht ..." - woher weißt du das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich kann man Lastschriften zurückholen

Antwort von kanja am 09.04.2014, 21:00 Uhr

Dafür gibt's beim Onlinebanking einen extra Button ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hatte ich auch mal

Antwort von Seansmama am 09.04.2014, 21:09 Uhr

und ich kann dir sagen, dass du dort kaum rauskommst. Kündigen, mit Einschreiben per Übergabe und ne Frist setzen, ca. 14 Tage, dass du ein Datum zur Kündigung haben möchtest, also einen nächstmöglichen Termin-

Mit dem Vertrag, dass auch eine Krankheit keine Kündigung ...
sind die fein raus, also praktisch ist dieser Vertrag nicht kündbar.
Du kannst auch mal in ein Forum gehen, die sich dort auskennen und evtl. weiterhelfen können, was geht.
www.jurathek.de
www.recht.de
Und nie wieder sowas unterschreiben!!!! 10er-Karte reicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist jetzt da der ewige Streit?

Antwort von swiss-mom am 09.04.2014, 23:36 Uhr

Wo ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: damals gabs noch kein online-banking

Antwort von sechsfachmama am 10.04.2014, 0:09 Uhr

und als ich auf meine sparkasse ging, um eine rückbuchung zu machen, wurde mir gesagt, dass alles das, wo ich meine einstimmung zur abbuchung gegeben habe, nicht zurückgeholt werden kann.
nur wenn ich auf meinem konto feststelle, dass sich da jemand unrechtmäßig zugriff verschafft hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist jetzt da der ewige Streit?

Antwort von Mercy77 am 10.04.2014, 7:53 Uhr

Wo der ewige Streit ist??? Kann ich Dir sagen. Am, Anfang versprechen sie alle wie serviceorientiert udn Kundenfreundlich sie sind, dass eien Ruhendstellung kein Problem wäre udn man natürlicha uch bei besonderen Gründne kündigen kann. Nur wenn es dann hartauf hart kommt, gibt es kein entrinnen. Da nützt auch kein persönliches Gespräch mit dem Studioleiter, kein Attest......Und ihr könnt Euch sicher sien, dassich nicht in einem Forum jammer und nicht schon längst alles auf freundlichem Weg direkt versucht hätte.
Aber man lernt ja nicht nur nie wieder enien Vertrag zu unterschreiben, sondern auch, dass man lieber nicht in einem Forum darüber schreiben sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DU has tgeschrieben

Antwort von Trini am 10.04.2014, 8:15 Uhr

"Nuin guck ich heut auf mein Konot und die haben mir einfach 2 Monatsbeiträge eingezogen."

Und seit heute (also gestern) telefonierst Du EWIG mit dem Studio????

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DU has tgeschrieben

Antwort von Mercy77 am 10.04.2014, 8:39 Uhr

Es ging ja davor schon eine ganze Weile das Theater ob ich den Vertrag überhaupt ruhend stellen kann, denn Kündigung aufgrund des Attestes ließen sie nicht zu.

Mein Gott, habt ihr denn sonst nichts zu tun als einen anzugehen nur weil man mal seine Meinung äußern möchte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wolltest Dich also einfach mal auskotzen?

Antwort von Trini am 10.04.2014, 9:27 Uhr

Dazu wäre vielleicht ein anderes Unterforum besser?

"Willst Du Hilfe oder Mitleid?" hat eine Freundin jetzt eine andere Freundin von mir gefragt?

Diese Frage trifft auch hier zu. Was wolltest Du hören/lesen?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.