Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 02.09.2017, 9:41 Uhr

Evakuierung morgen in Frankfurt

Nach dem Fund einer 1,8 Tonnen schweren Bombe auf einer Baustelle in Frankfurt soll ja am Sonntag entschärft werden - und es herrscht totler Ausnahmezustand. Ab 8 Uhr müssen alle Menschen (ca. 60.000) aus der Evakuierungszone weg sein, es wird mit Wärmebild etc. kontrolliert, dass wirklich alle weg sind, bevor dann ab 12 Uhr entschärft werden soll.

Im Evakurierungsbereich liegen u.a. das Polizeipräsidium, zwei Krankenhäuser,
Bundesbank, Palmengarten, Alte Oper und hessischer Rundfunk. Die Krankenhäuser sind schon dabei, die Patienten zu evakuieren. Der HR sendet aus Studios in Wiesbaden und Kassel und es gibt ein "Sonderprogramm" für die Radio-Sender zusammen.

Klar, Bombenfunde gab es in Frankfurt in letzter Zeit einige, aber diese Dimension gab es noch nicht. Ich hoffe nur, es geht nichts schief...


http://www.hessenschau.de/panorama/polizei-droht-mit-festnahmen-in-frankfurter-evakuierungszone,bombe-raeumung-rechtlich-100.html

 
16 Antworten:

Re: Evakuierung morgen in Frankfurt

Antwort von Helene34 am 02.09.2017, 9:59 Uhr

Ich tippe auf eine verkappte Terrorübung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evakuierung morgen in Frankfurt

Antwort von Leena am 02.09.2017, 10:26 Uhr

Wow. Man kann sich auch selber etwas vormachen. Da braucht man gar keine "Lügenpresse" und keinen Claus Kleber dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evakuierung morgen in Frankfurt

Antwort von kati1976 am 02.09.2017, 10:28 Uhr

Du weißt schon das in etlichen Städten noch sehr viele Bomben unter der Erde liegen?

Lege deinen Aluhut weg.

Lachnummer der Tages.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evakuierung morgen in Frankfurt

Antwort von shinead am 02.09.2017, 10:35 Uhr

Sollte das jetzt witzig sein oder ist der Kommentar einfach dumm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evakuierung morgen in Frankfurt

Antwort von DK-Ursel am 02.09.2017, 10:56 Uhr

Sollte wohl witzig sein, aber es kommt eben nur

Hier sind meine Kursussenioren zumindest immer sehr entsetzt, wenn sie von so etwas hören, denn Krieg empfanden sie zu Recht auch als grauenvoll hier, aber letztendlich ist DK eins der Länder, in denen er weitgehend "gnädig" verlief.
Von Bomben haben die Dänen ja nur aus den Nachrichten gehört...
Daß so etwas soviele Jahre später noch akut ist, ist so traurig und schrecklich - gerade jetzt wurde ja auch wieder viel über die Minenfelder berichtet, die nicht zuletzt durch Prinzessin Dianas Bewußtmachen des Problemes geächtet wurden --w er weiß, wieviel da noch in den letzten Kriegsgebieten so rumliegt (früheres Jugoslawien z.B.)

Stelle Euch mal vor, so viele Jahrzehnte nach Kriegsende immer noch sein Hab und Gut und alles durch sowas verlieren zu können!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evakuierung morgen in Frankfurt

Antwort von Leena am 02.09.2017, 11:06 Uhr

Ist ja noch gar nicht so lange her, dass eine Bombensprengung in München nicht ganz planmäßig verlaufen ist. Wenn man bedenkt, das war eine 250-kg-Bombe in München und jetzt geht es hier in Frankfurt um eine 1,8-Tonnen-Bombe...


http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2012-08/muenchen-fliegerbombe-sprengung-2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evakuierung morgen in Frankfurt

Antwort von Danyshope am 02.09.2017, 13:34 Uhr

Ich habe eine zeit lang bei einem Architekten gearbeitet. Der rät auch jetzt immer noch das bei jedem Neubau oder größeren Anbau das auf unerkannte Blindgänger getestet wird. Seine Meinung, lieber einmal zu oft als eben zu wenig. Und da die Ortschaften hier im "Abwurfgebiet" lagen - teils würden Städte hier zu 80% zerstört, sind Blindgänger gar nicht so unwahrscheinlich. Ist aber eben freiwillig von den Häuslebauern, viele verzichten drauf. Wären ja unnötige Kosten. Wer weiß also wie viele ihre Häuser auf Blindgänger gebaut haben. Ab und zu finde sich hier kleinere. Größere bisher meines Wissens nach nicht. Aber wer weiß....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evakuierung morgen in Frankfurt

Antwort von Muts am 02.09.2017, 14:43 Uhr

Ist nicht heute eine Entschärfung in Koblenz, wo sogar ein Gefängnis evakuiert werden muss?
Manchmal staune ich, wie viele Bomben da noch in der Erde liegen und so lange unentdeckt geblieben sind.
Ich hoffe, es geht alles gut!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evakuierung morgen in Frankfurt

Antwort von Gucci75 am 02.09.2017, 14:47 Uhr

In Koblenz wird heute ebenfalls eine Bombe entschärft. 20.000 Menschen mussten dafür ihre Wohnung verlassen. Ende 2011 mussten 50.000 Menschen evakuriert werden.
Ich glaube, im Erdreich schlummern noch etliche Zeugen der Zerstörung :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, heute in Koblenz

Antwort von Leena am 02.09.2017, 15:11 Uhr

...das war bisher an mir vorbei gegangen. Puh... :-(

Hier, die Meldung hat etwas:

"14:05 Uhr: In der Goldgrube und auf der Karthause werden noch Personen zu Fuß unterwegs angetroffen. Diese meinten bis 15:00 Uhr Zeit zu haben... FALSCHE ANSICHT: Seit 13:00 Uhr hat sich niemand außer den Rettungskräften im Evakuierungsbereich aufzuhalten!"


http://www.koblenz.de/pressedbartikel/7905

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evakuierung morgen in Frankfurt

Antwort von Malefizz am 02.09.2017, 15:57 Uhr

In Hamburg ist es meines Wissens nach Pflicht, vor jeglicher Erdarbeit für seinen Häuslebau einen Wisch zu besorgen, welcher die Abwesenheit von Bomben bescheinigt. Macht Sinn, wie ich finde, denn solche Aktionen sind, wie man jetzt mal wieder in Koblenz und FFM sieht, alles andere als lustig.

Ich hoffe jedenfalls, es läuft alles wunschgemäß ab, und niemand kommt zu Schaden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Koblenz ist alles gut gegangen... wie gut!

Antwort von Leena am 02.09.2017, 18:41 Uhr

"Bombe in Koblenz entschärft - amerikanische Fliegerbombe bereitete keine Schwierigkeiten

Obwohl einer der beiden Zünder der Sprengbombe in einem schlechten Zustand war, konnte die Entschärfung des Kampfmittels zügig durchgeführt werden.

Durch die Kooperation der Bevölkerung wurde der Evakuierungsbereich zwar verzögert aber dennoch zeitnah für die Entschärfung freigegeben.

Bei den Kontrollen durch die Fußtrupps mussten viele Anwohner erst dazu überredet werden, ihre Wohnungen doch freiwillig zu verlassen. Insgesamt mussten sieben Wohnungstüren geöffnet werden.

Für den dennoch schnellen Einsatzverlauf sorgten rund 800 Kräfte von DRK, Johanniter- und Maltheser-Hilfsdient, THW, Ordnungsamt, Polizei, Bundes- und Wasserschutzpolizei sowie der Feuerwehr und der Bundeswehr."

www.koblenz.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Koblenz ist alles gut gegangen... wie gut!

Antwort von kati1976 am 02.09.2017, 19:23 Uhr

Zum Glück ist alles gut gegangen.


Hier gibt es eine Gewerbegebiet da würden damals etliche Bomben abgeworfen weil dort Munition usw. Gelagert wurden.

Bevor da ein Spatenstich gemacht wird,wird abgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt, heute in Koblenz

Antwort von Gucci75 am 02.09.2017, 22:54 Uhr

Japp, alles gut gegangen. Eine Bekannte hat sich mit Grippe zu einer gemeinsamen Freundin geschleppt und auf dem Sofa rumgefiebert. Sie war so froh wieder ihr Bett zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evakuierung morgen in Frankfurt

Antwort von Freisein am 03.09.2017, 0:20 Uhr

Du weißt schon das in diesem Land mal Krieg war und überall noch ganz viel Munition liegt?

Sei froh wenn du nie in so eine Situation kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Juchhu, Entwarnung!

Antwort von Leena am 03.09.2017, 19:47 Uhr

War aber ein spannender Tag heute hier in Frankfurt... und zog sich und zog sich und zog sich.

Puh! Respekt an all die Menschen, die hier heute einen wunderbaren Job machen und gemacht haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.