Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 16.10.2014, 9:43 Uhr

Ermüdungsbruch, gibt's den auch bei Kindern ?

Ich habe im Sommer schon mal von dem Drilltrainer berichtet. Es hat sich nicht viel verändert, nur dass ich meinen Sohn beäuge und ihn nicht mehr sooo regelmässig zum Training lasse, geht auch mit dem Stundenplan nicht immer.
Die Jungs vom Trainer haben nun nacheinander Knochenbrüche gehabt. Der Kleine wohl nach einem Sturz vom Fahrrad. Da war ein Finger gebrochen, er musste aber trotzdem trainieren... Der grössere Bruder hat jetzt eine Fraktur die zunächst 2 Wochen nicht behandelt wurde, das passierte beim Training, jedoch ohne wirkliches Trauma wie Sturz oder so, da ist wohl die grosse Zehe gebrochen und der Knochen hat sich abgesplittert, er musste tatsächlich noch zwei Wochen trotz Schmerzen trainieren, bevor der Vater zum Arzt ist "ich hab keine Zeit wegen jeden Scheiss zum Arzt zu gehen", so der Ton.
Der Junge erhielt zwar absolutes Sportverbot, was der Vater aber ignoriert.

Es hat aber keinen Sinn irgendwas dazu zu sagen, auch die anderen Trainer befürworten das.
Mein Kind wird jetzt nicht sooo gedrillt, weil er ausser zu den Trainingszeiten nicht zusätzlich trainieren muss/darf.
Gibt es sowas wie Ermüdungsfrakturen bei Kindern die ja eigentlich noch elastische Knochen haben?

 
8 Antworten:

Re: Ermüdungsbruch, gibt's den auch bei Kindern ?

Antwort von mama.frosch am 16.10.2014, 9:54 Uhr

frag doch mal im experten-orthopädieforum nach. bei leistungssportelnden kindern könnte ich mir das schon vorstellen. und ein kind mit bruch zum sport zu zwingen... das ist doch schon kindswohlgefährdung.

wie alt sind die jungs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ermüdungsbruch, gibt's den auch bei Kindern ?

Antwort von butterbemme am 16.10.2014, 10:00 Uhr

Ja, mein Kind (damals 6) hatte den im Fuss (Os metatarsale III ?).
Sie ist etwas übergewichtig und ist wohl irgendwann falsch mit dem Fuss aufgetreten. Sie ist auch nur etwas gehumpelt.

viele grüße
butterbrot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ermüdungsbruch, gibt's den auch bei Kindern ?

Antwort von tabalugalilli am 16.10.2014, 10:38 Uhr

Ja, das gibt es auch bei Kindern. Im Leistungsbereich wird natürlich auch mit Verletzungen trainiert. Da wird der Trainingsplan entsprechend angepasst. Für einen guten Trainer kein Problem. Bei einem gebrochenen Zeh kann Kraft, Dehnung, Barren (bei den Jungs noch Reck und Ringe) trainiert werden. Absolutes Sportverbot bekommt man immer wenn es kein Verbandsarzt ist. Die Ärzte sichern sich damit ab.

Aber so wie du das schilderst kenne ich es nicht. Hab jetzt schon öfter deine Berichte gelesen. Ist das eine Turn-Talentschule oder ein Turnzentrum? Gerne auch per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz bestimmt

Antwort von jaspermari am 16.10.2014, 11:07 Uhr

Ich hatte ja mal einen im Unterschenkel von zuviel joggen.....normalerweise ist das aber in den fuessen. Häufigkeit bei taenzerinnen, kann ich mir aber auch gut bei leistungsturnern vorstellen. Ich habe wochenlang keinen sport gemacht...das War die einzige loesung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: iiieeehhh!

Antwort von Franke am 16.10.2014, 11:44 Uhr

Bist Du Dir ganz sicher, dass Dein Kind nein sagen wird, wenn irgendwas von ihm verlangt wird, was nicht ganz einwandfrei ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: iiieeehhh!

Antwort von Einstein-Mama am 16.10.2014, 11:55 Uhr

Ich, oder mein Freund sind beim Training seit dem Sommer dabei, auch wenn es furchtbar nervt. Aber einige Dinge schmecken mir da gar nicht, wenn ich zusehe, passiert auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Freund von mir (Skispringer)

Antwort von Bookworm am 16.10.2014, 16:48 Uhr

war als Jugendlicher im Leistungskader des DSV, auch mehrmals Ermüdungsbrüche in den Füßen/Knöcheln, musste dann aufhören und ist umgestiegen auf langlaufen.

Mit solchen Verletzungen weitertrainieren finde ich persönlich völlig daneben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re Training

Antwort von Vanessa1704 am 16.10.2014, 20:06 Uhr

Um was für einen Verein handelt es sich und warum schickst du deinen Sohn nicht in einen anderen Verein.?Ich hätte da kein Vertrauen und würde auch nicht jedes Mal dableiben, um den Trainer zu kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.