Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 14.03.2016, 9:48 Uhr

Erfahrungsberichte gesucht: wenn große Kinder ein Geschwisterchen bekommen

Mein Partner und ich (Patchwork, jeweils ein Kind) tragen uns mit dem Gedanken, irgendwann nochmal ein gemeinsames Baby zu bekommen.
Nicht morgen und übermorgen, aber wir haben da jetzt schon längerer Zeit drüber nachgedacht und gesprochen, dass wir uns das beide wünschen.

Unsere Kinder wären bis das dann mal so weit wäre schon 11/ 12 Jahre alt, also schon ziemlich groß.
Ich würde gern wissen, wie eure Kinder in diesem Alter damit umgegangen sind noch ein Geschwisterchen zu bekommen, wie die Kinder das empfunden haben usw.
Wie war das bei euch?
Würde gern eure Erfahrungsberichte lesen.

Danke und LG

(Mir ist bewusst, dass die spezielle Patchwork- Situation hinzu kommt und jedes Kind anders ist ;-)

 
16 Antworten:

Re: Erfahrungsberichte gesucht: wenn große Kinder ein Geschwisterchen bekommen

Antwort von Abb am 14.03.2016, 10:44 Uhr

Hi,

wir hatten die Konstellation, dass ich bereits ein Kind hatte, als ich meinen jetzigen Mann traf. Ziemlich schnell haben wir geheiratet und wollten ein gemeinsames Kind. Als das große Kind 11 Jahre alt war, kam unser Baby auf die Welt. Wir haben von Anfang an versucht, zum einen das ältere Kind einzubeziehen, aber nur so, wie von seiner Seite Interesse kam. Und wir haben oft und regelmäßig auch mit ihm allein was gemacht. Anfangs einzeln, später auch mit beiden Eltern, wenn das kleinere Kind bei der Oma bzw. beim Babysitter war. Rituale, die vor dem Baby bestanden, haben wir konsequent weitergeführt. Trotzdem war es erst mal für alle ein echter "Kulturschock". Den haben wir jedoch souverän überwunden, mittlerweile ist das "Baby" 9 Jahre alt, der große Bruder 20 und es gab bittere Tränen, als er letztes Jahr zum Studieren ausgezogen ist. Die beiden lieben sich sehr und wir würden es immer wieder so machen.

Alles Gute für Euch und liebe Grüße
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann Dir leider nicht so wirklich weiterhelfen. Mein "großer" war damals 9

Antwort von peekaboo am 14.03.2016, 10:48 Uhr

als ich in 2. ehe noch ein Kind bekam. Der Große lebte da schon in den USA (Lange Geschichte).

Er war sehr verunsichert, ob wir/ich ihn dann noch lieben würde, wenn das "neue" Kind da ist und es kamen Fragen auf wie, "wenn es brennen würde, wen würdest Du zuerst retten ..." "Wenn wir ertrinken würden"...

Für ihn war es bestimmt nicht einfach, zumal wir auch nicht unter einem Dach wohnten und mein Ex in den USA nie wieder mit einer Frau zusammen gewohnt hatte.

Wir haben ihm ein Zimmer hier eingerichtet und versucht so gut es ging hier mit einzubeziehen...

Ich würde bei den Kids mal "vortesten"....

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte gesucht: wenn große Kinder ein Geschwisterchen bekommen

Antwort von schneckchen19 am 14.03.2016, 10:55 Uhr

Hallo,

also, mein Großer ist von April 2000 und der Große von meinem Mann von Juli 2001.
Im Dezember 2009 bekamen wir noch einen Sohn zusammen.
Eigentlich hat das ganz gut funktioniert. Mein Großer war eigentlich total gegen ein Geschwisterchen und er macht auch heute nicht wirklich was mit seinem kleinen Bruder, aber ich glaube das liegt an seinem Charakter und seinem Alter.
Der Große von meinem Mann hat bei seiner Mutter noch einen Bruder, der ein Jahr älter ist als unser Jüngster und einen Bruder der jetzt 2 Jahre alt ist. Er spielt auch immer zwischendurch mit unserem Jüngsten und die beiden sind ganz süß miteinander. Die beiden Großen sind aber charakterlich auch total unterschiedlich. Während meiner totaler Stubenhocker ist und nur 2 enge Freunde hat, ist der andere viel unterwegs und hat einen großen Freundeskreis.
Wir haben die Kinder schon in der Schwangerschaft viel mit einbezogen und so sind sie quasi hinein gewachsen ;-)

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte gesucht: wenn große Kinder ein Geschwisterchen bekommen

Antwort von Silke11 am 14.03.2016, 12:36 Uhr

Ich habe vor knapp 3 Monaten noch ein Baby bekommen, da war mein großer Sohn 11, fast zwölf (sind aber Vollgeschwister).

Er findet es leider eher nicht gut, sagt, sie nervt, bedauert es, dass er nicht mehr die volle Aufmerksamkeit bekommt, interessiert sich von sich aus nicht für sie. Er hilft aber auf Aufforderung und fährt gerne den Kinderwagen. Ich hoffe, die Liebe oder Zuneigung kommt noch...

Ich bin froh, dass er schon so groß ist, wäre er kleiner gewesen, hätte es mit Sicherheit starke Eifersuchtsattacken auf das Baby gegeben. U. A deshalb habe ich auch so lange mit Nr. 2 gewartet. Aber das kommt eben auf das einzelne Kind an, sein art uund so.

Mein Sohn hatte auch immer gesagt, er wolle keine Geschwister, mit so 10 sagte er aber ,er hätte vielleicht (heute betont er, er habe ja nur "vielleicht " gesagt) gern doch noch einen Bruder. Heute sagt er mir, von einer Schwester sei ja nie die Rede gewesen. ...

Zum Glück ist sie pflegeleichter als er damals, so geht das mittlerweile ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte gesucht: wenn große Kinder ein Geschwisterchen bekommen

Antwort von Silke11 am 14.03.2016, 12:36 Uhr

Ich habe vor knapp 3 Monaten noch ein Baby bekommen, da war mein großer Sohn 11, fast zwölf (sind aber Vollgeschwister).

Er findet es leider eher nicht gut, sagt, sie nervt, bedauert es, dass er nicht mehr die volle Aufmerksamkeit bekommt, interessiert sich von sich aus nicht für sie. Er hilft aber auf Aufforderung und fährt gerne den Kinderwagen. Ich hoffe, die Liebe oder Zuneigung kommt noch...

Ich bin froh, dass er schon so groß ist, wäre er kleiner gewesen, hätte es mit Sicherheit starke Eifersuchtsattacken auf das Baby gegeben. U. A deshalb habe ich auch so lange mit Nr. 2 gewartet. Aber das kommt eben auf das einzelne Kind an, sein art uund so.

Mein Sohn hatte auch immer gesagt, er wolle keine Geschwister, mit so 10 sagte er aber ,er hätte vielleicht (heute betont er, er habe ja nur "vielleicht " gesagt) gern doch noch einen Bruder. Heute sagt er mir, von einer Schwester sei ja nie die Rede gewesen. ...

Zum Glück ist sie pflegeleichter als er damals, so geht das mittlerweile ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte gesucht: wenn große Kinder ein Geschwisterchen bekommen

Antwort von Silke11 am 14.03.2016, 12:36 Uhr

Ich habe vor knapp 3 Monaten noch ein Baby bekommen, da war mein großer Sohn 11, fast zwölf (sind aber Vollgeschwister).

Er findet es leider eher nicht gut, sagt, sie nervt, bedauert es, dass er nicht mehr die volle Aufmerksamkeit bekommt, interessiert sich von sich aus nicht für sie. Er hilft aber auf Aufforderung und fährt gerne den Kinderwagen. Ich hoffe, die Liebe oder Zuneigung kommt noch...

Ich bin froh, dass er schon so groß ist, wäre er kleiner gewesen, hätte es mit Sicherheit starke Eifersuchtsattacken auf das Baby gegeben. U. A deshalb habe ich auch so lange mit Nr. 2 gewartet. Aber das kommt eben auf das einzelne Kind an, sein art uund so.

Mein Sohn hatte auch immer gesagt, er wolle keine Geschwister, mit so 10 sagte er aber ,er hätte vielleicht (heute betont er, er habe ja nur "vielleicht " gesagt) gern doch noch einen Bruder. Heute sagt er mir, von einer Schwester sei ja nie die Rede gewesen. ...

Zum Glück ist sie pflegeleichter als er damals, so geht das mittlerweile ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte gesucht: wenn große Kinder ein Geschwisterchen bekommen

Antwort von Silke11 am 14.03.2016, 12:36 Uhr

Ich habe vor knapp 3 Monaten noch ein Baby bekommen, da war mein großer Sohn 11, fast zwölf (sind aber Vollgeschwister).

Er findet es leider eher nicht gut, sagt, sie nervt, bedauert es, dass er nicht mehr die volle Aufmerksamkeit bekommt, interessiert sich von sich aus nicht für sie. Er hilft aber auf Aufforderung und fährt gerne den Kinderwagen. Ich hoffe, die Liebe oder Zuneigung kommt noch...

Ich bin froh, dass er schon so groß ist, wäre er kleiner gewesen, hätte es mit Sicherheit starke Eifersuchtsattacken auf das Baby gegeben. U. A deshalb habe ich auch so lange mit Nr. 2 gewartet. Aber das kommt eben auf das einzelne Kind an, sein art uund so.

Mein Sohn hatte auch immer gesagt, er wolle keine Geschwister, mit so 10 sagte er aber ,er hätte vielleicht (heute betont er, er habe ja nur "vielleicht " gesagt) gern doch noch einen Bruder. Heute sagt er mir, von einer Schwester sei ja nie die Rede gewesen. ...

Zum Glück ist sie pflegeleichter als er damals, so geht das mittlerweile ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte gesucht: wenn große Kinder ein Geschwisterchen bekommen

Antwort von Leena am 14.03.2016, 13:06 Uhr

Kann man sicherlich nicht vergleichen - meine Große war 12, als der Jüngste geboren wurde, und als sie erfahren hat, dass ich wieder schwanger war, ist sie empört in Tränen ausgebrochen und war absolut dagegen... allerdings hatte sie da schon zwei kleine Brüder und es war auch sehr ein "nicht noch eines!", "nicht noch ein nerviger kleiner Bruder!" Im Verlauf der Schwangerschaft hat sie sich dann damit abgefunden, und als der Kleine dann da war, fand sie ihn immer sehr süß und knuddelig, dabei ist es allerdings bis heute geblieben - sie knuddelt ihn eine Runde ab, quietscht "mein Baby!", und dann ist für sie wieder gut und sie ist zufrieden, wenn andere übernehmen. Der Kleine (mittlerweile allerdings schon 5) aber auch. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte gesucht: wenn große Kinder ein Geschwisterchen bekommen

Antwort von Romacel am 14.03.2016, 13:06 Uhr

Hallo,

unsere Kinder waren 13, 11 und 8 als unsere kleinste geboren wurde. Sie haben sich sehr drauf gefreut. Inzwischen sind sie 17, 15, 12 und 4 und es hat keine Probleme gegeben. Sie lieben ihre kleine Schwester sehr.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte gesucht: wenn große Kinder ein Geschwisterchen bekommen

Antwort von Bengelengelmama am 14.03.2016, 13:47 Uhr

Unser Kleinster ist jetzt 8 Wochen.
Meine Kinder sind fast 16, 14 und 9.

Der Älteste, der sich für die Schwangerschaft gar nicht interessiert hat, sie eher blöd gefunden hat und keine Rücksicht genommen hat, ist jetzt der, der von dem Kleinen gar nicht ablassen kann. Am liebsten würde es alles übernehmen und ihn in seinem Zimmer schlafen lassen.
Die anderen zwei sind auch total verrückt nach ihm. Meine Tochter (9) fühlt sich wie eine kleine Mama und ich muss sie gelegentlich doch daran erinnern, dass sie nicht die Verantwortung hat und es keine Puppe ist. Letztens meinte sie, "eigentlich ist es nur mein Halbbruder, aber ich finde das fühlt sich an wie ein richtiger Bruder, deswegen werde ich immer sagen das ist mein Bruder"...

Mein 14-jähriger macht ständig Fotos und Videos und zeigt sie seinen Freunden... Als wir in der Schule auf einer Schulveranstaltung waren, schnappte er sich die Maxi Cosi inkl. Kind und lief den Lehrern und Mitschülern hinterher um ihnen den Kleinen vorzustellen.

Als wir anfingen über ein Kind nachzudenken, hatte ich Angst und viele Bedenken. Jetzt bin ich froh, dass sich das alles in Luft aufgelöst hat - ich hätte nie gedacht, dass alle 3 Kinder den Kleinen so einfach annehmen...

lG
Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte gesucht: wenn große Kinder ein Geschwisterchen bekommen

Antwort von 3boys am 14.03.2016, 14:55 Uhr

Ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen, aber das tut auch nichts zur Sache.

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten, da ich mit 14 einen kleinen Bruder bekam.
Erst war es für mich ein Schock. Man hatte gerade mit der Pubertät zu kämpfen und dann machen die Eltern sowas. Als er dann da war, war es o.k..
Ich passte auf ihn auf wie eine Mutter,was manchmal nicht gerne gesehen wurde und ich öfters gebremst werden musste.
Als mein Bruder 3 Jahre war, ging er mir auf die Nerven. Er redete den ganzen Tag durch und wurde mir zu anhänglich.
Ansonsten haben wir jetzt ein sehr gutes Verhältnis zueinander. Er wird bald 30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte gesucht: wenn große Kinder ein Geschwisterchen bekommen

Antwort von Bookworm am 14.03.2016, 15:26 Uhr

Meine Erfahrung: Es war und ist super. Wir hatten schon ein Kind von 10J., als das zweite sich ankündigte.
Die beiden lieben sich sehr, hängen aneinander, verbringen viel Zeit miteinander.


Erfahrung von 2 Freundinnen: Sie hatten jeweils schon ZWEI Kinder in Abstand von ca. 2-3 Jahren, dann kam nach 8 bzw. 9 Jahren nochmal ein Nachzügler.
Die Großen haben nicht so ein enges Verhältnis zum Nachzügler, sondern hängen eher aneinander. Haben sich früher eher verbündet und den Kleinen mal geärgert.
Die Kleinen schauen zu den großen auf, aber diese nehmen den kleinen Bruder nicht im gleichen Maß wahr und an.

Du wirst sicher ganz viele verschiedene Meinungen bekommen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte gesucht: wenn große Kinder ein Geschwisterchen bekommen

Antwort von ursel7 am 14.03.2016, 17:26 Uhr

Hi,

als unser Kleinster kam, waren die Großen 10 (bzw. fast 11) und 8. Wir waren eigentlich davon ausgegangen. dass sie aufgrund des Altersunterschiedes nicht so viel mit ihm anfangen können, aber sie waren und sind total vernarrt in ihn. Die Große hat gleich eine Art Mutterrolle übernommen (ihn gewickelt, getragen etc.) und alle ihre Freundinnen fanden es ja so süüß, dass sie einen kleinen Bruder hat und der Mittlere bringt ihm eigentlich jeden möglichen Blödsinn bei.

Jetzt sind sie 14, 12 und 3 und noch ist alles gut.
Mit Patchwork habe ich aber keine Erfahrung, da mag das nochmal schwieriger sein.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte gesucht: wenn große Kinder ein Geschwisterchen bekommen

Antwort von mamame70 am 14.03.2016, 18:10 Uhr

Wir haben, grob gesagt, vier Große und drei Nachzügler.
Eigentlich war es jedemal so, dass die Kinder bei der Ankündigung der Schwangerschaft eher skeptisch waren, sich in das Baby dann aber gleich sehr verliebt haben.
Wobei die Mädchen deutlich babybegeisterter waren als die Jungs.
Dafür haben die großen Söhne aber ein sehr schönes Verhältnis zu ihrem jüngsten Bruder entwickelt, seit man etwas mit ihm "anfangen" kann.
Das Verhältnis der Jüngsten zu ihren 18 und 19 Jahre älteren Brüdern ist natürlich ein komplett anderes als zu den "näheren" Geschwistern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte gesucht: wenn große Kinder ein Geschwisterchen bekommen

Antwort von maeusezahn am 14.03.2016, 21:41 Uhr

Hallo,
denke ist Charaktersache.
Bei uns: Sohn 12,5 habe ich mit in Beziehung gebracht. Mit neuem Partner 2 Töchter 4,5 und 15 Monate alt. Das Einzelkind ist ja 8 bzw. 11,5 Jahre älter und mit IHM ist es zur Zeit Horror. Besonders zur Älteren, er flippt tlw. aus, jeden Tag, dann noch große Klappe, nur Widerwort - ich bin echt fertig. Aber hier ist es so, dass er schon immer schwierig war. Die Kleine hat Welpenschutz, da hilft er auch gerne mal mit - noch. Zwischen den Kleinen gehts recht gut, kann mich da nicht beschweren.
Nur so zur Info:
Sprüche wie "Nur weil's deine Tochter ist...." sind an der Tagesordnung, obwohl wir schon 9 Jahre zusammen sind. Er bekommt gleich und wird gleich behandelt. Auch von "Stiefgroßeltern" und meiner Familie. Richtiger Vater und Oma kümmert sich 0,0!
Lg
Ps Vorteil solcher Einzelkinder ist, dass sie selbstständiger sind bzw. sein müssten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von vomGlückgefunden am 16.03.2016, 7:54 Uhr

Hat mir sehr geholfen.

Mein Kind war vom Besuchsbaby ganz entzückt und hat gefüttert, bespielt, ausgefahren, gebadet und gewickelt ( wer hätte das gedacht ;-) und hätte das Besuchsbaby gern behalten.
Sind ja schon mal ganz passable Voraussetzungen...

Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.