Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gaensebluemchen am 23.01.2017, 12:11 Uhr

Erfahrungen Staubsaugroboter - wer hat

einen solchen "kleinen Helfer" und wie zufrieden seid ihr damit???


Dankeschööön voraus.

 
15 Antworten:

Re: Erfahrungen Staubsaugroboter - wer hat

Antwort von tabalugalilli am 23.01.2017, 14:45 Uhr

Schau mal, da gab es auch eine Umfrage:
http://www.rund-ums-baby.de/forum_haushalt/Saug-Roboter-Erfahrungen-aus-dem-Dauerbetrieb-Roomba_92942.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Staubsaugroboter - wer hat

Antwort von Fru am 23.01.2017, 15:33 Uhr

Gerade beruflich ein Thema für mich. Habe mich intensiv von Vorwerk beraten lassen, für unsere (dienstlichen) Zwecke ist es nicht das richtige. Fakt ist aber, das wenn man wirklicht etwas vernünftiges haben möchte, das man da geldtechnisch schon ordentlich in die Tasche greifen muss, sonst hat man nur Murks...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Staubsaugroboter - wer hat

Antwort von Lauch1 am 23.01.2017, 15:52 Uhr

ich habe einen von Kärcher, weiß aber nicht, ob die noch verkauft werden. Service hat er erst vor 2 Monaten bekommen.
Für eine Wohnung ohne Treppen, hell, weil nur Glasfronten, mit dunklem Holzboden ist er gut, weil er extrem viel Staub schluckt. Bei Treppen und Haustieren, unsere sind ja draußen, kann ich ihn mir nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten einen billigen, Betonung auf HATTEN

Antwort von Ellert am 23.01.2017, 18:04 Uhr

denn der saugte nicht annähernd das was der normale Sauger wegsaugt
Evtl gibt es auch hochwertige von Dyson oder so
von den billigen würde ich die Hände lassen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im TV kam vor ien paar Wochen ein Test

Antwort von Bookworm am 23.01.2017, 18:20 Uhr

habs aber online nicht gefunden. (Marktcheck in der ARD/ZDF?)

Fazit war aber eindeutig: der teuerste Sauger war der beste. Die andern konnten nicht über Kanten (Teppiche) fahren, "übersahen" Brösel etc.

Am besten war der Teuerste, den Billilgen konnte man vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Staubsaugroboter - wer hat

Antwort von Mine74 am 23.01.2017, 22:59 Uhr

Wir hatten den VR 100 und später getauscht zum VR 200 von Vorwerk. Leider hatten beide Modelle die gleiche Macke. Nach 4-5 Monaten hat sich die Bürste fest gefahren. Obwohl alles gereinigt wurde, fuhr der Sauger nicht mehr und ich musste ihn jedes Mal einschicken.
Wenn er denn gesaugt hat, war er super, wenn der Akku auch nicht die angegebenen 1 1/2 Stunden gesaugt hatte. Toll war aber, dass er alleine zur Ladestation gefahren ist und nach dem Laden da weiter gemacht hat, wo er aufgehört hatte.
In der Garantiezeit war das einschicken und reparieren auch kostenlos. Man hatte dann eben ne Woche keinen Roboter. Da das Problem aber immer wieder auftauchte, haben wir ihn vor Ende der Garantie zurück gegeben. Zumal der Sauger nach jeder Rep. lauter wurde, wahrscheinlich, weil die Sauger/Antriebsstärke erhöht wurde. Was auch die kurze Akku/Saugezeit erklären würde.
Vielleicht lag es auch daran, dass bei uns 3 Hunde leben und dementsprechend mehr Fell aufzusaugen war.
An sich ist der Vorwerk toll, wären da nicht in einer Regelmäßigkeit die Reparaturen gewesen. Nach Ablauf der Garantie wäre diese dann zudem kostenpflichtig gewesen. Arbeitserleichternd war er auf jeden Fall und sauber hat er auch gemacht, wenn er dann fuhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Staubsaugroboter - wer hat

Antwort von Cata am 24.01.2017, 3:55 Uhr

Ich habe mehrere iRobots und benutze sie in letzter Zeit wenig. Die Akkus sind nach etwa einer Stunde schon leer, das Teil hängt am Klavierfuss oder unter der Sofakante fest. Wir haben lange Haare, die sich derart in die Bürsten wickeln, dass die sich irgendwann nicht mehr frei drehen und es eine Fehlermeldung gibt. Die elektronischen Walls verbrauchen Unmengen Batterien und Programmieren bringt nur was, wenn immer aufgeräumt ist und nie ein unverhoffter Socken rumliegt oder ein Katzenspielzeug. Wenn er ins Klo fährt und von innen gegen die Tür bumpt, geht die zu, und er sperrt sich ein. Das Klo ist dann sauber.
Meine Räume sind viel zu groß für die Robots, und ich habs aufgegeben.
In meinem neuen Haus sind die Zimmer kleiner. Da werde ich über den Roboter von Vorwerk nachdenken. Ne Vorführung schadet ja nicht, und der Fensterputzer von Vorwerk interessiert mich auch. Wichtig ist, dass das Sofa hoch genug ist damit er auch drunterkommt. Ich glaub, der braucht 8cm oder mehr um sich nicht einzuklemmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch.... da werd ich mir doch mal

Antwort von Gaensebluemchen am 24.01.2017, 12:36 Uhr

den Vorwerk-Vertreter ins Haus kommen lassen.

Vielen lieben Dank.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Staubsaugroboter - wer hat

Antwort von Chanisaya am 24.01.2017, 15:43 Uhr

Huhu

Ich habe den Vorwerk VR 200 und ich finde ihn toll!

Wir haben mega empfindliche, anthrazitfarbene, matte Fliesen, da sieht man jeden Flusel und vor allem jedes blonde Hundehaar...

Der Roboter ist so programmiert, dass er jeden Morgen, bevor wir runter kommen, den offenen Wohn-/Ess-/Küchenbereich saugt. Später dann wird er manuell nochmals auf Tour geschickt, um den Rest des Stocks zu saugen.

Allerdings eignet sich vermutlich nicht jede Wohnung mit jeder Einrichtung unbedingt dafür. Wir haben hier große, offene Räume mit viel freier Fläche und keine Türschwellen, das ist sicher ein Vorteil gegenüber so manch verwinkeltem Altbau... Wobei dieses Modell wohl sogar bis zu 2 cm klettern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Staubsaugroboter - wer hat

Antwort von Chrissie3 am 24.01.2017, 20:45 Uhr

Ich bin seit ca. einem Jahr Besitzer eines Vorwerk Kobold Saugroboters und kann folgendes berichten:

Im Preis-/Leistungsverhältnis ist er zu teuer, aber die Saugleistung ist wirklich gut, ich bin aber ein wenig enttäuscht wie häufig er stehen bleibt, weil ihm angeblich Hindernisse im Weg stehen.

Der Verkäufer teilte uns mit, dass der Roboter auch Übergänge von Parkett zu Teppichen schafft. Leider hat er vergessen zu erwähnen, dass der Roboter die zu unseren Teppichen dazu gehörigen Fransen einsaugt und somit auch jedes Mal stehen bleibt. Wenn ich aber jedes Mal die Teppiche weg räumen muss bzw. diese dann doch von Hand saugen muss, bleibt die Saugleistung natürlich hinter meinen Erwartungen.

Wenn man einen großen Raum ohne Hindernisse hat, dann eignet sich der Roboter sehr gut. Ich bin auch begeistert, dass er die Saugarbeit unter dem Bett erledigt, das war manuell auf jeden Fall aufwändiger.

Was man mir leider auch nicht erzählt hatte, ist, dass die Fernbedienung nicht zum Ein- und Ausschalten dient, sondern nur zum manuellen Navigieren. Dann könnte ich ja gleich wieder meinen normale Staubsauger in die Hand nehmen...

Relativ schnell wurde bei mir die Bürste kaputt und fiel auch nicht unter Garantieleistung.

Meine eigenen Erwartungen hat der Saugroboter leider nicht erfüllt und er steht nun hauptsächlich in der Ecke herum.

Ich hoffe, meine Bericht bringt dir eine Entscheidungshilfe.

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Staubsaugroboter - wer hat

Antwort von manira am 24.01.2017, 22:57 Uhr

Wir haben den Kobold von Vorwerk und sind super zufrieden.
Er läuft 2 x pro Woche im EG und 1x im OG. Weil die Kinder und ich lange Haare haben,müssen wir die Bürste öfters reinigen, aber das geht fix.
Die Saugleistung ist top. Wir haben Fliesen, PVC, Teppiche und Parkettboden. Treppen erkennt er und fällt nicht runter.
Klar, der Roboter ist ein Saugroboter und kein Aufräumroboter. Seitdem wir ihn haben achten wir-, auch die Kinder, nicht so viel liegen zu lassen. Das "Aufräumen/Freiräumen der Flächen" vor dem Einstellen dauert inzwischen keine 5 Min. Es ist toll, nach Hause zu kommen und der Boden ist sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Staubsaugroboter - wer hat

Antwort von 2Süße am 25.01.2017, 11:13 Uhr

Hallo,

wir haben den IRobot und sind sehr zufrieden. Batteriewechsel der Sensorteile wird 2x im Jahr erledigt, ist auszuhalten. Er läuft täglich durch das Wohnzimmer und die Küche und bleibt nirgendwo hängen. Das Sofa ist hoch genug, nur bei der Heizung klemmte es am Anfang, da stehen jetzt die Sensoren.

Zum wöchentlichenWohnungsputz wird er von Zimmer zu Zimmer getragen, finde ich so praktischer, da ist er mir nicht zwischen den Füßen unterwegs. Wir haben Laminat und Fliesen, kleine Türschwellen und Ikeateppiche (Hochflor und Kurzflor). Das schafft er alles super.

Als wir noch eine Katze hatten, die war der eigentliche Anschaffungsgrund, mussten wir die Bürste öfter reinigen. Alles aber kein Vergleich zum selber Saugen unter Schränken, Sofa, Betten und so weiter ... !

Von mir eine klare Empfehlung - immer wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Staubsaugroboter - wer hat

Antwort von HannaZ2 am 25.01.2017, 11:48 Uhr

Aus aktuellem Anlaß ... ich denke auch über so ein Teil nach. Mein Hund hat sehr feine mittellange Haare (wie Angora), die er kontinuerlich fallen läßt (im Frühjahr und Herbst ein bißchen mehr als sonst). Die Haare sind wirklich sehr fein, und bleiben gerne elektrostatisch an Allem hängen. Schafft ein Roboter (Vorwerk, IRobot) so etwas?

Dank und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Staubsaugroboter - wer hat

Antwort von 2Süße am 25.01.2017, 12:33 Uhr

Wenn die Haare auf dem Boden sind, dann ja. Glaube kaum, dass der Hund still hält, wenn der Sauger über ihn drüber rutscht

VG 2Süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Staubsaugroboter - wer hat

Antwort von Chrissie3 am 26.01.2017, 6:53 Uhr

Ja, mein Vorwerk schafft das. Die eigentliche Saugleistung ist sehr gut, wir haben auch einen haarenden Hund. Ich benutze den Roboter aus anderen Gründen nicht mehr (siehe Beitrag weiter oben)

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.