Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokolina am 02.07.2015, 21:13 Uhr

Erdbeeren, Johannisbeeren, Kirschen.. Pestizide! Wie seht Ihr das?

Ich habe einen Artikel gelesen (fragt mich nicht wie die Zeitung hieß, es war die einer Kollegin), in dem beschrieben wurde, wie gefährlich konventionell angebautes Obst und Gemüse ist.
Ein regelrechter Giftcocktail soll in manchen Sorten enthalten sein. Krebserregend, hormonell wirkend, usw.
Äpfel, Trauben, Beeren, Paprika, Tomaten, Salate...und vieles mehr.

Nun ist nur meine Frage, wie bewusst Ihr einkauft. Seid Ihr beeindruckt von solchen Berichten?
Ich halte sie übrigens für wahr. Ich kenne die Landwirtschaft aus eigenem (entfernt) verwandten Bereich und weiß, welche Mittel dort zur Anwendung kommen. Gesund KANN das nicht sein.
Ich kann mir nur keine Bio-Kirschen für 10 Euro das Kilo leisten. Auch die leckeren Erdbeeren, unmöglich.

Ansonsten kaufe ich schon sehr oft Biolebensmittel ein, aber alles geht eben nicht.

Wie seht Ihr das? Kauft Ihr nur mit Blick auf den Geldbeutel (wei lIHr müsst oder wollt) oder kauft Ihr auch Bio, wenn möglich?
Beeinflussen solche Berichterstattungen Euer Kaufverhalten?
Macht Ihr Euch Gedanken, evtl. Euren Kindern damit zu schaden?

 
12 Antworten:

Re: Erdbeeren, Johannisbeeren, Kirschen.. Pestizide! Wie seht Ihr das?

Antwort von dhana am 02.07.2015, 21:36 Uhr

Hallo,

wir haben das Glück einen eigenen Garten zu haben - da wird nix an Insektiziden verwendet - und auch beim Düngen achten wir drauf, welchen Dünger.

Zumindest Beeren und Gemüse, Salat im Sommer denken wir damit eigen ab.
Im Winter wirds schwieriger, einiges kann man zwar einlagern (Karotten eingraben) oder einkochen - aber da kaufen wir trotzdem Obst und Gemüse dazu. Da versuch ich aber schon Bio zu kaufen.

Aber das Problem das Lebensmittel belastet sind ist ja nicht nur bei Obst oder Gemüse - auch Fleisch (Antibiotika) und vieles andere...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdbeeren, Johannisbeeren, Kirschen.. Pestizide! Wie seht Ihr das?

Antwort von roxithro am 02.07.2015, 21:40 Uhr

Ja, mein Kaufverhalten wird dadurch schon beeinflusst. Ich bekomme seit einigen Jahren einmal in der Woche eine " grüne Kiste ", die ich nach Belieben online ( Obst und Gemüse, Eier, auch Biofertigprodukte ) bestücken kann, von einem regionalen Biobauern geliefert. Was er selber nicht "produziert", bezieht er von auswärts, stets aber in Bio-Qualität. Wenn ich mal etwas nicht bekomme über ihn, aber unbedingt brauche, versuche ich es in einem Biosupermarkt bei uns. Notfalls auch mal als konventionelles Produkt. Oder ich disponiere um mit der Essensplanung.

Kostenpunkt der Kiste ( je nach Bestückung natürlich ) so zwischen 20 und 25 Euro, kostenfrei vor die Haustür geliefert. Die Qualität ist top, hatte in all den Jahren noch keine gammeligen Sachen dabei. In der Regel deckt das meinen Obst und Gemüsebedarf einer Woche ( 3 Personenhaushalt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdbeeren, Johannisbeeren, Kirschen.. Pestizide! Wie seht Ihr das?

Antwort von excellence2 am 02.07.2015, 22:20 Uhr

Wir kaufen ausschließlich Bio-Artikel (auch Brot, Mehl, Zucker, Öl, Backpulver, Joghurt, Süßigkeiten, wirklich ALLES!) - bevorzugt Demeter-Qualität. Ist zwar nochmals etwas teurer, aber die Bedingungen sind nochmals verschärft was Medikamente, Tierhaltung und Düngung etc. angeht.
Konventionell gibt es bei uns nichts.

Ansonsten haben wir einen eigenen Garten, wo wir sehr viel Obst/Gemüse selbst anbauen. Auch hier sind die Produkte nur von Bio-Samen bzw. dann selbst gezogen.

Auch verwenden wir lediglich Naturkosmetik. ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdbeeren, Johannisbeeren, Kirschen.. Pestizide! Wie seht Ihr das?

Antwort von betty2013 am 02.07.2015, 22:42 Uhr

Wenn ich könnte würde ich nur bio kaufen.
Wobei bio ja nicht heißen muss, dass es frei von gesundheitsschädlichen Stoffen ist. Lebensmittel werden nicht nur durch Pestizide verseucht. Auch durch falsche Lagerung können ungesunde Schimmelpilzgifte in den Produkten entstehen. Ebenso gehen Metalle aus der Erde in die Pflanzen über, wie z.b. Arsen in Reis oder Cadmium in Kakaobohnen.
Dass unser Essen meist in Plastik verpackt ist, spielt ja auch eine Rolle. Aus manchen Kartonverpackungen gehen dafür giftige Ölrückstände in das Essen rueber.
Ich versuche die Belastung zu senken, indem ich z.b. nur aus Glasflaschen trinke und manche Produkte ganz meide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdbeeren, Johannisbeeren, Kirschen.. Pestizide! Wie seht Ihr das?

Antwort von Jana287 am 02.07.2015, 22:56 Uhr

Ja, wir kaufen nach Möglichkeit BIO. Ich schaue auch immer auf den Anbauort, und kaufe saisonal. Also zB Erdbeeren nur jetzt in der Saison und nur aus regionalem Anbau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdbeeren, Johannisbeeren, Kirschen.. Pestizide! Wie seht Ihr das?

Antwort von faraday am 03.07.2015, 7:36 Uhr

Wir kaufen auch viel Bio und haben einen eigenen Obst- und Gemüsegarten, das hat aber vor allem geschmackliche Gründe.
Mir machen Pestizide u.ä. keine Sorgen. Klar würde ich sie mir nicht pur aufs Brot schmieren, aber das, was in Resten auf Obst und Gemüse nachweisbar ist, liegt doch unter den erlaubten Grenzen. Und wenn man sieht, wie diese Grenzen festgelegt werden, flippe ich auch nicht gleich aus, wenn ein Wert mal irgendwo minimal überschritten wird.
Die Lebenserwartung ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen und das trotz gespritztem Gemüse und Obst.
Die Schadstoffpanik ist auch mal wieder ein sehr deutsches Phänomen, in anderen Ländern ist das bei Weitem nicht so ein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdbeeren, Johannisbeeren, Kirschen.. Pestizide! Wie seht Ihr das?

Antwort von Trini am 03.07.2015, 7:40 Uhr

Ich sehe das auch relativ entspannt.
Meine Oma hat seit der Wende immer billig gekauft.
Vorher 50 Jahre DDR, da war alles gespritzt was das Zeug hält.

Sie ist bei bester körperlicher Gesundheit fast 99 geworden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdbeeren, Johannisbeeren, Kirschen.. Pestizide! Wie seht Ihr das?

Antwort von Sternspinne am 03.07.2015, 9:08 Uhr

Klar, wenn ich richtig viel Geld hätte, würde ich auch alles Gemüse Bio kaufen. Aber das überschreitet meine finanziellen Möglichkeiten. Ich denke, man kann es auch schaffen, wenn man sehr geplant und diszipliniert kauft und kocht.

Nun ja, das liegt mir leider nicht.

Insofern kaufe ich nur tierische Produkte bio oder Demeter ein, allerdings hauptsächlich wegen der besseren Tierhaltung.

Insgesamt glaube ich, dass der Nutzen überhaupt Gemüse zu essen doch deutlich über der Belastung durch Schadstoffe liegt.

Aber wer weiss, was in einigen Jahren dazu wieder ans Licht kommt. Man kann dem Ganzen doch kaum noch entgehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kaufe eigentlich alles in Bioqualität, bei diesen Obstsorten allerdings

Antwort von maleja am 03.07.2015, 11:48 Uhr

greife ich eher auf heimische zurück. Und dann muss es auch nicht ausgewiesenes Bioobst sein.
Das Obst kommt bei uns von den Dörfern um uns herum und dort von den Streuobstwiesen. da herrschen ja auch klare Regeln. Es darf zwar gespritzt werden, aber halt nur minimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kaufe eigentlich alles in Bioqualität, bei diesen Obstsorten allerdings

Antwort von Seansmama am 03.07.2015, 14:11 Uhr

Naja, ich hab auch einen Garten, baue aber weniger Obst und Gemüse an, hab mehr Blumen. Wenn man da nicht auch mal düngt oder spritzt, wächst es auch nicht so wie es soll, die Bäume bzw. Früchte bekommen Krankheiten und da muss man auch ran mit Chemie. Ich kenne in unserem Garten kaum einen Gärtner, der nicht nachhilft. Da ich auch mal Bio wollte in meinem Garten lass ich es jetzt, weil es nicht machbar ist, da kann ich es dann auch kaufen. Selbst der Bio-Bauerkann nicht ganz ohne und der Regen der runterfällt ist nicht mehr rein. Es ist egal wohin man da schaut, irgendwas ist immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdbeeren, Johannisbeeren, Kirschen.. Pestizide! Wie seht Ihr das?

Antwort von Maximum am 04.07.2015, 5:20 Uhr

alles Humbug...alle paar Wochen kommt dann regelmäßig raus wie "Bio" das alles ist. Die Nummer nehme ich maximal Oma und Opa Maier aus ihrem Schrebergarten ab...und wenn ich mir dort die Salatköpfe angucke wie die aussehen ...die will ich garnicht essen...das Leben ist nun mal so....ich kaufe keine Karotten teuer ein nur weil ein Pfund Dreck dran hängt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdbeeren, Johannisbeeren, Kirschen.. Pestizide! Wie seht Ihr das?

Antwort von Merry am 04.07.2015, 7:08 Uhr

Hallöchen

viele Obstorten haben wir im eigenen Garten also mache ich mir
dadrum keine Sorgen. Irgend einen Bericht hab ich nicht gelesen.
Aber ich denke egal was wir essen...irgendwas ungesundes ist
überall drin...von den Lebenmitteln die es zu kaufen gibt...ich denke
da gar nicht weiter drüber nach. Ansonsten brauchst ja kaum noch
was zu essen..

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.