Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von murmeldrach2 am 20.06.2015, 20:51 Uhr

Erdbeben durch Baggerarbeiten

Hallo,

gehenüber von unserem Büro ist seit einer Weile eine Abrissfirma tätig. Offenbar hat sie dort nicht nur das alte Gebäude abgerissen, sondern sich dauerhaft niedergelassen. Sie bekommen neuen Bauschutt geliefert, den sie zerkleinern. Das ist laut, aber zu ertragen.

Wenn aber die Bagger oder Planierraupen über den unebenen Schutt fahren, dann bebt die Erde so heftig, dass man das bei uns auf der anderen Strassenseite im vierten Stock deutlich spürt. Letzten kam das im Lauf einer Stunde etwa zehn mal vor. Einige Kollegen sind inzwischen ziemlich verängstigt, weil das Gebäude ja wahrscheinlich ursprünglich nicht für diese Dauererschütterungen gebaut wurde. Es kommen schon Fragen auf, ob man sich rechtzeitig retten könnte, wenn unser Gebäude einstürzt.

Was kann man da tun? Wir haben schon versucht, die Firma zu kontaktieren, die antwortet aber nicht.

 
4 Antworten:

Re: "Erdbeben" durch Baggerarbeiten

Antwort von Indigoblau am 20.06.2015, 22:29 Uhr

Bevor das Gebäude wirklich einstürzen sollte, würde es erst Rißbildungen (vor allem im Keller) geben.
Kontrolliert doch mal die Kellerwände.

In der Regel passiert aber nichts, da die Erschütterungen durch Planierraupen oder Bagger minimal sind und die Vibrationen nicht tief in den Boden eindringen. Keine Bange!

Den neuen Bauschutt werden die wohl für das Verfüllen der alten Baugrube verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdbeben" durch Baggerarbeiten

Antwort von murmeldrach2 am 20.06.2015, 22:52 Uhr

Es gab keine Baugrube, da ist nichts zu füllen. es wird grober Schutt angeliefert, den zerkleinern die Bagger, verladen ihn in Laster, und dann wird das Zeug wieder abtransportiert. Sie scheinen dort aus Schutt Frostschutz zu produzieren. Vermutlich bleiben sie da dauerhaft.

Muss man ernsthaft auf Risse im Keller warten, bevor man was gegen so eine Firma machen kann? und kann man dann überhaupt was machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdbeben" durch Baggerarbeiten

Antwort von Korya am 21.06.2015, 3:16 Uhr

Wenn ihr wirklich Sorgen habt, dass euer Gebäude in ein paar Jahren wegen der Vibrationen einstürzen könnte, müsstet ihr erstmal einen Gutachter auf eigene Kosten herbestellen. Wenn der dann dauerhafte Schäden in der Struktur nachweisen kann, könnt ihr die Firma belangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdbeben" durch Baggerarbeiten

Antwort von 3boys am 21.06.2015, 13:54 Uhr

Sonst ruf doch mal beim Amt an und frag wer für solche Sachen zuständig ist. Vllt. haben die keine Genehmigung und lassen es drauf ankommen.
Schon etwas komisch, wenn sie noch nicht mal auf Anrufe reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.