Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterblume am 11.12.2014, 17:10 Uhr

Er will kein zweites Kind

Hallo,
Ich finde leider nicht das passende Forum dafür. Deshalb versuche ich mein Glück jetzt hier.
Ich bin sehr verzweifelt weil ich nicht weiß wie ich es aus meinem Kopf bekomm.
Wir haben einen 1,5 Jahre alten Jungen. Ich wünsche mir sehnlichst ein zweites Kind. Gerne auch erst in 1-2 Jahren. Aber mein Mann möchte unter keinen Umständen ein weiteres Kind.
Das ist eine sehr schwierige Situation weil ich diesen großen Wunsch nicht einfach abhaken kann und ich echt nicht weiß wie wir damit umgehen sollen bzw. Ich.
Vielleicht gibt es ja ähnliche Erfahrungen und Tipps. Würde mich freuen.
Lg

 
19 Antworten:

Re: Er will kein zweites Kind

Antwort von claudi700 am 11.12.2014, 17:18 Uhr

welche argumente hat dein mann?

kannst du seine bedenken nachvollziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will kein zweites Kind

Antwort von Winterblume am 11.12.2014, 17:26 Uhr

Aus seiner Sicht schon. Aus meiner Sicht nicht.
Er ist ein ganz ein anderer Mensch als ich. Für mich geht eine Familie über alles und da gehört es für mich dazu das man sein Leben etwas ändern und einschränken muss.
Er hingegen macht sich finanzielle sorgen und ist froh wenn unser kleiner etwas größer ist damit er wieder mehr Freiheiten hat und mehr Schlaf etc.
Sind also völlig unterschiedliche Ansätze wie wir uns unser Leben vorstellen &532;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will kein zweites Kind

Antwort von RoteRose am 11.12.2014, 17:48 Uhr

Man ist auch eine Familie wenn man nur ein Kind.

Ich kann durchaus deinen Mann gut verstehen, ehrlich gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will kein zweites Kind

Antwort von RoteRose am 11.12.2014, 17:48 Uhr

+ hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will kein zweites Kind

Antwort von Morla72 am 11.12.2014, 17:51 Uhr

Habt ihr über eure Lebenseinstellungen und Pläne nicht VOR dem ersten Kind mal gesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will kein zweites Kind

Antwort von Leena am 11.12.2014, 18:09 Uhr

Na ja, kann man über sowas im Vornherein tatsächlich irgendwie "verbindlich" sprechen? Wenn man eh noch gar nicht in der Situation ist, sich irgendetwas vorstellen zu können oder nicht vorstellen zu können?

Wenn ich jetzt mal nur von meinen Erfahrungen ausgehe - ganz früher hatte ich mir immer drei Kinder gewünscht, allerdings war ich damals noch jung und völlig unerfahren. Als ich dann mein erstes Kind hatte, war ich mir erstmal komplett sicher, ein Kind reicht für mich für mein Leben. Eben weil ich auch mal wieder schlafen wollte, mal wieder für mich Ruhe haben wollte etc.pp. Als ich dann meinen Mann kennen lernte, war ich wieder auf dem Stand, zweites Kind wäre denkbar, ich bin aber auch glücklich ohne. Als ich dann völlig ungeplant nach gerade mal 9 Monaten Kennenlernen schwanger wurde, war ich erstmal hinüber... er hat mich aber dann mit seiner "Kinderfreude" doch relativ bald angesteckt. ;-) Nach dem zweiten Kind waren wir uns beide sicher, drittes Kind muss nicht sein, auf jeden Fall in der nächsten Zeit auf keinen Fall. Äh, ja, halbes Jahr später hatten wir beide unsere Meinung schon wieder geändert - und bevor wir anfangen konnten zu üben war schon Nr. 3 unterwegs (trotz Kupferspirale). Nach Kind3 waren wir uns beide wieder sicher, wir sind mit dem Thema Familienplanung durch. Nach 2, 3 Jahren dachte ich dann wieder anders darüber, hätte mir auch eine Nr. 4 gut vorstellen können - mein Mann aber definitiv nicht. Nach gut 1 Jahr kam er dann von sich aus an - wenn ich wirklich noch eines wollen würde, wäre er dabei. Jetzt haben wir 4 Kinder, das jüngste gerade 4 geworden, das älteste 16 - und noch ein weiteres Kind wäre für uns beide undenkbar. Aber wenn mir vor 20 Jahren oder auch nur vor 10 Jahren jemand gesagt hätte, dass ich mal vier Kinder haben würde - ich wäre entsetzt gewesen und schreiend weggerannt. Von daher denke ich - wenn wir da VORHER mal drüber gesprochen hätte, hätte das genau gar nichts gebracht, und wenn ich mich jetzt auf mein "dummes Gerede von vorgestern" hätte festlegen lassen müssen - ich wäre kreuzunglücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will kein zweites Kind

Antwort von claudi700 am 11.12.2014, 18:23 Uhr

na, immerhin führt ihr anscheinend eine beziehung bzw. ehe, trotz dieser unterschiedlichen grundeinstellungen.

wäre es denn finanziell eine große last?

na ja... familie bedeutet "ändern" und "einschränken" finde ich schon etwas altruistisch.

ich kann deinen mann auch verstehen, er ist nicht nur vater, sondern auch noch mensch und hat bedürfnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nach deinem posting im pf...

Antwort von claudi700 am 11.12.2014, 18:30 Uhr

gehe ich davon aus, dass das thema "zweites kind" nur ein teil der probleme ist.

du kannst auch davon ausgehen, dass es keine lösung ist, ihn einfach reinsausen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will kein zweites Kind

Antwort von Littlecreek am 11.12.2014, 18:32 Uhr

Ich sehe das so, dass jeder mit seinen Argumenten eine Berechtigung hat.
Ihr seid beide gleichberechtigt in dieser Entscheidung.
Von daher kann keiner den anderen zwingen auf seinen Wunsch zu verzichten.
Vielleicht könnt ihr euch darauf einigen, dass dementsprechend jeder seine Interessen wahrnimmt, wenn eine wirkliche Einigung nicht möglich scheint, ohne dass einer von beiden unglücklich mit der Entscheidung ist, weil er halt einfach nur nachgegeben hat..
Du kannst nicht von ihm verlangen, dass er mit Dir ein Kind zeugt.
Genauso wenig kann er von Dir verlangen, dass Du verhütest. Wissen muss er es natürlich - alles andere wäre ein böser Vertrauensbruch
So hat es ein befreundetes Ehepaar gemacht und nach ein paar Jahren beide glücklich ihr Töchterchen als drittes Kind in die Arme geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was wäre wenn du....

Antwort von Butterflocke am 11.12.2014, 18:32 Uhr

1. kein Kind mehr bekommen würdest...? oder wenn Du
2. ein Kind gegen den Willen deines Mannes bekommen würdest...?

Könntest Du mir Variante 1 besser leben oder mit den eventuellen Konsequenzen der Variante 2 ?

Im Grunde musst Du abwägen und dann entscheiden.
ICH wäre wohl grundsätzlich imstande (wie verwerflich), auch gegen den Willen (m)eines Mannes ein Kind zu bekommen. Zum Glück war das aber in meinem Leben nicht nötig...

An Deiner Stelle würde ich, sofern altersmäßig möglich, noch ein wenig abwarten. Manchmal gibt es wundersame Wendungen (siehe Leena;-)), vielleicht auch bei Deinem Mann.
Ein 1,5-jähriges Kind ist ja folgentechnisch gerade mal so "verdaut" - die schlaflosen Nächte sind gerade erst seit "gestern" vorbei und der Umstellungs-Einschränkungs-und-Verantwortungs-Schock liegt einem noch ein wenig im Magen;-)
Manche brauchen einfach ein wenig länger, um sich ein zweites Kind vorstellen zu können.

Wenn jegliche Hoffnung enttäuscht wird, musst Du eben doch wieder abwägen....

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde ich in eurer Situation auch nicht wollen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 11.12.2014, 18:38 Uhr

Und verstehe auch nicht wie du darauf kommst!

Ihr werdet euch evt trennen!!
Ist das eine Basis für noch ein Kind?

Für ihn ist das sie Basis noch mehr Geld zu zahlen an dich und ZWEI Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Littlecreek am 11.12.2014, 18:49 Uhr

Jetzt, wo ich ein wenig nachgelesen habe und deinen Thread gelesen habe, dass eine Trennung von Deinem Partner bevorsteht, kann ich Deine Gedanken gerade so gar nicht nachvollziehen. In eine kranke Beziehung ein Kind hineingebären? Das belastet doch noch viel mehr. Wieso noch weitere Baustellen aufmachen, wenn es schon genug gibt.
Sorry, aber da hakt es dann schon ein wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde ich in eurer Situation auch nicht wollen

Antwort von Winterblume am 11.12.2014, 18:53 Uhr

Also erstmal vielen Dank für die vielen lieben Zusprüche.
Für die anderen posts möchte ich nur kurz klarstellen:
1. ein Kind ohne Einverständnis habe ich weder gesagt noch vor. Das entspricht nicht meiner Person.
2. das wir zum momentanen Zeitpunkt kein zweites bekommen sollten ist mir auch klar. Keine Ahnung wie ihr darauf kommt das ich das zum jetzigen Zeitpunkt vor hätte. Ganz dumm bin ich auch nicht. Aber Dankeschön. :-)
Erstmal müssen wir uns wieder hin bekommen. Allerdings ist dies mit ein Grund warum wir da stehen wo wir stehen. Weil ein zweites Kind in den letzten Monaten viel zu oft Thema war und sich jeder von uns beiden in seinen Bedürfnissen und Plänen unverstanden fühlt.
3. also wollte ich lediglich wissen wie der ein oder andere seinen Wunsch nach zweiten Kind aus dem Kopf bekommen hat bzw. schöne Geschichten hören wie von einigen hier die eben trotzdem noch irgendwann Meinungsänderungen hatten. Danke an euch. Das baut mich wirklich auf und tut gut zu lesen :-)))
Und an alle anderen die hier nur von Forum zu Forum huschen um schlau daher zu reden ... Danke aber das war nicht meine Intension dahinter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von claudi700 am 11.12.2014, 19:01 Uhr

niemand "huscht" von forum zu forum. ist doch wohl logisch, dass manche - auch ich - sich in verschiedenen unterforen aufhalten.

du hattest ja auch die möglichkeit, nur 1 x zu posten und nicht in 2 unterforen verschiedene aspekte. in diesem sinne... wie man sich bettet, so liegt man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Winterblume am 11.12.2014, 19:28 Uhr

Musst dich doch nicht gleich angegriffen fühlen nur weil ich sage das ich auf die ein oder andere schlaue Aussage gerne verzichten kann.
Das hat schon seinen Sinn mit den zwei Foren. Normalerweise bekommt man dann eben zum Thema entsprechende Hilfe und eben nicht diese zusätzlichen schlauen hobbytherapeutischen Ratschläge.
Das zum momentanen Zeitpunkt ein zweites Kind keine gute Idee ist ist ja hoffentlich jedem klar. Dafür brauch ich kein Forum.
Wie man aber trotz allem mit der Situation umgeht damit es wieder gut werden kann, das war hier meine Frage und nichts anderes.
Und in dem anderen Forum habe ich lediglich um Tipps bzw. Therapieplätzen gebeten. Da wollte ich keinen Rat zur Beziehung. Nur als Erklärung warum zwei Foren ;-) und dann ärger ich mich eben über Leute die überall rum lesen, nach Verknüpfungen suchen und ohne darüber nachzudenken was da vielleicht dahinter stehen könnte, einfach mal schlau und wenig hilfreich daher reden. Hab des selbe ja im Gegenzug auch im anderen Forum. :-) das ist alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.12.2014, 19:54 Uhr

Aber wenn sich das "ich will - er nicht"-Problem durch ein paar schlaue Ratschläge aus dem Forum auflösen ließe, dann bräuchte es doch die teure Paartherapie gar nicht.

Laß es dich einfach stehen! Du willst ein Kind, irgendwann mal. Davon brauchst Du Dich doch JETZT nicht verabschieden. Wer drängt Dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, aber sei doch froh (an die AP gerichtet)

Antwort von DecafLofat am 11.12.2014, 20:37 Uhr

dass die leser dich hier so multidimensional wahrnehmen wie menschen im echten leben ja nun mal sind. das macht qualitative forumsbeiträge (und beitragende) aus. das ist ja das schöne an einem forum, dass man binnen kürzester zeit nicht nur kopfstreichler, sondern einen bunten strauß an eingebungen erhält, die man so wohl bei herumfragen bei freunden und bekannten eher nicht in der geschwindigkeit wie heir erhalten würden. da muß man nicht beleidigt oder eingeschnappt reagieren, im gegenteil, man kann es auch einfach wirken lassen ohne darauf zu reagieren.
ich habe keinen konkreten rat der noch nnicht schon genannt wurde, nur: stellt sicher dass ihr (du!) ursache u wirkung in der paarproblem/kinderwunsch-geschichte nicht verwechselst und bitte und vor allen dingen erwarte nicht wunder in einer paartherapie/-beratung. geh nicht mit einer erwartung hin... sondern stelle dich drauf ein dass es auch ganz anders laufen kann als du (ihr) vorher denkt. und du vielleicht als alleinerziehende aus der sache rausläufst. was kein grund ist, die paarberatung nicht zu machen, aber eben: bedenke was dabei rauskommen könnte.
und nun mal ein lofat'scher rat: mach dich doch einach mal locker, dein kind ist noch klein, glaub mir, in zwei jahren kannst du dir immer noch gedanken um einen nachzügler machen. ich spreche da aus erfahrung. :o) die regulars wissen was ich meine. (meine kinder sind 08/10/12 geboren. es braucht schon eine deftige prise humor und ein festes fundament in einer paarbeziehung um da nicht schreiend davon rennen zu wollen... :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch mehr ?????

Antwort von claudi700 am 11.12.2014, 21:07 Uhr

öhm... ich fühle mich keineswegs angegriffen, ich fand dein posting einfach ziemlich daneben. du hast dich offensichtlich über die reaktionen geärgert, wie du selbst schreibst.

und übrigens: dein problem bzgl. zweitem kind hätte auch super ins pf gepaßt, denn es ist ein problem zwischen euch in eurer partnerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vorher drüber reden klappt nicht

Antwort von Christine70 am 12.12.2014, 6:47 Uhr

weil sich vieles mit der zeit ändert.

ich z. b. wollte nie kinder haben. jetzt hab ich drei (eigentlich 4) und bin glücklich damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.