Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blueberry am 05.11.2015, 19:10 Uhr

Er ist halt...

... doch nur ein prolliges Großmaul, das auf PR aus war:

Worte "nicht ganz glücklich" gewählt: Til Schweiger baut doch kein Flüchtlingsheim

" Es ist still geworden um Til Schweigers Pläne zur Flüchtlingshilfe. Dabei hatte der Schauspieler Großes vor. Seine Stiftung gründete er zwar, ein Flüchtlingsheim wird Schweiger aber nicht bauen. Die Stiftung unterstützt bisher aber zumindest kleinere Projekte.

"Ich werde mit Freunden zusammen ein Flüchtlingsheim aufbauen. Und ich werde eine Stiftung für traumatisierte Kinder gründen" - große Pläne, die Til Schweiger im August über die "Bild am Sonntag" verkündete. Doch was ist daraus geworden? Zumindest hinsichtlich eines Vorhabens hat Schweiger seine Worte in die Tat umgesetzt: Ende August gründete er die "Til Schweiger Foundation", die sich für Flüchtlinge einsetzt.
Erst einmal kein Flüchtlingsheim von Til Schweiger

Mit der Ankündigung, ein Heim zu bauen, war der Schauspieler aber offenbar etwas voreilig. Christian Specht, Sprecher der "Til Schweiger Foundation", bestätigt der Nachrichtenagentur spot on news, dass es vorerst kein eigenes Flüchtlingsheim von Schweiger geben wird und wenn, dann "nur in Kooperation". Die Aussage des Schauspielers sei Specht zufolge "nicht ganz glücklich" formuliert gewesen. Ein Flüchtlingsheim könne nicht einfach aus dem Boden gestampft werden. Involviert seien immer verschiedene Parteien, unter anderem Eigentümer, Bundesländer und Betreiber.

Als Stiftung könne man demnach vor allem unterstützend eingreifen und weniger aus Eigenleistung eine komplette Unterkunft führen. "Dass Til Schweiger selbst ein Flüchtlingsheim baut, kann ja allein deswegen schon nicht funktionieren", so Specht weiter. Liegen die Pläne zur Flüchtlingshilfe jetzt also vollkommen auf Eis?
Hilfe gibt es trotzdem

Nein, denn die Stiftung ist weiterhin aktiv. Zwar befinde sie sich derzeit noch in der Startphase, doch schon jetzt werden einzelne Projekte gezielt unterstützt. Hilfe von der Foundation gibt es derzeit zum Beispiel in Osnabrück. Dort ist eine Erstaufnahme-Einrichtung in Entstehung, an deren Gestaltung aktiv mitgearbeitet wird.

„Wir wollen dort einen Musikraum einrichten und dafür mit Hilfe von Thomas D. an günstige Instrumente kommen,“ sagt Specht. Geplant seien auch ein Fitnessraum, einige Schulungsräume und eine umfassende Kinderbetreuung, um auch schon den Kleinsten die Chance zur langfristigen Integration zu ermöglichen.

Auch in einem Containerdorf in Hamburg engagiere sich die "Til Schweiger Foundation", unter anderem mit Bücherlieferungen. Die meisten Dinge würden jedoch viel Zeit in Anspruch nehmen und seien noch nicht spruchreif. Specht vertröstet daher auf Ende November: "Dann sollten noch mehr Projekte hinzukommen." Man wolle derzeit aber "nichts verkünden, was wir nicht einhalten können".


http://www.focus.de/kultur/vermischtes/til-schweiger-was-ist-aus-seinen-fluechtlingsheim-plaenen-geworden_id_5063101.html

 
19 Antworten:

Re: Er ist halt...

Antwort von Feuerpferdchen am 05.11.2015, 19:26 Uhr

Was ist, wenn was anderes dahintersteckt, z.B. Bedrohung? Er hat PR und vor allem negative PR gar nicht nötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist halt...

Antwort von Blueberry am 05.11.2015, 19:59 Uhr

Ach, der Til kann sich sicherlich ein paar Dutzend Security Leute leisten. Und er legt sich doch gerne mit anderen an. Er ist einfach ein Schwätzer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist halt...

Antwort von Sille74 am 05.11.2015, 20:13 Uhr

Aber aus dem Artikel geht doch hervor, dass er dennoch wirklich VIEL tut. Und es IST doch so, dass man so eine Fluechtlingsunterkunft nicht einfach mal so kurz aus dem Boden stampfen und betreiben kann, selbst, wenn man sich ein paar Sicherheitsleute leisten kann. Da braucht's ein passendes Grundstueck, jede Menge Vorschriften müssen beachtet werden, weswegen Behörden involviert sein müssen ... ich glaube tatsaechlich, dass sein jetziger Weg def effektivere und schnellere zu helfen ist. Ich glaube, die Idee mit der Unterkunft kam einfach schnell und unueberlegt unter den Ein drucken der "Fluechtlingskrise". Aber natuerlich ist bei Promis auch immer PR im Spiel. Ist aber doch egal, wenn dabei tazsaechlich Gites herauskommt, und im Fall Til Schwaiger ist das so, auch wenn's mit der Unterkunft nicht geklappt hat. Und das sage ich, obwohl ich Teil Schwaiger auch nicht so besonders leiden kann und viele seiner Auftritte mindestens peinlich finde ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommentar aus dem TSP

Antwort von Benedikte am 05.11.2015, 20:29 Uhr

also, ich habe mich ganz heimlich auch etwas gefreut und seine Bauchlandung. Ich bin ja Ministerialbeamtin und wir haben oefter Politiker als Chefs, die sich wahnsninig aufregen ueber Dienstwege und ihrer ansicht nach langsame beamten. Ich will auch gar nicht betsreiten, dass ich hier und da Potential sehe. Nur, viele Vorschriften haben eben doch Sinn und beachtung und Erfuellung kosten zeit. Und als rauskam, dass der grossmundige Til sich auf einen betruegersichen Partner eingelassen hatte, wusste ich, dass MIR das im Dienst nicht passiert waere. Ich muss bei jedem neuen Zuwendungsempfaenger, mit dem ich zusammenarbeiten will, eine Konten/ und Leumundspruefung durchfuehren um sicherzegehen, dass ich eben die gute Staatsknete keinem Betrueger in den Rachen werde. Oder Konkursisten. Und dass man nicht bauen kann wie mans vorthat, sondern hundert Vorschriften beachten muss, von der Zahl der Steckdosen bis zum abrieb des Fussbodens- das haette man auch wissen koennen.

Von daher- er hat gleich gross geplaudert und angekuendigt und ist dann wahnsiinig gescheitert.

Aber zu dem, was seine Stiftung sonst noch macht, erschien im Tagesspiegel ein artikel. Ich habe einen leserbrief, nicht von mir, dazu kopiert.Der gefiel mir naemlich ausgesprochen gut.

Benedikte

=========================================================
wie zu erwarten
Dazu kamen viele Medienauftritte, Ankündigungen und Streitereien auf Facebook.


Damit war das wichtigste für Til Schweiger doch erreicht.

Weiter geht’s:

könne
Die Stiftung könne vor allem unterstützend eingreifen.


werde
An deren Gestaltung werde aktiv mitgearbeitet.


geplant
Geplant seien auch ein Fitnessraum, einige Schulungsräume und eine umfassende Kinderbetreuung.


soll
Auch einen Musikraum soll es geben.


noch mal soll
Die Instrumente soll der Musiker Thomas D. liefern



Prognose:

Wird nach großspurigen Ankündigungen alles genauso im Sande verlaufen wie der angekündigte Flüchtlingsheim-Bau.

Aber Hauptsache, wir haben uns moralisch erhaben gefühlt.
antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ist er nicht die einzige Person...

Antwort von wolke76 am 05.11.2015, 21:01 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist halt...

Antwort von Fredda am 05.11.2015, 21:01 Uhr

und was bist du? Dass du den ersten Stein hier werfen willst? Gute Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist halt...

Antwort von Betula am 05.11.2015, 21:57 Uhr

Naja, er hatte es halt gut vor und ist dann wohl an der Realität /Bürokratie gescheitert. Das ist schade. Ich finde aber immer noch besser als wenn man gar keine Pläne /Ideen hat.

Er setzt sich wenigstens ein. Natürlich sollte man vorher überlegen ob man etwas umsetzen kann, v.A.Wenn man damit groß an die Öffentlichkeit geht, das ist jetzt etwas peinlich. Ich finde es nicht schlimm, bloß schade. Ich fand es toll dass er eine Flüchtlingsunterkunft bauen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist er nicht die einzige Person...

Antwort von Blueberry am 06.11.2015, 10:46 Uhr

Scheinst dich ja angesprochen zu fühlen. Wirst schon wissen, wieso...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist halt...

Antwort von kati1976 am 06.11.2015, 13:02 Uhr

Vielleicht hat er jetzt auch Angst um seine Familie! Gibt ja genug gestörte die ihn bedroht haben.

Ich hoffe er macht irgendwas im Hintergrund ohne das seine hasser das mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist er nicht die einzige Person...

Antwort von wolke76 am 06.11.2015, 16:00 Uhr

Du verstehst nicht die einfachsten Sätze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist er nicht die einzige Person...

Antwort von Blueberry am 06.11.2015, 18:15 Uhr

Doch, ich hab schon verstanden, was du damit andeuten wolltest. Ich ziehe mir den Schuh aber leider nicht an, du aufgeplustertes Luftgemisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist er nicht die einzige Person...

Antwort von wolke76 am 06.11.2015, 18:55 Uhr

Ach, jetzt fängste an zu beleidigen? Ich dachte, sowas tust du nicht. Wieder geirrt, herrjeh...

Wenn du es kapiert hast, ist doch gut und schön für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist er nicht die einzige Person...

Antwort von Blueberry am 06.11.2015, 19:17 Uhr

Du fühlst dich jetzt beleidigt? Du bist doch die, die gerne Forums-Nicks interpretiert. Und selbst wenn...dann pass ich mich doch nur an die besonders guten Damen hier im Forum an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist er nicht die einzige Person...

Antwort von wolke76 am 06.11.2015, 19:38 Uhr

Aufgeplustertes Luftgemisch? Naja, eine Interpretation meines Nicks hatte ich nicht angenommen, weil du das selbst doch immer so doof findest. Zeugt von wahnsinnig Rückgrat, dass du das plötzlich tust. Wow! Im übrigen besteht eine Wolke (du gehst ja wohl von der "Erscheinung" am Himmel aus) nicht aus Luft, was deine Interpretation noch lächerlicher macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist er nicht die einzige Person...

Antwort von Fredda am 07.11.2015, 12:10 Uhr

lass sie einfach rechts liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist er nicht die einzige Person...

Antwort von Blueberry am 07.11.2015, 19:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist er nicht die einzige Person...

Antwort von Blueberry am 07.11.2015, 19:12 Uhr

Du hast Recht. Es war ein Ausrutscher. Eigentlich möchte ich mich auch gar nicht auf dein niedriges Niveau begeben. Wird nicht wieder vorkommen und war auch gar nicht so schön da unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist er nicht die einzige Person...

Antwort von wolke76 am 08.11.2015, 17:02 Uhr

Ach Gott, bist du einfach gestrickt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist er nicht die einzige Person...

Antwort von wolke76 am 08.11.2015, 17:05 Uhr

Jupp, du hast Recht. Links liegenlassen geht in dem Fall nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.