Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holzkohle am 15.01.2015, 16:39 Uhr

Empfehlung für Schultrolley

im Schulforum bin ich leider nicht fündig geworden, da hier alle Poster nur darauf hinweisen, dass ihr Kind ihnen a) das Teil um die Ohren hauen würde, weil das ja peinlich sei b) das so schädlich ist c) obs keine Schließfächer gibt..

Mein Sohn ist in der 5. Klasse. Er hat einen relativ kurzen Schulweg, in der Schule keinerlei Möglichkeiten seine Sachen dort zu lassen. Wir behalten zum Teil Schulbücher schon daheim, wenn er z.b. ein Fach nicht hat, es gibt aber drei Tage in der Woche, da hat er alle Fächer. Leider wurden in diesem Jahr auch Aktenordner (!) eingeführt. Da am Tag mehrfach der Raum gewechselt wird, können die Schulbücher auch nicht in einem offenen Regal belassen werden; die Klasse hat keinen eigenen Klassenraum.

Wir hatten im September einen Trolley gekauft, uns auch beraten lassen. Ende November brach die Ziehstange, jetzt trägt mein Sohn seit zwei Wochen (dazwischen war er nicht in der Schule da krank) den Trolley als Rucksack - jetzt reißt der Stoff. Vollbepackt mit allem wiegt das Ding sage und schreibe 9,1 kg!

Kann mir jemand einen wirklich guten, robusten Trolley empfehlen mit großem Fassungsvermögen? Ich will jetzt nicht sagen, dass der Preis keine Rolle spielt, aber ich höre mir erstmal alles an. Vor allem möchte ich, dass das Teil mal bislein länger hält als drei Monate.

Danke

 
16 Antworten:

Re: Empfehlung für Schultrolley

Antwort von Fredda am 15.01.2015, 16:50 Uhr

Im Vergleich zum Trolley-auf-dem-Rücken müsste ihm ein guter Rucksack, ggf. mit Hüftgurt, wie das Paradies vorkommen, vielleicht könnt ihr zum Ausprobieren mal einen leihen? (Deuter, Jack W., ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung für Schultrolley

Antwort von Hase67 am 15.01.2015, 16:54 Uhr

Ich habe keine Trolley-Empfehlung, aber einen Trolley, bei dem nach zwei Monaten die Stange bricht und einen weiteren Monat später der Stoff reißt, weil er nun als Rucksack getragen wird, würde ich reklamieren und darauf bestehen, dass der Laden mit eine haltbarere Alternative oder Geld zurück anbietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung für Schultrolley

Antwort von Holzkohle am 15.01.2015, 16:55 Uhr

Rucksack? Ist ja peinlich... Nein, war ein Scherz.
Sicher geht auch ein Rucksack, aber der müsste dann wirklich einen extrem stabilen Boden haben, aus Plasik? Wie gesagt, da müssen zum Teil 3 Aktenordner rein + Bücher (allein drei in Deutsch...) + Essen/Trinken, Federtasche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung für Schultrolley

Antwort von Holzkohle am 15.01.2015, 16:55 Uhr

ja, daran arbeiten wir bereits - ich gehe aber direkt an den Hersteller...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung für Schultrolley

Antwort von Fredda am 15.01.2015, 16:59 Uhr

8, 9 kg ist hier auch normal und das halten die Rucksäcke alle. (Trolley ist unpraktisch, wenn die Schule Treppen hat und im Bus, deshalb haben meine sowieso keinen, nicht wegen peinlich). Das mit den Aktenordnern würde ich mal ansprechen, vielleicht reicht ja auch einer mit entsprechenden Trennblättern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung für Schultrolley

Antwort von Lauch1 am 15.01.2015, 17:03 Uhr

Meine Kinder müssen je nach Wochentag auch viele Ordner und Bücher tragen. Beide haben den Satch von Ergobag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung für Schultrolley

Antwort von lisi3 am 15.01.2015, 17:08 Uhr

Als beim Schulrucksack meines Sohnes nach Jahren der Reißverschluss kaputt war, haben wir ihn über den Händler an den Hersteller schicken lassen. Wurde auch anstandslos repariert.
Wir haben in diesem Jahr ganz leichte Ordner aus Kunststoff entdeckt. Sie sind genauso groß wie die normalen, nur viel leichter. Wie stabil sie sind, weiß ich allerdings noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung für Schultrolley

Antwort von germanit1 am 15.01.2015, 17:09 Uhr

Ich finde diese Trolleys auch nciht so toll. Ich habe einen als Handgepaeck. Die Mittelstange sitzt genau auf meiner Wirbelsaeule und nach einiger Zeit tut das weh. Aber ihr wollt den ja zum Ziehen haben. Mein Kind hat einen fuer die Schule. Da ist aber schnell das Plastikteil drunter gebrochen und er steht nicht mehr grade. Bei uns ist die Tasche auch oft relativ schwer (obwohl Grundschule). Wir bringen Kind zur Schule und holen Kind ab (Alternative waere Schulbus, weil wir ausserhalb leben) und tragen die Tasche. Kind traegt sie nur ins Gebauede und drinnen die Treppen hoch.

Guck doch mal nach Trolleys, die man auch als Handgepaeck nehmen kann. Die muessten doch einiges aushalten. Sonst Trekkingrucksack mit Bauchgurt.

Bei uns sollen jetzt wohl digitale Buecher eingefuehrt werden damit die Kinder nicht mehr soviel schleppen muessen. Ausserdem sind die billiger.

Ich habe das mit der schweren Schultasche mal beim Schulleiter angesprochen. Einige andere Eltern haben wohl auch was gesagt. Wenn mal ein Buch nicht gebraucht wird, sagen das die Lehrer. Der dicke Ordner bleibt normalerweise in der Schule und die Buecher, die sie nicht fuer die Hausaufgaben brauchen, koennen die KIdner wohl auch unter dem Tisch im Klassenzimmer liegen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ lisi3

Antwort von germanit1 am 15.01.2015, 17:11 Uhr

Ordner aus Kunststoff hatte ich schon Ende der 1980'er Jahre in den USA. Leider haben die andere Loecher (3 statt unsere 2 bzw 4).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lisi3

Antwort von lisi3 am 15.01.2015, 17:19 Uhr

Diese Ordner haben die ganz normale Zweierlochung, wie die anderen Ordner. Ich habe sie erst jetzt gefunden, weil vorher Schnellhefter ausreichten. Kann natürlich sein, dass es sie schon lange gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Satch Rucksäcke und Aufbewahrungsproblem in Schule

Antwort von Holzkohle am 15.01.2015, 17:32 Uhr

Die Rucksäcke von Satch hatte ich auch schon mal im Visier.

Das Problem ist bei uns - und leider ist die Klasse meines Sohnes eine der wenigen, die betroffen ist - dass sie keinen eigenen Klassenraum haben. Wir haben in der Schule auch keine Schließfächer. Die Kids schleppen morgens alles in die Schule und abends alles zurück. Die Aktenordner sind zwingend gewünscht dieses Schuljahr, vorher hatten wir auch nur Hefter. Ich hatte das bereits angesprochen, ohne Erfolg. Auch haben wir an manchen Tagen wirklich ALLE Fächer, so dass ALLES mit muss :(

Ich finde 9 kg Gewicht für einen 11jährigen schon ziemlich... heftig, um ehrlich zu sein. Wenn der jetzt morgens mit seinem Rucksack ex-Trolley aufm Rücken losläuft (Stange usw. habe ich alles ausmontiert) biegt er sich richtig nach hinten - und mein Kind is nun echt nicht schmal oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

direkte Frage zum Satch

Antwort von Holzkohle am 15.01.2015, 17:35 Uhr

wie ist der Boden verarbeitet? Das sieht mir alles so... dünne aus????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: direkte Frage zum Satch

Antwort von Lauch1 am 15.01.2015, 18:11 Uhr

Mein Sohn hatte seinen ersten Satch 3 Jahre. Dann war ein Zipp (Geldtaschenfach) und eine Getränketasche (außen) kaputt.
Der Boden ist stabil. Wir waren zufrieden und haben einen zweiten gekauft (er war zufrieden, ich hab gezahlt ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben auch den Satch und mein Sohn

Antwort von viersindwir am 15.01.2015, 18:35 Uhr

gleiches Alter wie du weißt ;-) ist super zufireden.
ER hat auch den Hüftgurt und Brustgurt.

Nimm den gesamten Kram mit zum Rucksackhändler und probiere es aus.
Den Satch kann man auch in der Höhe verstellen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung für Schultrolley

Antwort von snow-fee am 15.01.2015, 19:39 Uhr

Hallo,

meine Tochter, 5. Klasse hat den Trolley (seit September):

http://www.ebay.de/itm/Trolley-DERMATA-BUSINESS-XL-Laptop-Notebook-Laptoptrolley-15-4-17-SCHWARZ-/361185277770?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Notebook_Taschen&hash=item541851f74a

Sie ist jeden Tag mit der U-Bahn unterwegs. Sie findet ihn super.

Aber mal zur Info: Wieso braucht er 3!!!! Deutschordner? Meine Tochter hat ihren Ordner auch mehrfach geteilt .- mit Trennblättern:
Sprachwissen
aktuelles Thema
Literatur
LEK
Eigene Texte und HA

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung für Schultrolley

Antwort von Mehtab am 16.01.2015, 17:09 Uhr

Hallo Holzkohle,

wir hatten vier Jahre einen Jako-o-Trolley und er ist auch jetzt noch top in Ordnung. Nur fährt meine Tochter jetzt mit dem Fahrrad und wollte einen neuen Schulrucksack. Als nach ein paar Jahren die Reifen abgefahren waren, erhielt ich einen Leihtrolley und der Trolley bekam kostenlos neue Räder. Ich würde nach vier Jahren Trolley-Erfahrung meiner Tochter immer wieder einen Trolley kaufen, wenn sie zu Fuß in die Schule gehen würde.

Ist euch der Trolley von Jako-o bzw. Fitz, den ich schon mehrmals empfohlen habe, zu klein?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.