Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 29.09.2015, 17:20 Uhr

Ein Junge ist mit 11 daheim weg - weggeschickt worden - jetzt ist er 13 und hier

angekommen... solange war er unterwegs.

Seine Eltern in Syrien haben das Haus verkauft, um den Jungen wegzuschicken. Sonst hätte man ihn zum Kriegsdienst geholt...
Sie haben ihn an so einem "Treffpunkt" an die Schlepper übergeben, viel Geld bezahlt. Pass hat der Schlepper einbehalten.
Er war gute 2 Jahre unterwegs, dann kam er in D an. Ohne Pass, ohne weitere Habseligkeiten. Über das Jugendamt kam er in eine Familie.
Vor einigen Tagen kam sein Pass in seiner neuen Familie an. Er wohnt bei einer Bekannten, sie hat ihn aufgenommen.
Vom Jugendamt hat er ein Handy bekommen, damit er in die Heimat telefonieren kann.... aber es klappt nie, er kommt nicht durch.
Seine Eltern wissen nicht, ob er heil angekommen ist, er weiß nicht, ob die Eltern überhaupt noch leben....

Wollte ich einfach mal gesagt haben, hat mich nämlich sehr betroffen gemacht.
Und genau solche Personen sind hilfsbedürftig, brauchen Unterstützung... und wenn dann so "Radaubrüder" im Flüchtlingscamp randalieren, werden alle anderen gleich mit verurteilt.

melli

 
34 Antworten:

Re: Ein Junge ist mit 11 daheim weg - weggeschickt worden - jetzt ist er 13 und hier

Antwort von desire am 29.09.2015, 17:32 Uhr

ja....schrecklich...unglaublich solche Dinge.

Und die "Kleinen" sind oft schon so erwachsen....bräuchten dringend psychologische Betreuung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor allem, er hat erst JETZT angefangen darüber zu reden

Antwort von sojamama am 29.09.2015, 17:44 Uhr

Jetzt kann er sich einigermaßen verständigen und hat Vertrauen zu seinem "Bruder" hier. Der ist 16 und ein aufmerksamer Zuhörer, ist das Adoptivkind meiner Bekannten. Bei ihm spricht er viel über sich und seine Vergangenheit.
Betreuung übers JA und die Flüchtlingshilfe hat er natürlich auch, auch professionelle.
Versichert ist er direkt über den Mann meiner Bekannten.

Mit meiner Bekannten kann er aber noch nicht so gut. Die geht arbeiten, das kennt er nicht, das versteht er nicht. Für ihn zählt (noch), Frau gehört nach Hause, kocht und wäscht, kümmert sich um Familie. Das ist ihm alles noch fremd, dass hier in D auch Frauen arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor allem, er hat erst JETZT angefangen darüber zu reden

Antwort von Minimaxi am 29.09.2015, 17:55 Uhr

Hallo,
schrecklich, was soll aus solchen traumatisierten Kindern werden? Einfach nur schrecklich!
Ich bin über diesen Bericht gestolpert http://diepresse.com/home/panorama/welt/4670021/Asyl_Schwedens-verschwundene-Kinder
entsetzlich!
Gruß Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Junge ist mit 11 daheim weg - weggeschickt worden - jetzt ist er 13 und hier

Antwort von Daffy am 29.09.2015, 22:07 Uhr

Armes Kind. Aber Wehrdienst mit 11? Das muss man glauben, weil man den Eltern sonst furchtbar Unrecht tun könnte? Fakt ist, dass die meisten Eltern eben nicht ihre Ältesten auf eine lebensgefährliche Reise schicken, kaum dass die Kinder sich evtl. irgendwie durchschlagen können, sondern dass entweder ein Erwachsener geht oder die ganze Familie. Dann schafft man es mit dem Geld eben nur bis in die Türkei, aber sicher sind die Leute da auch. Zumal die Familie aus Deinem Beispiel auch kein Haus mehr hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Junge ist mit 11 daheim weg - weggeschickt worden - jetzt ist er 13 und hier

Antwort von desire am 29.09.2015, 22:11 Uhr

Die Dschihadisten holen sich teilweise schon Kindergartenkinder in Camps in denen sie gedrillt werden und schiessen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Junge ist mit 11 daheim weg - weggeschickt worden - jetzt ist er 13 und hier

Antwort von Daffy am 29.09.2015, 22:27 Uhr

Die Gefahr von Entführungen besteht, ist aber schon innerhalb eines Landes regional unterschiedlich und betrifft Kinder jedes Alters und Geschlechts (ein Lösegeld wird immer drin sein, und warum sollte man das ankündigen " Sonst hätte man ihn zum Kriegsdienst geholt."). Dann flieht man aber eher in eine andere Region oder ins Nachbarland und zwar die ganze Familie. Ein Kind von 11 auf so eine Odyssee zu schicken, hat für mein Empfinden etwas von Verheizen, kaum weniger als im Kampf. Er soll`s halt versuchen, wenn es nicht klappt, geht in zwei Jahre der Nächste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Junge ist mit 11 daheim weg - weggeschickt worden - jetzt ist er 13 und hier

Antwort von desire am 29.09.2015, 22:39 Uhr

flüchten kostet auch Geld...sehr viel sogar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Junge ist mit 11 daheim weg - weggeschickt worden - jetzt ist er 13 und hier

Antwort von Einstein-Mama am 29.09.2015, 22:41 Uhr

Daffy hat einen an der Waffel. Es ist besser man ignoriert sie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Junge ist mit 11 daheim weg - weggeschickt worden - jetzt ist er 13 und hier

Antwort von desire am 29.09.2015, 22:45 Uhr

eher seltsam, dass man sich so gar nciht vorstellen kann dass das Geld für alle nicht reicht.....und Kinder zahlen bei Schleppern nur die Hälfte....was ist da überraschend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Junge ist mit 11 daheim weg - weggeschickt worden - jetzt ist er 13 und hier

Antwort von Einstein-Mama am 29.09.2015, 22:52 Uhr

Mich erschüttert eher der Gedanke, mein jetzt 11 Jähriger Sohn müsste so eine Flucht alleine schaffen. Aber Daffy versucht tapfer bloß keine Empathien, oder gar Mitgefühl aufkommen zu lassen!

Es ist hierbei völlig egal, ob die Eltern blöd sind oder nicht. Das Kind hatte wohl keine Wahl....hat aber in Daffys Augen jetzt schon verschissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Junge ist mit 11 daheim weg - weggeschickt worden - jetzt ist er 13 und hier

Antwort von Daffy am 29.09.2015, 22:53 Uhr

Und über die Grenze in die Türkei kostet nur einen Bruchteil von bis nach D. Das reicht dann auch für die ganze Familie. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Junge ist mit 11 daheim weg - weggeschickt worden - jetzt ist er 13 und hier

Antwort von desire am 29.09.2015, 22:54 Uhr

Ist bei den Arabern oder Syrern ähnlich...der älteste Sohn wird geschickt um irgendwann mal die Famlie nachholen zu können.....mit 11 ist man zwar in keinem Alter wo man alleine eine Flucht antreten sollte aber in vielen Ländern der Erde gilt man da schon als Mann.

Ja das ist abstrus...unsere Kinder wachsen so behütet auf und andere haben in dem Alter schon Leute erschossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Junge ist mit 11 daheim weg - weggeschickt worden - jetzt ist er 13 und hier

Antwort von Daffy am 29.09.2015, 22:56 Uhr

Nein, das Kind tut mir leid. Ob er hier klarkommt oder seine Wut über alles, was er schon erleben musste (bloß nicht gegen die Eltern, die haben sich ja für ihn ´geopfert`) sein Leben bestimmt, wird sich zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Junge ist mit 11 daheim weg - weggeschickt worden - jetzt ist er 13 und hier

Antwort von desire am 29.09.2015, 22:56 Uhr

nein...oft nicht wirklich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So habe ich Daffy aber nicht verstanden! Sie hat doch Mitgefühl...

Antwort von MM am 29.09.2015, 23:43 Uhr

... mit dem Kind - aber zugleich eben auch wenig Verständnis für die Eltern, die ihr noch so junges Kind allein auf so eine weite Reise schicken! Nach dem Motto "mal sehen, ob das klappt"... Warum hat sie deshalb gleich einen an der Waffel???

KLar weiss man nicht, wie es in dem Fall konkret war, aber es gibt auch dort Eltern, die würden versuchen, Flucht- bzw. Überlebensmöglichkeiten zu finden, bei denen die Familie möglichst zusammen bleibt (bzw. zumindest die noch minderjährigen Kinder bleiben bei ihren Eltern). Dann eben vielleicht "nur" ins Nachbarland, aber das muss ja auch nicht abwegig sein...

Man MUSS seinen 11jährigen Sohn nicht auf so eine lebensgefährliche, teure und weite Reise schicken. Ich finde den Gedanken schrecklich!
Genausowenig wie man mit Babys und kleinen Kindern ohne Rettungswesten in überfüllte Schlauchboote steigen MUSS wenn man schon in der Türkei einige Zeit in relativer Sicherheit gelebt hat und v.a. die Familie beisammen und am Leben war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So habe ich Daffy aber nicht verstanden! Sie hat doch Mitgefühl...

Antwort von desire am 30.09.2015, 5:35 Uhr

was man sich nicht vorstellen kann ist leider oft trotzdem wahr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Junge ist mit 11 daheim weg - weggeschickt worden - jetzt ist er 13 und hier

Antwort von wolfsfrau am 30.09.2015, 6:06 Uhr

Natürlich kann man solche Entscheidungen nicht nachvollziehen.
Dieses ganze "wie kann man nur..." ist in meinen Augen sinnlos, keiner von uns kann nachempfinden, was Eltern dazu bringt, Kinder alleine reisen zu lassen oder in ein Boot zu steigen.

Alleine der Gedanke daran... dass meine Kinder alleine unterwegs sind. Aber was wäre, wenn es in dem Moment die einzige Möglichkeit zu sein schein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So habe ich Daffy aber nicht verstanden! Sie hat doch Mitgefühl...

Antwort von Einstein-Mama am 30.09.2015, 6:08 Uhr

Immer wieder bezaubernd dass ihr grundsätzlich immer besser und richtiger handelt würdet und auf jeden Fall immer das Richtige tun würdet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So habe ich Daffy aber nicht verstanden! Sie hat doch Mitgefühl...

Antwort von desire am 30.09.2015, 6:16 Uhr

da merkt man aber dass sich manche (mich mit eingeschlossen) die Verzweiflung von Menschen gar nicht vorstellen können.Wie arg dran muss eine Mutter, ein Vater bitte sein sein Kind wegzuschicken um ihm wenigstens ein besseres Leben zu ermöglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Junge ist mit 11 daheim weg - weggeschickt worden - jetzt ist er 13 und hier

Antwort von maleja am 30.09.2015, 6:53 Uhr

Ich kenne auch persönlich so einen Fall. Der Junge ist 9 und ist mit seinem 17jährigen Cousin aus Afghanistan geflohen. Die beiden sind jetzt zum Glück in einer türkischen Pflegefamilie gelandet. Die Mutter dieser Familie baut gerade eine Hilfe für Flüchtlinge auf (so hab ich sie kennengelernt). Ganz tolle Frau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Junge ist mit 11 daheim weg - weggeschickt worden - jetzt ist er 13 und hier

Antwort von Antje04 am 30.09.2015, 7:01 Uhr

In manchen Ländern gelten 11jährige schon als erwachsen. Kindersoldaten gibt es leider, leider in zu vielen Ländern. Diese Kinder haben überhaupt keine Chance, ein gutes Leben zu führen, wenn sie zum "Krieg spielen" (Achtung, Sarkasmus) eingesetzt werden. Sie sind extrem traumatisiert, und nach einiger Zeit sind viele von ihnen kaum mehr therapierbar, wenn sie denn aus ihrem elenden Leben gerettet werden.
Aber: So manche Kinder werden in andere Länder (D) geschickt, um sich dort ein Leben aufzubauen, Geld in die Heimat zu schicken, und die Familie irgendwann aufzunehmen... So uneigennützig sind die Angehörigen, die ihre Kinder wegschicken, oft nicht. Ich gehe aber davon aus, dass die meisten Eltern aufgrund Uninformiertheit nicht wissen, was für eine Odyssee viele Kinder erleben müssen.
Was die "Radaubrüder" angeht: Es wird die Minderheit, die sich nicht benehmen kann, zu einer Mehrheit gemacht. Weil eben die Minderheit extrem auffällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Junge ist mit 11 daheim weg - weggeschickt worden - jetzt ist er 13 und hier

Antwort von Steffi528 am 30.09.2015, 7:02 Uhr

Ich habe jetzt erst gehört, das Flüchtlinge in Ungarn ins Gefängnis kommen und dann nicht mehr ihre verbliebenen Wertsachen nach der Freisetzung zurück erhalten, das heißt, nur noch das dann haben, was sie am Leibe tragen. Ich hoffe, das das nur ein Einzelfall ist. Also kein System dahinter steckt, das Flüchtlinge ihres letzten Geldes beraubt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Junge ist mit 11 daheim weg - weggeschickt worden - jetzt ist er 13 und hier

Antwort von desire am 30.09.2015, 7:17 Uhr

darum möchte auch keiner mehr über Ungarn ausreisen...das spricht sich herum...deshalb staut sich jetzt auch alles anderswo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ironie und Sarkasmus sind völlig fehl am Platz

Antwort von wolke76 am 30.09.2015, 8:10 Uhr

Kannst du es nicht wenigstens bei Kindern lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von wolke76 am 30.09.2015, 8:14 Uhr

"...was man sich nicht vorstellen kann ist leider oft trotzdem wahr... "

Genau so ist es. Und was man sich nicht vorstellen kann, kann man auch nicht be- oder verurteilen ohne eigene Erfahrung oder zumindest angemessene Hintergrundinformationen im Einzel!fall zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du scheinst Ahnung zu haben

Antwort von wolke76 am 30.09.2015, 8:17 Uhr

Ich habe keine Vorstellung von den Kosten. Wie hoch sind die denn? Und wieviel Geld haben die Leute zur Verfügung, dass man beurteilen kann, ob der "Bruchteil" bezahlbar ist oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Junge ist mit 11 daheim weg - weggeschickt worden - jetzt ist er 13 und hier

Antwort von shinead am 30.09.2015, 8:26 Uhr

Kann man die Preislisten der Schlepper irgendwo im Netz einsehen?
Kauft man da Fahrkarten wie bei der Bahn?

Fragen über Fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Junge ist mit 11 daheim weg - weggeschickt worden - jetzt ist er 13 und hier

Antwort von Daffy am 30.09.2015, 8:52 Uhr

Klar; nachdem der Schlepper für tausende Euro die Leute ein paar Kilometer über die grüne Grenze geschafft hat, gibt er denen, die nach D wollen, was raus und bringt sie hin. Deshalb sind auch so viele Familien in Jordanien, dem Libanon und der Türkei. Glaubst Du das ernsthaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re

Antwort von Daffy am 30.09.2015, 8:57 Uhr

Ihr seid zwanghaft und naiv in Eurem Bestreben, alles verstehen und glauben zu müssen. Klar, wer etwas tut, kann grundsätzlich nicht anders und syrische Eltern sind niemals lieb- und verantwortungslos, würden niemals ihre Kinder instrumentalisieren oder überfordern. Das tun nur Westler. Da ist er wieder, der edle Wilde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Junge ist mit 11 daheim weg - weggeschickt worden - jetzt ist er 13 und hier

Antwort von desire am 30.09.2015, 10:22 Uhr

JA DAS IST SO VERFLUCHT NOCHMAL!!

Du zahlst für 30 min. Fahrt in einem simplen Schlauchboot um die 1000 Euro! Kinder zahlen die Hälfte! bekommen dafür aber KEINE Sicherheitswesten!
Es ist der kürzeste Weg nach Europa.

Und andere steigen in den nächsten LKW weil es der billigste Weg da hin ist....ja es ist so! Viele sind verzweifelt weil sie aus der Hölle wollen aber zuwenig Geld dafür haben wenn sie nicht grade Freunde im Rücken haben die ihnen helfen können!
Und ja die Familien verkaufen teilweise ihre Häuser damit EIN!! Kind es wenigstens schafft in der Hoffnung dass die Nachholung funktioniert!

Wach auf! so funktioniert es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Junge ist mit 11 daheim weg - weggeschickt worden - jetzt ist er 13 und hier

Antwort von Daffy am 30.09.2015, 11:57 Uhr

Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Lies noch mal nach statt rumzubrüllen.

Der Punkt ist: shinead hat *hahaha ham wir alle gelacht* um Preislisten gebeten, dass die kurze Teilstrecke von Syrien in die Türkei billiger ist als die wesentlich längere Strecke nach Deutschland (für die man ja auch erst mal in die Türkei oder in ein anderes Nachbarland kommen muss). Das ist einfach albern. Die Flüchtlinge kamen phasenweise zu Tausenden, ganz ohne Schlepper, die Bilder kamen überall. Inzwischen wird es den Türken zu viel und sie schießen, und deshalb braucht man überhaupt nur einen Schlepper (oder Führer oder Fluchthelfer). Aber natürlich ist das kleine Stück viel billiger als die große Fahrt über das Mittelmeer; die Leute in den türkischen Lagern, meist Familien, sitzen wahrscheinlich nicht da, weil ihnen das Wetter so gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser dönerladenbetreiber, ein iraker,

Antwort von mama.frosch am 30.09.2015, 12:43 Uhr

bezeichnete neulich im geplausche, durchaus ernsthaft, mein sohn sei mit zwölf doch schon erwachsen. nicht "groß", sondern erwachsen. also vielleicht wirklich auch eine kulturelle sichtweise?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst du lesen?

Antwort von wolke76 am 30.09.2015, 14:09 Uhr

Dann lies nochmal! Ich habe nichts von dem geschrieben was du da wieder mal in den Raum stellst!

Verstehen hat im übrigen nichts mit Naivität zu tun. Denn dann wäre jeder Richter, der einen Tathergang verstehen, jeder Studierende, der Zusammenhänge erkennen und Verstehen will, der Naivität verfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mir hier krass auffälllt...

Antwort von MM am 30.09.2015, 15:48 Uhr

... ist folgendes:

Auf der einen Seite wird gesagt und betont "Die Flüchtlinge/Migranten sind Menschen wie wir alle, sooo fremd sind sie ja vom Denken nicht, das ist zu schaffen" - also auf Ähnlichkeit und Affinität zu "uns" Europäern hier verwiesen. OK, ist ja auch richtig, wenn man UNterschiede nicht zu sehr betonen oder festmauern will.
ABER - warum werden diese Unterschiede dann in anderen Fällen wiederum geradezu betont und künstlich vergrössert??? Z.B. wenn man syrische Eltern mit sich oder anderen Eltern hier vergleicht, wenn man an das gleiche Denkvermögen und Verantwortungsgefühl appelliert wie wir es hier kenenn bzw. fordern - dann ist das auf einmal falsch, plotzlich ist es "etwas gaaaanz anderes", das man gar nicht vergleichen könne??? Warum nicht???

Oder wenn man von den Migranten/Flüchtlingen Dinge "verlangt", die man auch von "unsereinem" verlangen würde, ganz normale Sachen wie anständiges Verhalten oder aktives Interesse, ihre Situation zu meistern (z.B. in Eigenregie Wohnraum herzurichten etc.) - dann ist das auf einmal "was ganz anderes"??? Also wie (un)ähnlich sind sie uns denn nun???
Klar kann man das nicht pauschal sagen, logisch. Ich frage nur, weil mir diese "Schizophrenie" so auffällt. Mal sind sie angeblich wie wir - und mal könne man angeblich rein gaaaar nichts vergleichen, beurteilen oder gar verlangen... Na wie denn nu???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.