Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 29.09.2014, 17:47 Uhr

ein Fall für was würdet Ihr tun

Nicht höllisch bedeutungsvoll, aber dennoch Murks:

Mein Sohn plant seine Geburtstagsfeier und hat verschiedene Gäste eingeladen.
Die Einladungen sind bereits verteilt, die Rückmeldungen sind eingegangen. Wer nun noch fehlt, ist sein bester Freund, der mir zwar täglich, wenn ich meine Kinder vom Hort abhole, sein Kommen bestätigt...., nur leider habe ich noch keine Info von den Eltern.
Der Knirps geht in eine andere Klasse und weder die Schule noch der Hort geben mir die Telefonnummer der Eltern - klar! (diverse Zettelchen, die ich dem Jungen mitgab, blieben auch ohne Reaktion).

Nun traf ich am Freitag zum ersten Mal die Mutter im Hort und sprach sie natürlich an! Nach ein paar Sätzen merke ich, dass sich das Gespräch schwierig gestaltete...
Sie verstand mich offensichtlich nicht, antwortete unlogisch, lachte völlig unangebracht....hm..., nun gut.
Ich schilderte das Ganze dann der Hortleitung und erfuhr, dass die Mutter nicht gesund ist.

Der Rat des Hortes lautet nun, die Mutter schlichtweg zu informieren, dass ich ihren Sohn am Tage soundso vom Hort abhole und ihn dann am Abend wieder zu Hause abliefere (so war es von uns geplant - natürlich nur mit Erlaubnis der Eltern!).
Nun mache ich mir aber Sorgen, dass sie einen Herzinfarkt bekommt, wenn sie ihr Kind nicht im Hort antrifft.
Mit dem Vater sei wohl (aus anderen Gründen) noch viel schlechter zu sprechen, so dass ich auch das nicht versuchen muss.

Meine Güte...., am Ende werde ich wg. Kindesentführung verklagt...;-)
Mal ernsthaft, das kann ich doch nicht machen....?!?!

Der kleine Kerl tut mir nur so leid, auch aufgrund der angedeuteten "schwierigen Familiensituation". Er ist so sympathisch, so aufgeweckt....! Mein Sohn hat ihn auch schon mündlich eingeladen und er freut sich riesig auf diesen Tag. Was mach ich denn nun? Ich würde es ja doch mal beim Vater versuchen, aber dazu müsste ich die Telefonnummer herausfinden. Bei dem Namen ist das leider ohne Hilfe fast unmöglich....

Tja, was mach ich nun...

 
35 Antworten:

Re: ein Fall für "was würdet Ihr tun"

Antwort von Steffi528 am 29.09.2014, 17:51 Uhr

Du kannst die Mutter darüber informieren ...

...im Beisein eines Zeugen aus dem Hort ;-)
Versteht die Mutter denn gar nichts? Das würde mich wundern, denn immerhin holt sie ihr Kind ab. Ich würde die Mutter noch einmal ansprechen, aber halt mit Zeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Fall für "was würdet Ihr tun"

Antwort von Andrea&Würmchen am 29.09.2014, 17:54 Uhr

Warum lässt Du Dir von dem Jungen nicht die Telefonnummer geben?

Andernfalls:
Wohnt er denn in der Nähe? Würde er an dem Tag länger im Hort bleiben als bis zu Eurer Abholzeit für den Geburtstag? Falls ja (Nähe) und nein (Gehzeit = Abholzeit), würde ich ihm im Vorfeld einen letzten Infozettel/Einladung mitgeben und ihn dann zum Geburtstag von zuhause abholen. Damit würdest Du die "Entführung" umgehen und er könnte ganz offiziell mit dabei sein.

Oder kannst Du den Hort mit ins Boot nehmen? Dass Du dort die Einladung hinterlegst, sie sie den Eltern mitgeben und wenn Ihr ihn tatsächlich am Geburtstag von dort mitnehmt, das Hortpersonal den Eltern ggf. nochmals die Info gibt, wo sich der Junge befindet und dass das auch so abgesprochen war?!

Meine Güte, mit was für Fragestellungen man konfrontiert wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Fall für "was würdet Ihr tun"

Antwort von Butterflocke am 29.09.2014, 17:56 Uhr

Das ist schwierig, weil sie eigentlich viel später in den Hort kommt als ich. Sie holt ihren Sohn erst um 17:00 Uhr ab.
Wobei..., wenn unser berühmter Nachmittagsunterricht stattfindet, könnte ich ihr nochmal "auflauern"...;-), in der Hoffnung sie zu erwischen.

Na ok, kein schlechter Plan.

Wie viel sie versteht, konnte ich beim besten Willen nicht beurteilen. Laut Hortleitung werde ich nur womöglich niemals eine eindeutige Ansage (ja oder nein) von ihr bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Fall für "was würdet Ihr tun"

Antwort von luiesee am 29.09.2014, 18:00 Uhr

Ich verstehe nicht ganz, warum verstand dich die mutter nicht? Weil sie nicht gut deutsch kann? Oder weil sie psychisch krank ist? (Sorry aber bezüglich krankheit fällt mir keine andere möglichkeit ein)
Wie auch immer, ich würde das kind nicht einfach so mitnehmen, ohne das klar ist das es die mutter verstanden hat.
Vielleicht kannst du dem kind sagen das es um 15:00 bei euch sein soll wegender feier? Dann wird es entweder alleine kommen oder sich darum kümmern das es gebracht wird. Von welchen alter sprechen wir denn?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Fall für "was würdet Ihr tun"

Antwort von Butterflocke am 29.09.2014, 18:02 Uhr

Ich habe mir extra ein paar Stunden frei genommen und möchte die Kinder recht bald vom Hort abholen. Viel früher also, als er normalerweise geholt werden würde...

Den Hort kann ich mit ins Boot nehmen, ja. Aber ob das genügt?
Vielleicht mach ichs einfach. Der Vater macht mir Sorgen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Fall für "was würdet Ihr tun"

Antwort von Nikas am 29.09.2014, 18:02 Uhr

egal wie du auf die mutter nun noch zugehst - aber ohne ihre dann eindeutig wie auch immer signalisierte zustimmung wuerde ich das kind nicht mitnehmen. so leids einem auch fuer den buben tut.
welche krankheit hat die mutter denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Fall für "was würdet Ihr tun"

Antwort von Butterflocke am 29.09.2014, 18:03 Uhr

Geht nicht...
Das Kelrchen ist 7 und er geht noch nicht alleine nach Hause...
Ja, die Mama ist wohl krank. Man hat mir nichts Näheres erklärt, was ja auch verständlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach Nikas...

Antwort von Butterflocke am 29.09.2014, 18:14 Uhr

keine Ahnung...

Ich hab nur gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Es ist keine schwere Behinderung, aber eben doch eine Beeinträchtigung...; so will ich´s mal nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einer Betreuerin die EInladung und die Info

Antwort von Fredda am 29.09.2014, 18:14 Uhr

in die Hand und ins Hirn drücken und um Mitteilung bitten.

Das arme Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Fall für "was würdet Ihr tun"

Antwort von Fredda am 29.09.2014, 18:16 Uhr

Oder du holst ihn an dem Tag von zuhause ab? Geht das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von Butterflocke am 29.09.2014, 18:43 Uhr

Leider nicht, weil er nicht zu Hause ist, sondern im Hort. Er wird erst sehr spät abgeholt.....*seufz*.
Der Geb. war ursprünglich für´s Wochenende geplant (da wäre es gegangen), aber da konnten etliche Kinder nicht. Zudem wäre die Wunsch"location" hoffnungslos überfüllt gewesen. Ich bin also nicht bös drum, an einem Wochentag feiern zu "müssen".

Eine Betreuung gibt es nicht. Zumindest wüsste ich nichts davon, aber ich frage morgen mal im Hort nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von Luni2701 am 29.09.2014, 18:49 Uhr

gib ihm doch nochmal einen Zettel mit, auf dem die Mutter unterschreiben soll und der Junge bringt ihn wieder mit zu euch. Einen Tag vorher würde ich dem Jungen nochmal einen erinnerungszettel mitgeben.
Hast du die Möglichkeit, bevor du die Jungs beim Hort abholst bei denen zu hause vorbei zu fahren und ihr nochmal sagen oder per Zettel in die Hand drücken, dass du den Jungen jetzt für den Geburtstag beim Hort abholst?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder

Antwort von Fredda am 29.09.2014, 18:51 Uhr

ein paar Tage vorher bei ihm zuhause vorbeifahren (verabreden sich die beiden denn nie zuhause?) und Bescheid sagen (unterschreiben lassen). Irgendwie klingt das unbehaglich, wie koordiniert die Mutter denn Arzttermine und so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht gehör?

Antwort von Shelpy am 29.09.2014, 18:52 Uhr

vielleicht hat sie probleme mit dem gehör? hast du schon versucht dein anliegen aufzuschreiben und ihr es vor die augen zu halten zum lesen? vielleicht hat sie dich einfach nicht richtig verstanden, ich kenne eine nachbarin von uns die muss man beim reden direkt ansehen oder ihr was aufschreiben, sie ist gehörlos, kann aber eigentlich sehr gut reden, da dachte ich auch die ersten beiden tage (erst dann hat sich ein längeres und seit dem viele herzliche gespräche ergeben), dass die nicht so mit neuen nachbarn kann.
versuch doch mal das kind zu fragen, kinder wissen da oft recht erstaunlich bescheid, was die krankheit der eltern betrifft, natürlich sollst du ihn nicht ausfratscheln.
meine kinder wissen (sie sind 5 und 8), dass ich leider psychische probleme habe (bin aber in behandlung und es geht immer bergauf) und wissen auch das ich mal nicht so toll drauf bin, sie wissen zb. das es mir ab und an nicht so gut geht (wird gott sei dank immer besser aber es kommt trotzdem vor) und kommunizieren das auch offen (ich find gut, dass sie darüber reden und sowas nicht still in sich hineinfressen), bis jetzt gab es darauf nie eine negative reaktion, sondern eher eine andere art der kontaktaufnahme mit spielpartnern etc. da ich mich auch besser so ausdrücke. wenn ich manchmal mit jemanden rede und es geht mir grad nicht so gut, dann kommen mir erst nachher gedanken "ojeeeeee was die wohl grad von mir gedacht hab". nur bei mir ist es auch so, dass ich auch schon offener mit dem problem umgehen kann und die kinder sind auch im fußballverein und obwohl ich die leute kenne, geht es an manchen tagen mit quatschen nicht so toll. ich musste auch erst lernen mich mitzuteilen, was los ist und das die anderen eben meine kinder nicht gleich ausschließen nur weil sie eine "komische" mama haben.
versuch es einfach nochmal, weil so schlimm kann es ja nicht sein, sonst würde sie ihr kind ja auch nicht allein abholen können.
ich wünsche mir auch, dass man mich direkt drauf anspricht und eben nicht aus falschem charm wer weis was über mich denkt.
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder

Antwort von Shelpy am 29.09.2014, 18:54 Uhr

ich mache viele dinge per mail, weil ich mir auch zb. am telefon oft total schwer tue, also arzttermin ausser per telefon, ist eigentlich kein problem oder auch andere dinge per mail ausmachen und eventuell der zusatz, dass ich per telefon nicht so gut kann
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder

Antwort von Fredda am 29.09.2014, 18:58 Uhr

Das klang jetzt nicht nach Gehör im Thread, ich meinte eher das Vereinbaren und Wahrnehmen der Termine. Schwerhörig/gehörlos hätte ja der Hort auch sagen können, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder

Antwort von Shelpy am 29.09.2014, 19:06 Uhr

naja ob da nicht schon der datenschutz greift? keine ahnung wie streng das ist.
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder

Antwort von Butterflocke am 29.09.2014, 19:25 Uhr

Danke Dir, shelpy. Aber das Gehör ist es bei ihr ganz sicher nicht. Sie hat ja die Einladung schriftlich bekommen. Sie hat auch nach dem (Indoor)Spielplatz gefragt, auf den wir gehen wollen.
Was dann kam, war eine Mischung aus völlig anderen Themen, seltsam wirkender Erheiterung und schlußendlich der Erklärung, dass sie jetzt gehen muss (mit Blick auf die Uhr).
Schwierig...

Mir könnts wurscht sein, aber wenn ich die Kulleraugen dieses Jungen vor mir sehe
Mein Sohn und er verabschieden sich jeden Tag mit einer langen Umarmung, so dass ich richtig neidisch werde....;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich versuchs

Antwort von Butterflocke am 29.09.2014, 19:28 Uhr

mit einem Besuch vorab...., obwohl ich davor etwas Schiss habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versuchs

Antwort von Fredda am 29.09.2014, 19:33 Uhr

für die Kinder, hm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versuchs

Antwort von Butterflocke am 29.09.2014, 20:11 Uhr

Jawoll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Fall für "was würdet Ihr tun"

Antwort von Mami65 am 29.09.2014, 20:19 Uhr

Was mich sehr wundert: der Hort würde dir das Kind mitgeben OHNE schriftliche Erlaubnis der Eltern?? Das geht bei uns gar nicht.
Bei uns müssen Abholer, die den Hortnerinnen nicht bekannt sind, sogar den Personalausweis zeigen. Selbst wenn es die Großeltern sind. Und ohne schriftliche Erlaubnis geht da auch nichts.

Ich denke mal, hinfahren und persönlich reden wird das Beste sein. Und irgendwie müssen die Eltern doch den Alltag gebacken kriegen, das Kind geht doch zur Schule und macht doch sicher keinen verwahrlosten Eindruck.

Sehr seltsam...

Schön, dass du dir soviel Mühe gibst und süß, wie die Jungs sich verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Fall für "was würdet Ihr tun"

Antwort von Andrea&Würmchen am 29.09.2014, 21:11 Uhr

Schön, dass Du es bei ihm zuhause versuchen willst. Kennst Du den Vater eigentlich schon persönlich? Abgesehen von dem aktuellen Ereignis: Nach all dem, was Du erzählt hast, würde ich glaube ich spätestens beim Eindruck, dass der Vater auch etwas, hm, "komisch" ist, anleiern, dass sich das mal ein Außenstehender anschaut. Klingt irgendwie danach, als ob da evtl. eine Betreuung sinnvoll wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Fall für "was würdet Ihr tun"

Antwort von Butterflocke am 29.09.2014, 21:50 Uhr

Ich habe die Mutter ca. 5 Minuten lang gesprochen, kann mir also kein Urteil erlauben. Ich glaube aber, dass sie sich entsprechend ihrer Möglichkeiten um ihren Sohn kümmert und auch liebevoll mit ihm umgeht.
Das ist aber nur ein Gefühl, ein allererster Eindruck...
Den Vater kenne ich noch gar nicht...
Die gesamte familiäre Situation noch viel weniger.

Der Junge besucht eine Förderschule (in den Hort kommen Kinder aus verschiedenen Schulen). "Irgendwie" wird/wurde sich also bereits um ihn gekümmert. Wenn ich nach meinem Eindruck gehe, gehört er dort NICHT hin. Aber auch das ist eine gewagte Aussage. Insgesamt tut er mir leid und ich finde ihn so zum knutschen liebenswert (außerdem sehr aufgeweckt und intelligent). Ich würd´s gern sachlicher ausdrücken, aber mir fällt gerade nichts besseres ein:-)

Ich denke nicht, dass ich mehr für ihn tun kann, als um diesen sozialen Kontakt zu meinem Sohn zu kämpfen..., den ja offenbar beide Jungs wollen.
Diese Aufdringlichkeit liegt mir so gar nicht, aber naja...mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach Nikas...

Antwort von wassermann63 am 30.09.2014, 9:43 Uhr

Ohne Zustimmung eines Elternteils kannst du natürlich überhaupt nichts unternehmen. DAs ist ganz klar.

Du musst also irgendwie an die Telefonnummer rankommen. BEi uns ist das so, dass die Kinder - auch wenn aus verschiedenen Klassen -.immer irgendwo gemeinsame Kumpel haben, sei es der Fußballverein oder die Musikschule oder der Schwimmkurs oder auch nur der beiläufige Kumpel aus der Klasse, in die auch dieses Kind geht. Über diese "4 Ecken" müsstest du eigentlich an die Nummer rankommen, denn in allen Vereinen kursieren Telefonlisten, an die man über gemeinsame Bekannte rankommt.

Wenn die Kinder gar nichts gemeinsam haben, also auch noch nicht nach der Schule miteinander gespielt haben, wird es aber dann doch schwierig, einen gemeinsamen Nenner zu finden. DAs mal so ganz allgemein gesagt.

Vielleicht möchte die Mutter des Jungen ja einfach nicht, dass ihr Kind in näheren KOntakt mit anderen Kindern tritt (Religion, Kastendenken oder gar die Befürchtung, nicht angemessen auf eine solche Einladung reagieren zu können, weil die Mittel dazu fehlen oder oder).

In einem solchen FAll wirst du auf die Schnelle nichts erreichen können.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Fall für "was würdet Ihr tun"

Antwort von lilly1211 am 30.09.2014, 9:57 Uhr

Aber was genau hilft dir denn die Telnr - die Mutter ist doch am Telefon auch nicht besser drauf als live?

Ich würde den Aufwand betreiben und an einem mit der Erzieherin abgesprochenen Tag zur Abholzeit des Kindes die Mutter abzupassen und mit der Erzieherin ihr sagen dass X an dem Tag von dir abgeholt wird.

Wenn die Erzieherin diese "Entführung" vorschlägt kann sie wahrscheinlich auch einschätzen dass die Mutter nicht gegen euch vorgeht, sie hätte dann ja selber riesen Ärger am Hals wenn sie dir das Kind mitgibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach Nikas...

Antwort von Hase67 am 30.09.2014, 10:52 Uhr

"Wenn die Kinder gar nichts gemeinsam haben, also auch noch nicht nach der Schule miteinander gespielt haben, wird es aber dann doch schwierig, einen gemeinsamen Nenner zu finden."

Der gemeinsame Nenner ist doch der Hort, oder? Von dort kennen sie sich und spielen miteinander. In den Hortbetreuungen meiner Kinder gab es auch Elternlisten mit Telefonnummern, und wenn sich die Eltern dazu bereiterklärten, wurden diese Telefonnummern auch herausgegeben.

Ich würde auch den Hort mit ins Boot holen, die Einladung dort lassen und darum bitten, dass sie der Mutter übergeben und erklärt wird, dass du an diesem Tag gern ihr Kind mitnehmen würdest und nach der Feier wieder bei ihr vorbeibringst. Zu "krank", um ihr Kind in der Betreuung abzuholen, ist sie ja offenbar nicht, also müsste diese Information doch zu ihr durchdringen, und sie müsste sie umsetzen können.

Übrigens liebe ich es ja (aber das ist wohl auch frauentypisch oder typisch für diese Art von Einrichtungen), wenn Hortnerinnen oder ganz generell Erzieherinnen vage Andeutungen machen wie "Ach ja, das ist nicht ganz einfach, wissen Sie, da sind die Verhältnisse ein bisschen komisch/die Eltern krank/geistig minderbemittel/finanziell nicht so gut gestellt", statt dir einfach ein konkretes, pragmatisches Hilfsangebot zu machen, dass der Hort das übernehmen kann, wenn ihr Mütter zu unterschiedlichen Zeiten kommt. So was öffnet blöden Spekulationen und Hintenrumgerede unter den Eltern doch erst recht Tür und Tor, wie man auch hier sieht.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Fall für "was würdet Ihr tun"

Antwort von zschnecke am 30.09.2014, 11:21 Uhr

Ich wäre ganz pragmatisch und würde die Hort-Erzieher bitten die Mutter eine kurze Bestätigung der Geburtstagsteilnahme unterschreiben zu lassen.

Bereite einfach einen 3 Zeiler vor in doppelter Ausführung, damit der Mutter ein Exemplar mitgegeben werden kann.

Viel Erfolg und einen schönen Geburtstag für Deinen Sohn und seinen besten Freund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist denn das Kind nicht in der Lage, der Mutter oder dem Vater mitzuteilen:

Antwort von Franke am 30.09.2014, 13:22 Uhr

Am ...10.2014 bin ich von .....Uhr bis .....Uhr bei meinem Freund ........?

Ich werde davor im Hort abgeholt und danach nach Hause gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Fall für "was würdet Ihr tun"

Antwort von IngeA am 30.09.2014, 14:05 Uhr

Aber die Mutter wusste doch offensichtlich, dass ihr zum Indoorspielplatz geht, soweit ich verstanden habe, hat sie das dir gegenüber erwähnt, der Junge hat sein Kommen zugesagt.

In dem Fall würde ich am Tag vorher dem Kind noch einmal eine kurze Notiz mit geben (oder der Erzieherin geben mit der Bitte sie der Mutter zu geben) und es dann so machen, wie die Erzieherin empfohlen hat.

Nur weil sich die Mutter mündlich nicht so mitteilen kann und komisch reagiert heißt das ja nicht, dass sie zu dumm ist die Einladung zu verstehen. In solchen Fällen müssen Kinder halt oft Dolmetscher für ihre Eltern sein. Das bringt natürlich kniffelige Grauzonen mit sich, ist aber nicht zu vermeiden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicole...

Antwort von Butterflocke am 30.09.2014, 18:56 Uhr

...glaubst Du wirklich, dass ich im Hort oder sonstwo bezüglich dieser Mutter oder dieser Familie "hintenrumrede"? Jetzt werd ich aber garschtig, gell;-)

Ich frage hier, in einem anonymen Forum...

Dass die Mutter ein Problem hat, habe ich selbst erkannt. Die "Bestätigung" der Erzieherin, die lediglich auf meine dezent formulierte Frage mit dem Kopf nickte, wäre hierfür nicht unbedingt nötig gewesen.
Sie riet mir lediglich von einem Gespräch mit dem Vater ab - gut, das ist auch eine Art Information. Aber eine, für die ich ihr dankbar bin...

Was soll der Hort denn tun? Ja, ich habe ihn mit ins Boot genommen, auch heute nochmal darum gebeten, die Mutter anzusprechen (ich habe sie leider nicht angetroffen). Die Nummer der Familie dürfen sie mir nicht geben.

Natürlich kann es sein, dass die Mutter ihr Kind einfach nicht mitgeben möchte. Immerhin wäre der Junge mit uns im Auto unterwegs. Sie kennt uns bisher nicht; ich könnte es also verstehen.
Bei unserem kurzen Gespräch habe ich ihr gesagt, sie solle in Ruhe darüber nachdenken und dann bitte bis soundso Bescheid geben. Wir würden gut auf ihren Sohn aufpassen, vorsichtig fahren und ihn wohlbehalten wieder zu Hause abliefern....
Es sind auch nicht viele Gäste und wir sind 2 Betreuungspersonen; zudem ist an einem Wochentag dort nicht all zuviel los...
Dennoch könnte sie natürlich Bedenken ODER mich schlichtweg nicht verstanden haben.

Irgendwelchen Vorbehalte vermute ich in diesem Fall nicht. Sie ist meinem charmanten Mann noch nicht begegnet...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!

Antwort von Butterflocke am 30.09.2014, 19:14 Uhr

Stimmt, am Telefon werde ich sicher kein zielführenderes Gespräch führen als persönlich...
Die Idee mit dem Zettel, der nochmal erinnert und unterschrieben werden muss, ist gut! So probiere ich es...

Danke:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen denn die Lehrer, wenn sie meinen, es muss etwas besprochen werden?

Antwort von Franke am 30.09.2014, 20:59 Uhr

Das ist nun vielleicht dafür zu kurzfristig, aber ansonsten kannst im Sinne von "das Kind soll ja auch in der Freizeit mit anderen Kindern zusammenkommen" glatt mal einen Lehrer ansprechen, er möge sich bemühen, Dich zu unterstützen, etwas in Gang zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen denn die Lehrer, wenn sie meinen, es muss etwas besprochen werden?

Antwort von Butterflocke am 30.09.2014, 22:37 Uhr

Gute Idee, aber schwierig in dem Fall. Das Kind geht in eine andere Schule als mein Sohn. In diesem Hort kommen die Kinder verschiedener Schulen zusammen. Aber gut....sollten die Beiden unzertrennlich bleiben, wär´s vielleicht dennoch zu versuchen - für die Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicole...

Antwort von Hase67 am 01.10.2014, 9:07 Uhr

Nein, das war keine Kritik an dir, sondern daran, dass die Horterzieherin überhaupt "aus dem Nähkästchen geplaudert" hat. Ich hab ja jetzt seit 13 Jahren mit Erziehern und Hortnern zu tun, darauf bezog sich das. Ich weiß doch, wie manche Mütter (und Väter) drauf sind, wenn es um den "Umgang" ihrer eigenen Brut geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.