Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 08.04.2014, 15:44 Uhr

Eigentumswohnungen rückumwandeln in 1-Familienhaus?

unser Haus ist rechtlich als zwei Eigentumswohnungen im Grundbuch eingetragen - Grund jetzt unwichtig. Aus steuerlichen Gründen (Grundsteuer) würde ich das gerne wieder rückgängig machen. Weiß jemand, wie? Was sind da die Anlaufstellen / Schritte? ( Kennt jemand evtl. auch noch die Kosten?)

 
3 Antworten:

Re: Eigentumswohnungen rückumwandeln in 1-Familienhaus?

Antwort von wir6 am 08.04.2014, 16:01 Uhr

darf ich mal fragen, wie sich das steuerlich auswirkt? wir haben auch ein Mehrfamilienhaus im Umbau zu einem Einfamilienhaus

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentumswohnungen rückumwandeln in 1-Familienhaus?

Antwort von SEAGLD am 08.04.2014, 18:17 Uhr

Du müsstest damit erstmal zum Bauamt und das dort beantragen. Das muss dann zum Beispiel durch Pläne nachgewiesen werden dass es wirklich ein Einfamilienhaus ist. Ggf. gäbe es noch die Möglichkeit ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung daraus zu machen, wenn nicht glaubhaft dargelegt wetden kann dass es auch wirklich ein Einfamilienhaus ist.
All diese Möglichkeiten hängen aber auch davon ab ob es überhaupt möglich ist daraus rechtlich ein Einfamilienhaus zu machen. Wenn es von Anfang annimmer als Mehrfamilienhaus geplant war, dann kann es sein dass dies garnicht geht.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentumswohnungen rückumwandeln in 1-Familienhaus?

Antwort von like am 08.04.2014, 20:17 Uhr

das Ding ist als EFH gebaut worden. Später zu zwei Wohneinheiten umgewandelt, wobei an sich nicht wirklich als Zweifamilienhaus tauglich (keine extra Zähler und so - war auch nicht Voraussetzung - nur "Abgeschlossenheitsbescheinigung). Die Grundsteuer ist halt deutlich höher für zwei Eigentumswohnungen als für ein EFH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.