Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexey am 30.07.2014, 20:06 Uhr

EBook Reader ja oder nein ...

Ich liebäugel ja schon lange mit einem ereader...bin mir jedoch nicht wirklich sicher ob "man" sowas braucht bzw. haben muß.

Auf der einen Seite finde ich es praktisch nicht viele Bücher zuhause zu haben und unterwegs mitzunehmen. Ich brauche keine Lesebrille, weil ich die Schrift entsprechend einstellen kann.. ich kann nachts und in der sonne lesen.

Auf der anderen Seite kostet so ein Teil über 100 Euro - die Bücher zumindest die aktuellen sind nur unwesentlich billiger und man kann sie nichtmal für ein paar Euro auf dem Flohmarkt weiterverkaufen. Dann lesen mein Sohn und ich oft gmeinsam Fantasy Bücher - da bräuchte man evtl. 2 Reader....

Also ich bin gespannt auf Eure Argumente für und wider.

Und natürlich auch für tipps welchen Reader. Der Kindle fällt für mich weg, weil ich mit dem Tablet schon jetzt die Onleihe nutze. Aber das Tab ist nicht so geeignet für Sonne usw.

LG

 
27 Antworten:

Re: EBook Reader ja oder nein ...

Antwort von IngeA am 30.07.2014, 20:50 Uhr

ich werde jetzt einen besorgen. Nicht weil "man" so was braucht, sondern weil er im Urlaub wesentlich weniger Platz weg nimmt als die halbe Bücherei die wir sonst mit schleppen. Wir lesen alle gern und viel.
Allerdings glaube ich nicht, dass wir Bücher kaufen werden, wahrscheinlich ausschließlich onleihe.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBook Reader ja oder nein ...

Antwort von Feuerpferdchen am 30.07.2014, 21:05 Uhr

ich habe mir eigentlich nie Bücher gekauft, sondern immer ausgeliehen, unsere Stadtbücherei ist in der Innenstadt, ein Parkplatz ist schlecht zu finden, ich finde es sehr praktisch, die Onleihe zu nutzen, vor allem, weil wir eine Riesenauswahl auch an Neuerscheinungen haben, die fast immer zu bekommen sind.Ich war jetzt 14 Tage auf Sylt im Urlaub und bin von meinem Tolino sehr begeistert, er hat einen ganzen Urlaub lang gehalten, ich musste ihn nicht laden. Ich nutze aber trotzdem meine Lesebrille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBook Reader ja oder nein ...

Antwort von Betula am 30.07.2014, 21:32 Uhr

Ich bin auch am überlegen...Wie funktioniert das eigentlich? Wie lädt man Bücher drauf,Wie list es sich mit so einem Teil,welches Modell....

Ich lese sehr viel und weiß wirklich nicht mehr wohin mit den ganzen Büchern. Wenn ich an den letzten Umzug denke-Graus- kistenweise Bücher von A nach B geschleppt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBook Reader ja oder nein ...

Antwort von omagina am 30.07.2014, 22:03 Uhr

ich hab seit juni ein e-book....hab mich in der nächstliegenden bücherei angemeldet...das programm auf den pc geladen und kann jetzt dort online bücher leihen...vom pc dann aufs e-book...das ganze wird nach 21 tagen automatisch gelöscht wenn ich nicht verlängere....macht also mein book nicht voll....schon eine gute sache....glg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBook Reader ja oder nein ...

Antwort von Birgit67 am 30.07.2014, 23:49 Uhr

Ich habe einen Sony und leihe fast ausschließlich Bücher von der Bücherei aus wie schon davor in Papierform. Das kann ich auch mitten in der Nacht wenn ein Buch ausgelesen ist. Kaufen tu ich nur wenn es das Buch nicht zu leihen gibt. Kann ich nur empfehlen


Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBook Reader ja oder nein ...

Antwort von MadamePompadour am 31.07.2014, 7:23 Uhr

Die Frage stelle ich mir seit längerem auch....

aber wenn ich ehrlich bin...
ich kann mich mit einem e book reader nicht anfreunden.

Viel zu gerne gehe ich dafür in die Buchhandlung oder Stadtbücherei, schlendere durch die Gänge und sehe mir gerne die Bücher an. Die Atmosphäre dort genieße ich einfach. Ich stehe gerne zwischen den Büchern :)

...ich liebe es diese in der Hand zu halten, durchzublättern.
Covers anzusehen, den Geruch der Bücher, mein Lesezeichen ins Buch zu legen und den sichtbaren Fortschritt wieviel ich heute geschafft habe zu lesen u. wieviel noch vor mir liegt. :)

und auf Reisen kann ich gut damit leben, dass ich mir 2 - 3 Bücher mit ins Gepäck lege. ;)

Solange es noch Bücher gibt, bleibe ich vorerst dabei *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal bei den Büchern...

Antwort von bine+2kids am 31.07.2014, 7:42 Uhr

Da ist ein interessantes Angebot
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBook Reader ja oder nein ...

Antwort von sojamama am 31.07.2014, 9:17 Uhr

Mein Mann hat den sony prs t2 ohne Beleuchtung.
Er ist damit aber sehr zufrieden.
Kindle wäre nie in Frage gekommen, weil wir uns nicht mit Amazon anfreunden können. Ich mag diesen Vertrieb nicht.

Lange habe ich mich gegen so ein Teil gewehrt, aber ich überlege, ob ich mir auch einen kaufe. Ich finde es gerade für den Urlaub schon toll, sonst hatten wir oft bis zu 6 Bücher dabei, wenn nicht mehr.....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBook Reader ja oder nein ...

Antwort von Dor am 31.07.2014, 9:23 Uhr

Ich habe im Juni einen geschenkt bekommen, einen Tolino. Ich bin begeistert von der Qualität des Bildschirms. Egal ob in der Sonne oder im Dunkeln, es liest sich hervorragend. Ich lese sehr viel, habe Haus und Keller voller Bücher und bin nun froh, dass es nicht mehr mehr werden.

Wir haben uns entschlossen, den Kindern nun auch jeweils einen zu schenken, da sie auch viel auf meinem lesen.

Gruss, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBook Reader ja oder nein ...Ich bin auch "so eine" :-)

Antwort von wassermann63 am 31.07.2014, 9:46 Uhr

und trage mich auch schon seit längerem mit dem GEdanken, einen ebook-Reader anzuschaffen. Zum Kaufen langt es aber nicht, weil mich ebenfalls auf Papier Geschriebenes viel stärker "berührt", einfach, weil ich es zwischen den Händen halte.

Das geht sogar so weit, dass ich mittlerweile wieder eine Tageszeitung abonniert habe, weil mich der online-Lesemodus nicht wirklich zufriedenstellt, mal abgesehen davon, dass die Qualität der Nachrichtendarstellung im Netz immer schlechter wird (Tippfehler in Action) und auch die Brisanz der Themen in der NAchrichtenflut untergeht. Man verliert das GEfühl für Wichtiges, Interessantes und bedeutungslosem Trash.

Trotzdem habe ich mir ein paar ebooks runtergeladen, auf den PC. Und was kam dann? Ich habe sie mir über calibre ausgedruckt :-))

Fazit: ich bleib' lieber gleich beim print..

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bekenne auch, dass ich Papiermensch bin

Antwort von Trini am 31.07.2014, 9:53 Uhr

Habe 3 bücher auf dem tablett (für's Flugzeug/Wartezimmer). Am Strand geht das aber nicht.

Aber für 2,5 Wochen Kreta haben wir jetzt 6 frische Bücher gekauft. Die können wir dann nacheinander lesen (Interessen ähnlich).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBook Reader ja oder nein ...Ich bin auch "so eine" :-)

Antwort von Alba am 31.07.2014, 11:14 Uhr

Mir ist mittlerweilen voellig egal in welchem Format ich ein Buch lese solange das Buch inhaltlich und sprachlich gut ist. Lieber ein gutes Buch auf einem eReader als ein schlechtes auf Papier.
Ich habe den kleinesten und billigesten der Kindles und die Kindle app auf meinem Telefon und auf dem tablett, die werden alle regelmaessig gesynct und dadurch habe ich wirklich immer, egal wo, egal welche Lichtverhaeltnisse, was zum lesen dabei, love it, couldn't imagine it otherwise anymore.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Onleihe

Antwort von Ivette am 31.07.2014, 11:27 Uhr

Ich bin auch am überlegen, mir einen EBook Reader anzuschaffen ;-)

Unsere Stadtbücherei ist in der Innenstadt, oft umständlich zu erreichen, usw.

Wenn ich nun EBooks ausleihe, müssen die erst aufs Laptop und dann auf den Reader? Oder gehe ich mit dem Reader online und lade das Buch direkt drauf???

Sorry für die blöde Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBook Reader ja oder nein ...Ich bin auch "so eine" :-)

Antwort von wassermann63 am 31.07.2014, 11:34 Uhr

Ich kann mir gut vorstellen, dass das digitale Lesen einer "fiction" auf dem e-Reader genauso gut klappt wie das Lesen im echten Leben in einem echten Buch..

Nachdem ich aber meistens nur FAch-, Sach- und Ratgeber-Literatur lese oder gar bearbeite, muss ich die Sachen einfach in die Hand nehmen. DAs ist auch beim Lektorieren von Übersetzungen so: der Originaltext liegt als Papierkopie vor mir und die Korrekturen werden - ebenfalls wieder per Hand - in den Monitor getippt. Aber befummeln muss ich zumindest die Sache, die ich kapieren muss, nämlich den Originaltext.

Ganz im allgemeinen habe ich das GEfühl, dass man durch das "digitale Lesen" Inhalte weniger bzw. nur oberflächlich kapiert. Wenn man hingegen an irgendwas rumfummelt *schmunzel*, be-greift man es besser.

Denk' ich mal

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBook Reader ja oder nein ...Ich bin auch "so eine" :-)

Antwort von Himbaer am 31.07.2014, 11:48 Uhr

Genauso geht es mir auch.
Ich liebe meinen Kindle für normale Romane, aber Fachbücher brauche ich auf Papier, v.a. weil ich da eher mal hin und her blätter, reinschreibe bzw. makiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBook Reader ja oder nein ...Ich bin auch "so eine" :-)

Antwort von Alba am 31.07.2014, 11:50 Uhr

Ich lese ja privat nur Fiction, Fachliteratur lese ich schon beruflich genug.
Allerdings lese/korrigiere ich auch beruflich alles elektronisch. Es ist viel einfacher einen laengeren Kommentar in ein word dokument einzufuegen als per Hand an den Rand zu schreiben und viele der Graphiken und Tabellen sind besser zu sehen wenn man es vergroessern kann oder auf die original Daten zurueckgehen kann. Ich drucke fast nie mehr was aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder Eselsohren reinknicken ;-))

Antwort von wassermann63 am 31.07.2014, 11:50 Uhr

o.w.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oder Eselsohren reinknicken ;-))

Antwort von schmitt am 31.07.2014, 11:57 Uhr

hallo,

eselsohren kann ich auch digital bei meinem reader "knicken" :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich "liebe" Bachelor-/Masterarbeiten, bei denen....

Antwort von Trini am 31.07.2014, 12:45 Uhr

die Interpretation einer Grafik/Tabelle aus Umbruchgründen erst zwei Seiten hinter der Grafik/Tabelle kommt.
DAS dann noch im digitalen Dokument und ich werde irre.
Ja, da lege ich mir schon mal eine Kopie daneben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBook Reader ja oder nein ...

Antwort von charlotte3 am 31.07.2014, 12:49 Uhr

Ich habe einen alten Sony. Ich habe anfangs auch immer gesagt, dass ich sowas nicht brauche weil mir die "richtigen" Bücher lieber sind, bis ich einen geschenkt bekommen habe.
Also für Urlaub und U-Bahn finde ich diese Geräte optimal, obwohl ich durchaus noch mit dicken Wälzern in der Hand mit der U-Bahn fahre.
Ich habe mir aber noch kein einziges e-book gekauft, ich lade mir nur Bücher von der Bücherei oder die alten Klassiker auf gutenberg runter.
Ich möchte meinen reader nicht mehr missen!
Und ja, das Argument mit der Lesebrille zählt bei mir auch, einfach Schrift grösser stellen und ich brauche keine Brille mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich "liebe" Bachelor-/Masterarbeiten, bei denen....

Antwort von Alba am 31.07.2014, 13:16 Uhr

Man kann 2 Dokument gleichzeitig offen haben und die parallel stellen.
Bei uns gibt es mittlerweilen Datensaetze die koennte man nicht ausdrucken, Sequenzen, plate reader data, proteomics, transcriptomics, what-ever-omics data, unlesbar auf Papier.
Actually, ich gehe oft Arbeiten/Publikationen online mit jemanden durch der an einem anderen Ort ist als ich ueber web conferencing, da geht es dann garnicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBook Reader ja oder nein ...

Antwort von Eileen am 31.07.2014, 14:25 Uhr

Klar JA !
Ich lese gerne und viel und habe einen Kindle. Ich lese überwiegend englische Bücher und da ist die Auswahl bei Amazon einfach am besten. Die Kinder haben den Thalia-Reader. Es ist bequem unterwegs (wir fahren viel Bus/Bahn) und die Bücher beanspruchen keinen "Platz" den man meistens eh nicht hat. Ich kann auf Papier verzichten - vor allem "dicke Schmöker" zu halten ist doch sehr unbequem und zum Mitnehmen sind die immer unmöglich....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBook Reader ja oder nein ...

Antwort von Hase67 am 31.07.2014, 16:59 Uhr

Hi,

ich nutze beides (Papier und E-Book), seit ich Weihnachten einen E-Reader geschenkt bekommen habe - ist ein Sony Schlagmichtot, keine Ahnung, wie das Modell heißt. Lästig finde ich an dem Ding nur, dass es sich regelmäßig beim Einloggen ins W-LAN zum Überprüfen meiner Acrobat-ID aufhängt.

Ich würde nie, nie, nie auf meine Papierbibliothek verzichten wollen, finde den E-Reader aber extrem praktisch für Urlaube, Fahrten mit der Bahn, Pausen, nächtliches Lesen, ohne andere zu stören. Und ich nutze den E-Reader oft, weil mein Smartphone zu fummelig für Texte ist (habe ein S3 mini). ich mir kein Tablet anschaffen werde und mein Schlepptop mit dem Riesenbildschirm dann doch etwas unhandlich ist, um ihn mit ins Bett oder an den Strand zu nehmen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bekenne auch, dass ich Papiermensch bin

Antwort von RR am 31.07.2014, 17:04 Uhr

Hallo
ich kann mich auch (noch???) nicht damit anfreunden (aus den genannten Gründen, man sieht wie weit man ist beim Papierbuch, man riecht das Papier...... ich finde es auch weit entspannender in ein Papierbuch zu schauen als in so ein Gerät). Leihe für mich ausschließlich in der kath. öffentl. Bücherei (die ist sogar kostenlos). Jetzt über die Ferien hat sie eh zu u. ich habe mir eben viele Bücher geholt für diese Zeit u. muss dann erst Ende Sept. wieder hin.

Im Herbst fahren wir in Urlaub, evtl. nochmal nach Sylt wie l. Jahr. Im verg. Jahr haben wir für u. unseren Sohn (10) viele Bücher mitgenommen aus den Büchereien hier, beim n. Mal würde ich auf Sylt nur noch die mitnehmen, die wir voraussichtlich auf der Hin- u. Rückfahrt lesen, auf Sylt darf man sich als Gast bei der Bücherei anmelden u. dann für einen kleinen Betrag (rund 4 €) bis zu einem Monat lesen, Spiele entleihen etc.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBook Reader ja oder nein ...

Antwort von Bärenbrüder am 01.08.2014, 9:41 Uhr

Ich liebe mein Bücherregal, aber meinen Kindle Paperwhite gebe ich auch nicht mehr her weil:

Super bei Nacht, platzsparend auf Reisen mit Endlosakku, integrierte Features wie Duden/Wik*pedia (lese viel Naturwissenschaftliches, Politisches und Völkerkundliches und manchmal "fehlen" mir die Worte/Fachbegriffe - neuerdings gibt's sogar noch einen Vokabeltrainer für die hinterfragten Wörter). Auch toll ist das Oxford-Wörterbuch (lese viel Englischsprachiges).

Das Teil ist einfach klasse. Dafür nehme ich auch die Ama*on-Bindung in Kauf, aber Kindle fällt für Dich eh weg und die anderen Anbieter haben auch tolle Geräte.

Trotzdem nehme ich von Zeit zu Zeit gerne auch ein klassisches Print-Buch in die Hand und stöbere für mein Leben gerne stundenlang in Buchhandlungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hängt vom Text ab

Antwort von pflaumenbaum am 02.08.2014, 13:48 Uhr

In den Sozialwissenschaften lesen wir ja auch immer noch die alten Sachen und Weber oder Durkheim aber auch Luhmann lassen sich nur schlecht online lesen, da braucht man schon das Papier. Neuere Zeitschriftenartikel sind strukturierter geschrieben und lassen sich auch gut am PC lesen, finde ich. Ebenso, wenn viel mit Daten gearbeitet und gerechnet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBook Reader ja oder nein ...

Antwort von Stiorra am 03.08.2014, 20:36 Uhr

Habe mir aufgrund des genöles meinesMannes einen tolino gekauft. Seither leae ich mehr, schneller und länger. Mein mann meinte: das bücherregal platzt, das Zeug fliegt hier nur rum, kauf dir so n teil. Naja und wenn der mal sagt "kauf dir" dann sollte man das nutzen.
Unsere Bibliothek bietet auch ebook ausleihe an, auf trödelmärkten kaufe ich nur und verkaufe nicht, und an der buchwühlkiste komm ich trotzdem nicht vorbei.
Ich bereue nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.