Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 10.11.2015, 22:52 Uhr

Dublin Verfahren für syrische Flüchtlinge wieder eingesetzt

Und die SPD wusste von nichts, krass!!
Das soll sogar rückwirkend gelten. Allerdings ist Griechenland ausgeschlossen. Da die allermeisten syrischen Flüchtlinge über Griechenland hierher kommen ist das. eine Farce.

Es soll wohl ein kleines Zugeständnis gegenüber den besorgen Bürgern sein, keine Ahnung.

Mein Gott, mal hü mal hott, mal sehen was als nächstes kommt.

Die SPD ist ja nur Koalitionspartner, warum sollte man das abstimmen? (Ironie)

Das macht alles einen super schlechten Eindruck. Was ist nur los? Soll das eine Beruhigungspille für das Volk werden. Ich glaube wir werden für doof gehalten.

Schade.

 
37 Antworten:

Re: Dublin Verfahren für syrische Flüchtlinge wieder eingesetzt

Antwort von Maximum am 11.11.2015, 6:08 Uhr

Tja,alles wieder auf Anfang,in Wirklichkeit tut sich doch fast garnix. Mit einer Umverteilung in der Eu geht nichts vorran,die Leute die abgeschoben werden haben die Arschkarte,weiter ist doch nichts passiert.
Man stützt sich weiterhin auf die freiwilligen Helfer,die werden ausgenutzt und ausgebeutet,ich bekomme für mein Ehrenamt pro Stunde wenigstens 8,50 Aufwandsentschädigung plus Fahrtkostenpauschale.
Verstehe das mal einer,von einer "Besprechung"zur anderen liegt wahnsinnig viel Zeit,um uns herum wächst unfriede,hier hat man den Bewohnern eines Wohngebietes,dort leben hauptsächlich Menschen mit H4 oder minigeringverdiener,gekündigt,weil die Wohnungen "anderweitig" benötigt werden,lachhaft,der Seehofer sagte mal,wenn man dem einen was weg nimmt,um es jemand anderen zu geben,schafft das Hass und Unfriede,so haben wir es jetzt
Mich wundert nicht das die AfD es bereits auf zweistellige Wählerstimmen schafft,und mit jedem Tag werden es mehr. Und solche Wohnungsaktionen schüren das noch.Alle die dort ausziehen müssen werden ab sofort ganz sicher kein Verständnis mehr für die Flüchtlingskrise haben.
Auf der einen Seite will man gegen Volksverhetzung und Hetze überhaupt vorgehen,auf der anderen Seite wird das ganz offiziell von oben herab praktiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dublin Verfahren für syrische Flüchtlinge wieder eingesetzt

Antwort von Betula am 11.11.2015, 8:35 Uhr

Stimmt das, das wieder Menschen aus ihren Wohnungen mussten damit dort Flüchtlinge wohnen können? Ich dachte damit hätte man aufgehört, es seien nur bedauerliche Einzelfälle gewesen? Bist Du dir sicher Maximum?

Denn wenn das stimmt dann wundert es mich nicht mehr wenn Leute immer mehr nach rechts rücken. Ich würde auch nicht zustimmend nickend aus meiner Wohnung ausziehen, logisch. Auch wenn die Flüchtlinge natürlich nichts dafür können.

Offensichtlich ist die Regierung unfähig. Holt sich hunderttausende Flüchtlinge ins Land. Setzt sie in Turnhallen und in Zelte.Rudert jetzt, peu a peu wieder zurück, nach dem Motto "Soooo haben wir das doch gar nicht gemeint "

Wundert sich über den großen Zulauf zur AFD. Veräppelt andauernd den eigenen Koalitionspartner, um Seehofer zu gefallen. Der eine weiß nicht was der andere macht, die ersten Ehrenamtlichen werfen hin, sind total erschöpft (Quelle aktueller Spiegel)

Wird da schon gebaut für die Flüchtlinge? Bei uns nicht. Wohin sollen sie denn? Wird da irgendwie konkret vorausschauend geplant in dieser Sache?

Und, was fällt einer Regierung eigentlich ein ohne Absprache erst geltendes europäisches Recht erst außer und dann wieder in Kraft zu setzen?

Und sich dann wundern dass die Wähler abwandern. Und die Rechten werden immer stärker. Das ist schlimm. Was da gerade passiert, vor Allem das planlose Hü und Hott macht mir Angst. Es gibt gar keine klare Linie mehr. Auch für die Flüchtlinge ist das eine Katastrophe. Die wissen doch gar nicht, wie ihnen geschieht..... Heute hier, Morgen dort.Bin kaum da muss ich fort, so ungefähr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dublin Verfahren für syrische Flüchtlinge wieder eingesetzt

Antwort von Jana287 am 11.11.2015, 9:22 Uhr

Lt MoPo sind dieses Jahr 53.900 Flüchtlinge nach Berlin gekommen, davon sind 10.000 in einer eigenen Wohnung. Für den Rest wird dringend Wohnraum gesucht, gab grad einen Aufruf. Bezahlen will man etwa 5 Euro je Quadratmeter. Wenn also nächstes Jahr weiterhin soviele Menschen kommen, ist klar was mit dem Wohnungsmarkt passiert. Mieten explodieren, Arme und Alte Mieter werden verdrängt. Soviel Wohnungsbau kann es gar nicht geben und wer soll den Bau bezahlen? Und wer zahlt den Flüchtlingen die Miete?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dublin Verfahren für syrische Flüchtlinge wieder eingesetzt

Antwort von Betula am 11.11.2015, 9:35 Uhr

Die die gesagt haben dass alle Flüchtlinge willkommen sind und das Dublin Verfahren ausgesetzt haben, also unsere Regierung, muss selbstverständlich dafür sorgen, dass Wohnraum und Mieten bezahlt werden. Das ist doch logisch! Und wenn es eine Art Soli gibt, egal.

Man kann doch nicht die Leute hier rein nehmen und dann sagen, "ups, kein Geld da."

Das geht gar nicht! Dann hätte man sie erst gar nicht aufnehmen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dublin Verfahren für syrische Flüchtlinge wieder eingesetzt

Antwort von Maximum am 11.11.2015, 9:37 Uhr

Betula,glaubst du ich habe mir das aus den Fingern gezogen ? Das stimmt genauso wie meine Aussage vor ein paar Wochen das bestimmte Leute nicht mehr mit der Bahn fahren dürfen. Dies bestimmt aber einzig und allein der AG.
Hier ist ein Wohngebiet wo sozial ehr schwache Menschen wohnen,die Wohnungen wurden die letzten Jahre saniert,die Mieten wurden dem aktuellen H4 Satz angepasst,sodass eben diese Leute dort eine Chance auf Wohnung haben. Das ist eine Genossenschaft,keine Stadtwohnungen. Die Aussage das deutsche doch ehr ne Wohnung finden als Asylanten finde ich auch total beschissen,denn ich kenne jemand die schon lange sucht um aus diesem Ghetto raus zu kommen,hat aber nirgends eine Chance,da alleinstehend mit Baby und H4...
Das zieht jetzt erstmal ne Welle von Beschwerden nach sich,ich kenne Leute die sagen,nein,wir gehen hier DESWEGEN nicht weg,und ja,während sie,oder einige davon sogar im Ehrenamt dort geholfen haben,wenden die sich jetzt ab,mit den Worten,wir haben jetzt selber genug andere Sorgen...tja..da wundert einen nix mehr oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dublin Verfahren für syrische Flüchtlinge wieder eingesetzt

Antwort von Blueberry am 11.11.2015, 9:41 Uhr

Die Regierung muss also dafür sorgen, indem sie dem Steuerzahler das Geld aus der Tasche zieht.
Wunderbar.

Merkel lädt ein und die Zeche zahlen andere. Genauso wie sie einlädt und sich darauf verlässt, dass sich schon genügend Ehrenamtliche finden, die das alles ausbaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dublin Verfahren für syrische Flüchtlinge wieder eingesetzt

Antwort von Maximum am 11.11.2015, 9:44 Uhr

Betula,Geld spielt derzeit keine Rolle,ich habe einen Bekannten vom THW,der ist dort Leiter,der sagt Geld spielt keine Rolle,alles um was wir jahrelang betteln mußten können wir jetzt ohne Genehmigungen einkaufen,ohne Preisvergleich und es wird auch nicht geprüft ob nötig oder nicht,die haben jetzt erstmal Autos gekauft,PKWs und Transporter,alles kein Thema,kiloweise Kondome,Decken im Ikea,egal was sie kosten,also Geld ist wirklich kein Thema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dublin Verfahren für syrische Flüchtlinge wieder eingesetzt

Antwort von shinead am 11.11.2015, 9:45 Uhr

Aber eine Genossenschaft kann doch keine Mieter wegen Eigenbedarf kündigen um die Wohnung an Flüchtlinge zu vermieten.

Dazu hätte ich wirklich gerne eine Quelle. Ich halte das nämlich tatsächlich für unwahr und rechtlich nicht haltbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dublin Verfahren für syrische Flüchtlinge wieder eingesetzt

Antwort von Maximum am 11.11.2015, 9:47 Uhr

tja Bluebeery,dass Geld anderer lässt sich doch gut ausgeben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dublin Verfahren für syrische Flüchtlinge wieder eingesetzt

Antwort von Maximum am 11.11.2015, 9:49 Uhr

klar,alles Lüge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dublin Verfahren für syrische Flüchtlinge wieder eingesetzt

Antwort von Maximum am 11.11.2015, 9:52 Uhr

außerdem will ich dir garnicht sagen wo ich wohne,also selbst wenn es eine Quelle gibt,linke ich die hier nicht rein.es gibt übrigens nicht für alles eine Quelle die im Net hinterlegt ist,jedenfalls nicht wenn der Skandal erst zwei Tage alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dublin Verfahren für syrische Flüchtlinge wieder eingesetzt

Antwort von memory am 11.11.2015, 9:53 Uhr

Nein nicht alles aber das JA! Allein weil man bei Genossenschaften als langjähriger Mieter noch teilweise Kündigungsschutz bis 12 Mon. hat!
Und die wegen Eigenbedarf absolut NICHT kündigen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dublin Verfahren für syrische Flüchtlinge wieder eingesetzt

Antwort von shinead am 11.11.2015, 9:53 Uhr

Na dann gib' mir doch eine Quelle.

Oder ist es doch eher Hetze von Pi-news?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dublin Verfahren für syrische Flüchtlinge wieder eingesetzt

Antwort von shinead am 11.11.2015, 9:55 Uhr

Du weißt, dass man so Deine Behauptung als Volksverhetzung sehen könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dublin Verfahren für syrische Flüchtlinge wieder eingesetzt

Antwort von Betula am 11.11.2015, 9:56 Uhr

Anders geht es aber nicht. Wir können nicht die Menschen hier Einladen, mit La Ola Wellen und Klatschen begrüßen und sie dann in Turnhallen stecken. Und nach und nach überlegen wie wir sie wieder los werden.

Das ist doch nicht durchdacht gewesen!

Wir geben soviel Geld für Scheißdreck aus, ich sag nur Banken, da wird es wohl für jeden möglich sein einen kleinen Betrag im Monat mehr zu zahlen, oder.?

Wir wollen doch die Flüchtlinge hier integrieren. Das geht aber so ganz sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist aus dem Focus

Antwort von memory am 11.11.2015, 9:57 Uhr

1. Wann darf eine Stadt oder eine Gemeinde bei ihrer Wohnung Eigenbedarf anmelden?

"Eigenbedarf kann nur von natürlichen Personen geltend gemacht werden, wenn sie selbst oder ein naher Familienangehöriger in die gekündigte Wohnung ziehen wollen. Wohnungsgesellschaften oder Städte können sich nicht auf Eigenbedarf berufen.

Tatsächlich berufen sich die Gemeinden jetzt vereinzelt auf eine Kündigung wegen 'berechtigten Interesses', weil sie verpflichtet sind, Flüchtlinge unterzubringen. Aus Sicht des Deutschen Mieterbundes sind derartige Kündigungen unzulässig. Der bezweckte Austausch einer Mietpartei gegen andere Mieter ist kein berechtigtes Interesse, also auch kein Kündigungsgrund.

Unabhängig davon sind derartige Kündigungen auch unsinnig, weil die Wohnungsprobleme in der Kommune, das heißt vor Ort, damit nicht gelöst werden. Und politisch dürften derartige Kündigungen beziehungsweise Räumungsverfahren für die Verantwortlichen nicht durchzustehen sein."

2. Welche Mieter müssen jetzt fürchten, eine Kündigung zu erhalten: Nur solche, die in Sozialwohnungen leben? Oder auch Bewohner von Wohnungen städtischer Wohnbaugenossenschaften?

"Mit der Frage Sozialwohnung oder frei finanzierte Wohnung hat diese Problematik nichts zu tun. Meines Erachtens muss kein Mieter einer städtischen Wohnung oder einer Wohnung einer kommunalen Wohnungsgesellschaft eine Kündigung fürchten – erst recht nicht Mieter in Wohnungen privater Eigentümer oder privater Wohnungsgesellschaften."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dublin Verfahren für syrische Flüchtlinge wieder eingesetzt

Antwort von Maximum am 11.11.2015, 9:58 Uhr

Das wissen die Mieter auch,und natürlich wird dagegen angegangen.
Ich denke vielmehr das es Profitgier ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dublin Verfahren für syrische Flüchtlinge wieder eingesetzt

Antwort von Maximum am 11.11.2015, 9:59 Uhr

erzähl du mir doch wo du wohnst,machst du das ? Vor einiger Zeit hätte ich das sogar gemacht,heute nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dublin Verfahren für syrische Flüchtlinge wieder eingesetzt

Antwort von memory am 11.11.2015, 10:01 Uhr

Deutsches Mieterrecht ist doch nicht Ortsgebunden! Ich wohne in der Nähe von Plauen , und nu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist aus dem Focus

Antwort von Betula am 11.11.2015, 10:03 Uhr

Naja, in den letzten Wochen kam es immerhin zu vier Fällen wo Mieter, sogar langjährige, eine Kündigung erhalten haben zu Gunsten der Flüchtlinge. Hier haben wir darüber ausgiebig diskutiert. Also so ganz daneben ist die Behauptung ja nicht.

Ich hoffe nur die Mieter ziehen vor Gericht und bekommen Recht. Das ist aber gar nicht sicher! Es kann sein, dass diese Kündigungen rechtmäßig sind.

Also -das kommt nicht von ungefähr, solche Dinge sind passiert und wurden als bedauerliche Einzelfälle aufgrund Notsituationen erklärt.

Sollte das jetzt aber üblich werden, gute Nacht. Ich hoffe und glaube aber eigentlich dass sie das nicht machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dublin Verfahren für syrische Flüchtlinge wieder eingesetzt

Antwort von Blueberry am 11.11.2015, 10:05 Uhr

"Wir können nicht die Menschen hier Einladen, mit La Ola Wellen und Klatschen begrüßen"

ICH habe sie weder eingeladen, noch mit La Ola Wellen und Klatschen begrüßt!

Dann sollen doch bitte genau DIE, die das alles befürworten, die singend und klatschend an Bahnhöfen standen, freiwillige Zahlungen leisten. Dass jeder dafür aufkommen muss, wenn eine größenwahnsinnige Kanzlerin meint die ganze Welt einladen zu müssen, sehe ich nicht so.

WIR wollen sie integrieren? Für wen genau sprichst du da?
ICH fände es deutlich sinnvoller, Bestrebungen dahin zu lenken, dass sich die Situation in den Heimatländern ändert, damit sie baldmöglichst zurück kehren können... Ein guter Anfang wäre auch schon mal, keine Waffen mehr zu exportieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dublin Verfahren für syrische Flüchtlinge wieder eingesetzt

Antwort von shinead am 11.11.2015, 10:10 Uhr

Wenn ich etwas Behaupte, das ich anschließend Belegen muss und nur die Baugenossenschaft aus meinem Ort für diese Schlagzeilen sorgt, ja.

Wer meine Postings durchsucht kommt auf den genauen Stadtnamen. Ansonsten: südliches Rhein-Main Gebiet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dublin Verfahren für syrische Flüchtlinge wieder eingesetzt

Antwort von shinead am 11.11.2015, 10:17 Uhr

>>Dann sollen doch bitte genau DIE, die das alles befürworten, die singend und klatschend an Bahnhöfen standen, freiwillige Zahlungen leisten. Dass jeder dafür aufkommen muss, wenn eine größenwahnsinnige Kanzlerin meint die ganze Welt einladen zu müssen, sehe ich nicht so.

Tja, das hätte ich mir bei der dt. Einheit auch so gewünscht. Den dämlichen Soli zahlen wir nämlich noch heute (auch wenn das Geld nicht mehr für den Aufbau Ost ist).

>>WIR wollen sie integrieren? Für wen genau sprichst du da?

Wir wollen nicht, wir müssen. Da haben wir schon bei den türkischen Gastarbeitern vor Jahrzehnten versagt. Sollte uns nicht noch einmal passieren.


>>ICH fände es deutlich sinnvoller, Bestrebungen dahin zu lenken, dass sich die Situation in den Heimatländern ändert, damit sie baldmöglichst zurück kehren können... Ein guter Anfang wäre auch schon mal, keine Waffen mehr zu exportieren.

Da bin ich bei Dir. Die meisten die mir bisher begegnet sind, würden auch gerne wieder dort leben.
Nur die Waffenexporte zu stoppen wird aber m.E. nicht reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier mal ein Beispiel (Quelle), wie es funktioniert

Antwort von Carow am 11.11.2015, 10:23 Uhr

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.fluechtlinge-in-stuttgart-botnang-abrissgebaeude-werden-zur-notunterkunft.4b3b93be-e849-4d3c-a2ae-aef4f44f06ab.html

Bis das Haus abgerissen wird, kann man ordentlich kassieren. Und wer zwingt dann zum Abriss, wenn sich für die Flüchtlinge vielleicht nix anderes findet.

carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dublin Verfahren für syrische Flüchtlinge wieder eingesetzt

Antwort von Maximum am 11.11.2015, 10:28 Uhr

sobald ich das belegen kann schicke ich es dir,zwei Mieter waren beim Anwalt um sich ersten Rat zu holen,und so habe ich eben eine SMS bekommen das eine Wohnungsgenossenschaft nicht wegen Eigenbedarf kündigen darf,die gehen natürlich alle nicht aus den Wohnungen raus,aber Freunde haben die sich mit der Aktion sicher nicht gemacht.

Ich wohne 10km von diesem Gebiet entfernt,nur hier allein im Haus stehen 4 Wohnungen leer,da fragt gar keiner nach,alle 4 und 5 Zimmer Wohnungen,keine teurer als 400 Euro kalt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne... Das ist nicht die beschriebene Situation!

Antwort von shinead am 11.11.2015, 10:29 Uhr

in Stuttgart müssen die Wohnungen bereits vor einem Jahr gekündigt worden sein. Das ergibt sich aus den Kündigungsfristen. Da war von Flüchtlingschaos und Massenunterkünften noch nichts bekannt.

Der Kündigungsgrund waren also definitiv NICHT die Flüchtlinge, so wie Maximum es beschreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

blueberry

Antwort von sojamama am 11.11.2015, 10:31 Uhr

Ja, sehe ich ebenso.

Für mich wäre es sinnig, all jenen eine ordentliche Ausbildung zu ermöglichen, sodass sie danach wieder zurück können, um ihr eigenes Land wieder aufzubauen.
Es spricht nichts dagegen, Menschen in Not aufzunehmen, aber ALLE hier zu behalten und zu integrieren halte ich nicht für möglich.

Ja, den Soli zahlen wir heute noch.... finde ich auch nicht prickelnd.

Ich finde dieses Hin und Her in der Politik gerade gar nicht gut. Erst werden Regeln gebrochen, geltende Gesetze missachtet und nun?
Nun wird zurück gerudert, weil man merkt, so funktioniert es nicht, das Volk macht das SO nicht mehr mit?
Es ist von Anfang an schief gelaufen, diese Masseneinreise hätte nicht stattfinden dürfen. Es ist ja nicht mal genug Platz da. Es fehlt doch schon immer an geeignetem Wohnraum und nun plötzlich geht alles? Es kann nicht sein, dass bisher an allem und jedem gespart wurde und nun ganz plötzlich Gelder für alles mögliche da sind?!?
Kein Wunder dass das Volk sich aufregt und das nicht hinnehmen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dublin Verfahren für syrische Flüchtlinge wieder eingesetzt

Antwort von shinead am 11.11.2015, 10:33 Uhr

Zwangsvermietet wird hier auch nicht. Viele private Vermieter möchten keine Mieter (mehr) haben. Kann ich nachvollziehen. Gibt einfach zu viele Vollpfosten da draussen.
Dadurch haben wir aber auch einen angespannten Wohnungsmarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blueberry

Antwort von memory am 11.11.2015, 10:39 Uhr

Das große Aufbegehren des Volkes kommt erst , wenn der Steuersatz beim Fresschen fürs Viehzeug angehoben wird! AB da verstehen sie keinen Spaß mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Shinead, hiersletzt gab es ein Interview in Radio, dass genau das

Antwort von peekaboo am 11.11.2015, 11:12 Uhr

Wohnungsthema ansprach ...

Der Rechtsanwalt riet allen Beteiligten gegen die Kommune zu klagen, da eine Kommune keinen Eigenbedarf ankündigen kann.

Bei uns im Nachbarort ist mir nur ein Fall bekannt. Sie schwerkrank Hartz IV er Frührentner mussten raus aus der Wohnung, da angeblich zu groß. Sie wurden in eine kleinere Wohnung "verpfrachtet" da half kein Klagen.

Es soll wohl auch geprüft werden, ob man überhaupt noch Anspruch auf eine "Sozialwohnung" hat, da sich ggf. das Gehalt verändert hat und man dort schon jahrelang wohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Shinead, hiersletzt gab es ein Interview in Radio, dass genau das

Antwort von Maximum am 11.11.2015, 11:37 Uhr

das meine ich peekaboo,mit solchen Aktionen macht man sich keine Freunde,und klar können die Flüchtlinge ansich nichts dafür,aber DIE SIND SCHULD das wir...so kommt es doch dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dublin Verfahren für syrische Flüchtlinge wieder eingesetzt

Antwort von Blueberry am 11.11.2015, 11:48 Uhr

Natürlich reicht es nicht aus, die Waffenexporte zu stoppen. Aber es wäre doch immerhin mal ein Anfang.

Es ist nämlich hochgradig heuchlerisch und auch nicht zielführend, auf der einen Seite über die armen kriegsgebeutelten Menschen zu jammern und auf der anderen Seite fröhlich Waffen zu liefern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Shinead, hiersletzt gab es ein Interview in Radio, dass genau das

Antwort von shinead am 11.11.2015, 12:07 Uhr

Ja, die Geschichten mit den städteeigenen Wohnungen kenne ich. Aber hier geht es um eine Baugenossenschaft.
Ob eine Stadt wegen Eigenbedarfs kündigen kann ist umstritten. Grundsätzlich würde ich aber bei einer Kündigung (fast) immer klagen.

Bei H4 Empfängern, die ihre zu große/zu teure Wohnung verlassen müssen eine Assoziation mit Flüchtlingen zu ziehen ist dumm. Und ja, das würde ich auch Betroffenen ins Gesicht sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Shinead, naja ob es Dumm ist, wag ich zu bezweifeln... es hat die ganze

Antwort von peekaboo am 11.11.2015, 13:21 Uhr

Zeit niemanden "geschert" ob ich in einer zu großen zu günstigen Wohnung mit meinem Gehalt gelebt habe und plötzlich aufgrund der akuten Wohnungsnot muss ich gehen...

Wenn man in so einer Situation steckt, sucht man sich immer einen Schuldigen und wenn Du ehrlich mit Dir selber bist und Du in einer günstigen großen Sozialwohnung wohnst und jetzt gehen musst, weil eine Flüchtlingsfamilie rein soll und Du Dich verkleinern sollst, würdest Du auch mit einem "Refugees Welcome" abziehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Shinead, das Wort NICHT hinterherwerfe.

Antwort von peekaboo am 11.11.2015, 13:26 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Shinead, das Wort NICHT hinterherwerfe.

Antwort von peekaboo am 11.11.2015, 13:26 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Shinead, naja ob es Dumm ist, wag ich zu bezweifeln... es hat die ganze

Antwort von shinead am 11.11.2015, 13:53 Uhr

Alle H4 Empfänger, die in zu großen oder zu teuren Wohngen leben müssen dort früher oder später raus. Um genau zu sein ist der Zeitpunkt genau dann, wenn es auffällt.
Mit Flüchtlingen hat es relativ wenig zu tun, dass die Gesellschaft einem alleinstehenden Mann keine 4 Zimmer Wohnung bezahlt.

Das ist übrigens auch der Grund, warum meine Schwiegermutter nicht aufstockt. Sie möchte nicht aus ihrer (viel zu großen) Wohnung raus, während unten ein Ehepaar mit Zwillingen mangels Alternativen nicht aus der 2Zimmer Wohnung kommt. Ich persönlich finde es asozial.

Und eine Querverbindung herzustellen wo keine ist, sondern lediglich geltendes Recht angewandt wird, das ist meiner Meinung nach einfach dumm. Die Menschen wissen sehr genau, dass die Wohnungen zu groß/teuer sind und sie über kurz oder lang da raus müssen. Man hat nur mehr Zuhörer, wenn man es jetzt auf die Flüchtlinge schiebt, als wenn man zugibt, dass man den Umstand schon jahrelang kennt,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.