Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 30.06.2017, 17:11 Uhr

Doofe Frage gelten eigentragene Lebensgemeinschaften jetzt als Ehe oder

müssen die jetzt dann wenn das Gesetz durch ist nochmals richtig als EHE heiraten ?

Ich habe einen Kollegen den das trifft genau mit dem Thema Adoption
der in einer ELG lebt und sehr gerne Kinder möchte
(sicher auch ein tolleres Umfeld für ein Kind bnöte als so manche Normal-Familie nebenbei bemerkt)

LG dagmar

 
5 Antworten:

Re: Doofe Frage gelten eigentragene Lebensgemeinschaften jetzt als Ehe oder

Antwort von Tonic2108 am 30.06.2017, 17:58 Uhr

Soweit ich weiß, muss man die eingetragene Gemeinschaft in eine Ehe beim Standesamt umwandeln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage gelten eigentragene Lebensgemeinschaften jetzt als Ehe oder

Antwort von stjerne am 30.06.2017, 17:58 Uhr

So weit ich weiß, muss man nochmal gesondert heiraten oder kann die eingetragene Partnerschaft bestehen lassen.
Aber von nun an besteht nur noch die Möglichkeit zu heiraten, die eingetragene Partnerschaft läuft quasi aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Radio war von Umwandeln lassen per Antrag die Rede

Antwort von Laufente123 am 30.06.2017, 23:24 Uhr

Man kann, muss aber nicht, umwandeln lassen. Sozusagen Bestandsschutz.
Die eingetragene Lebensgemeinschaft entfällt aber für die Zukunft. So laut Radio.

Mir ist der Zusammenhang zur Adoption noch nicht so ganz klar.
Auch Homosexuelle konnten doch adoptieren, aber ich vermute mal, nicht gemeinsam gleichzeitig?

Und wenn einer vom Jugendamt grundsätzliche Bedenken hat bzgl. Adoption durch homosexuelle Paare, dann hat er sie nach dem neuen Gesetzt doch noch immer? Ist da nicht viel Entscheidungsspielraum?

Nachdem es mich aber nicht betrifft, mache ich mir auch nicht die Mühe es nachzugoogeln.

Liebe Grüße
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Radio war von Umwandeln lassen per Antrag die Rede

Antwort von Ellert am 01.07.2017, 0:18 Uhr

Also mein Kollege hat mir erklärt dass er
nie ein Kind so adoptieren könne mit seinem Mann zusammen
aber wenn der Mann schon eine shätte könnte er das adoptieren.
Verstanden wirklich habe ich es nicht
wollte auch nicht penetrant nachfragen.
Ich vermute mal dass Jugendämter nun nichtmehr aus Prinzip nein sagen können
nur noch mit guten Gründen.

Mal ehrlich, eine Frau wird einfacdh schwanger, Samenspender und Samenbanken gibt es genug
ein Mann hat da nie die Chance dazu gehabt
denn auch wenn "leihmütter" sich finden würden
ggf überlegt es sie anders und lässt sich auch noch Unterhalt zahlen

Dass man das nun umwandeln lassen muss ist auch auch bescheiden
kostet wieder Zeit und Geld.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Radio war von Umwandeln lassen per Antrag die Rede

Antwort von germanit1 am 01.07.2017, 17:22 Uhr

Ich habe auch gehoert, dass sie bisher nur das Kind vom Partner adoptieren koennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.