Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 05.11.2015, 21:14 Uhr

Diplomatisch Kritik anbringen - ich nehme alles Ratschläge

Hallo zusammen,

ich hatte ja letzthin schon geschrieben, dass bei meinem neuen AG große fachliche Defizite im Bereich der Führungskräfte vorliegen.
Das geht so weit, dass Kollegen außerhalb des Betriebes die Leute nicht zu uns, sondern gezielt (!) anderweitig vermitteln, weil sie fachlich unzufrieden sind.

Ich sehe diese fachlichen Defizite auch. Vom ersten Tag an.

So, nun steht bald ein Gespräch mit den aushäusigen Fachkollegen an - im Rahmen einer guten Zusammenarbeit.
Ich bin sicher, meine Vorgesetzte will dort ordentlich Werbung für unsere Firma machen... wie toll wir sind... was wir alles können.... usw. alles gaaaanz großartig.

Ich WEIß aber auch aus erster Hand, dass die Kollegen außerhalb eben die Qualität MIES finden, die schriftliche Korrespondenz grottenschlecht und die fachliche Leistung ebenfalls. (objektiv betrachtet meiner Meinung nach alles richtig eingeschätzt)

Es ist so, dass ich einerseits NICHT mit diesem fachlichen Defizit leben kann und deshalb das Problem ansprechen will.
Außerdem habe ich schon regelrechte ANGST vor dem Treffen mit den Kollegen... ich schäme mich eigentlich schon jetzt.... weil Werbung das letzte wäre, was gerechtfertigt ist.

Punktum: ich will das Thema auf den Tisch bringen. Davor graut mir schon, weil ich weiß, dass das schwierig wird, weil die beiden Vorgesetzten in Ermangelung von Erfahrung in diesem Bereich die Defizite nicht sehen.

Trotzdem muss ich... mich macht das total fertig so zu arbeiten.

Habt ihr Tipps, wie ich das diplomatisch anstellen kann?
Also die Wahrheit sagen und die beiden trotzdem nicht dumm dastehen lassen?

Danke und LG

 
2 Antworten:

Re: Diplomatisch Kritik anbringen - ich nehme alles Ratschläge

Antwort von claudi700 am 05.11.2015, 21:28 Uhr

Positiv formulieren. Nicht "folgendes ist schlecht, das ist peinlich..." sondern "hier können wir noch besser werden", "ich habe einen Verbesserungsvorschlag, darf ich Ihnen das erläutern?"

Ich denke, dass nicht mal konstruktive Kritik positiv aufgenommen wird, aber konkrete Vorschläge mit Hinweis auf das schon Erreichte. Dem kann man sich nicht sofort entziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diplomatisch Kritik anbringen - ich nehme alles Ratschläge

Antwort von DK-Ursel am 05.11.2015, 23:20 Uhr

Hej!
Immer erst etwas loben.
Irgendwas gibt es immer.

Toll, daß das inAngriff genmommen, wird, aber vielleicht gelingt es noch besser,wenn wir ...

Suoer, daß Sie daranm gedacht haben ...

Jeder hört besser zu, wenn er erst Positives gehört hat,.

Gruß Ursel, DK (gilt auch für Kindererziehung!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.