Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 10.01.2017, 12:09 Uhr

Diesmal wirklich: Das UNwort des Jahres

ist Volksverräter.

, die Begündung leuchtet ein ,und die Assoziationen sind eh ungemütlich.

Gru ßUrsel, DK

 
12 Antworten:

Re: Diesmal wirklich: Das UNwort des Jahres

Antwort von Bobby Mc Gee am 10.01.2017, 15:34 Uhr

Ich hätte "postfaktisch" gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diesmal wirklich: Das UNwort des Jahres

Antwort von Lauch1 am 10.01.2017, 15:39 Uhr

Der erste Volksverräter war Österreicher: Erzherzog Johann.
Kreiert wurde das Wort von Wilhelm Wolff, protokolliert von Marx.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

postfaktisch war doch

Antwort von DK-Ursel am 10.01.2017, 19:32 Uhr

das WORT des Jahres, oder liege ich gerade falsch?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: postfaktisch war doch

Antwort von Lauch1 am 10.01.2017, 20:23 Uhr

Ja, was ist dann der Unterschied zwischen Wort und Unwort. Es ist doch beides negativ besetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: postfaktisch war doch

Antwort von DK-Ursel am 10.01.2017, 21:52 Uhr

Hab ich jetzt nicht so ganz genau nachgeschlagen (und beim Wort des Jahres ja auch verwechselt), aber wenn ich nachdenke, ist das Wort des Jahres eben eins, das in aller Munde ist - ob gut oder schlecht, eins, das neu entstanden oder neu aus der Versenkung geholt einen - vielleicht auch noch neuen - Zustand beschreibt?
Irgendwie eins, das zum zeitgeist paßt (sei der nun positiv oder negativ zu bewerten=.

Und UNwort ist eben wirklich eins, das geächtet wird.
Übrigens meine ich auch gelesen habe, wieder ohne Gewähr und nachzugooglen von dem, der will, daß es nicht dieselben Instanzen sind, die die beiden Wörter finden und auszeichnen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: postfaktisch war doch

Antwort von Lauch1 am 10.01.2017, 22:09 Uhr

So wird sie auch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Autokorrektur : mein persönliches Unwort :)

Antwort von Lauch1 am 10.01.2017, 22:10 Uhr

So wird's auch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokorrektur : mein persönliches Unwort :)

Antwort von DK-Ursel am 10.01.2017, 23:46 Uhr


Was meinst Du mit "so wird´s auch sein"?
Daß dies Dein persönl. Unwort ist?
Kann ich verstehen - obwohl:
Die Autokorrektur ist mein persönlicher Kampfgegner (probier mal, mit dän. Tastatur dt. Texte zu schreiben, da dreht die Autokorrektur völlig am Rad ), aber sehr kreatibv, muß man ihr lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokorrektur : mein persönliches Unwort :)

Antwort von Lauch1 am 11.01.2017, 10:50 Uhr

So wie du es erklärt hast, bzgl Wort und Unwort :) wird es sein. Also, dass du Recht hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokorrektur : mein persönliches Unwort :)

Antwort von Bobby Mc Gee am 11.01.2017, 14:22 Uhr

Das Wort geht mir jedenfalls auf den Keks weil es das Wort ist, was man benutzt, wenn einem die Argumente ausgehen, man nicht mehr weiterdiskutieren möchte, dies aber irgendwie klug verpacken möchte.

Anstatt "mit dir Vollpfosten will ich nicht mehr diskutieren, denn ich finde deine Argumentation Scheiße, kann sie aber auch nicht wirklich widerlegen", wirft man das Wort "postfaktisch" in den Raum. Ruhe ist.

Die ganz dummen machen es anders herum und brüllen "Volksveräter" Das ist quasi das "postfaktisch" für Vollidioten. Gleiche Wirkung, gleiche Intention nur weniger elegant formuliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokorrektur : mein persönliches Unwort :)

Antwort von Sille74 am 11.01.2017, 15:58 Uhr

"Die ganz dummen machen es anders herum und brüllen "Volksveräter" Das ist quasi das "postfaktisch" für Vollidioten. Gleiche Wirkung, gleiche Intention nur weniger elegant formuliert."

Super! Die Formulierung gefällt mir!



Wobei es schon so ist, dass für manche Leute Fakten/Tatsachen irgendwie in ihrem Denken und in ihrer Argumentation keine Rolle zu spielen scheinen (Leena brachte in einer vorangegangenen Diskussion mal so ein Beispiel dafür). Ob dieses Phänomen jetzt neu ist und ob man dieses mit dem Begriff "postfaktisch" versehen sollte, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokorrektur : mein persönliches Unwort :)

Antwort von Bobby Mc Gee am 12.01.2017, 6:31 Uhr

Man kann das mit diesem Begriff versehen. Dann hat man seine Ruhe. Das ist aber dann auch alles, was man erreicht hat. Was bringt ein solches Wort in einer Diskussion?

Besser wäre es doch zu sagen" :Moment..... Was Du sagst, stimmt so nicht weil...... "
Ich finde das immer albern in Diskussionen solche Wörter in den Raum zu werfen. Diese Wörter sind doch nur dazu da, die Diskussion sofort zu beenden und sich überlegen zu fühlen.

Man kann Andererseits das Wort benutzen, um einen Zustand zu beschreiben. Aber nicht in einer Diskussion!

Ich mag das Wort nicht. V.A.weil ich denke dass man es oft nicht korrekt benutzt sondern nur einfach nicht weiter weiß und in der Diskussion die Obehand behalten will. Genau wie bei "Volksveräter"

Zack, Ende der Diskussion, Gegner ist beleidigt, Ziel erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.