Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 14.07.2016, 14:56 Uhr

Die populärsten Namen in DK 2015

Hej allesammen!

Für die, die sich nördlich orientieren wollen, bitte sehr
(und ich gebe zu: ein bißchen abwechslungsreicher als noch vor 10-20 Jahren sieht das aus...):
Für die Jungen:
1. William.
2. Noah.
3. Lucas.
4. Emil.
5. Oliver.
6. Oscar.
7. Victor.
8. Malthe.
9. Alfred.
10. Carl.

Und für die Mädchen:
1. Sofia.
2. Freja.
3. Ella.
4. Alma.
5. Anna.
6. Emma.
7. Laura.
8. Clara.
9. Ida.
10. Isabella.
Quelle: Danmarks Statistik


Gruß Ursel, DK

 
4 Antworten:

Re: Die populärsten Namen in DK 2015

Antwort von Leena am 14.07.2016, 18:36 Uhr

Ich hab's ja eher etwas weiter nordwestlich mit isländischen Vornamen, auch wenn manches für Deutschland sicher etwas ungewohnt sein könnte:

Jón, Sigurður, Guðmundur, Ólafur, Einar, Eyþór oder Þorvaldur oder beispielsweise auch Margrét, Anna, Emma, Hekla, Birta, Sóley, Helga, Katla, Elín, Ingibjörg, Þorðís, Embla, Harpa oder Hrafntinna.

Wahrscheinlich ist mein jüngster Nachwuchs dankbar, dass er ein Junge geworden ist und nicht "Hrafntinna" (=Raben-Feuerstein, also Obsidian) heißen muss. :-)

http://px.hagstofa.is/pxen/pxweb/en/Ibuar/Ibuar__Faeddirdanir__Nofn__Nofnkvk/MAN11113.px

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant

Antwort von Tai am 14.07.2016, 21:39 Uhr

Danke, das ist ja interessant.

Allerdings erscheinen mir die Namen gar nicht so speziell nordisch wie in früheren Zeiten die Mode mit Jens, Sven, Björn, Nils, Lars, Kerstin, Kirsten, Astrid, Annika usw.

Fast alle der Namen sind hier auch irgendwo vertreten. Die letzten männlichen allerdings
bei Großvater und Schwiegervater. Ein kleiner Alfred ist mir noch nicht begegnet.

Und William gibt es bisher auch noch nicht. Ist das aus England rübergekommen? Wie sprechen das die Dänen denn aus?

Aber sonst scheint Europa zumindest namenstechnisch zusammenzurücken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant

Antwort von DK-Ursel am 14.07.2016, 21:46 Uhr

Hej Tai!

Naja, das sind eben alte, weitgehend ja auch biblische Namen, die es in vielen Nationen zu allen Zeiten gibt.
Lars, Sven, Jens und Co sind nicht mehr in, kaum ein Kind, das noch so heißt.
Aber viele der jetzt aktuellen Namen gab es eben auch schon vor 100 Jahren.

William spricht man sehr "deutsch2 aus, also kein englisches W.
Einen Deutschen dieses Namens kannte ich vor vielen Jahren mal, aber der war eben sicher auch ein Einzelfall.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die populärsten Namen in DK 2015

Antwort von Carmar am 14.07.2016, 23:47 Uhr

Ich kenne kleine Kinder mit dem Namen:

1. William. - nein
2. Noah.- ja
3. Lucas. - ja
4. Emil.- ja
5. Oliver. - Erwachsener
6. Oscar. - ja
7. Victor.- Jugendlicher
8. Malthe. - ja (ohne h)
9. Alfred. - nein
10. Carl. - ja

Und für die Mädchen:
1. Sofia. - ja
2. Freja. - nein (aber ein Pferd)
3. Ella. - ja
4. Alma. - nein
5. Anna. - ja (mehrere)
6. Emma. - ja
7. Laura. - Jugendliche
8. Clara. - ja
9. Ida. - ja
10. Isabella. - nein

Ich wohne in NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.