Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joplin am 11.07.2016, 14:50 Uhr

Die Zeit online BKA kann die meisten Täter nicht ermitteln

Hat mich sehr nachdenklich gemacht. Es gab deutschlandweit 1200Opfer in der Silvesternacht. Die Polizei geht von 2000Tätern aus.

Vier Täter kamen vor Gericht. Zwei wurden wegen mangelnder Beweise frei gesprochen. Zwei kamen lachend und feixend aus dem Gerichtssaal mit einer Bewahrungsstrafe von einem Jahr.

Die Polizei sagt, dass man wohl niemanden mehr ermitteln kann. Also laufen ungefähr 1996Täter komplett unbehelligt herum. Vier wurden kurz behelligt und laufen auch frei herum.

Die Politik fordert nun bessere Uherwachungskameras an öffentlichen Plätzen.

Ich habe auf der ARD Mediathek eine Dokumentation zu diesem Thema gesehen. Alle Politiker damals forderten dass der Rechtsstaat sich solche Dinge nicht gefallen lassen dürfe und dass die Täter hart bestraft gehörten.

Fast acht Monate später wissen wir, dass das nicht der Fall ist, war und sein wird. Es passiert überhaupt nichts. Das ist erschreckend. Ich hatte immer das Gefühl, dass Verbrechen nicht einfach ungestraft bleiben können. 1200Vorfälle, das ist kein Klacks.

Warum eigentlich sündhaft teure Kameras, wenn die Täter eh nicht belangt werden? Bringt das etwas?

Das alles weckt nicht das Vertrauen in den Staat. Insofern war die einzig vernünftige Aussage eines Politikers zu diesem Thema leider die, dass man eine Armeslänge Abstand halten sollte. Das war den Frauen zwar nicht möglich, aber immerhin sinnvoller als die medienwirksamen Versprechen, der Staat würde dies nicht hinnehmen.

Und wieder haben Idioten gewonnen. Die Frauen müssen damit leben..

Man muss nur in einer Horde auftreten wenn man Verbrechen begehen will, am besten vorher besaufen. Dann hat man Narrenfreiheit.

 
47 Antworten:

es gibt halt rechtsstaatliche Prinzipien

Antwort von Benedikte am 11.07.2016, 15:01 Uhr

und eines davon ist, dass man einem Täter seine Tat nachweisen muss. Und anklageerhebung erfolgt eben nur dann wenn die STA glabt, das beweisen zu können. Sonst wird nicht mal angeklagt. Und wenn es in der Hauptverhandlung Spitz auf Knaopf steht und man eben nicht überzeugt ist, dass genau der Täter genau diese Tat ve3rübt hat, gilt der Grundsatz in dubio pro reo.

Und wenn sich tausende Männer zusammenhorden um im Dunbkeln wildfremde FFrauen anzugrabschen, dann kann das eben kaum verfolgt werde. Ist doch jetzt auch ganz neu, dass dabeisein in so Fällen verurteilt werden kann.

Von daher- MIR war von vorneherein klar, dass vermutlich keiner verurteilt wird. Unser Strafrecht ist derartigen Tatbegehungen nicht gewachsen.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt halt rechtsstaatliche Prinzipien

Antwort von Joplin am 11.07.2016, 16:02 Uhr

Ich denke dass die Opfer dann besser gar keine Anzeige machen sollten. Wie demütigend, alles vor fremden Menschen wieder und wieder erzählen zu müssen . Falls es zu einer Verhandlung kommt, wieder alles vor Gericht erzählen -In einem Artikel stand, ein Opfer hätte immer wieder geschluchzt. Mit dem Ergebnis, dass der Täter lachend mit Victory Zeichen aus den Saal spaziert.

Ich glaube es bringt überhaupt nichts, zur Polizei zu gehen. Das ist belastend und es bringt nichts.Die Opferrolle sind traumatisiert und werden so immer mehr traumatisiert.

Das ist schlimm dass es so ist. Aber was will man tun? Wir sind solchen Tätern hilflos ausgeliefert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt halt rechtsstaatliche Prinzipien

Antwort von butterbemme am 11.07.2016, 16:18 Uhr

Gar nicht zur Polizei zugehen und Straftaten nicht anzuzeigen, nur weil es zu keiner Verhandlung oder Verurteilung kommt, halte ich für einen Fehler. Es suggeriert doch, dass es gar kaum Straftaten.

"Die Opferrolle sind traumatisiert und werden so immer mehr traumatisiert. "
Mit Blick auf die Betreuung der Opfer, befinden wir uns sowieso im Neandertal. Das gehört nebenbei auch geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt halt rechtsstaatliche Prinzipien

Antwort von Benedikte am 11.07.2016, 16:28 Uhr

nein, wenn die Opfer per se schweigen, wird gar nichts besser. Suggeriert den Tätern, dass sie sich im Recht befinden und straflos so weitermachen können.

Ich finde, man muss da weit im Vorfeld anfangen. Ich weiss, dass sich jetzt wieder ein Chor bildet, der sagt, dass deutsche Männer den Kölner Tätern nicht nachstehen und Nationalität und Herlunft der Täter völlig zufällig sind und nichts ausagen- ich sehe es aber anders. Ich glaube, dass Angehörige bestimmer Kulturen für bestimmtes Verhalten und Fehlverhalten anfälliger sind. Auch bspw für Ehrenmorde.

Ich denke, dass man ein ganz scharfes Auge auf die haben soll, die in unser Land kommen. Und wer unsere Normen nicht beachtet wie das sexuelle Selbstbestimmungsrecht der FRau, der darf erstens nicht herein und wenn er doch hier ist, muss er weg. Kompromisslos. Damit sich solche Dinge nicht wiederholen und vor allem, dass sich eine abschreckende Wirkung ergibt.

Wenn wir das dulden, wird sich eine gleichberechtigte rechtsstellung der Frauen nicht halten lassen. Und konkret- wir brauchen deutlich mehr Polizeipräsenz im öffentlichen Raum. So traurig es ist, Frauen müssen sich überlegen, ob sie sich in dichtem gedränge aufhalten wollen. usw usw usw

aber akzeptieren, nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt halt rechtsstaatliche Prinzipien

Antwort von Joplin am 11.07.2016, 16:43 Uhr

Aber was genau haben denn die Frauen davon, diese Taten anzuzeigen? Das ist so abartig schwer die Demütigungen zu beschreiben, die sie erlebt haben.

2000Täter, geschätzt, und nur vier konnten überhaupt überführt werden und nur zwei wurden "bestraft"

Nicht ohne Grund werden so viele Sexualdelikte gar nicht erst angezeigt und dieses Beispiel zeigt doch jetzt jedem, der die Nachrichten hört, dass es überhaupt keinen Sinn macht.

Wenn ich eine Tochter hätte, würde ich ihr raten, nur züchtig bekleidet zu Veranstaltungen zu gehen. So traurig es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt halt rechtsstaatliche Prinzipien

Antwort von Lauch1 am 11.07.2016, 17:07 Uhr

Was heißt züchtig gekleidet? Das war im Winter.
Wenn das wirklich keine geplante Aktion war, sondern Männer einfach so gleichzeitig auf so eine Idee kommen, dann gute Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt halt rechtsstaatliche Prinzipien

Antwort von Alexxandra am 11.07.2016, 17:08 Uhr

da war doch vor einige Jahren ein bekannter Staatsanwalt in einer Talkshow (ich glaube bei Anne Will), der zugab, dass er seiner Tochter von einer Anzeige im Falle einer Vergewaltigung abraten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt halt rechtsstaatliche Prinzipien

Antwort von Lauch1 am 11.07.2016, 17:15 Uhr

Ich glaube, dass war ein leitender Polizist. War das nicht zum Thema Kachelmann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt halt rechtsstaatliche Prinzipien

Antwort von Alexxandra am 11.07.2016, 17:19 Uhr

ja, war beim Kachelmann-Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öffentlichkeit, Wahrnehmung

Antwort von Benedikte am 11.07.2016, 17:25 Uhr

so traurig es kliingt und ist- für die einzelne Frau bringt es vermutlich wenig, also keine Rache, Genugtuung , Vergeltung oder was ach immer

ABER die anzeigen schaffen Öffentlichkeit weil jetzt eben jeder weiss, dass diese Vorfälle interessieren, geglaubt werden zur Kenntnis genommen werden und man immerhin versucht, die zu verfolgen

Ganz viele Vorfälle jetzt kommen aus dem Dnkelfeld hervor. bspw kannst Du jetzt laufend von Vorfällen im Schwimmbad lesen, wo Frauen sexuell belästigt werden. Solche Fälle gibt es schon lange- aber jetzt trauen sich Frauen, das auch anzuzeigen. Weil sie eben jetzt merken, dass man ihnen glaubt und das ernst nimmt.

Ich habe die Hoffnung, dass die Männer , zumindest ein teil, dann auch irgendwann lernt, dass das bei uns nicht akzeptabel ist.

Und ja, wenig, gering- aber man muss anfangen. Und- zeto tolerance den Tätern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur mal so zu Kachelmann

Antwort von Benedikte am 11.07.2016, 17:28 Uhr

Kachelmann war ja eine total schweirige geschichte

die Sache war ja die, dass er mit dem Opfer eine Beziehung hatte sowie zu x anderen Frauen (was mich persönlich logistisch sehr beeindruckte) und das Opfer das merkte, ausschliesslich werden wollte und er von ihr weg

und dass sie in einem solchen Fall nochmal ganz anders befragt wird als in Fällen, wo Opfer und Täter kein Paar sind, finde ich nachvollziehbar. Vor allem hat sie ja wohl mehrfach massiv gelogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war aber schon Silvester-Chic...

Antwort von Petra28 am 11.07.2016, 17:39 Uhr

und keine Thermohosen - wobei ich glaube, dass das in diesem Fall überhaupt keine Rolle gespielt hat.

Ich kann mich nur wiederholen, die Domplatte ist zu Silvester keine gute Idee, schon vorher nicht. Es ist ein Kessel, es sind Massen, da ist Alkohol im Spiel und teilweise unkontrolliertes Feuerwerk. Ich gebe meinen Kindern mit, solche Orte zu meiden, und zwar beiden Geschlechtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal so zu Kachelmann

Antwort von Lauch1 am 11.07.2016, 17:41 Uhr

Ja klar, Köln war ja an einem bewachten Platz, unter den Augen der Polizei. Völlig umverständlich, dass keine Fotos geschossen wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer hätte denn da Fotos schießen können?

Antwort von Petra28 am 11.07.2016, 17:44 Uhr

Das waren Massen, die Taten spielten sich im Inneren ab, die wenigen Polizisten standen außerhalb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich bringt es was.

Antwort von Petra28 am 11.07.2016, 17:49 Uhr

Es zur Anzeige zu bringen, heißt, nicht ohnmächtig zu sein, ganz unabhängig davon, ob es zur Verurteilung kommt. Die Anzeigen der Silvesternacht haben sicherlich dazu beigetragen, dass es Karneval nicht noch einmal passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hätte denn da Fotos schießen können?

Antwort von Lauch1 am 11.07.2016, 18:29 Uhr

Das ist ja Stunden so gegangen. Wenn ich sage, die haben Böller, da komme ich nicht hin, bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hätte denn da Fotos schießen können?

Antwort von Joplin am 11.07.2016, 19:34 Uhr

Es gab wohl Fotos die man aber schwer auswerten konnte. Da sah man Menschenmassen. Man sah aber nicht, wer genau was getan hat. Unscharf waren sie auch. Auch Videos gibt es, die so körnig sind, dass man kaum jemanden identifizieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hätte denn da Fotos schießen können?

Antwort von Lauch1 am 11.07.2016, 21:12 Uhr

Nur von Überwachungskameras, und die waren so grobkörnig, dass niemand zu identifizieren war..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war aber schon Silvester-Chic...

Antwort von Lauch1 am 12.07.2016, 7:25 Uhr

Das ist doch lächerlich, als ob die Übergriffe sonst nicht stattgefunden hätten.
Die Crux ist auch nicht die Topografie der Domplatte, sondern die Einstellung der Täter. Jetzt kann man eben von täglichen Übergriffe im Freibad lesen. Zumindest hier in Ö, schön wenn D davon verschont bleibt.

Gibst du deinen Kindern auch mit nicht ins Freibad zu gehen? Oder Eis essen in die Stadt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war aber schon Silvester-Chic...

Antwort von Jana287 am 12.07.2016, 7:37 Uhr

https://www.bayernkurier.de/inland/15122-deutsche-maedchen-und-frauen-als-freiwild

Doch, auch in Deutschland gibt es die Übergriffe. Es berichten nur nicht alle darüber, ober es wird eben schnell betont dass es nur Einzelfälle sind und es Übergriffe auch schon immer gab.

Insgesamt finde ich bei der ganzen Diskussion spannend, dass ja lange betont wurde, grad Silvester das seien gar keine frischen Flüchtlinge gewesen. Ich erinnere mich an verbissene Diskussionen auch hier im Forum. Mittlerweile ist klar, dass die Übergriffe eben doch mit der Flüchtlingswelle zusammenhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war aber schon Silvester-Chic...

Antwort von Joplin am 12.07.2016, 7:49 Uhr

Es sind hauptsächlich Nordafrikaner. Und Afghanen Syrer waren bei den Vorfällen so gut wie nicht beteiligt.

Die Grünen wollen verhindern dass nordafrikanische Staaten als sichere Herkunftsländer gelten. Das heißt diese Täter, selbst wenn sie gefasst werden, werden für immer hier bleiben.


Viele Flüchtlinge zeigten sich entsetzt über die Vorfälle und haben sich auch klar distanziert. Es gibt Erklärungen dass es gerade für Afghanen schwer sei, Frauen zu begegnen denn dort haben alle Frauen eine Burka an, man sieht nur die Augen.....


Ich weiß auch nicht. Ich habe jedenfalls keine generelle Angst vor Flüchtlingen und habe sehr nette und freundliche kennengelernt. Aber so tun, als hätten manche Ethnien kein abartig schlimmes Frauenbild, das kann man einfach auch nicht.

Im Spiegel war ein Artikel von einer Frau, die von Flüchtlingen vergewaltigt wurde und es nicht angezeigt hat, weil sie keine Ressentiments gegen Flüchtlinge schüren wollte. Sie hat falsche Angaben gemacht bei der Polizei. Das ist doch krank!

Warum die Grünen Alles leugnen und schon reden weiß ich auch nicht. Ich bin dafür, dass man Sexualstraftäter abschiebt. Am besten in ein Land, wo alle Frauen eine Burka tragen. Vielleicht bin ich deshalb rechtes Pack.


Was an Silvester war, ist auch für die Flüchtlinge schlimm, die hier gut leben wollen. Daran sollte man auch einmal denken.

Vor Allem hat man das Gefühl als Frau absolut nicht geschützt zu werden vom eigenen Staat. Das ist das schlimmste. Wieviel ist denn eine Frau wert in Deutschland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war aber schon Silvester-Chic...

Antwort von Jana287 am 12.07.2016, 8:01 Uhr

Guten Morgen Joplin, auch Nordafrikaner sind Flüchtlinge und sie sind im Zuge der grossen Balkanroute hier massenweise und unkontrolliert eingereist. Im Übrigen kommen aktuell tausende Afrikaner in Italien an, die werden im Mittelmeer abgeholt ... äh gerettet. Glaubst Du, deren Zielland ist Italien?
In der Welt ist heute ein gutes Interview mit Boris Palmer, mit ihm als Spitzenkandidaten würde ich vielleicht sogar wieder grün wählen.

Fakt ist, vieles was vor einem halben Jahr noch als rechtpopulistische Stimmungsmache abgetan wurde, ist heute tagaktuell: Übergriffe auf Frauen, Wohnungsnot und steigende Mietpreise, mangelnde Ausbildung, Diskussion um Kinderehen, Übergriffe auf Christen Schwule usw, Überlastung der Tafeln, mangelnde Kitaplätze, Überforderung der Schulen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war aber schon Silvester-Chic...

Antwort von Lauch1 am 12.07.2016, 8:06 Uhr

Da hat Jana recht. Der Großteil der Täter von Köln kam mit der Flüchtlingswelle im Sommer. Mir ist egal welcher Herkunft genau, mich schreckt die Einstellung Frauen und Kindern gegenüber. Ein Großteil der Opfer in Freibädern sind 9, 10 jährige Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war aber schon Silvester-Chic...

Antwort von Daffy am 12.07.2016, 9:23 Uhr

> Das ist doch lächerlich, als ob die Übergriffe sonst nicht stattgefunden hätten.

Es ist schon deutlich einfacher, wenn die Kleidung so sparsam ist, dass die einzig verbliebene Möglichkeit, Wertsachen zu verstauen, der Schlüpfer oder das Dekolleté sind.

Was würdest Du denn Deiner Tochter empfehlen?

Es gibt übrigens auch Gürtel mit Schloss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war aber schon Silvester-Chic...

Antwort von Daffy am 12.07.2016, 10:01 Uhr

Die beiden kürzlich Verurteilten waren ein Algerier, ein Iraker. Es ist doch lachhaft, dass, um das Bild vom edlen Syrer zu retten, dieselben Leute, die vehement gegen ´Pauschalverurteilung` von Migranten aus dem arabischem Raum als Rassismus und rechtsgerichtet anwettern (wobei ich persönlich immer nur von erhöhten Wahrscheinlichkeiten für Fehlverhalten reden würde - die Mehrzahl benimmt sich natürlich korrekt. Aber die Minderheit sorgt überproportional für einen Anstieg schwerer Verbrechen und deren Opfer zahlen, ganz individuell, den Preis), mal eben so die Nordafrikaner ´opfern`.

Was spricht denn dafür, dass Syrer und Afghanen mit unserer Kultur besser klarkommen? Dass in dem einen Land Krieg herrscht (Folterungen an der Tagesordnung sind, so dass auch in D sich Täter und Opfer sich schon mal gegenüberstehen) und im anderen die Taliban?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war aber schon Silvester-Chic...

Antwort von Joplin am 12.07.2016, 11:53 Uhr

Ich sage es mal so :Wenn man wirklich diejenigen, die sich hier nicht benehmen können, aus welchen Gründen auch immer, sanktionieren würde und ganz klare Grenzen ziehen würde, würde das den Flüchtlingen insgesamt Viel mehr dienen, als wenn man einfach behauptet das wären Alles nur Taten, die in bayrischen Bierzelten sowieso an der Tagesordnung seien.


Denn es ist einfach so, dass wir selbstverständlich Flüchtlingen in Not helfen müssen solange sie das Gastrecht nicht missbrauchen. Und ich kenne inzwischen einige Flüchtlinge mit vorwiegend positiven Erfahrungen. Eine sehr negative Erfahrung musste ich leider inzwischen auch machen, aber das beziehe ich nicht auf alle.


So wird suggeriert dass man eh nichts tun kann. Die Frauen haben halt Pech. Die Täter bleiben ohne Strafe. Das ist das unbefriedigende. Es heißt, man darf nicht alle über einen Kamm scheren. Richtig! Wenn man aber Frauenverachtende Idioten ganz genau so behandelt wie die, die hier friedlich, nett und freundlich ihr Leben leben wollen, dann tut man das doch irgendwie auch, nur auf eine andere Art. Oder?

Das ist doch der Punkt. Nur weil jemand Flüchtling ist, kann man nicht alles tolerieren. Nur weil einige Flüchtlinge Straftaten begehen, heißt das nicht, dass man alle verurteilt.

Warum kann man nicht einfach unterscheiden und denen die hier einfsch unsere Werte wie Gleichberechtigung etc.anerkennen wollen, ihre Grenzen aufzeigen?

Das verstehe ich nicht. Und die vielen Opfer auch nicht. Und die Flüchtlinge, die nichts damit zu tun haben, auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war aber schon Silvester-Chic...

Antwort von Joplin am 12.07.2016, 13:01 Uhr

Ich würde meiner Tochter einen Selbstverteidigungskurs empfehlen. Vom Staat kann man ja keinen Schutz erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich bringt es was.

Antwort von Joplin am 12.07.2016, 13:10 Uhr

Gerade wieder etwas gelesen zum Thema Staatsmacht. Ein Islamist, der in Deutschland lebt und in Syrien stolz neben aufgespießten Köpfen posiert hat, bekam jetzt in Deutschland zwei Jahre. (Tagesschau online)

Sorry. Wegen Steuerhinterziehung wandert man unter Umständen länger in den Knast. Der Kerl rennt in zwei Jahren hier wieder frei herum. Das ist das, was ich meine. Ich kann es einfach nicht fassen.

Wie kann man denn Vertrauen in den Staat haben, dass die Bürger geschützt werden?

Vergewaltiger laufen frei herum. Bekommen Sozialleistungen. Massenmörder bekommen zwei Jahre.......

Ich finde das nicht normal. Aber es ist wohl normal. Am besten rege ich mich darüber nicht mehr auf. Ich habe ein anderes Verständnis von Rechtsstaatlichkeit und mir war das nicht bewusst wie krass manches ist.

Das ist jetzt mein Problem. Nicht die Flüchtlinge, die hier willkommen sind und hier gut leben sollen. Ich meine den Schutz, vor solchen Verbrechern.

Der findet in meinen Augen unzureichend statt. Darum ging es mir. Das sehe ich definitiv so.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war aber schon Silvester-Chic...

Antwort von Lauch1 am 12.07.2016, 14:26 Uhr

Wenn die Grundeinstellung die ist, dass man Kinder und Frauen nach Belieben einfach so nehmen kann, ändert die Kleidung der Opfer gar nichts.

Nachdem meine Tochter samt Freundin beim Eisessen von einer Gruppe junger Burschen mit fickificki Gerufe umzingelt wurden hat sie einen Taschenalarm, Pfefferspray und Taxigutscheine mit.
Und geht nicht mehr alleine in Freibad oder öffentlich auf Klo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war aber schon Silvester-Chic...

Antwort von IngeA am 12.07.2016, 14:38 Uhr

Einen Kurs kann man sich sparen, Selbstverteidigung muss man regelmäßig trainieren wenn das funktionieren soll. Also 1x die Woche sollte es schon sein.
Und bei mehreren nützt das auch nichts, das funktioniert nur im Film.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war aber schon Silvester-Chic...

Antwort von Lauch1 am 12.07.2016, 14:52 Uhr

Ja ist wirklich so. Die "Abschlussprüfung" meiner Tochter wurde gefilmt, die Einzige die wirklich eine Chance hatte, war ein Mädchen, das regelmäßig Kickboxen geht. Und das bei einem Angreifer, wie soll es dann bei einer Gruppe funktionieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war aber schon Silvester-Chic...

Antwort von Joplin am 12.07.2016, 15:26 Uhr

Ich wurde im Wartezimmer unserer Kinderklinik mit meinem Sohn auf dem Schoß von einer Familie Alles Männer, belästigt. Das Wartezimmer war voll. Der etwa 12jährige Junge sagte "der will mit dir fxxxx"und zeigte auf seine ältere Begleitperson (Vater?) der Stand auf, stellte sich vor mich, wackelte mit den Hüften, zog seinen Gürtel und schleuderte ihn in der Luft.

Weiter abseits stand eine Frau mit Kopftuch, ich weiß nicht, ob sie dszugehorte, und lachte. Die Männer sagten dauernd etwas auf arabisch? Lachten.

Niemand im Wartezimmer reagierte. Mein Sohn fragte" was macht der Mann da "

Das schlimme und Peinliche, ich war wie gelähmt. Ich habe nach Unten gesehen. Ich stand dann auf mit meinem Sohn und erzählte das der Schwester. Die antwortete "was soll ich da machen?"

Ich weigerte mich wieder in das Wartezimmer zu gehen und wir wurden in einen Extra Raum gesetzt. Ich hörte dann Schreie auf dem Flur. Ich bekam mit, dass die Leute "gegangen wurden" unter Protest.

Genau habe ich es nicht mitbekommen. Es war sehr beängstigend. Vor Allem meine Nicht Reaktion. Ich war wie gelähmt. Ich will nicht wissen, was die Frauen an Silvester durch gemacht haben und ich mache mir da sehr viele Gedanken. Und ganz bewusst sage ich, dass ich viele sehr nette Flüchtlinge kenne, denen ich von Herzen wünsche, dass sie hier bleiben dürfen.

Denen vom Wartezimmer wünsche ich nur noch ein Flugticket, one way. Ich will nicht dass sie unter Anderem von meinen Steuergelder leben.

Sowas ist mir am helllichten Tag in einem Wartezimmer noch nie passiert und es war erschreckend. Ich denke gerade darüber nach, einen Selbstverteidigungskurs zu machen. Ich war hilflos geschockt und mein Sohn war dabei und einige andere Wartende, die betreten weg schauten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war aber schon Silvester-Chic...

Antwort von Lauch1 am 12.07.2016, 15:38 Uhr

Selbstverteidigung kann nie schaden, aber sei dir bewusst, dass dir auch deine Grenzen aufgezeigt werden. Das ist ernüchternd.

Was hättest du da auch mehr als Beschweren machen sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich bringt es was.

Antwort von Shanalou am 12.07.2016, 15:45 Uhr

Da kann man dir nur beipflichten. Mir geht es genau so. Aber nach dem neuen Sexualstrafrecht hat man nun zumindest die Möglichkeit auch üble Anmache anzuzeigen. Ich bin mal gespannt, ob sich dann irgendetwas verbessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war aber schon Silvester-Chic...

Antwort von IngeA am 12.07.2016, 16:52 Uhr

Ich würde das dann eher "Selbstbehauptungskurs" nennen, obwohl das oft Hand in Hand geht.
Ich mache Ving Tsun und wir sprechen im Training häufiger über das Verhalten in solchen Situationen. Selbstverteidigung ist auf jeden Fall gut für das Selbstbewusstsein, aber ob körperliche oder verbale Selbstverteidigung, beides muss richtig eingeübt werden.
Deine "Starre" ist eine ganz natürliche Reaktion. In bedrohlichen Situationen reagiert der Körper auf drei Arten: Fight, Flee, Freeze. Totstellen.
Das ist ein natürlicher Selbstschutz und gerade in solchen Situationen oft gar nicht der schlechteste.
Zur Schwester gehen war auch richtig. Natürlich kann man die Klappe aufreißen und sagen: "Hören Sie auf mich zu belästigen, sonst rufe ich die Polizei". In der Klinik hätte das wahrscheinlich funktioniert, im Park etc. wahrscheinlich eher nicht. Weil "Solche", egal welcher Nation, halt ganz genau wissen, dass sie nur schnell genug abhauen müssen und außerdem, dass du nicht telefonieren kannst, weil sie die davon abhalten können. In der Öffentlichkeit telefoniert dann meist jemand anderes für dich.
In der Öffentlichkeit hilft es auch meist laut die Anwesenden um Hilfe zu bitten. Wenn man direkt um Hilfe gebeten wird, fällt es den meisten Menschen doch sehr schwer nichts zu sagen. Der "das-macht-schon-noch-jemand-anderes-Effekt" wird damit meist ausgeschaltet.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war aber schon Silvester-Chic...

Antwort von IngeA am 12.07.2016, 17:02 Uhr

Bei mehreren funktioniert das dann, wenn du sie mit der Gegenwehr überrascht. Wenn einer ne blutige Nase hat, rennen die anderen meist weg, wenn sie nicht mit Gegenwehr gerechnet haben. Die suchen normalerweise ein Opfer, keinen Gegner.
Kann aber dummerweise halt auch ganz gewaltig schief gehen.
Wir trainieren das "Ausbrechen aus einem Kreis" mit schöner Regelmäßigkeit. Man bekommt schon irgendwann den Dreh raus, wie man das am Besten macht, aber in der Realität ist das mit Sicherheit noch mal was ganz anderes. Da stehen die Gegner halt nicht mit Schlagpolstern da, bzw. der Ausbrecher hat keine Schutzkleidung an. Da kriegt man was ab, das tut weh, das irritiert einen. Klappen kann das immer nur als Überraschungseffekt. In der Selbstverteidigung muss man immer das machen, womit der Gegner nicht rechnet. Und man darf sich auch bei "nur" einem Gegner niemals auf einen Kampf einlassen. Das Ziel muss sein sich Zeit zum weglaufen zu verschaffen,

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Probleme mit dem Leseverständnis?

Antwort von Petra28 am 12.07.2016, 18:27 Uhr

Ich schrieb doch, dass es vermutlich keine Rolle gespielt hat, ob man chic oder in Thermohosen da war. Aber auch ohne sexuelle Übergriffe ist die Domplatte zu Silvester kein ungefährlicher Ort - das ist einfach Fakt.

Ansonsten gehen wir tatsächlich nicht in die großstädtischen Freibäder, es sind einfach zu viele Menschenmassen, das macht auch den Kindern keinen Spaß. Ansonsten bewegen sich meine Kinder frei in der Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Leseverständnis?

Antwort von Lauch1 am 13.07.2016, 5:44 Uhr

Fakt ist vielmehr, dass bis zum 31.12.2015 niemand etwas von massiven sexuellen Übergriffen auf der Kölner Domplatte gelesen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee Lauch

Antwort von Benedikte am 13.07.2016, 8:13 Uhr

kleine Korrektur

es war bis etwa 3 oder 4 Januar 2016 nichts vo diesen Übergriffen zu lesen

weil nämlich die Polzei noch am Neujahrsmorgen was von "keine besondere Vorkommnisse" ins Logbuch geschreiben hat

weil das Innenministerium NRW nichts wissen wollte

weil einzelne Polizisten in Köln angewiesen wurden, ihre Eintragungen zu verändern ("das ist doch keine vergewaltigung. Streichen Sie das")

weil nämlich früh klar war, dass genau das passiert ist, was "Nazis und rechte" vorhergesagt hatten, nur noch viel unvorstellbarer.

letztlich hatten facebookberichte der Opfer für Öffentlichkeit gesorgt so dass man das nicht veruschen konnte

das war für mich der besondere Skandal, dass diese Taten verheimlicht werden sollten

aber jedenfalls, erst nach einigen Tagen kam es so langsam raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee Lauch

Antwort von Lauch1 am 13.07.2016, 8:36 Uhr

Ja das ist ja bekannt, auch die massiven Einflüsse auf die Polizeibeamten, wonach Penetration mit dem Finger nicht als Vergewaltigung zu werten sei.
Aber die Vorfälle an sich liegen weder am Ort noch an der Kleidung der Opfer, sondern an der Einstellung der Täter Frauen gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war aber schon Silvester-Chic...

Antwort von Joplin am 13.07.2016, 11:48 Uhr

Genau, irgendwie muss man, oder ich, da selbstbewusster auftreten.denn ich war ja das ideale Opfer. Die haben sich da richtig lustig über mich gemacht. Hätte ich anders reagiert, wäre das so nicht gegangen. Deswegen denke ich über einen Kurs nach, vielleicht Selbstverteidigung und etwas, wo man lernt, in solchen Situationen richtig zu reagieren.

Denn ich dachte dass es eskaliert, wenn ich etwas sage. Ich habe weg geguckt, damit es ihnen zu langweilig wird. War auch falsch. Hätte ich schreien sollen? Wie gesagt es war ein Wartezimmer mit Kindern, Eltern, mein Sohn war auch dabei. Nicht schön. Wie reagiert man da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war aber schon Silvester-Chic...

Antwort von IngeA am 13.07.2016, 12:01 Uhr

Talking down, Deeskalationskurs, "Neurolinguistisches Programmieren" etc. bringt auch automatisch ein selbstbewussteres Auftreten. Wenn man einen Selbstverteidigungskurs macht, aber im Rnddefekt weiß, man kann sich trotzdem nicht wehren, wird das in solchen Situationen wenig bringen.
Man muss wissen, welche Gestik/ Mimik nach außen hin was bedeutet, wie man solche Leute in die Schranken weist ohne sie bloß zu stellen (nicht weil man so lieb zu ihnen sein soll, aber weil dann die Situation ganz leicht eskaliert).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war aber schon Silvester-Chic...

Antwort von Ivette am 13.07.2016, 12:10 Uhr

Ich hätte sofort mein Kind vom Schoß genommen, wäre aufgestanden und hätte laut und deutlich gesagt "Lassen Sie dass"!! Dabei den Blickkontakt zu den anderen Wartenden gesucht und wäre dann zur Station gegangen und hätte die Schwestern informiert, dass ich bedroht werde!

Warum lässt du dir so etwas gefallen?

LG
Ivette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war aber schon Silvester-Chic...

Antwort von Joplin am 13.07.2016, 12:49 Uhr

Ich hatte Angst, dass es eskaliert und dass dann auch mein Sohn Angst bekommt. Aufgestanden und zur Schwester gegangen bin ich ja. Die hat ja dann gesagt dass sie auch nichts machen kann und mich und den Kleinen in einen anderen Raum gesetzt.

Es waren auch mehrere. Irgendwie war der ältere Kerl, so um die zwanzig, und der Junge, der mich angesprochen hat direkt vor mir. Die saßen zuerst neben mir, dann stellten sie sich vor mich.

Weiter am Fenster stand eine Jugendliche mit Kopftuch, die die ganze Zeit grinste. Ich weiß nicht, ob sie zu Ihnen gehörte oder nur zufällig da war. Und gegenüber saß ein weiterer Junge, der zur Familie gehörte, der so etwa zehn Jahre alt war und nicht mit machte. Dann waren da Leute mit kranken Kinder. Ein Kind erbrach dauernd, hatte eine Schüssel vor sich. Ein Vater hatte ein fieberndes Kind, das weinte, im Arm.

Dann saß da einer junge Frau, eine Inderin denke ich, mit Baby, die auch Angst hatte. Ich glaube die Leute waren froh, dass sie "verschont" blieben. Ich weiß nicht, ob die mir geholfen hätten mit den kranken Kindern.

Jedenfalls hörte ich nachher in meinem Kämmerlein Gebrüll, Streit, laute arabische? Schimpfereien. Als wir aufgerufen wurden, war die Familie weg. Die wurden wohl raus geworfen.

Dass ich nicht gut reagiert habe, weiß ich. Deswegen würde ich gerne irgend eine Art Training oder so, machen. Ich meine, ich habe ja gar nicht reagiert. Ich hoffte irgendwie, dass sie dann aufhören, weil sie vielleicht einfach eine Reaktion von mir wollten. Es war sehr unangenehm und ich bin heute noch wütend, auch über mich selber. Aber daraus kann man ja lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht auf dich sondern die anderen wütend sein

Antwort von Alexxandra am 13.07.2016, 12:59 Uhr

Hallo,
du reagierst hier wie viele Opfer. Nicht du bist schuld sondern die Angreifer und die, die nicht geholfen haben. Wenn du allein gegen eine Gruppe bist, wird es sehr schwierig. Leider hilft da auch selbstbewusstes Auftreten nicht immer was. Und im Vorfeld weiß man nie, wie man in einer Gefahrensituation reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war aber schon Silvester-Chic...

Antwort von Ivette am 13.07.2016, 13:21 Uhr

Es tut mir sehr leid, was du erleben musstest. Völlig unbegreiflich ist mir die Reaktion der Krankenschwester und die Nichtreaktion der Anwesenden.

Ich bin überzeugt, dass ein selbstbewusstes Auftreten/Ausstrahlung die Gefahr von Übergriffen deutlich reduzieren kann. Auch Selbstverteidigungskurse können dazu beitragen, sich sicherer zu fühlen.

LG
Ivette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht auf dich sondern die anderen wütend sein

Antwort von IngeA am 13.07.2016, 13:36 Uhr

Das sehe ich genau so.

Du hast ja reagiert und auch nicht falsch. Du hast auf diese Weise auf jeden Fall eine Eskalation vermieden und diejenigen auf den Plan gerufen, die dafür auch eigentlich zuständig sind: Das Personal der Klinik.
Dass du verunsichert warst und total geschockt und durcheinander ist doch normal. Und diejenigen mit der großen Klappe werden sich davon auch nicht wirklich frei machen können.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.