Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 27.12.2016, 20:38 Uhr

Die Täter,...

Die am Heiligen Abend in Berlin einen Obdachlosen angezündet haben, sind gefasst.
Die Bilder waren ZU eindeutig.

Trini

 
22 Antworten:

sechs der sieben Täter polizeibekannt

Antwort von Benedikte am 27.12.2016, 20:57 Uhr

wobei ein Kommentator schrieb, dass es nix schlimmes sei, nur Drogen und Körperverletzung.

Einen betrunkenen schlafenden Obdachlosen anzuzünden. Der hatte nicht mal ne Decke, nur Papier. also ganz unten.

Hatten die Täter wohl nicht gedacht, dass ihre fröhlichen Gesichter nicht nur gestochen scharf, sondern auch schon am nächsten Tag überall unverpixelt in Berlin zu sehen sind. Nach dem UBahn-Rücken-Treten hatte es ja noch sechs Wochen gedauert. War aber auch nur Körperverletzung. Man konnte richtig sehen, wie sie gelacht haben und mit sich im reinen waren nachdem sie einen alkoholisierten schlafenden Mann angezündet hatten.

Und jetzt- ich bin platt- Haftbefehl wegen versuchten Mordes. Alle erstmal eingefahren. Auch der 15 jährige und die 17jährigen. Ich frage mich, ob die Polizeit glaubt, dass deren Alterangaben nicht stimmen- ich meine, Minderjährige zu verhaften, das muss erstmal passieren oder ob sie wirklich mal hart durchgreifen wollen.

Aber ich kann Dir sagen- als Berliner Nutzerin des ÖNV bin ich wieder mal eingeschüchtert.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sechs der sieben Täter polizeibekannt

Antwort von kleineTasse am 27.12.2016, 21:08 Uhr

Mach dir keine Sorgen. Es war sicher nur "wieder" ein Einzelfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sechs der sieben Täter polizeibekannt

Antwort von Blueberry am 27.12.2016, 23:01 Uhr

Natürlich nur ein Einzelfall. Einer pro Stunde oder so. Wie die 23 jährige in Düsseldorf, die von sechs Nigerianern bedrängt wurde oder das Paar in Hanau, das zusammen geschlagen wurde, nachdem dem Täter fragte, ob sie Deutsche seien. Alles Einzelfälle. Einer nach dem anderen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Täter,...

Antwort von luna8 am 27.12.2016, 23:03 Uhr

Das ist echt das Allerletzte.....

Jemand, der liegt eh schon quasi am Boden, anzuzünden.

Höchststrafe, bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sechs der sieben Täter polizeibekannt

Antwort von luna8 am 27.12.2016, 23:05 Uhr

Es scheint, du bist gegen die Täter....

Du solltest für die Opfer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Täter,...

Antwort von dee1972 am 27.12.2016, 23:16 Uhr

Ich fürchte, dass es eh wieder eine Streichelstrafe wird. Die Täter hatten bestimmt eine ganz, ganz, ganz, ganz schlimme Kindheit und durften nicht ins Familienbett. Jugendstrafrecht halt... gehört meiner Meinung nach eh abgeschafft. Wer andere vorsätzlich verletzt, verdient keine Gnade.

Aber ich bin froh, dass dem Opfer schnell geholfen wurde, auf der U8 hätte es ihm auch durchaus passieren können, dass an ihm vorbei gelaufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Täter,...

Antwort von luna8 am 27.12.2016, 23:26 Uhr

Man sollte schon härter bestrafen, aber das Jugendstrafrecht abschaffen??

Jugendliche haben eine Chance verdient.... Es sollte allgemein härter bestraft werden. Ob das was bringt ?

Es ist schon gut so, dass wir unsere Gesetze haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Täter,...

Antwort von dee1972 am 27.12.2016, 23:49 Uhr

Dann müssten die Gesetze halt dringend überarbeitet werden, denn sie werden ja nicht nur auf Jugendliche (14-17) sondern auch in den meisten Fällen auf "Heranwachsende" (18-20) angewendet.

Für mich ist ein 20jähriger kein "Heranwachsender" mehr sondern ein Erwachsener mit allen Rechten und PFLICHTEN. Aber per Gesetz werden ca 2/3 aller Täter dieser Altersklasse noch wie Jugendliche abgestraft, weil irgendwelche Gutachter sie eher auf diesem geistigen Entwicklungsstand sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Täter,...

Antwort von kati1976 am 28.12.2016, 0:15 Uhr

Hier unterschreibe ich.

Da muss dringend was passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Täter,...

Antwort von luna8 am 28.12.2016, 0:16 Uhr

Eben ... Sie sind geistig ' vernachlässigt' ..

Müssig, darüber zu reden....unsere Gesetze haben schon ihren Sinn.

Man darf auch nicht von einem auf alle schließen.

'Unsere ' Jugendliche machen genug Scbeiße

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Täter,...

Antwort von dee1972 am 28.12.2016, 0:40 Uhr

Das denke ich im übrigen auch über jeden Deutschen "Heranwachsenden" (lass dir doch nochmal die Definition: 18-20 Jahre! auf der Zunge zergehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Täter,...

Antwort von Bobby Mc Gee am 28.12.2016, 8:00 Uhr

Vor Jahren gab es schon einmal den Fall dass ein Obdachloser angezündet wurde. So etwas war schon öfter in den Medien. Meistens wird der Täter nie gefasst.
Ich verstehe nicht ganz weshalb die Linke gegen Videouberwachung ist. Die wären nie gefasst worden, liefen jetzt noch frei herum.

Ich frage mich wie man eine solche Verrohung, eine solche! Bosheit wieder therapiert. Die kommen jetzt in den Knast wegen versuchten Mord. Gut. Aber sie sind irgendwann wieder in unserer Gesellschaft. Im Gefängnis werden sie sicher keine guten Menschen. Wenn man so abgrundtief grausam ist, wird man jemals ein "normaler Mensch"? Sie sind ja nicht die einzigen. Bei Facebook kursieren Videos wo Hundewelpen abgefackelt werden. Ich finde das so erschreckend. Solche Bestien lebrn unter uns, komplett verrohte, grausame Menschen ohne die Fähigkeit zur Empathie

Kann man das therapieren? Wie ist da die Prognose?

Mich erschüttert so was.

Was mich auch nachdenklich gemacht hat ist die Zahl der Obdachlosen in unserem tollen reichen Land. Menschen die wie der letzte Dreck in U Bahnen unter Zeitungen schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sechs der sieben Täter polizeibekannt

Antwort von Bobby Mc Gee am 28.12.2016, 8:13 Uhr

Was soll diese sarkastische Bemerkung?
Angriffe auf Obdachlose werden in der Regel von Rechtsradikalen ausgeübt. Die hassen nämlich Obdachlose.
Jetzt waren es brutale, abartige, menschenverachtende Jugendliche. Sonst sind es brutale, abartige, menschenverachtende Rechtsradikale.

Für die Obdachlosen macht es keinen Unterschied. Die leben eh unter erbärmlichen Umständen und werden überall gehasst.

Zur Hetze gegrn Flüchtlinge eignet sich diese schreckliche Tat gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Täter,...

Antwort von Einstein-Mama am 28.12.2016, 8:48 Uhr

Der Trend Obdachlose zu misshandeln, oder gar töten, ist nicht neu.

http://berberinfo.blogsport.de/chronik-obdachloser-opfer/

Obdachlose an sich gibt es schon immer und wird es immer geben, egal wie reich dieser Staat ist. Videoüberwachungen und hohe Polizeipräsenz wird oftmals abgelehnt, weil man keinen Überwachungsstaat möchte. Mir persönlich ist das egal, solange so etwas nicht missbraucht wird und zur Sicherheit, oder in dem Fall zum schnellen Fahndungserfolg führt.
Die beiden Fälle, die nun dank Videoüberwachung aufgeklärt werden konnten, könnten auch abschrecken, von daher ist es mir völlig wurscht ob ich auf öffentlichen Plätzen gefilmt werde!
Schön wäre es, wenn das nun dazu führen könnte, dass man ein höheres Augenmerk auf Obdachlose legt, wird aber nicht passieren.
Wie oft laufen wir denn achtlos an Menschen vorbei, die auf der Straße leben und frieren?
Oft, weil sie uns unangenehm sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@luna8

Antwort von Eisfee am 28.12.2016, 9:42 Uhr

Volle Zustimmung.

"Jugendstrafrecht" ...

Für mich gibt es nicht im Geringsten etwas, daß eine solche Tat entschuldigen kann. Milder bestrafen, weil man mit 15 noch nicht weiß, daß man andere Menschen nicht einfach anzündet und ihren Tod billigend in Kauf nimmt? Weil man mit 15 bestimmt noch zu doof ist, um zu wissen, daß man so etwas Widerwärtiges nicht tut?
Lächerlich.
Oh, Moment, vielleicht waren sie ja irgendwie traumatisiert? Oder "haben es von zu Hause nicht mitbekommen"? Prima, das entschuldigt so eineTat natürlich. Sind ja dann Härtefälle.
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.

Erwachsenenstrafrecht ab 18.
Und es geht mir vollkommen am Kopf vorbei, ob Deutscher, Flüchtling oder sonstwer. Aber: wenn nicht Deutscher, dann bitteschön rauswerfen. Kompromißlos. Warum soll ich das Leben von jemandem beschützen, der das Leben anderer nicht respektiert? Den Deutschen, der so etwas tut, kann man ja leider nicht rauswerfen.

Auch wenn mancher das vielleicht schockierend findet: es interessiert mich überhaupt nicht, warum Jugendliche oder auch Erwachsene so etwas tun.
Genausowenig empfinde ich z.B. Alkohol als "mildernden Umstand."
Eher das Gegenteil.
Mich interessiert nur, daß mit voller Härte und unmißverständlich klargestellt wird, daß sie es nicht wieder tun (können).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Täter,...

Antwort von Lauch1 am 28.12.2016, 9:44 Uhr

Hier gibt es ein Kältetelefon der Caritas. Da ruft man an, wenn man jemanden im Freien schlafen sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Täter,...

Antwort von Bobby Mc Gee am 28.12.2016, 10:34 Uhr

Auf öffentlichen Plätzen bewegt man sich doch sowieso öffentlich und wird gesehen. Etwas anderes wäre es natürlich wenn in Privaträumen Kameras wären. Das geht natürlich nicht. Abend öffentliche Plätze sehe ich nicht als schlimm an weil eben öffentlich.

Dieser allermeisten Obdachlosen sind psychisch krank. Ich habe hierzu einen Doku gesehen. Normalerweise wird man im sozialen Netz aufgefangen. Es gibt Aber Menschen, die es nicht mehr schaffen, sich Hilfe zu suchen. Das geht manchmal schnell. Job weg, Depressionen oder andere psychische Störungen, man wirft sämtliche Rechnungen in den Müll weil man überfordert ist, man hat niemandem der einem hilft sich zumindest Hilfe zu suchen, oft noch Drogen oder Alkoholprobleme, man bekommt nicht mehr mit was abgeht. Zack, Wohnung weg.

Schwierig.

Meine Freundin hatte einmal einen Obdachlosen bei sich wohnen lassen. Das war aber sehr schwer für sie. Er hat ihr alle Steckdosen mit Alufolie zugeklebt, war paranoid. Redete von Strahlung die überall sei. Eigentlich hätte er in eine Psychiatrie gehört. Aber er ist wohl durch alle Raster gefallen.

Das kann vielleicht jeden treffen. Ich glaube man rutscht relativ schnell ab.

Ich gebe immer Geld wenn mir ein Obdachloser begegnet. Mir ist eh auch egal, was er sich kauft dafür. Denn die Menschen sind oft krank. Ich habe mich mal lange min einem Mann unterhalten. Der war so dankbar. Die haben niemanden, niemand will etwas mit Ihnen zu tun haben. Sie riechen schlecht,sind ungepflegt und sehr einsam und hilflos.

Das is so schlimm und diese Tat......Wie hat sich der Mann wohl gefühlt als er erkannt hatte dass man ihn einfach mal so zum Spaß und zur Gaudi verbrennen wollte?

Bei dem Gedanken könnte ich weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Täter,...

Antwort von Einstein-Mama am 28.12.2016, 10:34 Uhr

In Grosstädten gibt es so etwas, denke ich, auch.
Hier gibt es nur überfüllte Obdachlosenunterkünfte, die oftmals nur mit 0 Promille aufnehmen, was etwas schwierig ist, bei einem Spiegeltrinker.

Viele lehnen diese Unterkünfte eben auch ab, weil dort auch nur Gewalt herrscht.
Ich selbst habe da auch Berührungsängste, gebe ich ganz offen zu.
Ab und an kommt mal einer in die Psychiatrie, den wir erstmal in die Wanne stecken, frisieren, rasieren und von Ungeziefer befreien.
Die sind dann sehr dankbar, lehnen aber eine langfristige Hilfe fast immer ab, weil sie einfach nicht willig sind ein geregeltes Leben mit Regeln und Struktur zu führen.

Da ist man machtlos.
Das bedeutet allerdings nicht, dass diese Leute Freiwild sind und man mit ihnen derart umspringen darf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Täter,...

Antwort von Lauch1 am 28.12.2016, 10:40 Uhr

Eben, bei den meisten mischen sich psychische Erkrankungen mit den Folgen jahrelangen Alkoholkonsums. Da müssen Fachleute helfen.
Aber sich eine Telefonnummer einzuspeichern, gegebenenfalls anzurufen und etwas Geld zu spenden schafft jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Täter,...

Antwort von Einstein-Mama am 28.12.2016, 11:15 Uhr

ich hab mich gestern auch mit meinem Freund darüber unterhalten. Der meinte, dass das "Hobby" Obdachlose zu misshandeln, bisher eines der Neonazis war.
Ist an mir, ehrlich gesagt, vorbeigegangen.
Aber tatsächlich, ich habe jetzt mal nachgelesen, da die Thematik ja nun plötzlich Wellen schlägt.
Mir ist zwar bewusst, dass die "Taz" unter den Begriff "Lügenpresse" fallen wird, aber sie berichtet heute, dass es seit 1990 mindestens 28 ermordete Obdachlose alleine aus dem rechten Spektrum gab.

An mir ging das völlig vorbei und ich frage mich gerade, warum eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Täter,...

Antwort von Bobby Mc Gee am 28.12.2016, 11:36 Uhr

Nein, das war wirklich schon oft auch in den Medien. Das kommt häufig vor. Ich habe darüber schon oft mit Entsetzen gelesen. Auch dass Obdachlose tot geprügelt wurden. In der Regel sind die Täter dann Rechtsradikale.

Schlimme Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst vor wenigen Wochen

Antwort von Tai am 28.12.2016, 14:04 Uhr

In Köln wurde vor wenigen Wochen ein 29-jähriger Obdachloser angezündet und ist daran gestorben.
Die Täter sind wohl ein Pärchen ebenfalls aus der Obdachlosenszene.

Ich fand in den letzten Wochen, dass noch mehr Obdachlose als sonst in der Stadt in Unterführungen campieren.
Die meisten hat vermutlich irgendein harter Schicksalsschlag aus der Bahn geworfen. Alkoholismus oder ähnliches führten dann wohl zum endgültigen Untergang.

Bezeichnenderweise werden hier in der Stadt die Mittel für die Suchtkrankenhilfe ganz massiv gekürzt - klar, es ist kein Geld da, oder eben nicht für alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.