Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 23.11.2016, 15:01 Uhr

Die Sache mit dem Gewissen

Hallo alle zusammen,

in meiner schwierigen Job- Situation habe ich jetzt ein ernsthaft ins Auge zu fassendes Angebot.

Ich weiß zwar noch nicht genau, ob das betreuungstechnisch funktionieren würde, da bin ich gerade dran.

Vorweg gilt es mein Hauptproblem zu klären.
Ich hatte mich dort nie beworben, sondern bin sozusagen via Headhunter zig mal gefragt worden. Da der Job wieder mit langem Fahrtweg verbunden ist hatte ich mehrfach abgesagt, aber die haben nicht locker gelassen. Letztlich rief der Chef persönlich bei mir an und hat mich um den Finger gewickelt, damit ich wenigstens mal zum Gespräch komme und mir alles ansehe.

Klingt alles gut... und als ich dort herum geführt hatte, hatte ich das von früher bekannte Gefühl, dass man dort wirklich (sinnvoll) arbeiten und etwas bewirken, helfen etc. kann.

Da wir uns aber kurz vorher entschlossen hatten unsere Nachwuchspläne anzugehen, habe ich abgesagt. Hatte die Sekretärin am Telefon, die nahm das entgegen.

Zwei Wochen später Anruf des Chefs, er bittet mich ganz unbedingt noch einmal zum Gespräch zu kommen, er käme auch gern bei mir vorbei (50 km Distanz), Termin meiner Wahl.

Also war ich noch einmal dort. Habe meine schwierige Kinderbetreuungssituation erklärt, die Entfernung..... und da ich nichts zu verlieren hatte, die ziemlich aktuellen Babypläne konkret erwähnt.

Ende vom Lied: Ich soll da trotz allem anfangen, er will mich unbedingt haben, koste es was es wolle; kein Problem, wenn ich schwanger werde, dann ist das eben so. (das soll ich allerdings den Kollegen dort nicht so auf die Nase binden, was mir ja auch fern läge). Er denkt da langfristig und will mich im Team haben.

So! Und nun?

Bin ich dumm, wenn ich dennoch ein schlechtes Gewissen habe dort anzufangen obwohl ich bald schwanger sein will???
Ich fühl mich damit (momentan, weiß nicht, obs besser wird Gespräch war erst vorhin) nicht richtig wohl.
Selbst wenn er das entspannt sieht, finden das die anderen Kollegen sicher weniger gut.

Was meint ihr?

LG und Danke!

 
15 Antworten:

Re: Die Sache mit dem Gewissen

Antwort von Exilsauerländer am 23.11.2016, 15:18 Uhr

Hi,

wenn Du das Gefühl hast da am richtigen Ort zu sein und was bewirken zu können dann scheiß auf das Gewissen. Du hast dem Mann reinen Wein eingeschenkt, das ehrt Dich. Er kauft doch nicht die Katze im Sack! Und mal ehrlich, dass man Babypläne hat, das heißt noch lange nicht dass man auch wirklich ein Baby bekommt. Also mach es.

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Gewissen

Antwort von Tine838 am 23.11.2016, 15:19 Uhr

Ein Traum, ganz ehrlich! Wenn Du das Gefühl hast, dass Du was bewegen kannst, Dich wohl fühlst, mit offenen Karten bezüglich der evtl. Schwangerschaft gespielt hast. Tu es! Es würde Dir vermutlich später leid tun, wenn Du es gelassen hättest. Und nach der Elternzeit eine sichere Stelle zu haben ist toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Gewissen

Antwort von hazelbrave am 23.11.2016, 15:27 Uhr

Ich sehe das genauso wie meine Vorschreiberinnen. Das ist ja die totale Traumkonstellation (bis auf die Entfernung vielleicht).

Welchen Beruf hast du denn eigentlich, wenn du bei Headhunter und Chef so gefragt bist falls ich fragen darf?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Gewissen

Antwort von vomGlückgefunden am 23.11.2016, 15:38 Uhr

Ich habe eine relativ gefragte und nicht so oft vorkommende zusätzliche "Nischen- Qualifkation" im medizinischen Bereich ohne die bestimmt Kliniken nicht auskommen können, da es gesetzliche Vorgaben gibt.

In dem Bereich "kennt man sich" im großen Umkreis, also zumindest vom Namen und Sehen her und weiß auch, wie der eine oder andere so ist.
Leute werden da ständig so gesucht, auch deutschlandweit.

Beurteilungen spielen keine Rolle, Zeugnisse auch nicht, da zählt schlichtweg der Ruf, den man hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz ehrlich

Antwort von DecafLofat am 23.11.2016, 15:48 Uhr

machs.
du warst ehrlich.
das aktuelle macht dir ein magengeschwür.
du hast NIX zu verlieren.
(erlaubt ist die frage: warum ist die stelle beim potentiell neuen AG vakant? ich hab auch nen arbeitgeber im auge - wenn mein gesundheitsthema mal geklärt ist, erwäge ich ja einen wechsel... - da sind DAUERND freie stelle in allen bereichen - verwaltung, produktion, marketing, IT... da frage ich mich schon auch, warum hopsen da die leute dauernd weg?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich

Antwort von vomGlückgefunden am 23.11.2016, 15:52 Uhr

Die bauen um und aus. Und bei Vergrößerung brauchts mehr Leute.
Ich habe sehr deutlich gesagt, dass ein harmonisches Team für mich oberste Voraussetzung ist. In dem Bereich muss man sich riechen können, wenn man zusammen arbeitet und kämpft, und einander fachlich blind vertrauen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich

Antwort von DecafLofat am 23.11.2016, 15:53 Uhr

na dann los. vllt kaufen sie dich ja sogar frei und du kannst ab sofort? oder hast du ÜS und urlaubstage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich

Antwort von vomGlückgefunden am 23.11.2016, 16:04 Uhr

Mit Resturlaub und meinen vielen Überstunden hätte ich 11 Wochen frei :-)

Freikaufen wird mein jetziger AG nicht mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich

Antwort von Holzkohle am 23.11.2016, 17:02 Uhr

wenn sich jemand trotz.. ich sage mal bekannter Defizite oder Risiken (nicht falsch verstehen) so dermaßen um mich bemüht, würde ich es machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Gewissen

Antwort von streepie am 23.11.2016, 17:40 Uhr

Was überlegst du noch? Mach es - der Chef will dich, dir würde es dort gefallen. Und mit den Babyplänen warst du ehrlich.

Ich hätte keln schlechtes Gewissen, wenn es eine Stelle wäre, die wirklich Spass macht. Und die Betreuung findet sich. Bei uns hat das mein Mann übernommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Gewissen

Antwort von ursel am 23.11.2016, 19:46 Uhr

wenn dort anfangen, dann nur mit sofortiger Festanstellung und ohne Probezeit. Nicht dass es sonst das böse Erwachen für die gibt, wenn der neue Chef umschwenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde es nur dann machen

Antwort von Milia80 am 23.11.2016, 21:03 Uhr

wenn ich nach Babyplan da auch wieder arbeiten will und nicht 5 Jahre daheim bleibe und ich gerne Auto fahre.

Mich würde die Entfernung abhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Gewissen

Antwort von zschnecke am 24.11.2016, 9:56 Uhr

Was dein schlechtes Gewissen angeht:
Der neue Chef kennt alle Fakten inkl. der geplanten Schwangerschaft.
Er ist erwachsen und wahrscheinlich nicht erst seit gestern Chef - ergo kann er die Konsequenzen abschätzen und eine für ihn richtige Entscheidung treffen.
ER hat sich für dich entschieden !!!!!
Du solltest dich davon lösen seine Entscheidung von deinem schlechten Gewissen anzweifeln zu lassen.

Viel Erfolg und Freude auf der neuen Stelle und tolle Erholung in der langen Auszeit!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Gewissen

Antwort von 2auseinemholz am 24.11.2016, 11:49 Uhr

Hallo!

Ok ich sehe es mal aus Sicht des Chefs mit der Hintergrundinfo: Qualifikation ist gesetzl. vorgeschrieben, sonst Laden zu! und Es gibt eine grundsätzliche Unterdeckung mit Anwärtern auf dem Arbeitsmarkt und zwar so extrem, dass man sich gegenseitig über Headhunter die Mitarbeiter klaut!!!!
Der Chef hat die Pistole auf der Brust und hat existentielle Sorgen, dagegen ist eine "unsichere" Schwangere, die Wegstrecke zurücklegen muss eher ein "kleines" Problem. DAS lässt sich zur Not auch mit Geld lösen .... na ja und bis Du mal schwanger wirst und tatsächlich das Kind im Arm hältst wird es nochmal geschätzt mindestens 1 Jahr dauern ... und dann sieht man weiter.

Ich glaube ich würde das machen, aber davon ausgehen, dass ich tatsächlich nur so lange von Interesse bin, so lange ich ihm nutze, also würde ich alle "Versprechungen" und "Boni" einfach schriftlich festhalten im AV.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach es! Es tut dir gut.

Antwort von elisabeth.die.erste am 24.11.2016, 15:00 Uhr

Da würde ich nicht lange überlegen. Er will dich - egal wie. Du fühlst dich gut. Perfekt! Das hast du DIR verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.