Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joso1 am 12.09.2014, 16:12 Uhr

Deutschlehrer vor .....

Wir haben für die Ferien ein Diktatbuch für die 5-10 Klasse Gymi gekauft.
Jeden Tag machen wir ein Diktat zw. 100 und 130 Wörter.

Nun folgende Streitfrage:

"..... an den Reben hängen dicke süße Trauben......."

Ich behaupte zwischen dicke und süße gehört ein Komma, mein Mann verneint dies!

Was ist richtig? Ist doch eine Aufzählung und es handelt sich um zwei Adjektive? Oder?
liebe Grüße Johanna

 
8 Antworten:

Re: Deutschlehrer vor .....

Antwort von Julia+Christopher am 12.09.2014, 16:17 Uhr

Kein Komma wird gesetzt, wenn es sich beim zweiten Adjektiv und dem Substantiv um eine feste Verbindung handelt. Bei süßen Kirschen kann man sich auf diesen Standpunkt stellen. Von daher ist das fehlende Komma korrekt. Ich fände allerdings ein Komma auch vertretbar - bin allerdings keine Deutschlehrerin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschlehrer vor .....

Antwort von roxithro am 12.09.2014, 16:41 Uhr

Hier ein Auszug zu dem Thema aus dem Duden :


Komma zwischen Adjektiven
Bei der Frage, ob zwischen Adjektiven ein Komma zu setzen ist, ist entscheidend, ob es sich um gleichrangige Adjektive handelt, die aufzählenden Charakter haben, oder ob eine feste Verbindung aus Substantiv und Adjektiv vorliegt, die durch ein weiteres Attribut näher bestimmt ist. Beim bayerischen Bier oder dem französischen Rotwein handelt es sich jeweils um einen Gesamtbegriff, der eine solche feste Verbindung bildet. Tritt ein weiteres Adjektiv hinzu, darf kein Komma gesetzt werden, darum also dunkles bayerisches Bier oder kräftiger französischer Rotwein.
Vor allem vier Gruppen von Adjektiven treten in solchen Gesamtbegriffen häufig auf:
Adjektive, die Farben bezeichnen (ein wolkenloser blauer Himmel),
Adjektive, die Materialien benennen (die alte steinerne Brücke),