Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nesaja am 16.12.2016, 13:39 Uhr

Deutschland und seine Bürokratie

Familie beantragt Kindergeldzuschuss. Dieser wird abgelehnt mit der Begründung: Hilfebedürftigkeit wird nicht vermieden. So, nun gebe es von der Kindergeldkasse 160 € und bei der Arge besteht aber nur ein Anspruch auf 130€. Das alles weil das gesamte Einkommen um ca 4€ zu niedrig ist.
Kann mir das einer erklären???? Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht wirklich aus, aber da läuft doch eindeutig was falsch.
Damit es auch jeder versteht, ich habe vier Euro zu wenig und bekomme dafür dann 26€ jeden Monat weniger. Logisch oder?!

 
4 Antworten:

Re: Deutschland und seine Bürokratie

Antwort von wolke76 am 16.12.2016, 14:00 Uhr

Vorweg: Ich kenne mich nicht aus. Aber rein aus deinem Wortlaut entnehme ich, dass durch die Gewährung eines Kindergeldzuschusses die Hilfsbedürftigkeit nicht vermieden werden kann. ich gehe davon aus, der Zuschuss wird nur gezahlt, WENN man eine weitere Hilfebedürftigkeit somit vermeiden kann. Und da das bei dir nicht der Fall ist, musst du sicherlich komplett Leistungen bei der Arge beantragen - ohne den Kindergeldzuschuss, weil beide Leistungen nicht kombinierbar sind. Für die Beantragg des Ki-Zuschusses ist es m.E. erforderlich, dass dein Einkommen bestimmte Grenzen weder über- noch (wie in deinem Falle) unterschreitet. Nur dann besteht Anspruch, der bei dir aufgrund der Unterschreitung verneint wurde.

Deine Hilfebedarf wird vermutlich komplett durch die Arge zu decken sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland und seine Bürokratie

Antwort von Julia+Christopher am 16.12.2016, 14:20 Uhr

Falsch du hast nicht 26 € weniger sobern 130€ mehr.

Es steht dir jederzeit frei dein Einkommen zu erhöhen um 4, 40 oder sogar 400 €.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es muss immer Grenzen geben

Antwort von Ellert am 16.12.2016, 21:17 Uhr