Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 01.03.2015, 11:50 Uhr

der Stein auf der Brust...., kennt das jemand?

Ich habe seit 2 Tagen das Gefühl, es läge ein Stein auf meiner Brust, gegen den ich atmen muss.
Die Atemwege sind frei, nicht verschleimt oder verengt (wie sich das anfühlen würde, wüsste ich...).
Ich bin auch nicht (mehr) erkältet.

Das ist beängstigend und ich kann oft kaum einen Satz bis zu Ende sprechen, weil es so anstrengt. Ruhig sitzen und nur atmen strengt schon genug an.
Schwindelgefühl hab ich auch oft (dadurch?).
Schlafstörungen auch, aber schon länger.

Was könnte das nur sein...? Nachlesen will ich gar nicht, um weitere Panik zu vermeiden. Vielleicht ein psychosomatisches Problem, obwohl es mir eigentlich nicht schlecht geht momentan. Ich könnte den "Stein" also nicht wirklich mit Problemen füllen. Subjektiv betrachtet käme dabei eigentlich nur ein erträgliches Kissen heraus, aber kein schwerer Stein...

Bitte keine Sätze, die mit "ich will Dir ja keine Angst machen, ABER...." beginnen...;-)

 
31 Antworten:

Re: der Stein auf der Brust...., kennt das jemand?

Antwort von Kiki.pt am 01.03.2015, 11:54 Uhr

Pack dich zusammen und fahre JETZT in die Notaufnahme bzw lass dich fahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Stein auf der Brust...., kennt das jemand?

Antwort von Butterflocke am 01.03.2015, 12:00 Uhr

Jetzt hör auf..., ich habs ja schon seit Freitag.
Genügend Zeit, um umzufallen;-)
Was vermutest Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Stein auf der Brust...., kennt das jemand?

Antwort von claudi700 am 01.03.2015, 12:16 Uhr

das kann von atemwegsproblem bis hin zu herzbeschwerden alles sein.

wenn du schon panik hast, dann lass es abklären, mir wäre es zu riskant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Stein auf der Brust...., kennt das jemand?

Antwort von Kiki.pt am 01.03.2015, 12:20 Uhr

Danke claudi!

Flocke musst du erst umfallen bevor du zum Arzt gehst?
Bei dem Symptomen wäre ich (früher totaler arztverweigerer was meine Befindlichkeiten anging) sofort gegangen.

Egal was ich vermute. Es kann von was einfachem bis zum beginnenden herzanfall alles sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, kenne ich nicht.

Antwort von Leena am 01.03.2015, 12:24 Uhr

Aber seit bei meinem Schwiegervater bei einer Krankenhaus-Odyssee letzten Herbst ein irreversibles Lungenemphysem festgestellt wurde, er seitdem Sauerstoff braucht und es ihm massiv schlecht geht, und mein Vater - nach langjährigen Lungenproblemen - vor knapp 3 Wochen an Lungenentzündung gestorben ist, wäre ich bei sowas - sicherlich übertrieben - panisch und würde ggf. zur Notaufnahme.

Der Sauerstoffgehalt im Blut sackt ja bei Lungenproblemen auch nicht schlagartig ab, sondern reduziert sich immer mehr und mehr - bis es eben irgendwann nicht mehr geht.

Also abklären lassen - und nach Möglichkeit hinterher sehr beruhigt sein, dass nichts Schlimmes dabei rausgekommen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar..

Antwort von iriselle am 01.03.2015, 12:30 Uhr

..kann es was psychosomatischen sein- bedingt durch falsches Atmen ( und das konzentrieren auf diesen ), kann es ein Hyperventilationssyndrom sein ( dies verursacht Schwindel bis hin zur Ohnmacht ). Ursache können Ängste etc sein.
Manche Menschen haben alle Symtome eines Infarktes um dann in der Klinik zu erfahren ,dass ihnen die Psyche einen Streich gespielt hat. Einige landen damit sogar öfter in der Notaufnahme.
Um körperliche Ursachen auszuschließen würde ich es morgen auf jeden Fall abklären lassen.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Stein auf der Brust...., kennt das jemand?

Antwort von Julia+Christopher am 01.03.2015, 12:32 Uhr

Herr, lass Hirn regnen.

Du hast seit Freitag Anzeichen die auf einen Herzinfarkt hindeuten können, hast keine andere erklärung dafür. Heute ist Sonntag und du warst noch nicht beim Arzt. Da dehlen mir echt die Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, kenne ich nicht.

Antwort von Butterflocke am 01.03.2015, 12:38 Uhr

Natürlich lasse ich es abklären. Aber um Kikis Vermutung zu bestätigen: ja, es muss schon viel passieren, bevor ich freiwillig zum Arzt gehe.

Ich bin auch (noch) nicht panisch genug für die Notaufnahme, werde morgen aber wohl mal zum Hausarzt gehen, der mir, wie ich ihn kenne, "mehr Ruhe" empfehlen und mich nach Hause schicken wird. Auf diese Aussage habe ich dann ca. 2 Stunden im Wartezimmer gewartet....*seufz*

Aber ja, ich mach´s....Eure Geschichten klingen gruselig. Herzinfarkt, Lungenemphysem...
Ich habe allerdings KEINE Schmerzen, auch keinen Husten (keinen Schleim), kein Stechen in Brust oder Arm....usw.
Eben nur den "Stein", der das Atmen auf schmerzlose Weise erschwert. Ist schon richtig doof, das Gefühl....
Ich kenne ja Asthmaanfälle, da ich sie früher oft im Zuge eines starken Heuschnupfens im Sommer hatte (ich musst dann auch mein Spray nehmen...). Sowas ist es aber nicht ansatzweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Stein auf der Brust...., kennt das jemand?

Antwort von Leewja am 01.03.2015, 12:39 Uhr

als junge, schlanke, gesund essende Nichtraucherin hastu natürlich große chancen, dass es nix am Herzen ist. Andererseits macht es dir Beschwerden und angst.
neben psychokram, sodbrennen, lungenembolie und einer myokarditis nach grippalem Infekt gibt es sicher noch zig andere Möglichkeiten, die mir als nichtinternistin nicht so geläufig sind.

ich würde es abklären lassen. wenn nicht heute, dann jedenfalls morgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Stein auf der Brust...., kennt das jemand?

Antwort von Butterflocke am 01.03.2015, 12:48 Uhr

Danke für das "jung";-), aber ja, mit 41 hätte ich jetzt tatsächlich noch nicht unbedingt gleich an einen Herzinfarkt gedacht. Auch noch gänzlich ohne Schmerzen...., die ja ein typisches Symptom sind.

Der Rest ist aber auch nicht unbedingt harmloser, daher gehe ich morgen zum Arzt. Zu welchem, ist natürlich die Frage. Nach 2 Stunden beim (wahrscheinlich) schulterzuckenden Hausarzt ist nämlich dann wieder ein Tag vergangen (zumindest, wenn ich nach der Arbeit gehe).
In den derzeit hier KOMPLETT "Grippe-überfüllten" Notaufnahmen dürfte sich die Sache allerdings auch nicht effektiver gestalten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Stein auf der Brust...., kennt das jemand?

Antwort von SkyWalker81 am 01.03.2015, 14:28 Uhr

Ja, kenn ich, ist bei MIR aber eher psychisch bedingt, wenn mir sprichwörtlich was "auf der Seele liegt".
Schau mal hier, wenn Du magst :
http://www.koerpertherapie-zentrum.de/behandelbare-beschwerden/brustkorb/engegefuehl-im-brustkorb.html

Ich hatte auch schon andere Schmerzen, bei denen Ich echt dachte, ich hab Herzinfarkt: das waren richtige Schmerzen in der linken Brusthälft, mit austrahlendem Schmerz in den linken Arm bis hin zu Lähmungserscheinungen desselbigen. Ging aber meist nach ein paar Minuten vorbei und jetzt weiss ich auch, dass dies von meinem Halswirbel kommt. Also nicht alles ist gleich Herzinfarkt.
ABER: Lass es natürlich abklären !!!!!!!!

lg
Sky ( Arzt-und Wartezimmerphobiker der sich dennoch hin und wieder überwindet und dann weiss was Sache ist ; was den Druck schon mal wieder ganz beträchtlich nimmt !)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das habe ich seit ca. 3 Jahren immer mal wieder

Antwort von somane am 01.03.2015, 14:42 Uhr

ich nenne es Klemmen in der Brustgegend, so als ob ich ein grosses Stück Holz geschluckt hätte, was nicht weiter runter geht. Ich war beim Doc, hab Lunge 2x röntgen lassen. Es wurde Bronchialasthma diagnostiziert. Mir hilft dann nur Kortisonspray, leider.

Woher es kommt, weiss der Doc nicht. Ich bin im Januar 40 geworden und litt bisher nie unter Allergien. Aber die können sich auch "mit dem Alter" erst entwickeln. Und ich habe schon sehr stressige Jahre hinter mir. Vielleicht eine Mischung aus beidem. Durch den Stress wird der Körper schwächer und ist anfälliger auf Allergien. Und ich hatte in den letzten Jahren auch in meinem Alltag das Gefühl, nicht richtig atmen zu können. Also im übertragenen Sinne jetzt. Das hat sich jetzt zwar alles um Welten verbessert trotzdem kommt das Asthma zurück, unabhängig übrigens von Infekten usw. Dabei habe ich ausserdem keine Atemnot, wie man vom Asthma ev. vermutet sondern einfach wie du sagst, dieser Stein auf der Brust und das Gefühl, durchatmen zu müssen in der Hoffnung, dass sich dieses bklemmende Gefühl löst

Um einen Arztbesuch wirst du also nicht rum kommen. Warte nicht zu lange, schon nur, damit du Gewissheit hast.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Stein auf der Brust...., kennt das jemand?

Antwort von elisabeth.die.erste am 01.03.2015, 15:01 Uhr

machst du sport? ich hatte das mal nach dem fitnessstudio. da hab ich mir wohl irgend etwas blöd verklemmt... dauerte ca. 3 oder 4 tage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frühblüher?

Antwort von Lauch1 am 01.03.2015, 15:24 Uhr

Pollen verursachen bei mir immer Atembeschwerden. Trotzdem hätte i h es schon längst abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Stein auf der Brust...., kennt das jemand?

Antwort von maleja am 01.03.2015, 15:33 Uhr

Ich hab das seit 7 Jahren ständig. Hab Dir eine pn geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also....

Antwort von Butterflocke am 01.03.2015, 16:02 Uhr

...es könnte mir natürlich auch "nur" etwas auf der Seele liegen. Es gibt da eine Menge, aber ich habs ganz gut im Griff und nicht das Gefühl, dass es mich "erschlägt" - noch nicht.
Vielleicht sieht mein Körper das anders, das mag sein:-(

Sport treibe ich: NULL....oh leider:-( Genau darin sehe ich auch große Probleme. Mir fehlt einfach die Kondition und daher weiß ich auch nicht, ob meine Atemnot nach dem Treppesteigen normal bzw. meiner mangelnden Kondition...oder aber einem ernsthaften Problem geschuldet ist. Ich bin ansonsten schlank, rauche nicht...usw....

An Frühblüter glaube ich eigentlich auch nicht. Ich weiß, wie sich eine Allergie anfühlt. Ich nehme im Sommer zu "meiner Zeit" Cetirizin bis Cortison (bisher SEHR selten), erkenne also allergische Beschwerden, zumindest, wenn sie typisch sind.

Schmerzen habe ich, wie gesagt, absolut nicht. Es ist ein beklemmendes und belastendes Gefühl. Belastend im wahrsten Sinne eben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut, ich senfe dazu

Antwort von Seansmama am 01.03.2015, 16:38 Uhr

Hattest Du eine Erkältung, wobei du Husten hattest, trocken oder verschleimt?
Ich hatte mal eine schwere Chlamydieninfektion der Lunge, gehe ich jetzt mal bei Dir nicht aus, sind grippeähnliche Symptome. Worauf ich aber hinaus will ist, dass Dir rgendwo Schleim hängt, der nicht abgehustet werden kann. Ich kenne dieses Gefühl und da es erst seit 2 Tagen ist, wäre es für mich die einfachste Erklärung.
Ansonsten würde ich auch noch auf eine allergische Reaktion tippen. Habt ihr was neues gekauft? Teppich, Möbelstück ... oder irgendwo was ausgesetzt, was vorher nicht da war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut, ich senfe dazu

Antwort von Seansmama am 01.03.2015, 16:38 Uhr

Hattest Du eine Erkältung, wobei du Husten hattest, trocken oder verschleimt?
Ich hatte mal eine schwere Chlamydieninfektion der Lunge, gehe ich jetzt mal bei Dir nicht aus, sind grippeähnliche Symptome. Worauf ich aber hinaus will ist, dass Dir rgendwo Schleim hängt, der nicht abgehustet werden kann. Ich kenne dieses Gefühl und da es erst seit 2 Tagen ist, wäre es für mich die einfachste Erklärung.
Ansonsten würde ich auch noch auf eine allergische Reaktion tippen. Habt ihr was neues gekauft? Teppich, Möbelstück ... oder irgendwo was ausgesetzt, was vorher nicht da war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also....

Antwort von maleja am 01.03.2015, 16:41 Uhr

"Sag Du es ihr, auf mich will sie nicht hören" sagt die Seele zum Körper...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also....

Antwort von Butterflocke am 01.03.2015, 16:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Seansmama

Antwort von Butterflocke am 01.03.2015, 17:21 Uhr

Ich hatte eine Grippe bzw einen heftigen Infekt, aber der ist vorbei. Ich hab auch so gar nicht das Gefühl, dass irgendwo Schleim hängt. Null, wirklich. Ich kanns mir also nicht vorstellen....
Und wie gesagt, die allergische Reaktion würde man doch auch irgendwie anders merken. Allergische Symptome kenne ich nämlich nur ZU gut.
Ich weiß es auch nicht...- viell. hat maleja recht. Mir wär´s ja recht, bevor ich was (schlimmes) organisches habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht vom Rücken oder was von den Wirbeln

Antwort von Larissa81 am 01.03.2015, 17:24 Uhr

muss ja nix schlimmes sein, ich hab das sehr oft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Stein auf der Brust...., kennt das jemand?

Antwort von Jessi757 am 01.03.2015, 17:41 Uhr

Hallo,
dass Du zum Arzt gehen sollst, haben alle schon geschrieben, ich wiederhole es gerne nochmal: Geh zum Arzt!

Ich hatte so ein Gefühl auch schon mal. Bei mir war es tatsächlich nur eine Prellung des Brustbeines. Hat so irgendwie auch nicht wehgetan, hatte nur so ein schweres Gefühl.

Drücke Dir die Daumen, dass es harmlos ist !

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Luftnot nach Treppensteigen, Druck auf der Brust und die Schlafprobleme hatte ich alle-

Antwort von Charlie+Lola am 01.03.2015, 17:42 Uhr

samt.
Bei mir war es eine Nebennierenschwäche, seitdem die behandelt ist, ist alles weg.

Hatte zig Lufos, EkGs usw., auch Übergewicht und wenig Sport.

Es war auch wie bei dir, wie ein Stein. Grade wenn ich gelegen habe manchmal abends im Bett.

Wenn du mehr wissen willst lege ich dir folgenden Link ans Herz, vielleicht findest du dich ja wieder:

http://www.adrenal-fatigue.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Stein auf der Brust...., kennt das jemand?

Antwort von Loni1975 am 01.03.2015, 19:43 Uhr

Hallo..hatte letztes Jahr auch häufiger Atemprobleme....hatte immer das Gefühl,obwohl ich tief eingeatmet habe,würde nicht alles in der Lunge ankommen....bei mir waren es Blockaden im Wirbel- und Rippenbereich. Als meine Osteopathin diese gelöst hatte,War das schlagartig weg....ich hätte teilweise auch Schmerzen bis in die linke Brust und dachte an das Schlimmste...gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch...

Antwort von -Tulipa- am 01.03.2015, 19:48 Uhr

man hat das Gefühl, nicht richtig durchatmen zu können.
Meinst du das?
Man ist dankbar, wenn der 10 Atemzug dann tief ist, aber beim 11 hat man wieder das Gefühl, es käme nicht genug Luft an?

Wenn du das meinst, dann kann ich dir einiges dazu schreiben :-)
Und zwar nix beängstigendes :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch...

Antwort von Andi4 am 01.03.2015, 20:13 Uhr

Schilddrüsenüberfunktion?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ich auch ab und an....

Antwort von CarWi am 01.03.2015, 21:54 Uhr

....BEI MIR kommt es mir so vor, als wäre der Knorpel von Bristbein irgendwie verspannt. Ich mache dann bewegungsübungen mit dem oberen Rücken u den Armen, dann drückt es unheimlich u zieht u knackt furchtbar so innerlich - dann ist alles gut und soooo leicht.

Wäre das vielleicht auch eine Idee?
Lg und hoffentlich hast du nix Ernstes. Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also....

Antwort von Hase67 am 02.03.2015, 8:21 Uhr

In Anbetracht deiner Vorgeschichte halte ich drei Dinge für möglich:
- ein chronischer Eisenmangel (aufgrund der fleischfreien Ernährung, das würde auch die Schlafstörungen erklären) - da müsstest du darauf dringen, dass auch der Ferritin- und der Transferrinwert, nicht nur das Hb bestimmt werden.
- chronische Verspannungen von der Brustwirbelsäule her, die nach vorn ausstrahlen
- durch chronischen Stress bedingte allgemeine Erschöpfung und (larvierte) Depression, die sich jetzt so äußert

Theoretisch möglich wären natürlich auch andere, gravierendere Sachen, wie schon genannt:
- Morbus Addison (wie C+L meinte)
- Herzmuskelprobleme infolge der gerade durchgemachten Grippe.

Die zwei letzteren halte ich aber für unwahrscheinlicher, und ich rate auch, zum Arzt zu gehen - mit umfassender Diagnostik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Butterflocke, kenne ich sehr gut, unangenehm, aber kann man "wegatmen"....

Antwort von FrauKrause am 02.03.2015, 20:53 Uhr

einatmen (durch die Nase!!) ca. 5 Sekunden lang, danach ganz laaaangsam in den UNTERBAUCH ausatmen (durch den Mund, spitze Lippen machen dabei, dabei nur langsam Luft rauslassen), ca. 15-20 Sekunden ausatmen, so langsam, wie Du kannst, bis keine Luft mehr da ist. Wiederhole das ca. 5-10 Mal, bis es besser wird und du wieder gut Luft bekommst und das "Steingefühl" weg ist...

Lasse Nebennieren und/oder Schilddrüse checken (ft 3, ft 4, TSH, Antikörper).

Viel Erfolg.

LG FrauKrause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch...

Antwort von ursel am 02.03.2015, 22:59 Uhr

ja mir könntest du was dazu schreiben. So hab ich das nämlich auch. Was ist es bei dir??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.