Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 16.03.2016, 18:13 Uhr

Der Massenmörder Breivik spinnt doch, dem geht es m. M. Nach viel zu Gut

.. Das sich das Gerich mit so jemanden beschäftigen muss.


http://www.welt.de/politik/ausland/article153359873/Massenmoerder-Breivik-klagt-ueber-kalten-Kaffee.html

 
35 Antworten:

Re: Der Massenmörder Breivik spinnt doch, dem geht es m. M. Nach viel zu Gut

Antwort von Lauch1 am 16.03.2016, 18:18 Uhr

Ich verstehe die Medien nicht, warum wird dieser Mensch dermaßen thematisiert. Seit Tagen bekommt er die Aufmerksamkeit, die er sucht. Ein verurteilter Masenmörder, ich würde gar nichts berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Massenmörder Breivik spinnt doch, dem geht es m. M. Nach viel zu Gut

Antwort von Lauch1 am 16.03.2016, 18:18 Uhr

Massen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Massenmörder Breivik spinnt doch, dem geht es m. M. Nach viel zu Gut

Antwort von Antje04 am 16.03.2016, 18:19 Uhr

Er will in die Medien, und Aufmerksamkeit. Leider bekommt er sie... Wenn die Medien sich nicht so darauf stürzen würden, sondern ihn geflissentlich ignorieren, wäre das wesentlich sinnvoller. Denn das wäre eine Strafe für ihn, die er sicher kaum ertragen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

könnte man den nicht einfach vergessen? So jemand hat seine Rechte verwirkt für mich!

Antwort von peekaboo am 16.03.2016, 18:27 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

könnte man den nicht einfach vergessen? So jemand hat seine Rechte verwirkt für mich!

Antwort von peekaboo am 16.03.2016, 18:27 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Peeka - wer hätte das gedacht

Antwort von maleja am 16.03.2016, 18:31 Uhr

Dass wir mal einer Meinung sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

korrekt Antje

Antwort von Einstein-Mama am 16.03.2016, 18:58 Uhr

Er ist ein psychopathischer Narzisst und braucht diese Bühne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peeka - wer hätte das gedacht

Antwort von taram am 16.03.2016, 19:32 Uhr

Ich finde auch, Hitlergruß im Gerichtssaal...sofort wieder abführen...irgendwie kann ich inzwischen die Amerikaner mit ihren harten Methoden bei der Polizei verstehen.

Habe eine Doku von fanatischen Islamisten in London gesehen...na Holla die Waldfee...ich würde ausrasten....die stellen sich auf die Straße und propagandieren: in London wird die bald die IS-Flagge am Big Ben hängen. Der Reporter hat einen 12 Monate begleitet. Unfassbar, wie dieser Fanatiker in die Kamera gelächelt hat, aber nie richtig zugegeben hat, dass er den IS gut findet und gerne unter der Scharia leben möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Massenmörder Breivik spinnt doch, dem geht es m. M. Nach viel zu Gut

Antwort von Blueberry am 17.03.2016, 6:11 Uhr

Wir haben doch kürzlich hier gelernt, dass man auch schlimmsten Straftätern gegenüber menschenwürdig handeln und ihnen anständiges Essen nach ihren Wünschen zu servieren hat.

Also finden sich hier grundsätzlich doch sicher Befürworterinnen für seinen heißen Kaffee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Maleja, das it doch ein Kreuzerl im Kalender wert, oder? Zwinker

Antwort von peekaboo am 17.03.2016, 6:46 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Blue, das mag wohl sein, das Einige das befürworten, aber ich bin weiterhin

Antwort von peekaboo am 17.03.2016, 6:49 Uhr

Dafür, Scheixxe gebaut, Chance verschenkt....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blueberry - Menschenwürde und Juden...

Antwort von Antje04 am 17.03.2016, 7:18 Uhr

Und auch wenn Du es nicht lesen willst, die Unantastbarkeit der Menschenwürde gilt für jeden Menschen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_1_des_Grundgesetzes_f%C3%BCr_die_Bundesrep ublik_Deutschland

Und in Schweden ist in Artikel 2 die Menschenwürde verfassungsrechtlich verankert.

Schon echt kagge, dass wir in einer Demokratie leben. Die Alternative wäre so viel einfacher, besonders für diejenigen, die so gerne in schwarz/weiß denken und Parolen brüllen.
Das macht mir Angst: Die Wortwahl der Phrasendrescher gegen "die Flüchtlinge" entspricht genau der Wortwahl, die vor einigen Jahrzehnten gegen "die Juden" verwendet wurde.
Die Juden wollen nur unser Geld.
Die Juden unterwandern unsere Gesellschaft.
Die Juden zwingen uns ihre Religion auf.
Die Juden nehmen uns unsere Jobs weg.
(und jetzt überall statt "Juden" bitte "Flüchtlinge" einsetzen)

War Offtopic aber mein Anliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Blue, das mag wohl sein, das Einige das befürworten, aber ich bin weiterhin

Antwort von Blueberry am 17.03.2016, 7:23 Uhr

Ich sehe das wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blueberry - Menschenwürde und Juden...

Antwort von Blueberry am 17.03.2016, 7:29 Uhr

Stimmt. Völlig OT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Massenmörder Breivik spinnt doch, dem geht es m. M. Nach viel zu Gut

Antwort von Sternspinne am 17.03.2016, 7:39 Uhr

Der Utøya-Überlebende Anderssen bezeichnet Breivik als „einzigartigen“ Insassen des norwegischen Gefängnissystems, dessen Schwerpunkt auf der Resozialisierung von Straftätern liegt. „Man sagt, dass jede Gesellschaft daran gemessen wird, wie sie ihre Gefangenen behandelt. Deshalb werden wir ihm erlauben, das System zu nutzen, zu versuchen, das System gegen uns zu verwenden“, sagt Anderssen. „Aber ich glaube, das System wird sagen, dass seine Bedingungen so gut sind, wie sie nur sein können.“

Stuttgarter Zeitung 14.03.2016

Auch wenn es wehtut, das ist ein sehr hohes Qualitätsmerkmal eine Demokratie.
Da rangiert die USA auf den billigen Plätzen, weil man seine Menschenrechte abgibt, wenn man zu den Verlierern zählt.

Möglicherweise ist man auch unschuldig oder schwarz.

Das war doch das gleiche mit dem Gäffgen damals, dass der eine Abfindung eingeklagt hat.

Fühlt sich blöd an, verkraftet aber eine Demokratie.

Und man begibt sich nicht auf die gleiche Stufe wie die Täter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso ot??

Antwort von Leena am 17.03.2016, 8:08 Uhr

Die Aussage "die Unantastbarkeit der Menschenwürde gilt für jeden Menschen" ist doch kein Stück off topic, sondern bezieht sich ganz originär auf den Kern der Diskussion! Auch ein Massenmörder muss/darf hier nicht bei dem sprichwörtlichen "Wasser und Brot" eingesperrt werden. Ob "zwei Tage die Woche dasselbe Essen" jetzt schon eine Verletzung der Menschenwürde und unmenschliche Haftbedingungen darstellen, darf die zuständige Richterin entscheiden. Wobei es für die kalten Kaffee ja Gründe gibt - keine Thermoskanne aus Sicherheitsgründen.

Was einzige, was off topic ist, wäre m.E. der Hinweis auf Schweden... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ot??

Antwort von Blueberry am 17.03.2016, 8:15 Uhr

Jemand, der gewollt 77 Menschen in den Tod gerissen hat (und damit wohl vorsätzlich ihre Menschenwürde maximalst geschädigt hat) der würde von mir nicht mal kalten Kaffee bekommen. Da gibt es an dieser Person auch nichts zu "würdigen". Darfst du aber anders sehen.

Und wenn ich höre, wie er untergebracht ist... drei Zimmerchen, ein eigener kleiner Hof, sogar eine Spielkonsole. Gehts eigentlich noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey Pippi Langstrumpf, Tralali Tralala...

Antwort von Antje04 am 17.03.2016, 8:25 Uhr

Ja, und in den riesigen Zimmern feiert er Parties mit seinen Mithäftlingen, und im Hof grillt er mit seinen Kumpels, und sie zocken an der Konsole.




Aber Moment, da war doch noch etwas, was nicht erwähnenswert ist, weil das ja keine Strafe ist: Er lebt seit 33 Monaten in Einzelhaft...
Zitat:
"Seit Juli 2012 sitzt er im Gefängnis in Skien. Laut seinem Anwalt Geir Lippestad sei es wie eine Isolationshaft, denn Breivik ist der einzige Häftling in der Abteilung für besonders gefährliche Gefangene. Angeblich sollen seine Haftbedingungen gegen die Menschenrechte verstoßen, weil die Isolationshaft wie eine Folter sei. Nach den Anschlägen und dem Amoklauf von Utøya saß Breivik zunächst in einem anderen Gefängnis. Dort hatte er eine Art Büro mit einem Laptop, einen kleinen Fitnessraum und eine sporadische Toilette."

Mal sehen, wie Du Dich jetzt rausredest, Du schaffst das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey Pippi Langstrumpf, Tralali Tralala...

Antwort von Blueberry am 17.03.2016, 8:37 Uhr

Nö, er feiert sicher weder Parties noch grillt er im Hof, sondern hockt alleine in seinen Zimmerchen. Findest du das schade?

Ich finde es angebracht. Wobei man ihn ja scheinbar auch noch damit schützen will. Jedenfalls laut dem Video im AP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey Pippi Langstrumpf, Tralali Tralala...

Antwort von Jana287 am 17.03.2016, 8:41 Uhr

Antje, der Typ hat Kinder erschossen, gezielt, eins nach dem anderen... !

Ich kann da wegen seiner Haftbedingungen kein Mitleid empfinden, wirklich nicht. Und ich denke, er kann froh sein, dass er so gut wegkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey Pippi Langstrumpf, Tralali Tralala...

Antwort von Blueberry am 17.03.2016, 8:54 Uhr

Man könnte ihm noch täglich eine Wellness-Anwendung zukommen lassen, einen Personal Trainer, etc. Damit es ihm auch so richtig gut geht.
Streicheln wir ihn doch ein bisschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:könnte man den nicht einfach vergessen?So jemand hat seine Rechte verwirkt für mich!

Antwort von shinead am 17.03.2016, 8:56 Uhr

Seine Rechte kann man nicht verwirken. Damit muss die Justiz leben.
Die Presse müsste halt nicht so großartig darüber berichten. Ich gestehe, dass es mich nicht wirklich interessiert, ob der Herr B. jetzt der Meinung ist, dass ihm irgendetwas nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würdet Ihr auch so denken, wenn Eure Kinder "getroffen" worden wären? Ich bin

Antwort von peekaboo am 17.03.2016, 9:24 Uhr

mir sicher, so viel Menschlichkeit könnte ich nicht aufbringen... Sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey Pippi Langstrumpf, Tralali Tralala...

Antwort von Antje04 am 17.03.2016, 9:29 Uhr

"Ich kann da wegen seiner Haftbedingungen kein Mitleid empfinden"

Ich denke, dass kann keiner hier! Blueberry ist diejenige, die das nicht erkennt, weil es für sie eben nur schwarz/weiß gibt.
Monatelange Einzelhaft ist für jeden Menschen brutal. Da ist es egal, ob da ein paar Zimmer vorhanden sind, die jeweils riesige 8 qm betragen...
Meinetwegen kann er in der Einzelhaft verrotten. Gerne darf er auch wahnsinnig werden (was er im Grunde genommen ja schon ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey Pippi Langstrumpf, Tralali Tralala...

Antwort von Antje04 am 17.03.2016, 9:30 Uhr

"Blueberry ist diejenige, die das nicht erkennt, weil es für sie eben nur schwarz/weiß gibt."

Das hat sie übrigens gerade wieder mal in bester Weise bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr auch so denken, wenn Eure Kinder "getroffen" worden wären? Ich bin

Antwort von Antje04 am 17.03.2016, 9:34 Uhr

Ich hoffe, dass ich nie erfahren muss, wie ich denken würde.
Keine Mutter, kein Vater eines Mordopfers wird da rational denken können, und Verzweiflung, Wut und Mordgedanken empfinden.
Aber genau deswegen gibt es die Demokratie und das Rechtssystem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antje, ich habe Frau Bachmann voll und ganz verstanden damals...

Antwort von peekaboo am 17.03.2016, 10:05 Uhr

... ich möchte auch nicht den Job eines "Henkers" haben und wie man das richtig "lösen" könnte weiß ich auch nicht. Ich hege allerdings auch gar kein Mitleid für Menschen, die Kinder misbrauchen und die dann im Gefängnis die ein oder andere Erfahrung machen dürfen.

Aber das ist ja wieder ein komplett anderes Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr auch so denken, wenn Eure Kinder "getroffen" worden wären? Ich bin

Antwort von Leena am 17.03.2016, 10:24 Uhr

Ich würde mir wünschen, dass ich in so einer Situation immer noch so viel Menschlichkeit aufbringen könnte, ja!!!

Mein Onkel hat es, als es um den Tod seiner Tochter ging, geschafft - und ich bewundere ihn aufrichtig dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht nicht ums Streicheln...

Antwort von Leena am 17.03.2016, 10:28 Uhr

Sternspinnen hat unten etwas geschrieben, was für mich in diesem Kontext quasi der Schlüsselsatz ist:

"Der Utøya-Überlebende Anderssen bezeichnet Breivik als „einzigartigen“ Insassen des norwegischen Gefängnissystems, dessen Schwerpunkt auf der Resozialisierung von Straftätern liegt. „Man sagt, dass jede Gesellschaft daran gemessen wird, wie sie ihre Gefangenen behandelt. Deshalb werden wir ihm erlauben, das System zu nutzen, zu versuchen, das System gegen uns zu verwenden“, sagt Anderssen. „Aber ich glaube, das System wird sagen, dass seine Bedingungen so gut sind, wie sie nur sein können.“ Stuttgarter Zeitung vom 14.03.2016"

Ich finde das eine verdammt gute und verdammt richtige Aussage!!!

Wenn man die Macht hätte, jemanden wie Dreck zu behandeln, und tut dies nicht - das ist für mich Größe. Oder eigentlich: Anstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Leena, da kannst Du ihn echt bewundern dafür.. ich denke ich könnte es nicht...

Antwort von peekaboo am 17.03.2016, 10:28 Uhr

als ich damals meinen Sohn wieder zurückführen musste, habe ich mir ernsthaft gewünscht, dass mein Ex doch tot sein würde, dann hätte ich meinen Sohn behalten dürfen... Der Wunsch hielt nicht lange an, aber in der Anfangszeit war er schon da...

Heute und auch ca. 6 Monate später war ich froh, dass mein Ex noch lebt...

Aber so der erste Gedanke war... wenn er nicht wäre, hätte ich dieses Dilemma nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leena, da kannst Du ihn echt bewundern dafür.. ich denke ich könnte es nicht...

Antwort von Sternspinne am 17.03.2016, 12:44 Uhr

Ja, das ist doch völlig in Ordnung so.

Man darf im Prinzip alles denken und fühlen.

Aber ich finde es gut, dass diese Rachegedanken eben nicht ausgeführt werden dürfen und Recht und Demokratie einen davor bewahren.
Insofern ist es richtig, dass möglichst neutrale Instanzen urteilen.

Andererseits ist es auch für Opfer (bzw. Angehörige) viel gesünder, auf Dauer verzeihen zu können. Aber das hat ja nix mit dem Rechtssystem zu tun.

Im Übrigen geht es z.B. Angehörigen in den USA, die - ganz dem Rachegedanken geschuldet - sogar an der Hinrichtung teilnehmen dürfen, auch nicht unbedingt gut oder besser damit, so rein psychisch gesehen.

Aber das merken sie oft erst hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey Pippi Langstrumpf, Tralali Tralala...

Antwort von swiss-mom am 17.03.2016, 12:53 Uhr

Hötte der Kerl mein Kind getötet, wünschte ich, man würde ihm den Kaffee anal einführen.

So passe ich mich der Gesellschaft an und fordere warmen Kaffee für den Mann.

Mist...mein Kaffee war heute morgen auch kalt und niemanden hats gejuckt.

Es war bloss kalter Kaffee bei einem Massenmörder.
Meine Güte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leena, da kannst Du ihn echt bewundern dafür.. ich denke ich könnte es nicht...

Antwort von Einstein-Mama am 17.03.2016, 16:11 Uhr

Für die Angehörigen wäre es am Besten, sie müssten ihn nicht mehr in den Medien ertragen. Er kann ja klagen, aber die Medien sollten sich desinteressiert zeigen.

Für mich wäre es schlimm, wenn ich als Betroffene seinen Hitlergruss im TV ertragen müsste.
Das ist für die nämlich auch nicht menschwürdig. Er selbst hat das erreicht was er eigentlich wollte, er steht im Mittelpunkt und man empört sich.

Psychopath halt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leena, da kannst Du ihn echt bewundern dafür.. ich denke ich könnte es nicht...

Antwort von Sternspinne am 17.03.2016, 19:21 Uhr

Ja, das hätte die Presse sich tatsächich sparen können.

Ignorieren ist da wirklich das Beste.

Und auch mit dem Hitlergruss, da gäbe es sicher rechtliche Möglichkeiten, ihn direkt wieder rauszubringen (obwohl ich die Rechtslage in Norwegen nicht kenne).

Dann kommt es solange nicht zur Verhandlung seiner Anliegen, bis er sich wenigstens auf diesem Minimalstniveau "benimmt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey Pippi Langstrumpf, Tralali Tralala...

Antwort von kaempferin am 18.03.2016, 13:56 Uhr

"Ich kann da wegen seiner Haftbedingungen kein Mitleid empfinden, wirklich nicht . Und ich denke, er kann froh sein, dass er so gut wegkommt."
Sehe ich ganz genauso, denn Strafe muss sein. Und in solch einem Fall ja wohl erst recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.