Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleja am 16.07.2014, 20:07 Uhr

Der Gauchotanz - harmlose Freude oder Eigentor?

Was meint Ihr?
Ich selbst musste eigentlich drüber lachen. Mein 11 jähriger Sohn fands nicht lustig, sondern beleidigend.
Aber glaub eher wegen dem Begriff "Gauchos".

Für mich war das auch keine Häme oder abwertend, sondern die "Gauchos" laufen traurig, die "Deutschen" laufen glücklich.

 
110 Antworten:

Re: Der Gauchotanz - harmlose Freude oder Eigentor?

Antwort von kravallie am 16.07.2014, 20:10 Uhr

die aufregung ist lächerlich.
mehr gibt es darüber nicht zu sagen.

ich habe es gesehen gestern und wußte, daß man sich darüber aufregen wird.


weil wir deutsche sind. und weil andere bleed san

die kenna si ihre gautschos in d'haar schmiern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab dazu das hier gefunden...

Antwort von lambogenie am 16.07.2014, 20:15 Uhr

und finde es sehr passend!!!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab dazu das hier gefunden...

Antwort von kravallie am 16.07.2014, 20:18 Uhr

das habe ich vorhin im radio gehört.....
find ich auch passend.


aus meinem suppentopf heraus finde ich, daß die deutschen auch weltmeister im miesmachen sind.


meine freude schmälert das in keinster weise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab dazu das hier gefunden...

Antwort von lambogenie am 16.07.2014, 20:27 Uhr

Da fehlt halt manchmal vielleicht einfach die nötige Portion Humor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Gauchotanz - harmlose Freude oder Eigentor?

Antwort von Häckse am 16.07.2014, 20:30 Uhr

Das war hier sogar call-in-Thema im lokalen Radio und da hat tatsächlich eine Frau angerufen, die angab, Argentinierin zu sein und sich ganz schwer beleidigt zu fühlen. Ob die echt war, keine Ahnung. Mein Spontangedanke war, wenn sie sooo empfindlich ist, muss sie sich verdammt oft aufregen. Arme Frau.

Wenn alle so empfindlich wären, würde ich mich nicht mehr zu unseren Nachbarn trauen (denn: orange trägt nur die Müllabfuhr).

Mein Mann sagt übrigens gerade, er sieht das anders. Er fand den Auftritt auch unpassend. Naja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Gauchotanz - harmlose Freude oder Eigentor?

Antwort von lambogenie am 16.07.2014, 20:34 Uhr

Ich fand den Auftritt halt brutal prollig. Aber ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass er zu solchen Annahmen und Beschwerden führt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

häckse, dein mann ist sicher weder...

Antwort von kravallie am 16.07.2014, 20:35 Uhr

....dortmunder, noch bayer, noch schalker.

und die weltpresse zu wichtigen spielen hat er auch noch nie gelesen.


wie gut, daß deutsche gar nicht empfindlich sein DÜRFEN.
wir sind ja schuld an ALLEM. IMMER.
wir sind ja auch schuld, daß die brasilianer SIEBEN tore kassiert haben.


mei, des hätts ja a ned braucht, gei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Gauchotanz - harmlose Freude oder Eigentor?

Antwort von SchwesterRabiata am 16.07.2014, 20:37 Uhr

Ich finde, daß es das gar nicht wert ist zu diskutieren...
denn genau das ist ja das Ziel, daß drüber geredet wird und wo dann sicher der ein oder andere Haare in der schönen WM Suppe findet...
Von daher wie heißts? "Scheiß drauf.... WM ist nur alle 4 Jahr..."...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

brutal prollig

Antwort von kravallie am 16.07.2014, 20:38 Uhr

so sind halt fußballer. hirnlos, bleed, haun einfach nur den ball ins tor....ä

paßt doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brutal prollig

Antwort von lambogenie am 16.07.2014, 20:41 Uhr

Genauso habe ich mir das dann auch gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brutal prollig

Antwort von kravallie am 16.07.2014, 20:42 Uhr

dann bin ich ja froh, daß auch du es verstanden hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häckse, dein mann ist sicher weder...

Antwort von Häckse am 16.07.2014, 20:42 Uhr

Ich habe scheinbar immer noch Nachholbedarf an Schlaf... den ersten Satz verstehe ich nicht...Wieso ist des für Doofmunder, Bayern - oder Bayers, lol - und Schalker anders als für den Rest der Liga? *aufdemSchlauchsteh*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwester

Antwort von maleja am 16.07.2014, 20:43 Uhr

doch, ich diskutier da schon gern drüber. Vielelicht nicht einmal unbedingt, wie das nun zu deuten war.
Sondern, warum es da so völlig unterschiedliche Ansichten gibt.
Ich hab ja auhc meinen 11 jährigen Sohn angeführt. Der weiß ja noch nichts davon, dass wir Deutsche uns nicht freuen dürfen udn keine Späße auf anderer Kosten etc. Das war sein ureigenstes Gefühl, dass das für ihn beleidigend rüberkam. Muss dazu sagen, dass er einen überdurchschnittlichen Gerechtigkeitssinn hat. Und ihm gefällt dann so etwas halt nicht.
Und vorhin habe ich nochmal mit ihm darüber gesprochen, warum er das gestern so empfunden hat. da meinte er: "naja, mit "Gauchos" meint man ja dann so, als ob man hier "Bauern" sagen würde."
Und dann überlegte er eine Weile und meinte: "und vielleicht auch deshalb, weil es bei uns noch Nazis gibt". DAS hat mich dann doch erstaunt. Dass ein 11-jähriger dann doch so denkt.
Hm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie war das mit großkreutz und dem döner???

Antwort von kravallie am 16.07.2014, 20:44 Uhr

gewiefte anwälte könnten sicher die hausgenossen des kevin g. verklagen.....
persönlichkeitsrechte verletzt usw.



ich fand das SUPER ( beim megaproll k.g. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie war das mit großkreutz und dem döner???

Antwort von maleja am 16.07.2014, 20:46 Uhr

Ja, ich fand wie gesagt auch die ganzen Darbietungen lustig und hab mir mal gar keine so großen Gedanken gemacht. Ok, bei dem Gauchostanz hatte ich auch schon leise Befürchtungen, wie da wohl so manch einer reagieren wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häckse, dein mann ist sicher weder...

Antwort von kravallie am 16.07.2014, 20:46 Uhr

genannte mannschaften sind kummer und spott gewöhnt.
die kann wenig erschüttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester

Antwort von SchwesterRabiata am 16.07.2014, 20:48 Uhr

das spricht natürlich für ein feinfühliges Kind, oder er hat vielleicht eine negativere Vorstellung von der Begrifflichkeit... "Gaucho"....
Da wäre die Frage,ob man die haben muß oder nicht?
Der "Deutsche" (mal pauschl in den Raum geworfen) ist schon vorsichtig und taxiert, was er darf und was nicht und kritisiert auch entsprechend seine Landsleute....
uns fehlt da oftmals der britische Humor finde ich... die können dreckig über andere aber auch sich selbst herziehen... bissl davon täte "den Deutschen" ganz gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Gaucho ist doch nur das spanische Wort für Cowboy?

Antwort von Trini am 16.07.2014, 20:52 Uhr

Und wieso ist Bauer eine Beleidigung?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häckse, dein mann ist sicher weder...

Antwort von Häckse am 16.07.2014, 20:53 Uhr

Ah soo. Naja, Spott sind Fußballfans glaube ich alle gewohnt, hat ja jeder zumindest irgend 'nen Lokalrivalen. Frag mal hier bei uns in der Gegend die Zebras...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie war das mit großkreutz und dem döner???

Antwort von kravallie am 16.07.2014, 20:59 Uhr

ich fand es ok, ich hätte mir weniger erwartet, was sollen sich schon erschöpfte sportler nach einem 12h flug groß einfallen lassen???
sind keine showstars....
weder meine 10jährige noch meine 19jährige hätten sich mokiert.
richtig kalibriert???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo bleibt die empörung...

Antwort von groschi am 16.07.2014, 21:02 Uhr

der meckerer
http://www.huffingtonpost.de/2014/07/16/merkel-ribbentrop_n_5591413.html?utm_hp_ref=germany

http://www.huffingtonpost.de/2014/07/14/wm2014-nazi-vergleiche-twitter_n_5583855.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Gauchotanz - harmlose Freude oder Eigentor?

Antwort von Butterflocke am 16.07.2014, 21:18 Uhr

Das Lied hat Tradition, wie ich gehört hab.

Meine Güte, vielleicht war´s jetzt nicht DIE Brüller-Idee, aber keineswegs der Stoff, aus dem jetzt eine Staatsaffäre gemacht werden sollte.

Besser (da ich den unsportlichen Flunsch von Messi noch im Hinterkopf habe) hätte mir allerdings ein "so gehen die Messis, die Messis die gehen so...." gefallen. Was können schließlich die Gauchos dafür;-)
Aber lassen wir das....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man, bissle Locker um die Hüften werden...

Antwort von swiss-mom am 16.07.2014, 22:04 Uhr

Man, jetzt könnte so eine geile Zeit sein ...aber nein, wieder hat man einen Grund, warum die Deutschen sich nicht mal (auch schadenfroh) selbst feiern dürfen...

Die WM war toll, muss die deutsche Presse das jetzt kaputt machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So habe ich es ihm auch erklärt.

Antwort von maleja am 16.07.2014, 22:05 Uhr

Und er meinte, dass Cowboys doch so etwas wie Bauern seien.
Der Beruf Bauer ist natürlcih nicht negativ besetzt. Aber wenn man über jemanden spricht und dabei feststellt, dass der "ein Bauer" sei, das ist ja schon etwas beleidigend gemeint, oder?
Und wenn die Deutschen als ein Volk von Bauern bezeichnet werden würden, und das "Bauer" nicht als landwirt gemeint ist - hm, ob wir da sooo glücklcih wären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man, bissle Locker um die Hüften werden...

Antwort von DK-Ursel am 16.07.2014, 22:19 Uhr

Hej allesammen!

Ganz genau, SwissMom, es sind nämlich die Deutschen selber, die da rummeckern - anderswo wird einfach Lebensfreude und Freude über den Sieg wahrgenommen und akzeptiert.
Feierlaune eben - und dann ist es auch irgendwann wieder gut.

Ich fand das Ding witzig und wir grienen alle, wenn ich es anstimme...

Und letztendilch haben die Meckerer erreicht, was sie vermeiden wollten:
Daß das Lied bekannt wird.

Tja, solche Schüsse gehen oft nach hinten los.

Ich bin damit groß geworden, daß wir uns immer wieder geduckt haben und kleinhielten, ich dachte, 2006 hättenwir das endlich überwunden.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schaut euch mal diesen link an

Antwort von bobfahrer am 16.07.2014, 22:24 Uhr

http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/zum-gaucho-tanz-der-deutschen-nationalmannschaft-9585


Das ist genau das was ich denke, ich stehe zu 100 % hinter diesen Worten.
Genau SO ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab es hierher kopiert

Antwort von bobfahrer am 16.07.2014, 22:27 Uhr

Von Simone Rafael

1. Was ist denn an dem Tanz rassistisch?

Der Tanz an sich war nicht rassistisch. Er war aber geschmacklos, unüberlegt und überflüssig, und wertet die Gegner ab. Das sollten die Spieler einer Mannschaft nicht nötig haben, die

a) Weltmeister sind.
b) für Fairplay einstehen sollten, auch außerhalb des Sports.
c) sich ihrer Vorbildfunktion dieser Tage durchaus bewusst sein sollten.

Abwertung anderer - ich fühle mich besser, weil ich Dich mies mache - ist der erste Schritt zu gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, wie Rassismus, Beharren auf Etablierten Vorrechten, Sexismus, Behindertenfeindlichkeit usw.

Schöner wäre eine Freude am Gewinn ohne Häme. Wie auch bei der Weltmeisterschaft Freude an schönen Fußballspielen schöner ist als Feier von Nationalismus.

Rassistisch ist höchstens die Bezeichnung "Gaucho-Dance". Denn "Gaucho" wird hier nicht in neutraler Verwendung genutzt, wie das vielleicht argentinische Cowboys für sich tun. Deshalb.

Dazu ist das Bild des aufrecht gehenden (marschierenden?) Deutschen gegenüber dem kriechenden Verlierer vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte zumindest ungeschickt und missverständlich: Vermutlich war nur "traurig" und "fröhlich" gemeint. Aber es bleibt missverständlich und zumindest ungeschickt.

2. Die anderen sind auch rassistisch / machen sich auch über Verlierer lustig, und da sagt keiner was.

Doch. Rassismus und Abwertung sind leider kein deutsches Phänomen, sondern weltweit verbreitet. Und weltweit problematisch. Etwas anderes werden Sie von uns nie hören.

3. Da waren auch Spieler mit Migrationshintergrund dabei.

Siehe Frage 2: Abwertung gibt es unter allen Menschen, nicht nur deutschen oder denen mit deutschen Wurzeln.

4. Den Tanz gibt es schon ganz lange / schon Oliver Pocher hat das 2008 gemacht / den gibt es in allen Stadien.

Und das macht es besser? Ernsthaft? Nein.

5. Ich habe mich nach Fußballspielen auch schon über die Verlierer lustig gemacht, das ist Teil des Spaßes!

Ernsthaft? Na, für uns ist Abwertung kein Spaß. Siehe oben.

Aber das ist vermutlich ein Grund, warum sich viele zu diesem Thema so aufregen: Weil es plötzlich das eigene Leben tangiert. Dann ist die erste Reaktion oft Abwehr. Wir hoffen aber auf spätere Reflektion.

5. Warum darf man nicht einfach mal feiern?

Darf man. Die Feier war toll, die Weltmeisterschaft und die Leistung der Mannschaft war es auch. Übrigens waren wir auf der Fan Meile. Wir haben eine offene, fröhliche, ausgelassene Stimmung unter glücklichen Fußballfans erlebt, die sehr schön war und Menschen aus anderen Ländern, etwa die vielen Berlin-Touristen, die sich das Event auch nicht entgehen ließen, mit einschloss.

Trotzdem werden wir immer kritisieren, wenn etwas schief läuft. Nicht, um das Event madig zu machen, sondern um die Aufmerksamkeit auch auf Bruchstellen im demokratischen Konsens zu lenken. Das sehen wir als unsere Aufgabe. Wie sehr wir dafür beschimpft werden, zeigt, wie nötig das ist.

Die Medienreaktionen, die sagen, damit sei die ganze WM entwertet, sind überzogen. Es war eine kleine Entgleisung, aber leider vor Millionenpublikum.

Tatsächlich hätte ich mir deshalb am meisten gewünscht, ein sensibles Management hätte den aufgedrehten Jungs, die sicher zuvor tagelang gefeiert und nicht geschlafen hatten (was nicht immer die besten Ideen hervorruft), zur Seite gestanden und sie von einer solchen geplanten (!) Aktion abgehalten. Bisher hatte die deutsche Mannschaft im Turnier auch im Aufregen und Verhalten einen sehr guten und fairen Eindruck gemacht. Schade, dass sie ihn nun auf der Zielgeraden selbst angekratzt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ernsthaft? Lächerlich...

Antwort von swiss-mom am 16.07.2014, 22:51 Uhr

Was man aus 3 Sekunden Tanz alles macht.

Es! War! Ein! Lustig! Gemeinter! Act!

Jetzt von Abwertung etc. zu sprechen ist völlig hirnrissig.

Es sind euphorische Jungs im Freundenrausch, macht euch mal locker und kommt drüber weg.

Boxer erstellen ein Foto mit abgetrennten Köpfen von Boxgegnern oder andere Fussballer wünschen Deutschen Spielern eine Krankheit, damit sie nich spielen können.
DAS ist ätzend.

KOMMT! ENDLICH! DRüBER! WEG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemand hätte sich aufgeregt, hätten die Italiener das gemacht.

Antwort von swiss-mom am 16.07.2014, 22:53 Uhr

Aber die Deutschen sind ja immer gut für Schelte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft? Lächerlich...

Antwort von Zero am 16.07.2014, 22:54 Uhr

Ich möchte hier bitte einen *like* Button!

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft? Lächerlich...

Antwort von Flora61 am 16.07.2014, 22:59 Uhr

Unsere Jungs hatten sicher keine Hintergedanken.
Es sollte einfach nur ein Gag....lustig sein!
Aber das ist wieder typisch Deutsch!
Kaum wurde richtig gefeiert und sich riesig gefreut,kommt der Dämpfer!
Spassbremsen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich las euch doch eure Meinung

Antwort von bobfahrer am 16.07.2014, 23:02 Uhr

Aber ich bin eben kein Kind der modernen Spaßgesellschaft, und da bin ich verdammt froh darüber. Ich werde mir für ein etwas kindlichen Spaß sicher nicht meine Kritikfähigkeit nehmen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...hätten die Italiener das gemacht - das macht es auch nicht besser

Antwort von bobfahrer am 16.07.2014, 23:05 Uhr

Ist OK - jetzt las es mal gut sein.

Evtl siehst du das ja mal anders wenn du etwas Älter bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich fragen wie alt du bist Bobfahrer?

Antwort von Flora61 am 16.07.2014, 23:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich fragen wie alt du bist Bobfahrer?

Antwort von bobfahrer am 16.07.2014, 23:12 Uhr

Nee! Aber ich bin noch aus den 60ern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die JUNGS schon....

Antwort von Butterflocke am 16.07.2014, 23:18 Uhr

...die waren im Freudentaumel und es war für sie ein harmloser Gag ohne weltpolitische Hintergedanken...

Dennoch war es zumindest ungeschickt und ich hatte schon befürchtet (als ich sie gestern so sah), dass ihnen das Ding einen Tag später wieder um die Ohren fliegen wird.

Ich bin aber in der Hinsicht auch bis zum Erbrechen zwangsgeschult und sensibilisiert, so dass ich jedes Wort 10 Mal auf die Golgwaage lege, bevor es mir die Kehle hochrutscht.
Und genau DAS hätte ich von den Menschen erwartet, die hinter den Jungs stehen und sie beraten. Ein "lasst es lieber, denn es trübt viell. die Freude durch unverhältnismäßige Reaktionen".

So ein bißchen augenzwinkernde Häme hätte sicher niemand schlimm gefunden, aber durch die Art und Weise war vorherzusehen, dass sich der ein oder andere daran aufhängt...
Schade..., irgendwie.

Meine Freude ist dennoch nicht getrübt und ich singe mein ganz eigenes Lied "so geht der Messi..., der Messi der geht so...." *träller*, allerdings nicht gebückt, sondern mit "Beleidigt-Flunsch"! Oder fand nur ICH das so schlimm...? Ein schlechter Verlierer..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich fragen wie alt du bist Bobfahrer?

Antwort von Flora61 am 16.07.2014, 23:18 Uhr

Hey...ich auch!
Von 61!
Ich möchte auch niemandem zu nahe treten...jeder hat halt seine eigene Meinung dazu!
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Gauchotanz - harmlose Freude oder Eigentor?

Antwort von yartina am 16.07.2014, 23:44 Uhr

Für mich war auch mehr das Wort Gauchis abwertend gemeint. Mit dem Lied hatte ich sonst keine Probleme.

Wie wenn man singen würde: die Lederhosenträger die gehn so...

Hätten sie "die Argentinier" eingesetzt, wäre es anders angekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Gauchotanz - harmlose Freude oder Eigentor?

Antwort von yartina am 16.07.2014, 23:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fand's daneben

Antwort von Jeckyll am 17.07.2014, 7:34 Uhr

Nicht nur weil ich es so verstehe dass die deutsche Mannschaft hämische schadenfreude damit betreibt. Das Wort gaucho ist hier völlig fehl am Platz.

Man stelle es sich umgekehrt vor, die argentinischen Jungs hätten gewonnen und ein Spottlied a la "die Kartoffeln gehen so" gegrölt. Da wären wir auch nicht nett lächelnd daneben gestanden und hätten alles noch ganz toll und supi gefunden.

Feiern ja, ausgelassen mit Schlagersternchen und Millionen Zuschauern einen Erfolg genießen. Aber bitte nicht auf Kosten der Verlierer.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fand's daneben, aber voll daneben

Antwort von Spellbound am 17.07.2014, 7:54 Uhr

Fußballwird bei uns gar nicht geguckt und wir sind keine Fußballfans und ich kann nicht verstehen warum dieser Hype darum gemacht wird. Ein paar Männer sporteln und ganz Deutschland feiert. Würstchen mit Fußballaufdruck usw. Panini Sticker..argggh...
Der Tanz am Ende paßt in mein Bild und war voll fehl am Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Gauchotanz - harmlose Freude oder Eigentor?

Antwort von Alba am 17.07.2014, 7:54 Uhr

Anderer Leute euphorisches Feiern von aussen zu zu sehen ist oft ein wenig peinlich, es gab einige Scenen (ich habe nur einen etwa 5 min Zusammenschnitt gesehen) die fand ich cringey (the air guitar playing, how 80ties was that? all he needs now is a mullet) aber dass nach einem solchen Erfolg schon mal was nicht absolut geschmackvoll oder sorgfaeltig durchdacht ist, ist doch klar.
In der britischen Presse wurde es kaum erwaehnt, nur in der Times habe ich eine Erwaehnung in einem Artikel ueber die Feier gefunden und allen die den Artikel kommentieren halten es fuer einen Sturm im Wasserglas. Ueberhaupt habe ich in der britischen Presse waehrend des ganzen World Cups keine negativen Kommentare gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lederhosenträger geht also???

Antwort von kravallie am 17.07.2014, 7:58 Uhr

find ICH jetzt als bayernfan nicht lustig muß es mir aber im verlierensfall auch anhören und noch viel mehr geschmarre.

wenn es holland gewesen wär, dann hätte man kaasköpf oder wohnwagenfahrer eingesetzt, ich glaube sogar holländer haben soviel humor, die hätten sich nicht beschwert.
haben sich eigentlich argentinier beschwert?

warum hat sich eigentlich keiner beschwert, daß der schweini den ulli gegrüßt hat? einen verbrecher???
das geht ja mal ÜBERHAUPT nicht.

mich hats gfreut!

vallie, auch aus den 60igern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spellbound

Antwort von kravallie am 17.07.2014, 8:00 Uhr

ich find reitsport voll daneben....
interessiert Dich MEINE meinung??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin komplett bei bobfahrer

Antwort von Fredda am 17.07.2014, 8:00 Uhr

Genauso sehe ich es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fand und finde es witzig, denn auch Argentinien hat z.B. die Brasilianer verhöhnt...

Antwort von sojamama am 17.07.2014, 8:03 Uhr

und das nicht zu knapp.

Habe gestern in einer Sportsendung ein Lied der Argentinier gehört, welches sie an/über die Brasilianer gesungen haben. Sie würden immer noch heulen wegen Italien usw.
Und es waren auch Spieler dabei während der "Gesangsstunde".

Mein Gott, die Jungs sind immer noch im Freudentaumel und -rausch, ist denn das so eine Tragödie? Ich weiß gar nicht, wie man gleich wieder so ein Riesending daraus machen kann?!?!
Das ist für mich aber wieder typisch Deutsch, alles gleich in Frage stellen, alles gleich wieder als böse, rassistisch und sonstwas hinstellen.

Woanders läuft es im Sport sicher nicht anders... wir kriegen es nur nicht mit.

Und es handelt sich ja um die Wahrheit, sie schlichen ja mit hängenden Köpfen vom Platz. Es ist ja nicht mal gelogen.

Ehrlich gesagt war auch mein erster Gedanke als ich das Lied hörte, dass sich sicherlich gleich wieder welche aufregen darüber... sei es über das Wort Gaucho, sei es über die "Deutschen, die aufrecht gehen". Zum Kotzen.
melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fand und finde es witzig, denn auch Argentinien hat z.B. die Brasilianer verhöhnt...

Antwort von Fredda am 17.07.2014, 8:05 Uhr

Verhöhnen ist nie witzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer austeilen kann,....

Antwort von Trini am 17.07.2014, 8:13 Uhr

sollte auch einstecken können:

http://www.stern.de/sport/fussball/wm-2014/wm-2014-achtung-argentinien-singt-sich-fuer-den-titel-warm-2122186.html

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja...

Antwort von Hase67 am 17.07.2014, 8:21 Uhr

... wer lauthals für sein Fairplay und seine Haltung in der WM gelobt wird, sollte halt auch damit rechnen, dass solche dämlichen "Ausrutscher" zu Beschwerden führen. Und egal, was "Gauchos" eigentlich bedeutet - gemeint war es nicht neutral, sondern hämisch, das ist auch dann noch prollig, wenn man ein paar Bierchen intus hat.

Übrigens fand ich auch den Müller in dem Interview mit der kolumbianischen Reporterin prollig - das sind dann halt so die Momente, wo die angebliche "Bescheidenheit" der Mannschaft ein paar Risse bekommt. Da muss man dann schon damit leben, dass das nicht alle toll finden...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von kravallie am 17.07.2014, 8:26 Uhr

ich wiederhole mich, fußballer sind doch alle prollig, heißen auch noch kevin, werfen mit döner.
wen wunderts also???

die, die sonst nie fußball schauen wahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kevin, hol den Döner raus....

Antwort von sojamama am 17.07.2014, 8:30 Uhr

Viel Wind um nichts...

Kevin muss man nicht mögen, ich mag ihn auch nicht, aber das tut hier ja nichts zur Sache. Es ging ja um das Lied.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und unsere Hockey-Olympiasieger

Antwort von Trini am 17.07.2014, 8:32 Uhr

haben ein Schiff zerlegt:

http://www.spiegel.de/panorama/olympia-party-auf-ms-deutschland-500-000-euro-schaden-a-852522.html

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kevin, hol den Döner raus....

Antwort von kravallie am 17.07.2014, 8:34 Uhr

der hat sich auch nicht beschwert, daß ER verhöhnt wurde, das ehrt ihn.
findet sich aber sicher noch irgendwo ein weltretter, der das doof fand.

hm, bob, wie wärs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von Hase67 am 17.07.2014, 8:34 Uhr

Nein, Fußballer sind nicht alle prollig, den Mehmet Scholl fand ich als Kommentator im Gegensatz zu seinem Tandempartner, Schwallnase Opdenhoevel, sogar ziemlich klug und reflektiert - aber wer sich blöde verhält, der muss auch damit rechnen, dass das auf wenig Gegenliebe stößt. Sei doch nicht so grätzig - ich habe mir einige WM-Spiele angeschaut und fand das Team über weite Strecken tatsächlich sehr fair. Ich verstehe ja auch, dass sie sich gefreut haben und da ein bisschen über die Stränge schlagen - trotzdem muss man die Verlierer nicht noch durch den Kakao ziehen.

Messi war ein schlechter Verlierer, sicher - aber da muss man doch nicht noch nachtreten, oder? Ich bleib dabei, ich fand's blöd - auch wenn ich ja keine Fußballahnung habe und deshalb die Klappe halten müsste, gell?

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von Hase67 am 17.07.2014, 8:34 Uhr

Nein, Fußballer sind nicht alle prollig, den Mehmet Scholl fand ich als Kommentator im Gegensatz zu seinem Tandempartner, Schwallnase Opdenhoevel, sogar ziemlich klug und reflektiert - aber wer sich blöde verhält, der muss auch damit rechnen, dass das auf wenig Gegenliebe stößt. Sei doch nicht so grätzig - ich habe mir einige WM-Spiele angeschaut und fand das Team über weite Strecken tatsächlich sehr fair. Ich verstehe ja auch, dass sie sich gefreut haben und da ein bisschen über die Stränge schlagen - trotzdem muss man die Verlierer nicht noch durch den Kakao ziehen.

Messi war ein schlechter Verlierer, sicher - aber da muss man doch nicht noch nachtreten, oder? Ich bleib dabei, ich fand's blöd - auch wenn ich ja keine Fußballahnung habe und deshalb die Klappe halten müsste, gell?

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt, er hat noch

Antwort von sojamama am 17.07.2014, 8:36 Uhr

auch lustig darüber gesprochen wie es in der WG so war und alle "brav" waren.
Man hat sich auch über ihn lustig gemacht, er nahm es mit Humor.

Man kann alles übertreiben... und diese Diskussion in der Presse und der Weltpresse IST übertrieben.. andere Nationen feiern wie gesagt auch ausgelassen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal die kirche im dorf lassen

Antwort von HellsinkiLove am 17.07.2014, 8:45 Uhr

da werden unsre spieler blutig gefoult und man übersieht das mal eben so,da werden krankheiten an den hals gewünscht das man nicht gewinnt,da werden spieler gebissen und entsprechender spieler flennt wegen seiner zähnchen rum.die argentinier ziehen einen mörderischen flunsch weil sie nicht gewonnen haben udn wir müssen uns im netz im besonderen von den argentiniern braune sachen anhören das einem da skotzen kommen könnte .
ich glaub nicht das man dann aus diesem kleinen tanz (der null was von abwertung zu tun hat) angeblich irgendwelche beleidigungen schliessen kann.

die haben sich einfach gefreut und fertig.

es wäre schön wenn deutschland endlich mal aus dieser schuldbewussten rolle rauskommen würde und sich einfach mal richtig freuen könnte über erreichtes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Gauchotanz - harmlose Freude oder Eigentor?

Antwort von shinead am 17.07.2014, 8:47 Uhr

Während der Spiele der Bundesliga besingen sich die Fans mit wesentlich hämischeren Gesängen als dem Gauchotanz.

In Argentinien wird das keiner mitbekommen haben und nur weil die Chefredakteurin der TAZ sich hier zur Moralrichterin aufspielt, sollte man ihr nicht folgen.

Die Jungs haben die Argentinier besiegt und dürfen sich freuen. Da gehört eben auch ein bisschen Häme für den Verlierer dazu.

Ich fand schon die Diskussion über die Deutschlandfahnen während der WM ziemlich beknackt.

In den USA lästert man regelmäßig über die Kanadier und Mexikaner. Da machen sogar Werbespots keine Ausnahme. Gleiches gilt im Gegenzug für die Kanadier, die sich gerne über die Amis lustig machen.
Jede Nation ist stolz auf sich. Nur wir dürfen das nicht (btw. meine Eltern hatten schon mit dem Krieg und der Nazizeit nichts mehr zu tun) ganz ehrlich, das nervt langsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Gauchotanz - harmlose Freude oder Eigentor?

Antwort von wir6 am 17.07.2014, 8:48 Uhr

ich finde diese Dieskussion sooo ermüdend.

Meine Güte, deswegen sind die Jungs keine schlechteren Gewinner oder gar Nazis oder sonst was.

sie sind überschwenglich und freuen sich, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von kravallie am 17.07.2014, 8:51 Uhr

ich habe das auch ironisch gemeint mit den prolligen fußballspielern.
auch oben schon.

ich bleib ebenfalls dabei, daß der aufriss (sogar von bob, der fußball- und fußballgesangsahnung HAT ) völligst überflüssig ist, auch wenn ich dabei nicht über tellerränder kucke. finde mich dabei nicht krätzig.





Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau, shinead

Antwort von kravallie am 17.07.2014, 8:54 Uhr

in der gemeinen saison müssen sich die spieler ganz andere sachen anhören.
das kennt man natürlich nicht, wenn man "nur" große turniere anschaut.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hase67

Antwort von shinead am 17.07.2014, 8:59 Uhr

>>Übrigens fand ich auch den Müller in dem Interview mit der kolumbianischen Reporterin prollig - das sind dann halt so die Momente, wo die angebliche "Bescheidenheit" der Mannschaft ein paar Risse bekommt. Da muss man dann schon damit leben, dass das nicht alle toll finden...

Wenn Du mal Weltmeister wirst, kannst Du das vielleicht eher nachvollziehen. Die Endorphine tanzen Tango. Kurz nach dem Titel ist NIEMAND bescheiden. Geht gar nicht.
Man kann zurückhaltend sein (und eben wie Löw [fast] garnix sagen) aber bescheiden geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, shinead

Antwort von Alba am 17.07.2014, 9:04 Uhr

Ich schaue meist auch nur die grossen Turniere und weiss das :)
Allerdings war ich immerhin schon mal bayrischer Meister (nicht im Fussball).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Gauchotanz - harmlose Freude oder Eigentor?

Antwort von Maximum am 17.07.2014, 9:12 Uhr

typisch Deutschland...immer wieder wird ein Aufhänger gefunden...wer sucht der findet...
lächerlich sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von groschi am 17.07.2014, 9:34 Uhr

warum müssen die spieler denn bescheiden sein?
junge männer, die einen traum verwirklich haben, auf den sie jahrelang hingearbeitet haben; den wm-titel nach 24 jahren zu holen...das ist eine tolle leistung und ich kann verstehen, dass im überschwang der gefühle jede bescheidenheit flöten geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taz-Leser waren offenbar noch nie im Stadion...

Antwort von Morla72 am 17.07.2014, 10:12 Uhr

ich hab mir all die Beiträge nicht durchgelesen, aber dieser Artikel hier spiegelt genau wieder, was ich über diese Quatsch-Diskussion denke:

http://www.mobilegeeks.de/gaucho-affaere/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taz-Leser waren offenbar noch nie im Stadion...

Antwort von Alba am 17.07.2014, 10:27 Uhr

Es ist Teil von kompetitiven Sport, es ist velleicht nicht unbedingt schoen und nett aber es ist Teil des ganzen Dramas und ein Grund warum Leute ueberhaupt zuschauen.
Muhamed Ali's Tiraden an seine Gegner sind genauso Teil der Sportgeschichte wie Dailey Thompson's staendiges Aergern von Juergen Hingsen. Zehnkampf war um einiges interesanter deswegen (and I do wonder if Juergen Hingsen ever loosened up a bit).
Ich fands auch nicht besonders lustig (aber so gehts mir mit vielem was andere lustig finden) und klar waere es schoener wenn alle immer supernett zueinander waeren aber ich kann jetzt beim besten Willen nicht die Energie finden mich aufzuregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda - nein, verhöhnen ist tatsächlich nie witzig, egal welche nation dies macht

Antwort von maleja am 17.07.2014, 10:34 Uhr

aber war das verhöhnend gemeint? das bezweifel ich eben. Wir haben im September ein Freundschaftsspiel gegen Argentinien. Und ich denke, die Spieler haben eher freundschaftliche Bande (teilweise spielen sie oder haben miteinander in einer europäischen Mannschaft gespielt). Nein, das war einfach so aus ner Laune heraus geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spellbound

Antwort von Spellbound am 17.07.2014, 10:37 Uhr

Hey, mein Sohn tanzt Ballett. Das ist doch aber wirklich gruslig, nicht wahr...Aber Du hast vollkommen recht, deine Meinung interessiert mich nicht . Meine Kinder dürfen ihren Sport ausüben und ihre Leidenschaften ausleben. Das macht mich sooo stolz und meine Kinder werden auch nicht gemobbt, die sind viel zu stark . Mein Balletttänzer hat sogar noch Rastalocken und das mit 10 Jahren. Mein Reiter hat immer noch kein Handy und das mit fast 16 Jahren-und Töchterlein macht nichts besonderes. Außer lieb sein und das ist ihre Stärke...Zickenkrieg ist eh nicht unser Ding. Ich muß guter Dinge sein das ich auf so ein Krawallchen reagiere.
Schönen Tag und behängt euch mit Fußballsnacks und Deutschlandfahnen...solange ihr nicht eure Mitmenschen kränkt ist alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das trifft ziemlich genau meine gedanken ;)

Antwort von Leewja am 17.07.2014, 10:46 Uhr

nicht perfekt gelaufen, grundsätzlich stimme ich Bobfahrer und Fredda zu, so global gesehen, aber way too much gewäsch drum in dieser speziellen situation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow

Antwort von Morla72 am 17.07.2014, 10:48 Uhr

Du hast aber so GAR nicht verstanden, worauf Vallie hinauswollte.

Respekt, muss man auch erst mal schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das trifft ziemlich genau meine gedanken ;)

Antwort von Bookworm am 17.07.2014, 11:05 Uhr

Bin auch bei bobfahrer und habe schon während der Lifeübertragung innerlich die Luft angehalten, als der Tanz kam (mir war klar, dass da was kommt)
Dass die Argentinier gesanglich so über Brasilien abgezogen haben, fand ich auch daneben (Und jetzt regen sie sich auf!)

@ shinead:
Deutsche haben IMMER was mit Krieg und Nazis zu tun,
- ob sie wollen oder nicht,
- für den Rest der Welt
- auch in der X. Nachkriegsgeneration

Ich fürchte das wird noch laaaange so sein :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Typisches Sommerloch

Antwort von Tess@ am 17.07.2014, 11:08 Uhr

Ich persönlich denke ja, dass dieser Tanz genau richtig kam, um das Sommerloch zu füllen.
Was sollen den Bild&Co. jetzt sonst schreiben.
Deutschland ist Weltmeister geworden, also gibt es nicht zu kritsieren, nichts zu diskutieren. Keine Trainerdiskussion, keine Kaderdiskussion etc. Alle sind happy. Also muss irgendwas her, worüber groß diskutiert werden kann.
Und da kommt doch das ganz gelegen.

Typischer Fall von aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das trifft ziemlich genau meine gedanken ;)

Antwort von shinead am 17.07.2014, 11:29 Uhr

>>Deutsche haben IMMER was mit Krieg und Nazis zu tun,
- ob sie wollen oder nicht,
- für den Rest der Welt
- auch in der X. Nachkriegsgeneration


Ja, ich weiß...
Aber würde es nicht reichen, wenn andere uns diese Kappe aufdrücken. Müssen wir das immer selbst machen?

Ich persönlich empfand die Berichterstattung in England mit den Worten "Blitzkrieg" gar nicht sooo schlimm. Ich denke intern sehen wir das viel enger als der Rest der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin doch Weltmeister - sind wir das nicht alle, hieß es nicht so? ;-)

Antwort von Hase67 am 17.07.2014, 11:43 Uhr

Nee, ich sag ja, VERSTEHEN kann ich das schon - aber prollig finden darf ich es doch auch als Außenstehende, oder?

Ich bin - glaube ich - eher vom Jogi-Schlag ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sag doch gar nicht, dass sie bescheiden sein müssen, Mannmannmann...

Antwort von Hase67 am 17.07.2014, 11:47 Uhr

... sie wurden nur für ihre angebliche Bescheidenheit überall gelobt. Ich gönne ihnen auch den Sieg und die Emotionen und den Blödsinn, den sie danach verzapfen, darum geht's doch nicht. Aber dass das manche von außen betrachtet auch irritiert, finde ich nicht so schwer nachzuvollziehen. Vielleicht liegt es daran, dass ich auch die TAZ lese ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sag doch gar nicht, dass sie bescheiden sein müssen, Mannmannmann...

Antwort von groschi am 17.07.2014, 12:16 Uhr

als ich die übertragung sah, war mein erster gedanke "huch...das könnte ärger bedeuten". ich finde das also auch nicht schwer nachvollziehbar.
ich fand und finde unsere mannschaft bescheiden und recht bodenständig. da verzeiht man doch die euphorie und den tanz
(nur, dass ich einen ohrwurm habe, verzeihe ich nicht)


aber ich lese auch nur selten die taz..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorbildfunktion - zwiegespalten

Antwort von lambogenie am 17.07.2014, 12:33 Uhr

Ich habe nun nochmal ein bisschen über das Ganze nachgedacht und bin nun doch etwas zwiegespalten...
Hat folgenden Hintergrund:
bei uns in der Schule wird in der Pause Fußball gespielt. Oft gibt es Situationen, in denen die Verlierer beleidigt sind, oder/und auch die Gewinner sich unfair verhalten, z.B. durch Sprüche wie Looser, sich lustig machen etc.
Erst letzte Woche war wieder so eine Situation, in der ich dann die Deutschen tatsächlich als Beispiel genannt habe. Also, wie verhalten sich die Deutschen, wenn sie gewinnen?
Tja, würde mich nun einer der Schüler auf das Gaucho-Verhalten ansprechen, dann müsste ich wohl antworten, dass das Ganze nicht in Ordnung wäre. Denn ich möchte ja, dass die Schüler sich nicht so verhalten.
Also, als Privatperson, die sich selbst und andere gern mal aufs Korn nimmt, fand ich nichts schlimmes am Gaucho-Dance.
Als Lehrerin muss ich eigentlich sagen, dass es ein No-Go war, was die Vorbildfunktion angeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Worte aus dem facebook (mal wieder von mir geklaut ;-))

Antwort von maleja am 17.07.2014, 12:40 Uhr

Gehen wir einfach mal von Folgendem aus: Wenn das Kindermädchen vom DFB ihre Nationalspieler nicht minütlich überwacht und an ihre Vorbildfunktion erinnert, benehmen sich auch Bastian Schweinsteiger und Co. im Zweifel nicht anders als Kreisliga-Kicker bei der Saisonabschluss-Tour. Vor allem trinken sie zu viel, was die Witze nicht besser macht. Und wo wir bei schlechten Witzen sind, müssen wir über Oliver Pocher reden. Der hatte schon 2008 bei der unsäglichen Vize-Europameister-Feier den selben Gesang angestimmt. Das "So geht der Torres" hatte nichts von einer überheblichen Geste, wie denn auch? Eben jener Torres hatte schließlich im Finale den Siegtreffer erzielt. Was also sollte das? Selbstironie? Wohl eher: Scheißegal, wir feiern trotzdem.

Betrachtet man es aus dieser Angetrunken-Scheißegal-Perspektive, dann ist der "Gaucho-Tanz": ein Song, den die Fans kennen, den die Spieler kennen, schön einfach, wie Fußball-Gesänge halt so sind. Er gehört sogar zur harmlosen Sorte. Mit dem Lied macht man sich ein bisschen über den Gegner lustig, ohne ihn arg zu beschimpfen oder herabzuwürdigen. Es ist keine Hetztirade gegen Schwule, auch nicht gegen Andersfarbige. Nur: Die sind doof, wir toll. Das ist immer noch unsportlich, ja. Aber die Unsportlichkeit gehört zum Sport dazu. Im Spiel gibt es für sowas die Gelbe Karte. Ein kleiner Aufreger, der Schiedsrichter pfeift - und weitermachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verlieren lernen - gewinnen lernen

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.07.2014, 13:03 Uhr

Warum?

Wichtig ist doch, wie es danach weitergeht. Ich finde es nicht schlimm, wenn man nach einem (fair!!!) gewonnenem Match kurz innehält, konstatiert - von mir aus auch auf eine Art und Weise, die man lustig finden kann oder auch nicht - daß man gewonnen und der andere verloren hat, und dann gemeinsam ein Bier trinken geht. Oder, auf dem Schulhof, danach gemeinsam die Lehrerin doof findet.

Mich erinnert die ganze Diskussion durchaus an die "die armen Brasilianer"-Geschichte nach dem 7:1. Kann es sein, daß uns das Gewinnen irgendwie schwer fällt? Daß uns da eine gewisse Leichtigkeit fehlt?

Für das Gewinnen zählt, wie für das Verlieren: Es ist, letztendlich, nur ein Spiel. Wenn mein Kind mich in Monopoly schlägt - und das tut es dauernd - dann macht es sich eine Runde darüber lustig, daß ich mit Geld nicht umgehen kann. Danach essen wir ein Eis. Ich bezahle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch

Antwort von like am 17.07.2014, 13:03 Uhr

und: wer SO im Rampenlicht steht wie eine Mannschaft nach Erringen des Weltmeistertitels, MUSS sich über die Öffentlichkeitswirkung jeder auch noch so kurzen ode kleinen Handlung VORHER Gedanken machen.
Schade, dass dieser Wermutstropfen sein musste.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich frage mich

Antwort von wir6 am 17.07.2014, 13:07 Uhr

wie man von Fußball auf Krieg kommt?

ich bin auch gegen braune Kacke, ehrlich, dennoch lasst mal Fußball Fußball sein.

genauso wie letztens diese unsägliche Diskussion, warum Schwangerschaft von einigen mit SS abgekürzt wird

wie kann man dann gleich auf Nazi kommen? wenn von so etwas wunderbarem wie die Entstehung neues Leben geredet wird?

und warum werden Menschen bemitleidet, die verloren haben? egal wie hoch (sei es nun Brasilien oder Argentinien) die bessere Mannschaft gewinnt, das ist in der Kreisklasse so, das ist in der Bundesliga so und auch bei einer WM so

sollten wir nächstes Mal lieber politisch korrekt verlieren?

Ich kann so etwas nicht verstehen und finde es auch ehrlich daneben.

Ich freue mich, dass die Jungs Weltmeister geworden sind und ich kann ihre Euphorie auch nachvollziehen und ja, dann schlagen sie über die Stränge, na und?

deswegen gleich braunen Sumpf zu vermuten ist doch totaler Schwachsinn

ja und ich bin froh eine Deutsche zu sein, dass ich das Glück habe hier geboren worden zu sein. Das hat nichts mit Nationalstolz zu tun, sondern eher mit Dankbarkeit, weil ich ahne, wie schlecht es manchen Menschen in anderen Ländern geht.

aber anscheinend geht es manch einen zu gut sonst würde sich doch niemals jemand über so ein Pipifax aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlieren lernen - gewinnen lernen

Antwort von lambogenie am 17.07.2014, 13:12 Uhr

Wie gesagt, bei mir als Provatperson läuft das nicht anders und ich finde auch, dass die Kinder insgesamt, was das auch-mal-verlieren-können angeht, viel zu sehr in Watte gepackt werden.
Aber wie wäre jetzt die tatsächliche Reaktion auf die geschilderte Situation, also dass Kinder bei mir vor der Tür stehen, die traurig/beleidigt/sauer sind, weil sie von meinen Schülern als Looser etc. betitelt wurden? Dass ich ihnen sage, sie sollen sich nicht so anstellen, es ist doch eh nur ein Spiel???
Oder ich sage ihnen, dass sie doch wirklich voll die Looser sind! Oder ich mache dann einfach auch den Gaucho-Tanz und setze ihr Namen dafür ein!

Also irgendwie finde ichs trotzdem schwierig. Aber ich gehe mal davon aus, dass meine Schüler nicht danach fragen werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlieren lernen - gewinnen lernen

Antwort von Morla72 am 17.07.2014, 13:15 Uhr

Gut auf den Punkt gebracht.

Ich finde, das ganze passt zu diesem Trend, dass man Kindern keinen Wettbewerb mehr zumuten will (jemand könnte ja verlieren und sich schlecht fühlen). Aber viel wichtiger wäre doch, ihnen beizubringen, dass man, wenn man sich anstrengt, und manchmal eben auch das entscheidende Quentchen Glück hat, viel erreichen kann. Und dass mal der eine gewinnt, und mal eben der andere.

Heute singen die Deutschen, wer weiß, wer in 4 Jahren singt (oder in 2, EM).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlieren lernen - gewinnen lernen

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.07.2014, 13:23 Uhr

Wie gesagt: Es kommt darauf an, wie es danach weitergeht. Wenn die Schüler vor Deiner Tür stehen, dann ist es danach scheinbar nicht "gut" weitergegangen, dann darf man schon genauer hinschauen.

Ich vermute, daß es in 99,9% aller Fälle danach gut weitergeht auf dem Schulhof.

Und ich bin mir ziemlich sicher, daß das nächste Spiel gegen Argentinien - interessanterweise ja schon im September - wieder komplett fair ablaufen wird. Und wenn die Argentinier diesmal gewinnen, dann machen sie von mir aus den umgekehrten Gaucho-Tanz, danach lachen alle und haben sich wieder lieb. Bis zum nächsten Länderspiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich auch!

Antwort von jotasi am 17.07.2014, 13:25 Uhr

Viele Grüße von einer

Spaßbremse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das trifft ziemlich genau meine gedanken ;)

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.07.2014, 13:29 Uhr

Zitat:
"Dass die Argentinier gesanglich so über Brasilien abgezogen haben, fand ich auch daneben (Und jetzt regen sie sich auf!)"

Meines Wissens regen sich die Argentinier so gut wie gar nicht auf. Im Internet lese ich vor allem, daß sich die Deutschen aufregen.

Ich bin mir auch extrem sicher, daß das Wort "Gaucho" in Argentinien keiner derogativ findet. Gestern beim Googeln fand ich das Wort sogar auf der Seite des argentinischen Tourismusverbandes wieder - die machen Werbung damit. Alleine die Geste des Gebückt-Gehens war nicht nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie alt denn? 80?

Antwort von swiss-mom am 17.07.2014, 13:30 Uhr

?..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wird dann...

Antwort von Morla72 am 17.07.2014, 13:34 Uhr

...der Sauerkraut-Tanz. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das trifft ziemlich genau meine gedanken ;)

Antwort von kravallie am 17.07.2014, 13:37 Uhr

das hatte ich auch schon gefragt, ob sich die betroffenen überhaupt aufregen.....

hauptsach mitgschwätzt und wermut getröpfelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das trifft ziemlich genau meine gedanken ;)

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.07.2014, 13:46 Uhr

Die Betroffenen regen sich nicht auf.

Und die Deutschen wissen ja gar nicht so richtig, worüber sie sich aufregen wollen. Das Wort "Gauchos"? Das Wort ist in D fast schon "allgemeiner Sprachgebrauch" in Bezug auf die Argentinier, bisher hat das keine Sau gestört. Der Tanz ist auch alt.

Man kann den Jungs mangelnde Originalität vorwerfen. Zu mehr reicht es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das trifft ziemlich genau meine gedanken ;)

Antwort von kravallie am 17.07.2014, 13:58 Uhr

ich hatte ja schon einen vorschlag zum neuaufregen gemacht....
verhallt ungelesen
aber vielleicht wirds ja noch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Gauchotanz - harmlose Freude oder Eigentor?

Antwort von Nikas am 17.07.2014, 14:20 Uhr

1954 wärs undenkbar gewesen.
Heut (2014) ist es lustig, im Überschaum der Freude, die die Spieler halt eben hatten/haben. Für die, die zum Lachen in den Keller gehen und Fussballplätze meiden wie die Pest, eher nicht.





Dass die gauchos sprich Rinderzüchter in Argentinien wirklich auf dem Zahnfleisch gehen und am Abgrund stehen, ist ja wohl ein anderes Problem, das v.a. die bescheuerte Regierung zu verantworten hat. Aber das wissen die gauchos schon selber und besser als wir.


Okay, um solche Späßchen zukünftig zu vermeiden, werden die Titel einfach nach dem BSP verteilt, je schlechter, um so titeliger. 2018 bekommen ihn dann die Russen; denn der Putin wird die Wirtschaft bis dahin, wenn die Russinnen gar keine Stöckelschuh mehr, geschweige Dessous egal ob in 10 oder 100% Baumwolle, tragen dürfen, komplett ruiniert und sein Land voll titelreif gestutzt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie war das mit großkreutz und dem döner???

Antwort von Nikas am 17.07.2014, 14:29 Uhr

ich bin ja dann wohl der Oberprolet, maleja. Weil ich mir bei dem Tanz gar nix gedacht hab.

Bei Begriffen geht es ja auch um die Besetzung. Also es kommt auch darauf an, WER sie wie und warum für sich nutzt. Für die Neonazis hier ist gaucho jetzt schon mal nicht mehr besetzbar, hehe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut euch mal diesen link an

Antwort von Nikas am 17.07.2014, 14:45 Uhr

awa, BF. Das besagte Netz, von mir ansonsten geschätzt, was sonst, soll mal die Kirche im Dorf lassen und nicht Dinge irgendwo hineininterpretieren, wo sie nicht drin sind (also Häme etc. - das ist nämlich seinerseits Verunglimpfung). Das sag ICH, die einen neonazi-Verbrecher lieber heut als morgen schlägt, aber so was von...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von Nikas am 17.07.2014, 14:56 Uhr

"gemeint war es nicht neutral, sondern hämisch" - nee, find ich eben nicht, Nicole. Es war definitiv nicht hämisch gemeint. Auch nicht neutral, klar.
Sagen wir so: Die deutschen Bierdümpfl haben die argentinischen Rinderzüchter IM FUSSBALL geschlagen. besänftigt? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieses Lied kenn ich vom Eishockey...

Antwort von Lusil am 17.07.2014, 14:58 Uhr

Hallo,
ich habe die Beiträge nur überflogen, aber ich finde diese Diskussion und Aufregung völlig daneben. Das "Gaucholied" wird z. b. auch beim Eishockey von den Spielern gesungen, wenn man gegen einen wichtigen Gegner oder beim Lokalderby gewonnen hat. Der Klassiker bei solchen Spielen. Ich weiß jetzt nicht, wie das beim Fußball ist, aber das Lied an sich als Gewinner, hören wir oft im Eishockeystadion. Meine Güte.
Gruß Lusil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerade als Nichtfußballfan finde ich es sehr schade

Antwort von like am 17.07.2014, 14:59 Uhr

ich bin ja bekennender Fußball-Anti-Fan und habe die Spiele immer nur so am Rande bei meinen guckenden Männern miterlebt, spätestens nach dem 7:1 gegen die Brasilianer und dem Verhalten der deutschen Mannschaft danach habe ich mich irgendwie auch angefangen, für die Spieler zu freuen, die verdient gewonnen und sich vorbildlich benommen haben. Dann das spannende Endspiel, bei dem ich doch auch immer mal wieder gucken musste und weiterhin souveräne Sieger mit wirklichem Sportgeist erlebte. Die WM HÄTTE meine Einstellung zu Fußball ändern können. Und dann eben das....kein Drama das Ganze, halt ein "normaler" Fußballscherz. Ich bin nun leider wieder auf dem Boden der Realität, alles eben doch nur schnöde Volksbelustigung von menschlich ganz durchschnittlichen Spielern. Schade eigentlich......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda - nein, verhöhnen ist tatsächlich nie witzig, egal welche nation dies macht

Antwort von Nikas am 17.07.2014, 15:11 Uhr

es war weder Hohn noch Häme. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerade als Nichtfußballfan finde ich es sehr schade

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.07.2014, 15:13 Uhr

Lustig, wenn ein Nicht-Fan das Ganze so überfrachtet. War das nicht eher der Vorwurf an die Fans? Zumal für Dich EINE Geste das Gute aus drei Wochen zunichte macht. Ich hoffe, Du bist mit durchschnittlichen Menschen gnädiger.

Die Männer können Fußballspielen, und das können sie verdammt gut. Für die Errettung der Welt aus allen ihren Widrigkeiten sind andere zuständig.

Aber das ist wohl das gleiche Phänomen, das Boris Becher zur Koryphäe auf dem Gebiet der Kindererziehung macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbildfunktion - zwiegespalten

Antwort von Nikas am 17.07.2014, 15:20 Uhr

och, lambogenie, ich würde den Kids sagen, dass sich der Sieger eben meistens primär über den Sieg freut und sich erst sekundär für das Trösten des Verlierers zuständig fühlt; und dass so etwas für Verlierer eben dazugehören kann.

und dass Looser und gaucho wenig begriffsverwandt sind, solltest Du als Lehrerin ja wissen ;-)

ich würde es auch nicht verbieten, dass die 7b gegen die 7d ein ähnliches Tänzchen aufführt.
Wenn ich den Schülern aber gar nichts bez. Siegen und Verlieren zumuten möchte, muss ich Noten und u.a. die Bundesjugendspiele abschaffen, aber subito !!!!!!!! Und das mein ich ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Gauchotanz - harmlose Freude oder Eigentor?

Antwort von shinead am 17.07.2014, 15:27 Uhr

Spricht eigentlich schon Bände, dass sich die Journallie mit dem Gauchotanz beschäftigt, als darüber zu berichten, dass z.B. Mesut Özil seine erst 11 Kiefer-Gaumenspalten-OPs die er bezahlt hat auf 23 aufgestockt hat.

Das wäre auch einfach zu positiv...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbildfunktion - zwiegespalten

Antwort von lambogenie am 17.07.2014, 15:44 Uhr

Es geht aber hier weniger ums nicht verlieren können als um die Frage, ob das Gewinnverhalten in Ordnung ist. Klar sollten Kinder an Wettbewerben teilnehmen, um die Frustrationstoleranz zu schulen. Aber die wird ja schon durch das Verlieren geschult und nicht dadurch, dass man auch noch veräppelt wird.
Und ob Gaucho oder Looser, die Intention ist ja die selbe...
Es sind übrigens Grundschüler. Da ist es ja auch vielleicht nochmal was anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbildfunktion - zwiegespalten

Antwort von Jayjay am 17.07.2014, 16:20 Uhr

Bei Grundschülern ist es sicherlich was anders als bei den Profis... Aber gibt es da nicht auch ein "Wir sind die 4 a, wir haben gewonnen, ätschibätschi"? Für gewöhnlich sind es ja auch gleich starke Konkurrenten, von denen heute der eine, morgen der andere gewinnt. So wie halt Argentinien genau so stark war wie Deutschland, sonst wären sie nicht im Finale gewesen.
Was anderes ist es, wenn wirklich Schwächere veräppelt werden, vor allem als Einzelperson.

Und überhaupt: Wenn ich an all die Bilder denke, die VOR den Spielen im Netz zu sehen sind: Das argentinische Steak, das von deutschen Messern zerschnitten wird, die deutsche Fahne, die Brasilien frisst etc.
Auch der Satz "Football´s going home", den ich irgendwo in einer deutschen Zeitung gelesen habe, ist doch dann eigentlich nur Spott für eine Mannschaft, die verloren hat...
Oder als es vor 12 Jahren hieß "Ohne Holland fahr´n wir zur WM"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Gauchotanz - harmlose Freude oder Eigentor?

Antwort von Jessi757 am 17.07.2014, 16:40 Uhr

Der Gauchotanz war klasse

Es war einfach lustig, basta.

Ich hab die Gauchos als "los sudamericanos" verstanden, welche die Brasilianer natürlich ebenfalls mit einschließen.

Und die Südamerikaner lassen nach den Niederlagen halt die Köpfe hängen, während die Deutschen vor Freude hüpfen (endlich mal!)

Meine Güte, da wird jemand mit einem umgetexteten Kinderlied verballhornt.
Wie schlimm...

Sportler sind keine Politiker, also sollten sie auch nicht jede ihrer Aussagen auf political correctness überprüfen müssen.
Erst Recht keine Freudentänzchen in Bierlaune.
Irgendwo reicht´s mal mit der Miesmacherei.

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von Hase67 am 17.07.2014, 17:07 Uhr

Nikas, mich musste nicht besänftigen. Ich versuche nur zur erklären, worum es bei dem Aufschrei, der durch die deutsche Presselandschaft ging, evtl. gehen könnte. Ich habe nur gesagt, dass ich's prollig finde. Mir ist Fußball (auch die WM) aber zu wumpe, als dass ich mich da großartig aufregen würde.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ja ja....

Antwort von kravallie am 17.07.2014, 17:23 Uhr

hinterher ist dann alles "wumpe" oder man ist bekennender anti fan und schaut nur wegen der buckligen verwandschaft.

warum dann der aufmarsch????


ich erwarte nicht wirklich eine antwort, konnte mir den hinweis aber nicht verkneifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin ich aufmarschiert?

Antwort von Hase67 am 17.07.2014, 19:00 Uhr

Ich habe mich hier nur dahingehend geäußert, dass ich das Verhalten prollig und blöd finde und verstehen kann, dass da Leute dran Anstoß nehmen.

Ich hab mich am Sonntag gefreut, mein Kind draußen bis um halb eins mit Freund und Vuvuzela herumturnen lassen, am Montag mit den Kollegen ein bisschen angestoßen und am Dienstag eigentlich schon nicht mehr großartig über die WM nachgedacht. Komischerweise ging es sogar den Fußballfans so, die ich am Dienstagabend beim Klassen-Grillfest sprach.

Schön, dass wir Weltmeister wurden, aber so richtig nachhaltig flashen tut es mich wirklich nicht. Tut mir Leid!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich aufmarschiert?

Antwort von kravallie am 17.07.2014, 19:23 Uhr

dafür daß alles wumpe ist ( was ist das eigentlich für ein blödes wort? ich kenn nur wampe! ) hast du dich ganz schon reingehängt in deine erklärungsversuche.....
ebenso wie antifußballfan like.

für mich ist das thema beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Gauchotanz - harmlose Freude oder Eigentor?

Antwort von Einstein-Mama am 18.07.2014, 8:13 Uhr

Ich finde sie sollten für die nächste EM und WM disqualifiziert werden und Sozialstunden im Altenheim machen!

Mal ehrlich, die Kritik kam doch von Journalisten die die wirklich Braunen dazu einluden ihren Auftritt zu haben.
Die jaulen jetzt das Internet zu mit "mimimimi wir dürfen keinen Nationalstolz haben" zu und bekommen blöderweise auch noch recht.

Ob das Sinn der Sache war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.