Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alhambra am 16.11.2015, 9:12 Uhr

Der Franzose - muss da sein, dass man sich daran jetzt festnagt?

Ich sehe darin weder eine Beleidigung noch eine Herabsetzung - außer ich suche sie.

Aber was ich sehe, dass man massig Threads öffnet und über die political correctness debattiert anstatt sich zum eigentlichen Thema zu äußern.
Das nennt man nicht nur in der Politik um den heißen Brei reden.

Und wenn man nichts zum Thema zu sagen hat - überlesen. Sehr bewährtes Konzept oder noch besser neuen Thread öffnen, den man dann nach Belieben liest oder eben nicht.

 
44 Antworten:

Re: Der Franzose - muss da sein, dass man sich daran jetzt festnagt?

Antwort von Steffi528 am 16.11.2015, 9:14 Uhr

Stimmt, einen neuen Threat eroeffnen ist eine gute Idee, gelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Franzose - muss da sein, dass man sich daran jetzt festnagt?

Antwort von Maximum am 16.11.2015, 9:15 Uhr

was mich gerade irritiert hat...Anzje kommentiert mit "der Franzoseß",und weiter unten benutzt sie das Wort Franzose doch auch.Sicher kommt es wieder darauf an WER das schreibt um es kaputt zu zerlesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Franzose - muss da sein, dass man sich daran jetzt festnagt?

Antwort von Einstein-Mama am 16.11.2015, 9:17 Uhr

Ich glaube der bittere Nachgeschmack lag eher an der Art der Ausdrucksweise.

So heroisch. Auf die Art " jetzt knallts da unten aber endlich".
Das wird den IS nun echt nicht überraschen, da genau das gewollt ist.
Und Krieg ist da ja nun echt nicht seit gestern!
Mich störten auch eher "Putins Jungs".
Das ist doch kein Brettspiel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Franzose - muss da sein, dass man sich daran jetzt festnagt?

Antwort von stjerne am 16.11.2015, 9:17 Uhr

Maximum, liest Du jetzt bitte mal eine der 50 Erklärungen, anstatt auf Deinem Schlauch stehen zu bleiben?

Nicht böse gemeint, aber etwas amüsiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Franzose - muss da sein, dass man sich daran jetzt festnagt?

Antwort von Einstein-Mama am 16.11.2015, 9:17 Uhr

Das Problem ist dass du nichts begreifst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Franzose - muss da sein, dass man sich daran jetzt festnagt?

Antwort von Steffi528 am 16.11.2015, 9:19 Uhr

Ich habe den Eindruck das es für manche schon ein Brettspiel ist und die Zivilbevölkerung nur das Bauernopfer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstein - du fragtest vor einiger Zeit auch mal "was macht der Russe eigentlich"

Antwort von sojamama am 16.11.2015, 9:22 Uhr

Ich hänge mich an solchen Worten nun nicht auf, ich finde das nicht schlimm und auch nicht abwertend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Franzose - muss da sein, dass man sich daran jetzt festnagt?

Antwort von Alhambra am 16.11.2015, 9:23 Uhr

Ich finde es aber zeiverschwendung, sich über die Wortwahl - im geschriebenen Wort fehlt zudem bekanntlich die Musik - zu mokieren.

Dabei bleiben die Inhalte auf der Strecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Franzose - muss da sein, dass man sich daran jetzt festnagt?

Antwort von Maximum am 16.11.2015, 9:23 Uhr

aber du...lach...siehe deine schlauen Sprüche verglichen mit der Wahrheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alhambra

Antwort von DecafLofat am 16.11.2015, 9:23 Uhr

dazu fehlt dir als neu dazugekommener user einfach vielleicht das komplettbild dass maximum in den jahren von sich selbst hier abgegeben hat.
ich persönlich frage mich ja, ob im sinne der brüderlichkeit und des nationalstolzes die ganzen besorgten bürger-männer shcon am taschenpacken sind um unseren kontinent gegen die barbarei zu verteidigen - und wenn nicht, warum eigentlich nicht? wäre zwei fliegen mit einer klappe schlagen... (für uns...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein - du fragtest vor einiger Zeit auch mal "was macht der Russe eigentlich"

Antwort von Maximum am 16.11.2015, 9:24 Uhr

aber das ist ja was anderes,es kommt hier drauf an WER es schreibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Franzose - muss da sein, dass man sich daran jetzt festnagt?

Antwort von Steffi528 am 16.11.2015, 9:24 Uhr

Ist auch Ansichtssache, da Worte auch prägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch---in exakt dieser Wortwahl zeigt sich

Antwort von Leewja am 16.11.2015, 9:25 Uhr

ein solches Unverständnis und solche, wie drück ich´s aus----mangelnde Bildung in dieser Hinsicht, dass es absolut notwendig ist, solche kruden Ausdrücke geradezurücken.

Das hat auch nix mit abelnekn oder so zut un.

Schließlich, wie unten schonm dieverse schrieben, ist es nun wirklich nichst neues, also, die angriffe an sich.

Darüber kann man natürlich diskutieren, ich finde aber, gerade im Hinblick auf andere Äußerungen Maximums, dass man durch diese Benutzung von "Weltkrigsausdrücken" vieles richtiger einsortieren kann, was so kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

decaflofat

Antwort von Alhambra am 16.11.2015, 9:28 Uhr

Ich bin pausierender gewesen, ich schrieb hier schon als es um den zweiten Irak-Krieg ging. Da gab es noch ein "Linda aus USA" die vehement schrie, die Massenvernichtungswaffen müssten gefunden werden.

Dieser zweite Krieg sehe ich übrigens als Auslöser der jetzigen Situation.

Aber ich weiß noch, warum ich letztlich das Forum nicht besuchte. Die massigen Threads über "so darf man das nicht sagen" und das eigentiche Thema lag brach.

Aber in einem stimme ich zu: die aktuellen kenne ich nicht genügend. Aber darauf rumreiten mag ich dennoch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

decaflofat

Antwort von Alhambra am 16.11.2015, 9:28 Uhr

Ich bin pausierender gewesen, ich schrieb hier schon als es um den zweiten Irak-Krieg ging. Da gab es noch ein "Linda aus USA" die vehement schrie, die Massenvernichtungswaffen müssten gefunden werden.

Dieser zweite Krieg sehe ich übrigens als Auslöser der jetzigen Situation.

Aber ich weiß noch, warum ich letztlich das Forum nicht besuchte. Die massigen Threads über "so darf man das nicht sagen" und das eigentiche Thema lag brach.

Aber in einem stimme ich zu: die aktuellen kenne ich nicht genügend. Aber darauf rumreiten mag ich dennoch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wie man unten nachlesen kann, kommt es einfach nicht an

Antwort von Leewja am 16.11.2015, 9:29 Uhr

und somit muss, ja MUSS mans ich durchaus mit dem Bildungsgrad und der Kapazität seines Diskussionspartners auseinandersetzen, wenn man überlegt: nützt die Diskussion oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch---in exakt dieser Wortwahl zeigt sich

Antwort von Maximum am 16.11.2015, 9:30 Uhr

ja,ich sage was ich denke und was ich sehe,nicht was ich durchs rosarote Brillchen sehen möchte.Ich lasse mich nicht verbiegen,wie so manch anderer hier,ich habe es auch nicht nötig mir einen zweiten Nick zuzulegen wie auch so mancher hier.
Okay,ich habe nicht die Gabe mich immer so fein gewählt auszudrücken,aber faul,dumm und fettgefressen ,sowas habe ich noch nicht gebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein - du fragtest vor einiger Zeit auch mal "was macht der Russe eigentlich"

Antwort von Einstein-Mama am 16.11.2015, 9:30 Uhr

hmm, was werde ich mit "dem Russen" denn gemeint haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, hast du nicht

Antwort von Leewja am 16.11.2015, 9:32 Uhr

aber du nimmst nicht im geringsten an, was ich und andere zu "der franzose" schrieben.

Ob du es nicht kapierst oder nicht kapieren willst, weiß ich nicht.

Von mir aus kannst du das auchw eiter sagen, sag von mir aus auch Neger, aber wunder dich nicht, wenn deine (zwischendurch ja durchaus berechtigten) Ängste und Gedanken NULL ernst genommenw wrden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie man unten nachlesen kann, kommt es einfach nicht an

Antwort von Maximum am 16.11.2015, 9:33 Uhr

Bildungsgrad ? Ich bin mit meinem zufrieden,und ich verdiene mein Geld damit,während andere studierte sich aushalten lassen,soviel zu Bildungsgrad. Ich habe einen ordentlichen Schulabschluss und zwei seriöse Berufe erlernt,okay,ich habe nicht studiert und bin nicht so redegewand,aber ich lebe gut damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch---in exakt dieser Wortwahl zeigt sich

Antwort von Einstein-Mama am 16.11.2015, 9:34 Uhr

Lustig wie du alle Zutaten zu einem Brei vermengst.Dabei gehts ja gerade um den Terror, gell?

Leewja hat schon recht, man sollte echt überlegen ab wann eine Diskussion sinnlos ist!
Du jedenfalls trägst mit deinem Verhalten sicher nicht dazu bei, dass man "zusammensteht".

So geht's den Rekruten auch, sehr leicht beeinflussbare Opfer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie man unten nachlesen kann, kommt es einfach nicht an

Antwort von Einstein-Mama am 16.11.2015, 9:35 Uhr

Ja, und jetzt befassen wir uns mittlerweile wieder mit dem Zigeunerschnitzel, der Negerpuppe (und Links dazu) und deiner Ausbildung.
Was war nochmal das Thema?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Franzose - muss da sein, dass man sich daran jetzt festnagt?

Antwort von Häsle am 16.11.2015, 9:40 Uhr

Ich mag solche Begriffe einfach nicht, habe aber auch genug anderes zu tun, als dass ich mich jetzt besonders darüber echauffieren könnte.

"Der Franzose" oder "die Franzosen", nicht mal "Frankreich" passt in diesem Zusammenhang wirklich. Nicht das Volk oder das Land fliegen Angriffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maximum

Antwort von sojamama am 16.11.2015, 9:41 Uhr

Hast recht.... ist so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer denn dann?

Antwort von sojamama am 16.11.2015, 9:43 Uhr

Sind das etwa keine französischen Staatsbürger, die da fliegen? Fliegt das Flugzeug allein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer denn dann?

Antwort von Maximum am 16.11.2015, 9:47 Uhr

Ist doch schitt egal,dass ändert doch am Geschehen nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer denn dann?

Antwort von Häsle am 16.11.2015, 9:49 Uhr

Natürlich sind das einzelne Bürger Frankreichs, Bomberpiloten, oder weiß der Geier, wie die das nennen. Die französische Luftwaffe/Armee, meinetwegen. Es haben einzelne Bürger des Landes entschieden, dass gebombt wird. Nicht das Land "Frankreich" und nicht "die Franzosen".

Genauso wenig, wie "die Amis" oder "die Deutschen". Pingelig, ich weiß. Deshalb habe ich mich unten auch nicht an der Wortwahl aufgehängt. Aber hier im Thread geht es nur um die Wortwahl, und die finde ich unpassend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehe unten

Antwort von Leewja am 16.11.2015, 9:50 Uhr

es ist ebensowenig "der Franzose" wie "der deutsche" oder "der Syrer".

"Der Syrer sprengt Menschen in die Luft".

ist das richtig?

Nein EIN Syrer (oder 8) haben menschen in die luft gesprengt.

"EIN FRanzose fliegt das Flugzeug, aber das tut er ja nicht aus Eigeninitiative und seinem Vorgarten heraus mit dem privatkampfjet.


Meine Güte, wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer denn dann?

Antwort von memory am 16.11.2015, 9:52 Uhr

Ja geht mir auch immer so , wenn es heißt "Deutschland !!!! hat die Flüchtlinge eingeladen" !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: siehe unten

Antwort von Maximum am 16.11.2015, 9:52 Uhr

ja ja iss ja gut...das Wort DER ist es wo man sich hier aufhängt...meine güte...bei der Russe hat keiner geschrien von euch...komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Der Russe" war, soweit ich mich erinnere, ein spezifischer Russe, nämlich Putin

Antwort von Leewja am 16.11.2015, 9:54 Uhr

das ist ein unterschied.

ich habe aber wenig Hoffnung, ihn dir begreiflich zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau, und in diesem Fall ist es ja auch ein Franzose, der denke ich mal den Befehl

Antwort von sojamama am 16.11.2015, 9:55 Uhr

gegeben hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne, SIE hat die Flüchtlinge eingeladen

Antwort von sojamama am 16.11.2015, 9:56 Uhr

Die Macht des Wortes.... schwieriges Thema.

Ein Wort und man kann soviel falsch verstehen, falsch interpretieren, falsch verstehen wollen.....

Eigentlich ist es doch völlig egal, wer alles oder wer nicht. Es geht ja um die Situation und nicht um das Wort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Der Russe" war, soweit ich mich erinnere, ein spezifischer Russe, nämlich Putin

Antwort von Maximum am 16.11.2015, 9:57 Uhr

Kannst dich beruhigen...ich bin lernfähig,jedenfalls für das was ich will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: siehe unten

Antwort von Einstein-Mama am 16.11.2015, 9:57 Uhr

"Der Russe" war auch reiner Sarkasmus. Ich glaube ich schrieb "wie weit ist der Russe eigentlich mit seiner Mission Syrien zu retten?" zumindest inhaltlich meinte ich das.
Sie Frage dürfte sich ja von selbst beantwortet haben. Die russische Bevölkerung dürfte auch auf der Terrorliste ganz oben stehen.
Dank "des Russen". Jetzt verstanden?

Ich befürchte nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne, SIE hat die Flüchtlinge eingeladen

Antwort von Maximum am 16.11.2015, 9:58 Uhr

Nein ,nein,wenn Einstein schreibt DER Russe ist das was anderes als wenn ich schreibe DER Franzose,dass mußt du schon verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne, SIE hat die Flüchtlinge eingeladen

Antwort von memory am 16.11.2015, 9:59 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne, SIE hat die Flüchtlinge eingeladen

Antwort von sojamama am 16.11.2015, 9:59 Uhr


Scheint so.

"Der" Russe ist der böse, der Franzose aber nicht, daher darf man das so nicht schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne, SIE hat die Flüchtlinge eingeladen

Antwort von Einstein-Mama am 16.11.2015, 10:03 Uhr

Meine Güte! Im Gegensatz zu Putin, versucht Frankreich schon etwas länger gegen den IS vorzugehen.
Vielleicht benutzt ihr einfach mal Google um zu erfahren gegen was Putin in letzter Zeit so vorging!
Und dann fangen wir nochmal von vorne an, ok?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne, SIE hat die Flüchtlinge eingeladen

Antwort von Häsle am 16.11.2015, 10:06 Uhr

Ich bezweifle, dass Merkel ganz alleine die Entscheidung getroffen hat. Da steht dann hinter "sie" schon noch ein Teil unserer Regierung. Sie ist halt jetzt der Buhmann an der Spitze.

Ich finde "der Russe" auch nicht passend. Sarkasmus kommt im Forum leider nicht bei jedem an. Wobei es in Russland ja offensichtlich schon so ist, dass dieser eine Russe alleine entscheidet, was politisch gemacht wird. Da passt "der Russe" auf jeden Fall noch besser als "der Franzose" unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das schon

Antwort von sojamama am 16.11.2015, 10:12 Uhr

Letztendlich heißt es aber halt immer "sie" oder "er", weil es einfach die Leute an der Spitze des Landes sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es hängt am Bezug...

Antwort von Leena am 16.11.2015, 12:01 Uhr

Nein! Nein! Nein!!!

Die Aussage, um die es ging, war "Der Franzose fliegt Luftangriffe". Diese Ausdrucksweise klingt einfach, als wäre sie vom 1. Weltkrieg übriggeblieben, als es "Der Franzose ist unser Erbfeind!" u.ä. hieß. Pars pro tot, und in dem Kontext - daneben. Weil abwertend.

Es hilft auch nichts, "der Franzose" auf Hollande zu beziehen, dann ich gehe sehr stark davon aus, dass Hollande persönlich mit größter Wahrscheinlichkeit eben keine Luftangriffe fliegt.

Genau wie Leewja da unten mit bewundernswerter Geduld erklärt hat: "Der Franzose fliegt Luftangriffe!" ist genauso falsch wie "Der Deutsche zündet Asylbewerberheime an!"

Es hängt am Bezug - wenn man einen konkreten Deutschen meint, der tatsächlich ein Asylbewerberheim angezündet hat, ist die Aussage "Der Deutsche zündet ein Asylbewerberheim an" richtig. Wenn man es aber ohne konkreten Bezug sagt und damit "(pars pro toto) erstmal alle Deutschen freudig einbezieht - dann ist das falsch.

Wenn man dagegen sagt "Oje, Putin, was hat der Russe gemacht?", dann bezieht man sich eindeutig auf genau diesen Russen...

Es hängt also nicht am Wort "Franzose" und nicht am Wort "Russe" und auch nicht am "der Franzose" oder "der Russe", sondern es hängt am Bezug des Ausdrucks.

Und wenn man sich ausdrückt, als sei man der Kriegspropaganda des 1. Weltkriegs entlaufen - dann könnte man vielleicht mal reflektieren, warum man dann solche Reaktionen erntet wie sie hier geerntet wurden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebes Maximum

Antwort von Antje04 am 16.11.2015, 13:19 Uhr

Es wurde Dir jetzt schon mehrfach ausklamüsert, dass es sich um das Wort "Der" handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebes Maximum

Antwort von Maximum am 16.11.2015, 14:35 Uhr

du lieber Gott,lach...dann solltest du mal lesen ...weiter unten,und nach der Uhrzeit gucken,dass Ding war bereits um zehn geklärt und du kommst um eins damit angeschissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.