Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 04.03.2015, 18:01 Uhr

Datenschutz? Oder albern?

Und: Stellt nur diese Schule sich da an? Oder ist das allgemein so?

Also: Als die Zwischenzeugnisse verteilt wurden, war das kleine Kind krank. Jetzt ist es scheinbar unmöglich, nachträglich an das Zeugnis zu kommen.
1. Es ist aus Datenschutzgründen nicht erlaubt, es mir einfach zuzuschicken.
2. Das Kind kann es nicht "einfach so" im Sekretariat holen, das das Sekretariat hoffnungslos unterbesetzt ist und in den Pausen keiner Zeit hat, das Zeugnis aus dem verschlossenen Schrank zu holen und rauszugeben.
3. Es ist aber auch nicht möglich, daß die Klassenlehrerin das Zeugnis holt und dem Kind gibt - auch wieder aus Datenschutzgründen. (Himmelherrgott, es ist die KLASSENLEHRERIN, die dürfte seine Noten doch kennen.
4. Die einzige Lehrerin, die das Zeugnis holen und an das Kind weitergeben dürfte, ist die Lehrerin, die die Zeugnisse verteilt hat. Die hat aber zum Halbjahr an eine andere Schule gewechselt.

Der Brüller ist, daß der Klassenlehrer (jede Klasse hat zwei Klassenlehrer) jetzt das Kind angemosert hat, weil das Kind das unterschriebene Zeugnis noch nicht abgegeben hat. Aber das nur nebenbei.....

Mich interessiert tatsächlich die juristische Einschätzung: Hat die Schule für diesen Affentanz eine rechtliche Grundlage?

 
28 Antworten:

Re: Datenschutz? Oder albern?

Antwort von Jule9B am 04.03.2015, 18:09 Uhr

Bei uns würde das Zeugnis an das Kind ausgegeben,. sobald es wieder in der Schule ist. Wer das Zeugnis übergibt, ist dabei letztlich egal - Sekretärin oder Klassenlehrer. Bei uns verteilen ohnehin die Klassenlehrer die Zeugnisse.

Du ahst ja ein Recht auf die Informationen, die auf dem Zeugnis stehen, von daher gehe doch mal an die Schule ans Sekretariat und hole es selber ab, da dürfte ncihts dagegen sprechen.

Dass die Lehrerin nun nicht mehr da ist, kann keine hinreichende Begründung sein, sonst könnten an der Schule ja nie wieder Zeugnisse ausgehändigt werden... ;) Da müsste ja jetzt jemand anders zuständig sein, sonst ist am Schuljahresende ja ganz schön was los bei euch! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz? Oder albern?

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.03.2015, 18:14 Uhr

Die Zwischenzeugnisse werden hier ausgeteilt von dem Lehrer, der die Klasse in der letzten Stunde des Zeugnistages unterrichtet, damit an dem Tag noch normaler Unterricht stattfinden kann. Und diese Lehrerin - die letzte vom Zeugnistag - ist halt jetzt weg.

Ich habe einen Job. Ich habe wirklich besseres zu tun, als mir einen Trip an diese Schule ans Bein zu binden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz? Oder albern?

Antwort von maleja am 04.03.2015, 18:15 Uhr

Sorry, aber spätestens bei dem Satz mit dem zweiten, mosernden Klassenlehrer musste ich laut lachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz? Oder albern?

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.03.2015, 18:16 Uhr

Also diese Lehrerin - die jetzt weg ist - war nur in dieser Klasse und an diesem Tag für die Zeugnisverteilung zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz? Oder albern?

Antwort von Butterflocke am 04.03.2015, 18:19 Uhr

Albern..., aber das sagt mir nur mein Gefühl. Eine rechtliche Grundlage kenne ich nicht.

Aber kannst Du die Schule, sollte es eine solche "Datenschutz-Pflicht" geben, nicht schriftlich von dieser entbinden?
So wie man einen Arzt ggf. von seiner Schweigepflicht entbindet??

Wäre das eine Idee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz? Oder albern?

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.03.2015, 18:23 Uhr

Hmm, wäre eine Option, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Ich frage mal nach. Das würde zumindest das Zeugnis-Problem lösen.

Veralbert fühle ich mich dennoch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz? Oder albern?

Antwort von Butterflocke am 04.03.2015, 18:34 Uhr

Verstehe ich! Das Vorgehen der Schule ist ein Witz, aber wenn mit Datenschutzproblemen argumentiert wird, müsste man ihnen diesen Zahn eigentlich ziehen können...- mit einer schlichten Einwilligungserklärung, dass meinetwegen auch der Hausmeister den Wisch bekommen darf...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz? Oder albern?

Antwort von kanja am 04.03.2015, 18:45 Uhr

Hier verteilt der Klassenlehrer die Zwischenberichte (Zw.zeugnisse gibt's keine mehr).

Die Klassenlehrerin hat Einblick in ALLE Noten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur an den Schulen meiner Kinder so ist.
Insofern albern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz? Oder albern?

Antwort von Ebba am 04.03.2015, 19:19 Uhr

Ohne eine Rechtsgrundlage zu kennen: albern ;-)

Und - wenig entgegenkommend und sehr lebensfremd von der Schule.
So könnte man das Problem zB lösen, in dem der Direktor das in einen Umschlag eingetütete Zeugnis zur Weiterleitung an deinen Sohn mitgibt. Allerdings gehe ich davon aus, dass mindestens allen Lehrern, die deinen Sohn unterrichten, die Zeugnisnoten bekannt sind. Die werden nämlich in den Zeugniskonferenzen besprochen.
Was datenschutzrechtlich gegen den Postweg spricht kann ich gar nicht nachvollziehen. Mindestens das solltest du dir mal unter Anhabe der entsprechenden Normen, begründen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz? Oder albern?

Antwort von Benedikte am 04.03.2015, 19:24 Uhr

ich kann nicht mich rechtlichen Grundlagen dienen, aber da ich das fuer ueberzogen halte, was die Schule macht, gehe ich eh davon aus, dass es einfach keine gibt.

Erstens- Datenschutz hoert sich gut an, aber wer soll denn vor was geschuetzt werden bei dem trara? Wenn die nicht einfach auf dem Postweg schicken wollen, was ich schon doof finde, wenn Du das moechtest, dann koennen sie es Dir mit Einschreiben Rueckschein schicken um sicher zu gehen, dass nur Du es kriegst und nicht bspw. Fumi oder Dein Hausfreund.

Zweitens- die koennen Dir doch hilfweise, selbst wenn die hoffnungslos unterbesetzt sind, mal einen Zeitpunkt nennen, wo Du es abholen kannst. Wenn die bspw ein Handy wegen Speilereien im Unterricht beschlagnahmt haetten, muesste das doch auch passieren.

Kurz, ich finde das overdone und kann mir nicht vorstellen, dass das alles so richtig ist.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz? Oder albern?

Antwort von muddelkuddel am 04.03.2015, 19:55 Uhr

das mit dem postweg versteh ich, das zeugnis müsste dann per dokumentenpost (gefühlte 16,50Euro kosten) geschickt werden.

aber das eingetütete, im umschlag verschlossene zeugnis vom sekretariat an die lehrerin (oder den mosernden klassenlehrer) und dann ans kind? warum icht.

das zeugnis ist ja kindes eigentum...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch absurd - Sekretariat hat keine Zeit für Sekretariatsaufgaben?

Antwort von und am 04.03.2015, 20:05 Uhr

Ich sehe den Knackpunkt bei Punkt 2:
Es muss doch in einem Sekretariat möglich sein, ein Zeugnis aus einem Schrank zu holen und dem Kind auszuhändigen.
Wenn vor Schulbeginn oder in den Pausen tatsächlich eine derartige Rush-hour herrscht, dass das Kind nicht drankommt, dann würde ich das Kind anweisen, während der Unterrichtszeit das Sekretariat aufzusuchen - notfalls mit erklärendem Entschuldigungszettel an den Lehrer. So kulant wird man dann hoffentlich schon sein, dass man das Kind mal für 5 Minuten aus dem Unterricht entlässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz? Oder albern?

Antwort von Pamo am 04.03.2015, 20:45 Uhr

Wenn das derart komplex ist, dann sollte der Schulleiter alle notwendigen Kompetenzen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Vermutung...

Antwort von anneklein am 04.03.2015, 21:02 Uhr

...kann sein, dass das Zeugnis von der nicht mehr anwesenden Lehrerin verschlampt wurde???
Ich bin selbst Lehrerin (zwar Berufsfachschule - trotzdem vergleichbar) und weiß nichts, aber auch garnichts von gewissen Zuständigkeiten zwecks Zeugnisübergabe...
lG, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz? Oder albern?

Antwort von lilly1211 am 04.03.2015, 21:05 Uhr

Albern.

Aber mach es doch umgekehrt: frage offen was sie dir anbieten können damit du die verlangte Unterschrift aufs Zeugnis geben kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz? Oder albern?

Antwort von Silvia3 am 04.03.2015, 21:32 Uhr

Du hast Anspruch auf das Zeugnis. Ich würde mal den Direktor anrufen und die Sache dort klären.

Ich vermute aber, dass das Zeugnis nicht mehr auffindbar ist und man Dich deshalb hinhält. Das wäre für mich aber erst recht ein Ansporn, der Sache auf den Grund zu gehen.

Wenn Du es auf die Spitze treiben willst, schalte die Schulaufsichtbehörde ein.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz? Oder albern?

Antwort von Eileen am 04.03.2015, 21:50 Uhr

Stirnrunzeln bei mir - albern !
Dem Klassenlehrer würde ich einen Zettel schreiben und mitteilen, daß das Kind das Zeugnis nicht erhalten hat wegen.....und noch immer nicht erhalten hat wegen.... Du bittest umgehend um das Zeugnis, denn es müsste doch möglich sein als Eltern das Zeugnis des Kindes,auch nachträglich, zu erhalten (Datenschutz ad absurdum). Soll der Vertretungs-Klassenlehrer sich mit der Sache "rumschlagen" und es Dir ermöglichen das Zeugnis zu besorgen - oder haben wir schon den 1.April????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es albern

Antwort von sojamama am 05.03.2015, 7:55 Uhr

Wenn hier das Kind krank war, kann die Mutter am selben Tag das Zeugnis mitnehmen.
Ein anderes Kind darf es nicht mitnehmen und überbringen.

Ansonsten bekommt das Kind das Zeugnis eben am nächsten möglichen Schultag, wo es gesund ist. Zeugnisse werden von der Klassenleitung verteilt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so ein Theater sein muss, wie von Dir beschrieben. Das ist albern meiner Meinung nach und übertrieben.
Vielleicht ist es verlegt worden und es muss nun ein neues geschrieben werden? Das dauert natürlich denke ich...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Meinungen

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.03.2015, 8:19 Uhr

Ich bin mal gespannt, wie das noch weitergeht.

Es handelt sich übrigens nicht wirklich um ein "Zeugnis", die Schule verteilt auch diese "Zwischenberichte", aber das ist ja egal. (Wobei - eigentlich macht es das nur alberner, denn das ist ja bloß ein Computerausdruck ohne Unterschrift.)

Das mit dem Sekretariat ist so eine Sache: Da sind tatsächlich zwei Stellen derzeit nicht besetzt, so daß schon der Hausmeister aushelfen muß - dabei ist auch eine halbe Hausmeisterstelle unbesetzt. Auch die Stelle des Schulleiters ist nur kommissarisch besetzt. Das ist schon ein Chaos dort und mit ein Grund, warum ich da nicht einfach aufschlagen will. Mit etwas Glück ist grad keiner da, der sich auskennt, und ich habe mir den Weg umsonst gemacht.

Der Sohn hat gestern tatsächlich einen Zettel mitbekommen, auf dem ich für den zweiten Klassenlehrer bestätige, daß er das unterschriebene Blatt noch nicht zurückgeben KANN. Das war dem Herrn dann peinlich und er versprach, sich zu kümmern. Mal sehen, das war halt der Stand gestern.

Ich bin totfroh, wenn wir dieser Schule - spätestens im Sommer - den Rücken kehren. Ich war mal so begeistert von der Schule, aber da lief auch alles ohne Probleme - es gab einen wunderbaren Schulleiter und das Kind lief in der Spur. Es gab den einen oder anderen merkwürdigen Lehrer, aber das Grundprinzip war klasse. Und jetzt: Der Schulleiter ging in Pension, das Kind lief aus der Spur, und schon geht gar nix mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum der Aufstand????

Antwort von Birgit67 am 05.03.2015, 9:04 Uhr

wenn Dein Kind versetzungsgefährdet gewesen wäre wüsstest Du das.

Bei meinem Sohn ist das Sommerzeuginis der 8. Klasse falsch ausgestellt worden - ich habe nicht unterschrieben und es reklamiert - nur die Klassenlehrerin war ab der 9. Klasse in Rente.

Jetzt zum Halbjahreszeugnis bekam ich das Sommerzeugnis neu Ausgestellt - dass da seither meine Unterschrift fehlte störte so rein gar niemanden von daher - abhacken - im Sommerzeugnis wird es dabei sein.

Gruß Birgit die den Glauben an eine gute Schule verloren hat - zumindest bei einem Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum der Aufstand????

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.03.2015, 9:40 Uhr

Der Sohn wird - eben weil die Schule ein Sauhaufen ist - zum Sommer an eine andere Schule wechseln und braucht den Wisch für den Wechsel.

Extra genervt hat mich dann die Beschwerde, daß er ihn ja noch nicht unterschrieben zurückgegeben hat. Insofern stört es scheinbar schon, daß da eine Unterschrift fehlt.

Ich habe den Glauben daran verloren, daß der Staat in der Lage ist, gute Schulen bereitzustellen, die auch "nicht normgerechte" Kinder begleiten und fördern können. KindKlein wird jetzt dem großen Kind folgen und ebenfalls das staatliche Schulsystem verlassen. Tja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz? Oder albern?

Antwort von Mehtab am 05.03.2015, 11:06 Uhr

Hallo Strudelteigchen,

meine Tochter ist an einer staatlichen Schule, wo auch die Lehrkraft, die das Kind in der letzten Stunde hat, die Zwischenberichte austeilt. Ich bin mit der Schule zufrieden. Bei so einem Problem, d. h. wenn der Zwischenbericht für dich so wichtig ist, wäre ich nach vorheriger Ankündigung, damit vor meiner Ankunft genügend Zeit zur Suche bleibt, einmal vor oder nach der Arbeit vorbeigefahren und hätte den Zwischenbericht geholt.

Die Schulleitung meiner Tochter ist für mich auch nicht so der Renner, aber im Normalfall habe ich mit ihr eigentlich nichts zu tun, mich nervt nur die schlechte Organisation, aber meine Tochter berührt das ja nur mittelbar. Ihr gefällt es dort sehr gut.

Ein Wechsel der Schulleitung wäre für meine Tochter wahrscheinlich völlig irrelevant. Soviel ich weiß, geben Schulleiter an Gymnasien soviel wie keinen oder gar keinen Unterricht mehr. Was hat denn dein Sohn soviel mit dem Schulleiter zu tun?

Brauchst du wirklich schon diesen Zwischenbericht für den Wechsel? Kannst du nicht auf den nächsten warten?

Viel Erfolg

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laß mich raten:

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.03.2015, 12:53 Uhr

Dein Kind hat keine Schulprobleme sondern läuft "normgerecht" in der Spur?

Eben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz? Oder albern?

Antwort von kügelchen12 am 05.03.2015, 12:55 Uhr

Juristisch kann ich Dir da nicht weiterhelfen, aber trotzdem frage ich mich:

"...Der Brüller ist, daß der Klassenlehrer (jede Klasse hat zwei Klassenlehrer) jetzt das Kind angemosert hat, weil das Kind das unterschriebene Zeugnis noch nicht abgegeben hat...."

Dem Lehrer hätte Dein Sohn doch das Problem schildern können, dann hätte das Kind im Beisein des Lehrers?! zwischenzeitlich ins Sekretariat flitzen können, der Lehrer zu Sekretariatsöffnungszeiten eine Entschuldigung schreiben können oder der Lehrer gleich selbst holen können?

Sehr merkwürdige Handhabung dort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie sieht denn ein "Außer-der-Spur-Laufen" aus?

Antwort von kanja am 05.03.2015, 14:20 Uhr

Das interessiert mich jetzt.

Meine Kinder sind auch beide auf staatlichen Schulen.

Mein Sohn hatte im Nov./Dez. einige Probleme, ich habe mich mit den Lehrerinnen unterhalten und fand mich gut verstanden.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht denn ein "Außer-der-Spur-Laufen" aus?

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.03.2015, 16:16 Uhr

Ja, ja, "gut verstanden" fühlte ich mich auch immer. Aber es folgten keine Konsequenzen. Das "gut verstanden fühlen" hat die Sache nur noch schlimmer gemacht: Bis ich kapiert habe, daß die zwar immer freundlich nicken, Verständnis heucheln und ganz tolle Vorschläge machen, davon aber nichts umgesetzt wird und offensichtlich keiner mit dem jeweils anderen spricht, hat das arme Kind ein weiteres Jahr gelitten. Wenn sie wenigstens rundheraus gesagt hätten, daß ihnen mein Kind am Po vorbeigeht und sie nicht bereit sind, mir auch nur einen Zentimeter entgegenzukommen - dann hätte das Kind schon letztes Jahr die Schule gewechselt und wir hätten uns alle eine Menge Ärger erspart.

Die Kurzfassung, ohne zu sehr ins Detail zu gehen:
Es gab Probleme. Ich habe in der Schule mit der Schulpsychologin, dem jeweils aktuellen Klassenlehrer und der kommissarischen Schulleiterin gesprochen bzw. gemailt, der erste Kontakt ging von mir aus und fand schon im Frühjahr 2013 statt. Parallel habe ich externe Hilfen gesucht, und diese externen Personen (insgesamt 3, mit jeweils unterscheidlichen Schwerpunkten) haben ebenfalls versucht, mit der Schule zusammenzuarbeiten. Es kam keine Rückmeldung (oder nur Blabla), Kooperation fand nicht statt (wurde nicht mal abgelehnt, man hat sich einfach nicht mehr gemeldet), Informationen wurden nicht weitergegeben (zum Beispiel von der Leitung an die Lehrer, von der Schulpsychologin an die Lehrer, von der Klassenlehrerin an die Fachlehrer).

Ich unterstelle den meisten handelnden Personen nicht mal Bosheit. Ich verstehe, daß eine komplett überlastete kommissarische Schulleiterin wichtigeres zu tun hat, als sich mit einem einzelnen Problemschüler zu beschäftigen. Ich kann nachvollziehen, daß die Lehrer erstmal den Lehrplan mit den 31 anderen Schülern der Klasse durchziehen müssen. Ich kann mir vorstellen, daß Informationen hängenbleiben in einem Sekretariat, in dem 50% der Arbeitskräfte fehlen. Ich vermute, es liegt tatsächlich an grenzenloser Überlastung und einer komplett zusammengebrochenen Organisation.

Aber ich kann das Kind ja nicht in den Keller hängen, bis der Laden wieder läuft. Und das eine Jahr "Blabla" ohne nachfolgende Aktivitäten hat dem Kind wirklich geschadet. Es ist ja wie beim Rudern: Nichtstun bringt einen nicht nur nicht weiter, es wirft einen zurück.

Aber es ist wurscht. Der Schulwechsel ist beschlossen, ich habe Kontakt mit zwei Privatschulen, die ich für geeignet halte, spätestens zum Sommer wurde mir mindestens an einer ein Platz zugesagt. Ich brauche nur noch diesen vermaledeiten Zwischenbericht, dann ist alles in trockenen Tüchern und die Schule ist das Kind los. Dann haben sie auch wieder mehr Zeit für die Standard-Kinder, insofern haben dann alle gewonnen.
(Für weitgehend unproblematische Kinder finde ich die Schule auch immer noch okay. Ich bin mir sicher, daß 99% der Kinder mehr oder weniger durchflutschen und später mit wohliger Nostalgie auf ihre Zeit an dieser Schule blicken. Und das kann durchaus den einen oder anderen Verweis oder hin und wieder Nacharbeit beinhalten, darum geht es gar nicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht denn ein "Außer-der-Spur-Laufen" aus?

Antwort von germanit1 am 05.03.2015, 17:16 Uhr

Bei uns werden die Zeungisse immer Nachmittags durch die Klassenlehrerin den Eltern ausgehaendigt. Offiziell kann man von x bis y Uhr kommen. DIe Elternvertreterin legt aber fuer jedes Kind eine bestimmte Uhrzeit fest. Wir sind mal um die Zeit hingegangen, weil das uns gut gepasst hatte (Kidn mussten wir danach zum Spport bringen und die Schule liegt auf dem Weg). Nur ist dann wohl irgendjemand laenger bei der Klassenlehrerin drin geblieben udn wir hatten dann Terminprobleme. Seitdem holen wir das Zeungis immer vormittags vor Unterrichtsbeginn ab. Die Klassenlehrerin ist eh immer frueher da und wir fahren dann halt auch mal frueher zur Schule. Diesmal waren wir zur Zeugnisausgabe nicht da (da gab es wohl vor der Zeungisausgabe noch einen ausserplanmaessigen Elternabend, weil es Probleme in der Klasse gibt (mein Kind hat damit nichts zu tun)). Wir haben das Zeugnis bei der Klassenlehrerin gestern abgeholt. Im Sommer koennen wir das Zeungis entweder an einem Vormittag bei der Klassenlehrerin abholen oder spaeter im Schulsekretariat. Unterschreiben muessen wir immer, dass wir das Zeungis erhalten haben.

Wir hatten bis dieses Schuljahr auch eine kommissarische Schulleiterin, die noch fuer 2 andere Schulzentren verantwortlich war. Jetzt haben wir einen Schulleiter vor Ort und einiges laeuft besser. Wir standen bei dem morgens schon ein paar Mal auf der Matte, weil es schon laenger Probleme mit einer Lehrerin gab. Da scheint sich auch was getan zu haben. Ab diesem Jahr wird auch die Anordnung des Bildungsministeriums befolgt und die Kinder bekommen weder ueber's WE noch ueber die Ferien Hausaufgaben bzw bekommen weniger Hausaufgaben, da sie die Faecher nur Montags haben und deshalb HA bekommen duerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stt

Antwort von DecafLofat am 05.03.2015, 20:38 Uhr

ich verstehe total was du schreibst. das könnte mein sohn sein, und der ist erst im kindergarten :o)
ich hab aber in den letzten zwei jahren so viel über das was gesagt wird, und das was dann (nicht) getan wird, und selbst über mien kind gelernt, irre.
eigentlich bin ich sogar dankbar für diese erfahrung.
egal, ab vom thema - in dem von dir geschilderten fall würde ich umso mehr selbst präsenz zeigen, dem kind somit diese verantwortung abnehmen bzw ihm den rücken stärken und das blöde zeugnis dann halt höchstpersönlich mal früh oder nachmittags oder mittags (pause??) abholen, wenn sie es aus vorgeschobenen gründen dem kind schon nicht aushändigen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.