Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antje04 am 13.01.2017, 9:15 Uhr

Das heute bei uns kein Schulausfall ist...

Ist mir ein Rätsel. Hier fallen seit 5 Uhr immer wieder Bäume um, Blumentöpfe werden von Balkons geweht, alles was nicht niet- und nagelfest ist, wird herumgeweht. Aber die Kinder kann man in die Schule schicken. Diese Situation ist gefährlicher als 10 cm Schnee und windstille Sonne (da ist schon mehrfach der Unterricht ausgefallen). Finde ich.
Die gelben Säcke werden wie Tumbleweed durch die Straßen gerollt, das ist recht amüsant. Ich habe vorhin auch einen von uns "eingefangen", der sich bei den Nachbarn gegenüber herumtrieb...

 
23 Antworten:

Welches Bundesland warst Du noch mal BaWü? Bei uns BaWü geht es auch rund...

Antwort von peekaboo am 13.01.2017, 9:22 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Bundesland warst Du noch mal BaWü? Bei uns BaWü geht es auch rund...

Antwort von DanniL am 13.01.2017, 9:48 Uhr

Bei uns in NRW wurde im Radio durchgegeben, dass die Eltern selbst entscheiden dürfen, ob sie ihr Kind in die Schule schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei

Antwort von Saarlandmami2 am 13.01.2017, 10:08 Uhr

uns im Saarland ist uns Eltern freigestellt ob wir schicken. Allerdings geht meine Tochter auf eine Schule, die eine Stunde entfernt liegt. Der Transport erfolgt mit Schulbussen.

Sie war am Dienstag daheim (Schnee und verkehrsquaos - gemeldet alle Autobahnen etc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei

Antwort von Antje04 am 13.01.2017, 10:49 Uhr

Wir sind in der Nähe von Nürnberg.
War gerade einkaufen, und da heute gelbe Säcke und grüne Tonnen draussenstehen, sieht der Ort teilweise aus wie eine Müllhalde

Zerrissene Säcke, Plastikmüll auf den Strassen und in den Gärten, und ein paar grüne Tonnen lagen auch auf der Straße.
Schlimmer als am Tag nach Silvester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch Franken

Antwort von Christine70 am 13.01.2017, 10:56 Uhr

und mein sohn ist in der Schule. Nur weiß ich nicht, wie er heimkommt, da gerade durchgegeben wurde, daß der Bahnverkehr hier eingestellt wurde. Von Schienenersatzverkehr ist keine Rede :(

Notfalls kann er zur Schwiegermutter, aber von dort müßte er auch geholt werden

wegen 5 cm windstillem Schnee fiel hier schon die Schule aus, jetzt geht hier der Punk ab, Kinder sitzen in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW, aber alles recht friedlich...

Antwort von Eisfee am 13.01.2017, 10:57 Uhr

Angesagt waren Sturmböen und Schnee. Bekommen haben wir bißchen Schneeregen, bißchen Wind und überfrierende Nässe.
Nichts, weswegen ich mein Kind jetzt daheim behalten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass heute bei uns kein Schulausfall ist...

Antwort von tonib am 13.01.2017, 11:10 Uhr

Antje, das ist mir auch ein Rätsel. Schule liegt hier (Mittelhessen) auf 400m - Riesenschneeverwehungen und starker Sturm, außerdem streiken die Busse. ich musste das Kind hinfahren und habe für die 15km über eine Stunde gebraucht - obwohl ich ihn vor dem Schulberg ausgesetzt habe, der ohnhin unpassierbar war. Wahrscheinlich schaffen es die meisten Lehrer eh nicht in die Schule. Die Schule hat auf ihrer Homepage ausdrücklich vermerkt, dass der Unterricht stattfindet.

Anderes Kind natürlich andere Schule, auch Busfahrerstreik, zu Fuß gehen lassen wollte ich es den langen Weg nicht, weil es in Strömen geregnet hat und stark windig war.

Ich wäre gar nicht erst losgefahren, wenn ich geahnt hätte, wie die Verkehrsverhältnisse tatsächlich sind, aber bei uns Kaff (deutlich tiefer) lag kein Schnee. Aber so ohne weiteres zuhause lassen finde ich auch schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier im Taunus...

Antwort von Leena am 13.01.2017, 11:15 Uhr

...war die Nacht extrem ungemütlich, aber jetzt geht es soweit wieder.

Zum Glück hatten wir gestern Abend vergessen, die gelben Säcke rauszustellen, aber bei den meisten Nachbar ist viel durch die Gegend geflogen, einen konnte ich vorhin bei uns aus dem Vorgarten pflücken, und die nächste Hauptstraße ist übersät mit Müll und die halbgeleerten Säcke hängen unter den Autos. Ich bin vorhin an zwei Feuerwehreinsätzen wegen umgeknickter Bäume vorbei gekommen...

Ich geh dann mal den Garten freischaufeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Schulfrei: Entscheidet ihr nicht selber, ob das Kind evtl. zu Hause bleibt?

Antwort von Alhambra am 13.01.2017, 11:51 Uhr

Muss ich jetzt mal nachfragen. Auch wenn es keine offiziellen Meldungen dazu gibt, wenn an meinen Fenster fremder Leute Bäume vorbeifliegen, bleibts Kind daheim.

Wenn man mal die Unwetterwarnungen liest, wo wortwörtlich steht "es muss mit herrabstürzenden Dachziegeln und Asten gerechnet werden", können die auch nix sagen.

Selbst wenn es gut ankommt, weiß ich nicht, wie es mit dem Heimweg ausschaut.

Hier im Rheinland ist es mehr als glimpflich abgelaufen, also wir blieben ziemlich verschont. Aber wäre es gekommen wie angekündigt (hier waren gestern sogar Hamsterkäufe in den Geschäften und nicht nur auf Streusalz), dann hätte ich auch gesagt: bleib daheim. Egal ob erlaubt oder nicht. Ich bin kein Freund von Unterricht verpassen, aber dafür muss man sich auch nicht in potentielle Gefahr bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Schulfrei: Entscheidet ihr nicht selber, ob das Kind evtl. zu Hause bleibt?

Antwort von Salkinila am 13.01.2017, 11:59 Uhr

Unsere Schule weist jedes Jahr im Elternbrief darauf hin, dass bei schwierigen Wetterverhältnissen die Eltern entscheiden, ob sie ihr Kind zur Schule schicken. Dass die Schule komplett ausfällt, habe ich hier noch nie erlebt - es gibt auch zu viele Schüler und Lehrer, die fußläufig entfernt wohnen und die Schule ohne größere Probleme erreichen können. Wir wohnen 5 km entfernt, mein Sohn nimmt den Bus - wenn der nicht kommt, bleibt er zu Hause (kommt nur alle paar Jahr bei Schnee mal vor).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Schulfrei: Entscheidet ihr nicht selber, ob das Kind evtl. zu Hause bleibt?

Antwort von Einstein-Mama am 13.01.2017, 12:21 Uhr

Ich habs heute morgen versucht, aber hier ist Land unter! Keine 3 m Sicht, Autos blockieren die Straßen! Somit hab ich die Kinder entschuldigt. Ich versuche nun krampfhaft Schnee zu schaufeln, ist aber auch völlig zwecklos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das heute bei uns kein Schulausfall ist...

Antwort von Feuerpferdchen am 13.01.2017, 12:28 Uhr

bei uns(NRW) ist es leicht böig, die Wiese ist wieder grün. Ich bin froh, mein Kind war traurig, dass er in die Schule musste. Wenn so ein Wetter wäre, wie bei euch und das Schulministerium hätte nichts bekanntgegeben, wäre mein Kind zuhause geblieben. Ein kurzer Anruf in der Schule, fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das heute bei uns kein Schulausfall ist...

Antwort von Mehtab am 13.01.2017, 14:07 Uhr

Hallo,

in Bayern entscheidet das Staatliche Schulamt für die unterstellten Schulen, ob schulfrei ist, weil die Wetterlage innerhalb von Bayern ja ganz unterschiedlich ist. Bei den weiterführenden Schulen (Realschulen und Gymnasien) dürfte die Schulleitung darüber entscheiden.

Hier kommt immer im Radio, wo gerade die Schule ausfällt. Bei uns in München weht heute auch der Wind, aber ich habe, mangels Alternative, sogar meine Wäsche auf dem auf dem Balkon stehenden Wäscheständer aufgehängt. Ich habe sie natürlich ganz sorgfältig festgeklammert und nun trocknet sie schon seit Stunden.

Meine Balkonkästen habe ich schon längst nach innen verfrachtet.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das heute bei uns kein Schulausfall ist...

Antwort von einafets am 13.01.2017, 15:09 Uhr

So steht das auf der Schulhomepage (Hessen) meiner Tochter:

"Schwierige Witterungsbedingungen und andere Gefahrensituationen

Bei schwierigen Witterungsbedingungen (Schnee, Eis, Sturm) entscheiden Sie bitte selbstverantwortlich, ob Sie Ihr Kind zur Schule schicken, unabhängig von öffentlichen Mitteilungen. Dies gilt ebenso für andere -Ihrer Meinung nach- schwierige Bedingungen und vermeintliche Gefahrensituationen!
Sollten Sie auf Nachrichten aus dem Internet zurückgreifen, vergewissern Sie sich bitte, ob diese autorisiert sind. Maßgeblich sind vor allem Informationen
auf unserer homepage
Mitteilungen der Polizei
Mitteilungen des Staatlichen Schulamtes Wiesbaden
Mitteilungen des Hessischen Kultusministeriums."

Wenn's zu heftig ist, könnte ich sie zuhause lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trotzdem loszufahren, obwohl man ja nicht blind ist....

Antwort von FrauKrause am 13.01.2017, 15:27 Uhr

finde ich eher fahrlässig, egal was jetzt irgendeine Schule sagt....

In der südfranzösischen Gemeinde Saint-Jeannet nahe Nizza wurde eine 43-Jährige vor den Augen ihrer Kinder von einer entwurzelten Zypresse erschlagen, als sie die Kinder zur Schule bringen wollte.

Soviel dazu.....

FrauKrause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotzdem loszufahren, obwohl man ja nicht blind ist....

Antwort von Christine70 am 13.01.2017, 15:31 Uhr

und die vielen Pendler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotzdem loszufahren, obwohl man ja nicht blind ist....

Antwort von FrauKrause am 13.01.2017, 15:43 Uhr

die sind arm dran, aber die kinder wegen Schule zu gefährden, finde ich nicht gut. Ich weiß nicht, was ich machen würde, wenn ich als Pendler betroffen wäre. Wenn es ganz gefährlich wird, würde ich nicht in die Arbeit fahren, ganz ehrlich. Das würde ich aber mit Chefin besprechen, niemand kann gezwungen werden, seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen, kommt halt immer drauf an, WAS man macht und wie wichtig es ist. Ich arbeite im Büro, da stirbt keiner, wenn ich an dem Tag nicht da bin...

Aber bei anderen Jobs muss man natürlich los... Schlimm, aber ist so...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotzdem loszufahren, obwohl man ja nicht blind ist.... Nein

Antwort von Antje04 am 13.01.2017, 15:47 Uhr

Es war nicht die Schuld der Frau, dass sie von einem Baum erschlagen wird.
Wenn so etwas passiert ist das, sozusagen, das Gegenteil von einem Lottogewinn, und genauso (un)wahrscheinlich.
(für mich ist so etwas - also jetzt nicht der Lottogewinn sondern das Geschehene - kein Zufall sondern Schicksal, aber das geht jetzt zu sehr ins Philosophische)
Hier hat es heute früh auch einen Mann erwischt. Mit dem Auto auf dem Weg zur Arbeit, und wurde im fahrenden Auto vom Baum erschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häh??

Antwort von FrauKrause am 13.01.2017, 16:05 Uhr

naja, das sehe ich anders, macht aber nix :-) So schicksalsergeben bin ich dann doch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Klasse meines Sohnes (Berlin)

Antwort von Holzkohle am 13.01.2017, 16:44 Uhr

wurde gestern in den letzten Schulstunden "vorgewarnt", obwohl es für Berlin nicht mal eine Unwetterwarnung gab.
Die Order war - auf der Schulhomepage regelmäßig nachgucken, wie der nächste Tag ablaufen wird, im schlimmen Fall fallen die ersten Stunden aus, im schlimmsten Fall der komplette Unterricht. Wer nicht genau weiß, wie ob warum weshalb soll als Eltern selbst entscheiden, ob er/sie das Kind in die Schule schickt oder nicht.

In dem Moment, wo die Blumentöpfe oder Bauzäune fliegen, würde ich meinen Sohn ohne großes Wenn und Aber daheim lassen.

Hier hat es allerdings nur geregnet und soweit ich das mitbekommen habe, waren auch alle da (außer die, die zur Zeit eh krank sind und das ist die halbe Klasse)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das heute bei uns kein Schulausfall ist...

Antwort von Muts am 13.01.2017, 16:48 Uhr

Also bei uns kann es Orkan haben, es kann 30 cm Neuschnee haben, die Schule fällt deswegen nie aus!
Ländliches BW....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häh??

Antwort von Antje04 am 13.01.2017, 18:18 Uhr

Das hat nichts mit Schicksalsergebenheit zu tun. Wie gesagt, zu komplex um in einem Forum zu diskutieren. Hätte den Satz weglassen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das heute bei uns kein Schulausfall ist...

Antwort von germanit1 am 13.01.2017, 18:55 Uhr

Wir haben Kind schon wegen starkem Regen bzw Sturm zu Hause gelassen. Sobald es mal mehr regnet, stehen bestimmte Bereiche im Ort unter Wasser. Die GS ist sicher, die Mittelschule stand vor ein paar Jahren unter Wasser. Das Problem ist nur, ob man hinkommt.

Bei uns wird bei Schnee relativ schnell schulfrei gegeben.

Eine weiterfuehrende Schule haben sie gestern geschlossen, weil in den Raeumen nur 13 Grad waren.

Heute stuermt es hier. Zwischendurch hat es auch mehr oder weniger stark geregnet. Der Faehrverkehr wurde wohl eingestellt d.h. einige Pendler (auch Lehrer) sitzen fest. Wir hatten um 16 Uhr beim Kinderarzt in einem Nachbarort (das sidn ca. 25 Minuten pro Strecke mit dem Auto,kurvenreiche, teilweise auch schmale Kuestenstrasse) zum Impfen. Um 16:15 Uhr ging die Tuer vom Behandlungszimmer auf und der naechste durfte rein. Die Leute hatten Termin schon um 15:30 Uhr und der Arzt meinte, alle haetten den gleichen Termin und wer zuerst da war kommt zuerst dran. Davon wussten wir nichts. Sonst wurden die Termine immer eingehalten. Im Wartezimmer gab es nicht mal genug Sitzplaetze, weil einige Leute ihre Jacken auf die Bank getan hatten. Ich habe sichtbar Probleme an den Beinen. Wir sind dann wieder gefahren, weil noch minderstens 4 Leute vor uns dran waren. Die Strecke fahren wir nur ungern im Dunkeln. Besonders heute. Auf der Hinfahrt hatten wir Schneeregen, Sturm und teilweise lagen Aeste auf der Strasse. Mal gucken, ob wir einen anderen Arzt finden. Mit dem bin ich schon laenger unzufrieden. Wir haben damals den genommen, weil der auch eine Praxis bei uns im Ort hat. Nur hatte der hier wohl keinen Termin frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.