Geschrieben von Butterflocke am 21.09.2015, 18:29 Uhr |
Danke für die Gamnysium-Antworten
Ich habe beschlossen, mich nicht zu ärgern und fest davon auszugehen, dass die freiwillige I-Deutschstunde sowieso für die Wurst ist (Danke sst!).
Kennt Ihr das? Ich fühle mich ab und zu so "verpflichtet", die Krallen auszufahren, obwohl ich gar keine Lust dazu habe.
Das Gefühl sagt mir, ach...alles halb so wild!
Der Verstand sagt mir, nein, mit "alles halb so wild" kriegst du die faule Nuss nicht durch Gym...
@sst, ja, sie hat es nötig. Sie muss sich wirklich konzentrieren, um nicht absolute Brüller auf´s Papier zu bringen. Oft kommt es zu Wortkreationen, die mich erstarren lassen: "Mädchän" zb.
Manchmal klappt´s, aber oft ist es eine solche Katastrophe, dass ich denke, es ist nur ZUFALL, wenn´s richtig ist:-(
Aber ich merke gerade selbst, dass da die I-Stunde nicht das richtige Mittel ist.
Da muss ich woanders ansetzen...
Wenn ich sie dann aufgrund des "Mädchäns" schief angucke, ist sie selbst schockiert. Aber wenn sie sich auf Inhalte konzentriert, passieren so derbe Fehler leider noch oft....
Oh Mensch, ich hätte sie da früher auffangen müssen...:-(
Geschafft hat sie´s trotz der 3 aufgrund der 1 und 2 in den anderen beiden Fächern.
Aber das Deutsch...
Wenn sie es kann, wenn sie sich nicht auf anderes...
Antwort von Petra28 am 21.09.2015, 18:54 Uhr
konzentrieren muss, ist es doch kein grundsätzliches Problem, sondern es hat sich eben nur noch nicht eingeschliffen. Das wird schon.
Re: Danke für die Gamnysium-Antworten
Antwort von kanja am 21.09.2015, 19:02 Uhr
Mein Sohn ist in der 7. Klasse und hat das immer noch.
Es wird aber beständig besser. Er kann die Regeln und weiß genau, wie man was schreibt, so lange er sich darauf konzentriert.. Wenn er frei schreibt oder unter Zeitdruck ist, wirft er alle Regeln über Bord.
Im textverständnistest ende der 6. klasse schrieb er:
Vortbewegungsmitel.
Re: Wenn sie es kann, wenn sie sich nicht auf anderes...
Antwort von Einstein-Mama am 21.09.2015, 19:05 Uhr
Ach, das Problem hab ich bei beiden Kindern. Beim Großen wird es gerade besser (10. Klasse ), beim Kleinen ist es eine Katastrophe! Er kennt die Rechtschreibregeln, aber er bringt es nur mündlich hin. Auch in Englisch, buchstabieren geht, schreiben ist die Hölle!
Ich dreh regelmäßig durch. Letztes Jahr hatte er extra Rechtschreib-Nachhilfe, die war total für den A"""""!
Re: Danke für die Gamnysium-Antworten
Antwort von Butterflocke am 21.09.2015, 19:06 Uhr
Das ist doch auch schön....
Ich hätte noch "Fermilie" zu bieten Muss ich übersetzen? Naja, zumindest stimmt das "F", man muss es positiv sehen....
Tut mir leid, aber da treibt´s mir die Tränen in die Augen!!! Und nicht vor lachen....
Re: Wenn sie es kann, wenn sie sich nicht auf anderes...
Antwort von Butterflocke am 21.09.2015, 19:09 Uhr
Rechtschreib-Nachhilfe versuch ich ab und an selbst..., aber ich hab halt auch wenig Zeit.
Buch lesen, dann wird ein Absatz daraus diktiert... So mach ich´s und sie macht auch brav mit. Wir kommen nur zu selten dazu.
Re: Danke für die Gamnysium-Antworten
Antwort von Einstein-Mama am 21.09.2015, 19:10 Uhr
Meiner hat neulich in Englisch "inaff" geschrieben
*kreisch*
Antwort von Butterflocke am 21.09.2015, 19:12 Uhr
das ist Klasse Eini.......... ;-)))))
Danke!!!
Re: Wenn sie es kann, wenn sie sich nicht auf anderes...
Antwort von Einstein-Mama am 21.09.2015, 19:13 Uhr
Und ich hab, ehrlich gesagt, keinen Bock mehr!
Lesen ist auch so eine Katastrophe. Der Grosse liest wenigstens viel, der Kleine hat außer "Gregs Tagebuch" und die Schullektüren noch kein Buch gelesen. Hatte aber im letzten Jahrgangsstufentest im Leseverständnis die volle Punktzahl, warum auch immer. Der Rechtschreib-Teil war selbstverständlich ein Drama!
Re: *kreisch*
Antwort von stjerne am 21.09.2015, 20:52 Uhr
Ich hätte "oich" anzubieten (das war zugegebenermaßen in der 4. Klasse, aber trotzdem...).
Re: *kreisch*
Antwort von maleja am 21.09.2015, 21:02 Uhr
Schbilen
3.Klasse - das kommt dabei raus, wenn man schreiben nach hören lernt. Größter Blödsinn aller Zeiten! Vor allem im Schwabenland...
Re: *kreisch*
Antwort von Blueberry am 21.09.2015, 21:11 Uhr
Da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung. Diese Methode ist ein Graus. Daher wurde hier auch von Anfang an daheim korrigiert, ganz egal, was irgendwelche Lehrer davon halten.
Einspruch
Antwort von Curly-Cat am 21.09.2015, 21:19 Uhr
Hier schreibt das Kind nahezu fehlerfrei mit dieser Methode.
Ein Kumpel von ihr, jetzt 8. Klasse, andere Schule, andere Methode, hat in seinem WhatsApp - Status etwas mit 'Kränzen' stehen und da geht es nicht um Weihnachten.
Re: *kreisch*
Antwort von Strudelteigteilchen am 21.09.2015, 21:24 Uhr
Guckshaven
Habt Ihr Legasthenie ausgeschlossen?
Ich habe hier ein Kind, das instinktiv richtig schreibt, und ein legasthenes Kind. Tatsächlich haben wir irgendwie nur diese Extreme in der Verwandtschaft: Legastheniker und Naturtalente. Wobei bei meinen Kindern besonders auffällig ist, daß ausgerechnet das Naturtalent extrem lesefaul ist und über Gregs Tagebücher und Batman-Comics irgendwie nicht hinauskommt, während das legasthene Kind sich gerade durch eine Mozart-Biographie quält. Es ist ungerecht!
Re: Einspruch
Antwort von Leena am 21.09.2015, 21:26 Uhr
Da bin ich auch ganz bei Curly-Cat - Kind1 und Kind2 haben "klassisch" schreiben gelernt, Kind3 hat mit "Anlauttabelle" und "Schreiben nach Hören" schreiben gelernt. Kind3 hat bisher die problemloseste Rechtschreibung... wobei Kind1 sich mittlerweile auch gefangen hat und LK Deutsch ohne Probleme absolviert. Aber da war das in der Grundschule und in der Unterstufe schon ein "Kampf". *seufz*
Gut, vielleicht hätte Kind3 auch "klassisch" gut gelernt - aber ich glaube schon, für ihn hat diese Methode besser gepasst. Ich denke, so konnte er von Anfang an voller Begeisterung seine Geschichten schreiben, hat dann angefangen, Bücher zu fressen... alles wunderbar!
Re: *kreisch*
Antwort von Einstein-Mama am 21.09.2015, 21:33 Uhr
Weißt du was genau stichhaltige Symptome einer Legasthenie sind? Mit dem bescheuerten Latein neige ich glaub ich zum Durchdrehen!
Ich hab mir schon öfter gewünscht, er hätte eine, dann hätte er wesentlich mehr Zeit und die Rechtschreibung würde nicht benotet werden.
Allerdings möchte er keinen Stempel und will nicht dass ich den Kinderarzt um eine Testung bitte.
Re: *kreisch*
Antwort von Fredda am 21.09.2015, 21:42 Uhr
Ich habe ein Kind, das instinktiv ziemlich richtig schreibt, eins, das sich von Anfang an fürs Buchstabieren interessiert hat und eins, das früh und viel gelesen hat (und liest) und bei dem allmählich (mit 15) die Rechtschreibung besser wird. Dabei ist er auch im sprachlichen Bereich hochbegabt, die Rechtschreibung fällt irgendwie raus... "Geburztag" steht heute noch auf unseren Karten ;)
Re: *kreisch*
Antwort von Strudelteigteilchen am 21.09.2015, 21:47 Uhr
Ich habe keine Ahnung. Aber bei "Guckshaven" hat die Legasthenie-Fachfrau Weise genickt.
Und wenn Du ihm sagst, daß eine Testung ja noch nicht bedeutet, daß man dann auch "in die Öffentlichkeit" gehen muß? Aber zumindest kann man gezielter üben. KindGroß hat es mit der richtigen Therapie von einer stark ausgeprägten Legasthenie zu einer kaum mehr meßbaren, leichten Rechtschreibschwäche gebracht. Ihr Abitur hat sie ohne Nachteilsausgleich mit "gut" bestanden. Nur die Leseschwäche, die ist (leider) kaum therapierbar, da wird sie sich immer schwer tun.
Re: *kreisch*
Antwort von Butterflocke am 21.09.2015, 22:20 Uhr
Daran hab ich auch schon gedacht, aber dann schreibt sie auf einmal wieder recht vernünftig. Ich dachte immer, das gibt sich automatisch, weil auch sie tatsächlich sehr viel und sehr gerne liest.
Kind 2 ist dagegen viel besser in seiner Rechtschreibung, liest aber NIE, wenns nicht unbedingt sein muss.
Kind 1 hat leider auch nach Gehör schreiben gelernt und sich somit Vieles falsch eingeprägt. Ich halte davon gar null nichts. Denn DAS jetzt zu korrigieren, finde ich unheimlich schwer.
Legasthenie
Antwort von Trini am 21.09.2015, 22:47 Uhr
Für mein Kind 2 waren die 5 Jahre Schublade Gold wert.
Er hatte die Anerkennung seit der Grundschultestung.
Zuletzt hätte er in der 9. Klasse im Elementarbereich eine Drei geschrieben, so dass wir für die Oberstufe erst mal verzichten.
Trini
"schreiben nach Gehör" ist ja keine Methode...
Antwort von stjerne am 21.09.2015, 22:49 Uhr
...sondern erstmal nur eine Idee, die Lehrer dann mit unterschiedlichen Methoden umsetzen.
Offiziell haben meine Kinder beide "schreiben nach Gehör" gelernt. Aber der Deutschunterricht der beiden hatte wirklich keinerlei Gemeinsamkeiten. Der eine Lehrer hat einfach mal gehofft, dass die Kinder von selbst richtig schreiben lernen, die andere Lehrerin hatte von Anfang an ein Konzept, wie sie das vermitteln wollte.
Jede Idee ist halt so gut oder schlecht wie ihre Umsetzung.
Re: "schreiben nach Gehör" ist ja keine Methode...
Antwort von 2Seesterne am 21.09.2015, 23:53 Uhr
Ach, wie schön, dass wir nicht alleine sind.
Ich sage nur "Ales Gutte" und "vernsehen". Gelernt oder nicht gelernt wurde mit Schreiben nach Gehör. Rechtschreibung ist gut bei Konzentration auf einzelne Wörter, mittelprächtig bei Nachschriften und bei freien Aufsätzen Aber jetzt bin ich beruhigt, dass nicht ich als Mutter natürlich Schuld habe Allerdings hatte ich auch nicht unbedingt die Zeit jedes Wort zu üben und zu korrigieren.
und außerdem "dürfen wir so schreiben wie wir wollen" und "das ist Mathe und nicht Deutsch" Ich könnte diese Lehrerin immer noch
Curly und Leena
Antwort von maleja am 22.09.2015, 6:47 Uhr
Seid Ihr auch aus dem Schwäbischen?
Ich denke, vor allem der Bereich in Süddeutschland idt da schwer benachteiligt. Jetzt reden meine Kinder zwar keinen heftigen Dialekt, aber bestimmte Aussprachen lassen sich einfach nicht vermeiden.
Und natürlich hat sich das Ganze mittlerweile (11. + 7.Klasse) rausgearbeitet. Aber es war teilweise mühselig.
Mein Großer, der 1990 eingeschult wurde, durfte noch klassisch schreiben lernen. Und hatte keinen Tag Schwierigkeiten damit.
Re: "schreiben nach Gehör" ist ja keine Methode...
Antwort von shinead am 22.09.2015, 7:34 Uhr
Hier wurde auch mit "Schreiben nach Gehör" angefangen. Schon nach einem halben Jahr fingen sie mit Rechtschreibtraining an.
Ich kann mich darüber nicht beschweren. Häufige Wörter werden trainiert, neue nach dem (geschulten) Gehör geschrieben.
Spricht immer noch für meine Theorie...
Antwort von Petra28 am 22.09.2015, 7:57 Uhr
dass sie es kann, wenn sie sich nur darauf konzentrieren muss, es aber noch nicht so automatisiert ist, dass sie es auch dann kann, wenn es um die Inhalte geht. Kindklein ist hier auch in dieser Phase, es geht mal besser, dann kommen wieder Rückschläge (alles wird plötzlich klein geschrieben), aber die Tendenz geht zur Verbesserung...
Hessen...
Antwort von Leena am 22.09.2015, 8:11 Uhr
Nein, nicht aus dem Schwäbischen.
Ich lebe in Hessen - und im Gegensatz zu den "eingeborenen Bio-Hessen" hier sprechen wir nicht wirklich Dialekt. Nur mit den Unterschieden zwischen "Kirche" und "Kirsche" wurde hier teilweise gekämpft... Kind4 kann jetzt seit den Sommerferien auch "Kirrrrche" sagen und ist mächtig stolz darauf. :-)
Aber es stmmt, wir haben da schon leichtere Startbedingungen...
Ich sehe halt nur bei uns den Vergleich zwischen zwei "klassischen" Kindern und einem. der von einer wirklich wunderbaren Lehrerin mit "Schreiben nach Hören" unterrichtet wurde - und für dieses Kind und diese Lehrerin bin ich davon wirklich ultimativ begeistert, für uns war's ein Glückfall!!!
Leena
Antwort von Morla72 am 22.09.2015, 8:30 Uhr
Wobei es natürlich nicht "Kirsche" sondern "Kersch" heißt.
:)
(Bio-Hesse im Exil)
schließe mich Petra an
Antwort von kanja am 22.09.2015, 10:24 Uhr
Bei meinem Sohn ist es definitiv so.
Die Deutschlehrerin hatte auch keinerlei Bedenken.
So lange er sich stabil auf einer guten 3 hält, habe ich auch keine.
Re: schließe mich Petra an
Antwort von Maxikid am 22.09.2015, 10:37 Uhr
Ich habe ja 2 Mädels auf 2 verschiedenen Grundschulen. Die Große hat auch das Schreiben nach Gehör erlernt und hat eine sehr schlechte Rechtschreibung. Die Fehler sind nur sehr, sehr langsam wieder herauszubekommen. Die Lütte lernt nach der alten Methode, kann durch ihre Schwester aber auch die andere Methode anwenden. Sie schreibt schon jetzt in der 1. Klasse viele Dinge gleich richtig.Für meine Große war die Methode nichts. LG maxikid
"Gamnysium" finde ich aber genau so gut wie "Mädchän".
Antwort von Sodapop am 22.09.2015, 13:25 Uhr
Fühl dich mal schief angeschaut.
Grüße
Sodapop
Re: "Gamnysium" finde ich aber genau so gut wie "Mädchän".
Antwort von Leena am 22.09.2015, 14:39 Uhr
Gamnysium ist aber erkennbar eine verrutschte Vertauschung im Gehirn, kein Schreiben-nach-Hören-Schreibfehler.
Ich hab zu Studienzeiten immer gemerkt, dass ich dringend eine Pause brauchte, wenn ich die Worte völlig richtig, aber eben von hinten nach vorne eingetippt habe...
So "Gnundronebagba"-mäßig... ;-)
Sorry für die dumme frage,...
Krankenkassenwechsel
@ Steffi 528... haben Deine Notfalllisten geholfen? Hattest Du alles beisammen?
Angelehnt an Wesermamis Posting: Gebrannte Mandeln in der Mikrowelle
Steckt nicht doch eine politische Absicht dahinter?
Gerade topaktuel bei mir: ich habe huuuuuunger auf lebkuchen
Different day, same shit
Kulturschock für die Flüchtlinge... hab ich mir heute morgen gedacht
So, eben im Radio ( NDR 1 Niedersachsen)