Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 21.09.2015, 18:29 Uhr

Danke für die Gamnysium-Antworten

Ich habe beschlossen, mich nicht zu ärgern und fest davon auszugehen, dass die freiwillige I-Deutschstunde sowieso für die Wurst ist (Danke sst!).
Kennt Ihr das? Ich fühle mich ab und zu so "verpflichtet", die Krallen auszufahren, obwohl ich gar keine Lust dazu habe.
Das Gefühl sagt mir, ach...alles halb so wild!
Der Verstand sagt mir, nein, mit "alles halb so wild" kriegst du die faule Nuss nicht durch Gym...

@sst, ja, sie hat es nötig. Sie muss sich wirklich konzentrieren, um nicht absolute Brüller auf´s Papier zu bringen. Oft kommt es zu Wortkreationen, die mich erstarren lassen: "Mädchän" zb.
Manchmal klappt´s, aber oft ist es eine solche Katastrophe, dass ich denke, es ist nur ZUFALL, wenn´s richtig ist:-(
Aber ich merke gerade selbst, dass da die I-Stunde nicht das richtige Mittel ist.
Da muss ich woanders ansetzen...
Wenn ich sie dann aufgrund des "Mädchäns" schief angucke, ist sie selbst schockiert. Aber wenn sie sich auf Inhalte konzentriert, passieren so derbe Fehler leider noch oft....

Oh Mensch, ich hätte sie da früher auffangen müssen...:-(
Geschafft hat sie´s trotz der 3 aufgrund der 1 und 2 in den anderen beiden Fächern.
Aber das Deutsch...

 
31 Antworten:

Wenn sie es kann, wenn sie sich nicht auf anderes...

Antwort von Petra28 am 21.09.2015, 18:54 Uhr

konzentrieren muss, ist es doch kein grundsätzliches Problem, sondern es hat sich eben nur noch nicht eingeschliffen. Das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Gamnysium-Antworten

Antwort von kanja am 21.09.2015, 19:02 Uhr

Mein Sohn ist in der 7. Klasse und hat das immer noch.

Es wird aber beständig besser. Er kann die Regeln und weiß genau, wie man was schreibt, so lange er sich darauf konzentriert.. Wenn er frei schreibt oder unter Zeitdruck ist, wirft er alle Regeln über Bord.

Im textverständnistest ende der 6. klasse schrieb er:
Vortbewegungsmitel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sie es kann, wenn sie sich nicht auf anderes...

Antwort von Einstein-Mama am 21.09.2015, 19:05 Uhr

Ach, das Problem hab ich bei beiden Kindern. Beim Großen wird es gerade besser (10. Klasse ), beim Kleinen ist es eine Katastrophe! Er kennt die Rechtschreibregeln, aber er bringt es nur mündlich hin. Auch in Englisch, buchstabieren geht, schreiben ist die Hölle!
Ich dreh regelmäßig durch. Letztes Jahr hatte er extra Rechtschreib-Nachhilfe, die war total für den A"""""!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Gamnysium-Antworten

Antwort von Butterflocke am 21.09.2015, 19:06 Uhr

Das ist doch auch schön....

Ich hätte noch "Fermilie" zu bieten Muss ich übersetzen? Naja, zumindest stimmt das "F", man muss es positiv sehen....

Tut mir leid, aber da treibt´s mir die Tränen in die Augen!!! Und nicht vor lachen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sie es kann, wenn sie sich nicht auf anderes...

Antwort von Butterflocke am 21.09.2015, 19:09 Uhr

Rechtschreib-Nachhilfe versuch ich ab und an selbst..., aber ich hab halt auch wenig Zeit.
Buch lesen, dann wird ein Absatz daraus diktiert... So mach ich´s und sie macht auch brav mit. Wir kommen nur zu selten dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Gamnysium-Antworten

Antwort von Einstein-Mama am 21.09.2015, 19:10 Uhr

Meiner hat neulich in Englisch "inaff" geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*kreisch*

Antwort von Butterflocke am 21.09.2015, 19:12 Uhr

das ist Klasse Eini.......... ;-)))))

Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sie es kann, wenn sie sich nicht auf anderes...

Antwort von Einstein-Mama am 21.09.2015, 19:13 Uhr

Und ich hab, ehrlich gesagt, keinen Bock mehr!
Lesen ist auch so eine Katastrophe. Der Grosse liest wenigstens viel, der Kleine hat außer "Gregs Tagebuch" und die Schullektüren noch kein Buch gelesen. Hatte aber im letzten Jahrgangsstufentest im Leseverständnis die volle Punktzahl, warum auch immer. Der Rechtschreib-Teil war selbstverständlich ein Drama!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *kreisch*

Antwort von stjerne am 21.09.2015, 20:52 Uhr

Ich hätte "oich" anzubieten (das war zugegebenermaßen in der 4. Klasse, aber trotzdem...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *kreisch*

Antwort von maleja am 21.09.2015, 21:02 Uhr

Schbilen
3.Klasse - das kommt dabei raus, wenn man schreiben nach hören lernt. Größter Blödsinn aller Zeiten! Vor allem im Schwabenland...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *kreisch*

Antwort von Blueberry am 21.09.2015, 21:11 Uhr

Da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung. Diese Methode ist ein Graus. Daher wurde hier auch von Anfang an daheim korrigiert, ganz egal, was irgendwelche Lehrer davon halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einspruch

Antwort von Curly-Cat am 21.09.2015, 21:19 Uhr

Hier schreibt das Kind nahezu fehlerfrei mit dieser Methode.

Ein Kumpel von ihr, jetzt 8. Klasse, andere Schule, andere Methode, hat in seinem WhatsApp - Status etwas mit 'Kränzen' stehen und da geht es nicht um Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *kreisch*

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.09.2015, 21:24 Uhr

Guckshaven

Habt Ihr Legasthenie ausgeschlossen?

Ich habe hier ein Kind, das instinktiv richtig schreibt, und ein legasthenes Kind. Tatsächlich haben wir irgendwie nur diese Extreme in der Verwandtschaft: Legastheniker und Naturtalente. Wobei bei meinen Kindern besonders auffällig ist, daß ausgerechnet das Naturtalent extrem lesefaul ist und über Gregs Tagebücher und Batman-Comics irgendwie nicht hinauskommt, während das legasthene Kind sich gerade durch eine Mozart-Biographie quält. Es ist ungerecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch

Antwort von Leena am 21.09.2015, 21:26 Uhr

Da bin ich auch ganz bei Curly-Cat - Kind1 und Kind2 haben "klassisch" schreiben gelernt, Kind3 hat mit "Anlauttabelle" und "Schreiben nach Hören" schreiben gelernt. Kind3 hat bisher die problemloseste Rechtschreibung... wobei Kind1 sich mittlerweile auch gefangen hat und LK Deutsch ohne Probleme absolviert. Aber da war das in der Grundschule und in der Unterstufe schon ein "Kampf". *seufz*

Gut, vielleicht hätte Kind3 auch "klassisch" gut gelernt - aber ich glaube schon, für ihn hat diese Methode besser gepasst. Ich denke, so konnte er von Anfang an voller Begeisterung seine Geschichten schreiben, hat dann angefangen, Bücher zu fressen... alles wunderbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *kreisch*

Antwort von Einstein-Mama am 21.09.2015, 21:33 Uhr

Weißt du was genau stichhaltige Symptome einer Legasthenie sind? Mit dem bescheuerten Latein neige ich glaub ich zum Durchdrehen!

Ich hab mir schon öfter gewünscht, er hätte eine, dann hätte er wesentlich mehr Zeit und die Rechtschreibung würde nicht benotet werden.
Allerdings möchte er keinen Stempel und will nicht dass ich den Kinderarzt um eine Testung bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *kreisch*

Antwort von Fredda am 21.09.2015, 21:42 Uhr

Ich habe ein Kind, das instinktiv ziemlich richtig schreibt, eins, das sich von Anfang an fürs Buchstabieren interessiert hat und eins, das früh und viel gelesen hat (und liest) und bei dem allmählich (mit 15) die Rechtschreibung besser wird. Dabei ist er auch im sprachlichen Bereich hochbegabt, die Rechtschreibung fällt irgendwie raus... "Geburztag" steht heute noch auf unseren Karten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *kreisch*

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.09.2015, 21:47 Uhr

Ich habe keine Ahnung. Aber bei "Guckshaven" hat die Legasthenie-Fachfrau Weise genickt.

Und wenn Du ihm sagst, daß eine Testung ja noch nicht bedeutet, daß man dann auch "in die Öffentlichkeit" gehen muß? Aber zumindest kann man gezielter üben. KindGroß hat es mit der richtigen Therapie von einer stark ausgeprägten Legasthenie zu einer kaum mehr meßbaren, leichten Rechtschreibschwäche gebracht. Ihr Abitur hat sie ohne Nachteilsausgleich mit "gut" bestanden. Nur die Leseschwäche, die ist (leider) kaum therapierbar, da wird sie sich immer schwer tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *kreisch*

Antwort von Butterflocke am 21.09.2015, 22:20 Uhr

Daran hab ich auch schon gedacht, aber dann schreibt sie auf einmal wieder recht vernünftig. Ich dachte immer, das gibt sich automatisch, weil auch sie tatsächlich sehr viel und sehr gerne liest.

Kind 2 ist dagegen viel besser in seiner Rechtschreibung, liest aber NIE, wenns nicht unbedingt sein muss.

Kind 1 hat leider auch nach Gehör schreiben gelernt und sich somit Vieles falsch eingeprägt. Ich halte davon gar null nichts. Denn DAS jetzt zu korrigieren, finde ich unheimlich schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Legasthenie

Antwort von Trini am 21.09.2015, 22:47 Uhr

Für mein Kind 2 waren die 5 Jahre Schublade Gold wert.
Er hatte die Anerkennung seit der Grundschultestung.
Zuletzt hätte er in der 9. Klasse im Elementarbereich eine Drei geschrieben, so dass wir für die Oberstufe erst mal verzichten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"schreiben nach Gehör" ist ja keine Methode...

Antwort von stjerne am 21.09.2015, 22:49 Uhr

...sondern erstmal nur eine Idee, die Lehrer dann mit unterschiedlichen Methoden umsetzen.
Offiziell haben meine Kinder beide "schreiben nach Gehör" gelernt. Aber der Deutschunterricht der beiden hatte wirklich keinerlei Gemeinsamkeiten. Der eine Lehrer hat einfach mal gehofft, dass die Kinder von selbst richtig schreiben lernen, die andere Lehrerin hatte von Anfang an ein Konzept, wie sie das vermitteln wollte.

Jede Idee ist halt so gut oder schlecht wie ihre Umsetzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "schreiben nach Gehör" ist ja keine Methode...

Antwort von 2Seesterne am 21.09.2015, 23:53 Uhr

Ach, wie schön, dass wir nicht alleine sind.
Ich sage nur "Ales Gutte" und "vernsehen". Gelernt oder nicht gelernt wurde mit Schreiben nach Gehör. Rechtschreibung ist gut bei Konzentration auf einzelne Wörter, mittelprächtig bei Nachschriften und bei freien Aufsätzen Aber jetzt bin ich beruhigt, dass nicht ich als Mutter natürlich Schuld habe Allerdings hatte ich auch nicht unbedingt die Zeit jedes Wort zu üben und zu korrigieren.
und außerdem "dürfen wir so schreiben wie wir wollen" und "das ist Mathe und nicht Deutsch" Ich könnte diese Lehrerin immer noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Curly und Leena

Antwort von maleja am 22.09.2015, 6:47 Uhr

Seid Ihr auch aus dem Schwäbischen?
Ich denke, vor allem der Bereich in Süddeutschland idt da schwer benachteiligt. Jetzt reden meine Kinder zwar keinen heftigen Dialekt, aber bestimmte Aussprachen lassen sich einfach nicht vermeiden.

Und natürlich hat sich das Ganze mittlerweile (11. + 7.Klasse) rausgearbeitet. Aber es war teilweise mühselig.
Mein Großer, der 1990 eingeschult wurde, durfte noch klassisch schreiben lernen. Und hatte keinen Tag Schwierigkeiten damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "schreiben nach Gehör" ist ja keine Methode...

Antwort von shinead am 22.09.2015, 7:34 Uhr

Hier wurde auch mit "Schreiben nach Gehör" angefangen. Schon nach einem halben Jahr fingen sie mit Rechtschreibtraining an.

Ich kann mich darüber nicht beschweren. Häufige Wörter werden trainiert, neue nach dem (geschulten) Gehör geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spricht immer noch für meine Theorie...

Antwort von Petra28 am 22.09.2015, 7:57 Uhr

dass sie es kann, wenn sie sich nur darauf konzentrieren muss, es aber noch nicht so automatisiert ist, dass sie es auch dann kann, wenn es um die Inhalte geht. Kindklein ist hier auch in dieser Phase, es geht mal besser, dann kommen wieder Rückschläge (alles wird plötzlich klein geschrieben), aber die Tendenz geht zur Verbesserung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hessen...

Antwort von Leena am 22.09.2015, 8:11 Uhr

Nein, nicht aus dem Schwäbischen.

Ich lebe in Hessen - und im Gegensatz zu den "eingeborenen Bio-Hessen" hier sprechen wir nicht wirklich Dialekt. Nur mit den Unterschieden zwischen "Kirche" und "Kirsche" wurde hier teilweise gekämpft... Kind4 kann jetzt seit den Sommerferien auch "Kirrrrche" sagen und ist mächtig stolz darauf. :-)

Aber es stmmt, wir haben da schon leichtere Startbedingungen...

Ich sehe halt nur bei uns den Vergleich zwischen zwei "klassischen" Kindern und einem. der von einer wirklich wunderbaren Lehrerin mit "Schreiben nach Hören" unterrichtet wurde - und für dieses Kind und diese Lehrerin bin ich davon wirklich ultimativ begeistert, für uns war's ein Glückfall!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leena

Antwort von Morla72 am 22.09.2015, 8:30 Uhr

Wobei es natürlich nicht "Kirsche" sondern "Kersch" heißt.

:)

(Bio-Hesse im Exil)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Morla

Antwort von Leena am 22.09.2015, 9:37 Uhr

Stimmt! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich Petra an

Antwort von kanja am 22.09.2015, 10:24 Uhr

Bei meinem Sohn ist es definitiv so.

Die Deutschlehrerin hatte auch keinerlei Bedenken.

So lange er sich stabil auf einer guten 3 hält, habe ich auch keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich Petra an

Antwort von Maxikid am 22.09.2015, 10:37 Uhr

Ich habe ja 2 Mädels auf 2 verschiedenen Grundschulen. Die Große hat auch das Schreiben nach Gehör erlernt und hat eine sehr schlechte Rechtschreibung. Die Fehler sind nur sehr, sehr langsam wieder herauszubekommen. Die Lütte lernt nach der alten Methode, kann durch ihre Schwester aber auch die andere Methode anwenden. Sie schreibt schon jetzt in der 1. Klasse viele Dinge gleich richtig.Für meine Große war die Methode nichts. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Gamnysium" finde ich aber genau so gut wie "Mädchän".

Antwort von Sodapop am 22.09.2015, 13:25 Uhr

Fühl dich mal schief angeschaut.



Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Gamnysium" finde ich aber genau so gut wie "Mädchän".

Antwort von Leena am 22.09.2015, 14:39 Uhr

Gamnysium ist aber erkennbar eine verrutschte Vertauschung im Gehirn, kein Schreiben-nach-Hören-Schreibfehler.

Ich hab zu Studienzeiten immer gemerkt, dass ich dringend eine Pause brauchte, wenn ich die Worte völlig richtig, aber eben von hinten nach vorne eingetippt habe...

So "Gnundronebagba"-mäßig... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.