Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lauch1 am 15.01.2016, 15:09 Uhr

Da heute schon zweimal der Begriff Shoa bemüht wurde.

Im Moment herrscht der arabische Antisemitismus vor. Und alle Israelischen Kultusgemeinden sprechen Warnungen aus.
Schaut euch einmal das Video "10 Hours of Walking in Paris as a Jew" an. Wie ein Journalist behandelt wird, bloss weil er mit Kippa durch Paris geht. Beklemmend.

http://www.bbc.com/news/blogs-trending-31491723

 
21 Antworten:

Re: Da heute schon zweimal der Begriff Shoa bemüht wurde.

Antwort von Joplin am 15.01.2016, 15:26 Uhr

Der Zentralrat der Juden hat sich hierzu schon sehr besorgt geäußert.
Allerdings sind unsere" rechten Mitbürger "auch nicht so ohne.
Die Juden bekommen es wirklich von allen Seiten ab. Es ist unerträglich. Wenn man überlegt dass mancherorts jüdische Schulen und Synagogen bewacht werden müssen..... Aber nicht nur wegen den radikalen Muslimen sondern auch wegen den Rechten.

Gruselig.

Ich weiß nicht warum es in einer Welt die so aufgeklärt sein will unter einer Menschheit, die sich als intelligent und als Krone der Schöpfung ansieht, immer noch zu Hass und Diskriminierung kommen kann. Und immer ist es der selbe Scheiß. Bis sich die Menschheit gegenseitig ausgerottet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da heute schon zweimal der Begriff Shoa bemüht wurde.

Antwort von Lauch1 am 15.01.2016, 16:33 Uhr

Nach den letzten Übergriffen gestern;

http://www.welt.de/politik/ausland/article150962260/Juden-muessen-sich-ein-bisschen-verstecken.html

Mit Kippa kann man in Marseille nicht mehr auf die Strasse gehen, Eltern sollen Kindern Baseballmützen aufsetzten, damit sie nicht als jüdisch erkannt und angegriffen werden.


Oskar Deutsch, ö IKG warnt vor arabischen Antisemitismus

http://diepresse.com/home/politik/eu/4872570/Deutsch_Fluchtlinge-wuchsen-mit-Antisemitismus-auf-?_vl_backlink=/home/index.do


Josef Schuster deutsche IKG

http://www.welt.de/politik/deutschland/article147173550/Zentralrat-der-Juden-warnt-vor-arabischem-Antisemitismus.html

Wer die Täter sind, ist klar. Sind halt die Falschen, daher wird das Problem hier nicht besprochen, im Gegensatz zum Pegida Müll, der alle paar Minuten gepostet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und der Angriff am Montag:

Antwort von Lauch1 am 15.01.2016, 16:37 Uhr

"Die Attacke eines 15-jährigen türkischen Schülers auf einen jüdischen Lehrer in Marseille hatte am Montag für Entsetzen gesorgt. Er verletzte den 35-Jährigen, der eine Kippa trug, auf offener Straße mit einer Machete. Der Lehrer trug nur leichte Verletzungen davon, weil die Machete stumpf war. Nach seiner Festnahme erklärte der Schüler, "im Namen Allahs" gehandelt zu haben und berief sich auf die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS)."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und der Angriff am Montag:

Antwort von Jana287 am 15.01.2016, 16:39 Uhr

War nicht auch grad auf Fehmarn ein Angriff auf einen jüdischen Geschäftsmann? Ich mag gar nicht schreiben, wer die Täter waren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und der Angriff am Montag:

Antwort von Einstein-Mama am 15.01.2016, 16:41 Uhr

Neulich haben doch Neonazis zwei Israelis vertrimmt, weil sie dachten es wären Syrer...
Wer postet minütlich Pegida-Müll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und der Angriff am Montag:

Antwort von Lauch1 am 15.01.2016, 16:50 Uhr

Ja klar, das eine hebt jetzt das andere auf, oder wie?
Der Antisemitismus ist da, er wird den Kindern von klein auf eingeimpft. Was ist jetzt die politische Strategie damit umzugehen? Es gibt keine.
Genau so wie bei der Respektlosigkeit gegenüber unverschleierten Frauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und der Angriff am Montag:

Antwort von lotte_1753 am 15.01.2016, 17:02 Uhr

Die offene Naziszene in Teilen Deutschlands ist übrigens auch ein schönes Feld für politische Korrektheit. Es gibt ein Riesenproblem damit in fast ganz Ostdeutschland ... Reaktion hier im Forum: aber auch in Hessen brennen Heime. Ja gut, dann lasst uns halt nicht darüber sprechen und über Ursachen und mögliche Lösungsstrategien Gedanken machen. Junge Männer mit zu viel Testosteron, zu wenig Perspektive und einer nicht idealen Sozialisierung. Irgendwie kommt mir das bekannt vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anitsemitismus

Antwort von Tai am 15.01.2016, 17:06 Uhr

Hallo,

erst vor wenigen Tagen gab es in Frankreich wieder einen Angriff eines muslimischen Teenagers auf einen jüdischen Lehrer:

http://www.welt.de/vermischtes/article150875453/Teenager-verletzt-juedischen-Lehrer-mit-Machete.html

Ich verfolge die Entwicklung in Frankreich auch in dieser Hinsicht mit Entsetzen.
Die Zahlen der französischen jüdischen Auswanderer nach Israel erreichten in den letzten Jahren Rekordhöhe. Synagogen und jüdische Schulen stehen unter Polizeischutz. Übergriffe von Muslimen auf Juden gehören zur Tagesordnung.

Gestern las ich beim Aufarbeiten alter FAZ-Feuilleton-Stapel von Ende November (!) im Zusammenhang mit einer Talkshow einen Auszug eines Interviews mit Joseph Schuster, Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland, zum Thema Zuwanderung:

"Viele der Flüchtlinge fliehen vor dem Terror des 'Islamischen Staates' und wollen in Frieden und Freiheit leben, gleichzeitig aber entstammen sie Kulturen, in denen der Hass auf Juden und die Intoleranz ein fester Bestandteil sind. Denken Sie an die Juden, denken Sie an die Gleichberechtigung von Mann und Frau oder den Umgang mit Homosexuellen."

Und was sagte Christian Lindner, FDP-Überbleibsel, dazu?
Er hält dies für eine Einlassung, die das gesellschaftliche Klima vergiftet.

DIe Spitze des Eisbergs scheint nun mit den Übergriffen auf Frauen etwas durchzuschimmern, aber was muss noch passieren, damit die unbegrenzte Zuwanderung muslimischer junger Männer beendet wird?

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach du gute güte jetzt versteh ich was unten gemeint wurde von sille

Antwort von DecafLofat am 15.01.2016, 17:07 Uhr

SO habe ich das nicht gemeint! ich meinte meinen hinweis dass man derzeit sehen konnte wie es je zur shoah kommen konnte anders, nämlich als gleichnis.

ich meinte als agitatoren in meinem vergleich die besorgten wutbürger, die aufhetzenden, die aufgehetzten, die mitlaufenden deutschen und als das verfolgte, angegriffene volk die "flüchlinge" als kollektiv.

ich hatte in meinem vergleich unten nicht muselmänner als feinde der juden in europa gemeint. davon distanziere ich mich, das wird nicht passieren, das wird unsere europäische wertegemeinschaft nicht zulassen so wie manche schwarzmaler es gerne kommen sehen würden.

plötzlich interessiert sich die politisch rechte also dafür, die rechte der frauen und der juden (rentner und hartz4 empfänger hatten wir ja auch schon) zu vertreten und begründen damit ihre faschistoiden allmachtfantasien und ihr weisses bessermenschentum? verkehrte welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tai: Statistik schlägt Vorurteil

Antwort von DecafLofat am 15.01.2016, 17:11 Uhr

Zugewanderte sind nicht PER SE krimineller als der Biodeutsche. Die Quote ist in etwa gleich. http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/fluechtlinge/Fluechtlingskriminalitaet-Statistik-schlaegt-Vorurteil,ulfkuech100.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sind Lauch1 und ich jetzt die politische Rechte?

Antwort von lotte_1753 am 15.01.2016, 17:11 Uhr

verschobenes Spektrum hier im Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind Lauch1 und ich jetzt die politische Rechte?

Antwort von DecafLofat am 15.01.2016, 17:13 Uhr

hat das jemand gesagt? so DIREKT und PERSÖNLICH?
war nicht so gemeint.
but if the shoe fits, go ahead, wear it.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind Lauch1 und ich jetzt die politische Rechte?

Antwort von lotte_1753 am 15.01.2016, 17:22 Uhr

Naja, schon. Also Baumstrukturtechnisch.

(Und das mit dem Schuh kann ich wirklich nicht mehr hören, dachte aber Einstein-Mama hätte das Patent darauf.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe den Zusammenhang nicht?

Antwort von Tai am 15.01.2016, 17:28 Uhr

Hallo,

ich verstehe den Zusammenhang zwischen muslimischem Antisemitismus und deinem Artikel nicht.
Kannst du mir ihn bitte erklären!
Habe ich nur Vorurteile, wenn ich davon ausgehe, dass der Judenhass bei unseren neuen Mitbürgern besonders ausgeprägt sein dürfte?

Übrigens, wusste nicht der Autor der Artikels nach den Silvester-Übergriffen, dass die Täter keinesfalls Asylbewrber der letzten Monate sein konnten?

Und waren nicht auch einige der Paris-Attentäter oder alle Terroristen von Charlie Hebdo und dem jüdischen (!) Supermarkt Franzosen oder Belgier?

Was willst du mir also sagen?

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wuah

Antwort von DecafLofat am 15.01.2016, 17:29 Uhr

jetzt kommt ihr wieder mit der baumstruktur. ich antworte einfach immer beim letzten den ich gelesen habe, dass heisst dann nicht dass ich DEN persönlich meine.
friede, schwester? und merke: eini hat das alleinige recht auf AUSRUFEZEICHEN, nicht auf den schuh. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :oP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wuah

Antwort von Einstein-Mama am 15.01.2016, 17:31 Uhr

!!!!!111einself!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe den Zusammenhang nicht?

Antwort von DecafLofat am 15.01.2016, 17:34 Uhr

ach, eigentlich dachte ich nur ich poste einen besonders klugen link. sagen wil lcih eigentlich nix, außer dass ich mich von den fakten (die fakten sind, du hast sie ja auch aufgezählt) DENNOCH nicht paranoid machen lasse.
der muslimische antisemetismus PER SE ist wohl ein problem, das auch wir nicht lösen werden. den gab es schon weit vor der nahostproblematik. scheiß religionen. wenn sie nur mal sehen würden (vor allem die drei montheistischen) dass sie alle auf der gleichen fußen. wie drei kleine kinder, geschwister, die sich dauernd die förmchen wegnehmen und mit den schaufeln kloppen, meine sandburg ist die beste, nein meine, nein meine. bum, und sich dabei kaputtschlagen. dabei sind alle drei burgen aus demselben sand.
die tatsache dass es muslimischen antisemetismus gibt, heisst weder dass wir ihn tolerieren müssen noch dass WIR (als christlich geprägtes land) menschen aus muslimischen ländern argwöhnisch gegenüber stehen sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach du gute güte jetzt versteh ich was unten gemeint wurde von sille

Antwort von Sille74 am 15.01.2016, 17:43 Uhr

Ich sehe weder ein neues Drittes Reich heraufziehen wegen pegida & Co. noch befürchte ich eine neue Shoa in irgendeiner Form ausgehend vom wem auch immer noch sehe ich "das christliche Abendland" gefährdet.

Dennoch finde ich natürlich manche Entwicklungen sch... und besorgniserregend - z.B., dass die (Neo)Nazis nun immer "besseren" Nährboden finden, genauso wie von Muslimen ausgehende Gewalt gegen Juden oder Frauen. Und, da beisst die Maus keinen Faden ab, in islamisch geprägten Kulturen ist Antisemitismus und Frauenfeindlichkeit eben schon noch stärker ausgeprägt und akzeptierter als bei uns.

Wer sich nun allerdings als "Rächer der Enterbten" aufspielt - das finde ich auch sehr kurios ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha.

Antwort von Lauch1 am 15.01.2016, 18:41 Uhr

Und wie reagiert unsere europäische Wertegemeinschaft darauf, dass man sich mitten in Europa nicht mehr öffentlich als Angehöriger des mosaischen Glaubens zeigen darf? Richtig, gar nicht.
Und die Shoah dient nicht Gleichnis hier!
Das inhaltlich nichts daherkommt war eh klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Ringparabel

Antwort von Tai am 15.01.2016, 19:00 Uhr

Hallo,

na, dann reden wir ja gar nicht so aneinander vorbe.

Nachdem die Schulzeit meiner Kinder nicht gerade mit Klassikern gesät ist, habe ich mich gefreut, dass mein Sohn in der Schule kürzlich Lessings "Nathan der Weise" lesen musste.

Als ich das vor Jahrzehnten in der Schule gelesen habe, war die Ringparabel und das friedliche Zusammenleben der drei monotheistischen Weltreligionen noch sehr abstrakt und fern.
Nun ist das Problem leider viel näher und viel gewalttätiger,und die Beschäftigung mit Klassikern wird auch nicht weit helfen.

Ich bezweifle, dass die meisten hier ankommenden Muslime die Milde, Klugheit und Toleranz von Lessings Sultan Saladin haben. Dazu fehlt ihnen vermutlich die Bildung.
Die Aufklärung ist in vielen muslimischen Ländern nicht angekommen.
Noch schlimmer, unsere Werte der Aufklärung sind in Gefahr.

Und deshalb sehe ich die fast rein muslimische Flüchtlingswelle nicht nur mit Argwohn, sondern mit Sorge.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ringparabel

Antwort von Steffi528 am 15.01.2016, 19:12 Uhr

Bei der Ringparabel bin ich mir sicher, das der Künstler den wahren Ring behalten hat und nur drei Duplikate abgegeben hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.